• Da hier in den letzten Tagen in Erinnerung geschwelgt wurde... Auf Youtube sind auch noch schöne Sachen aus der Vergangengeit zu finden. Zum Beispiel das Meisterschaftspiel gegen Flensburg, CL gegen Barcelona 2003 oder( EHF Cup?) Irun 1997 (noch in der Hermann Gieseler Halle)

https://youtu.be/FJ0dpJRw3K0

https://youtu.be/gQorX4rUwgI

https://youtu.be/yGfxzlnoaWg

https://youtu.be/pTiRiV28DPk

• Die Aussagen von Steinert belegen doch den Unwillen oder gar die Unfähigkeit von Wiegert, das Spielsystem auch auf die zugeholten Rückraumschützen zu erweitern.

Der nächste Schritt in der Entwicklung der Mannschaft wird somit verpasst und gewisse Spieler bräuchte man sich somit auch nicht holen.

Warum haben wir zwei recht wurfstarke Halbe, wenn es für diese Spielertypen keine Spielzüge gibt, mit denen gerade auch diese Spieler Torgefahr entwickeln können, und sie stattdessen nur dazu da sind, Pseudo-Angriff zu spielen? Aktuell ist der Rückraum doch wieder nur in einer Phase, in der Damgaard die Torgefahr herstellt und die anderen nur Ballträger sind. Wäre man variabler, hätte man so manches Spiel wohl nicht verloren.

• Nett, ganz nett.
    Das hier ist doch Spitze:

https://www.volksstimme.de/sport/handbal…-beim-scm-heran

Wir dürfen also auf 2020 hoffen, geil.
    Bin ich im verkehrten Film ???

Nein Celje, du verstehst eben nicht die Komplexität des modernen Handballs :lol: Wenn diese Spielweise so viele Angriffe für die Außen kreiert, dann kannste dir eben auch erlauben, einen LA mit ner 67% Quote zu bringen.

Dem Artikel bzw. den Aussagen von Steinert kann man entnehmen, was man unter Bennet Wiegert erwarten darf und was nicht. Da kann sich dann jeder die hier so häufig gestellten Fragen nach dem Warum selbst beantworten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Tja, die ahnungslosen Fans haben eben die Intention dieses Transfers völlig missverstanden. Sollte es wirklich der Ansatz sein (und danach sieht es leider gerade aus), dass man nicht die Stärken eines Spielers nutzt, um sein Repertoire zu erweitern und damit auf verschieden Abwehrsystem adäquat reagieren zu können, sondern lieber versucht, einen gestandenen Spieler in ein ihm offensichtlich wenig liegendes System zu pressen und damit der Mannschaft dessen Stärken vorzuenthalten, sagt das ziemlich viel über einen Trainer aus. Schade, ich hatte mir wirklich einiges von Benno versprochen und die Entwicklung insgesamt war ja auch durchaus positiv, wenngleich oft in gerade wichtigen Spielen versagt wurde. Bei Lichte betrachtet sind dann auch in der positiv scheinenden Entwicklung schon ziemlich viele Schatten (reihenweise Spieler als Bankhalter zähle ich da auch zu). Was mich am meisten stört, ist, dass auch bei Benno mittlerweile eine gewisse Selbtsgefälligkeit Einzug gehalten hat, die man ja schon an anderen Schlüsselpositionen in und um den Verein wahrnehmen kann. Stichwort GF Finanzen, Chef de Entertainment und Chief identification player green-red-blooded. Gern lass ich mich eines besseren belehren und freue ich auf EHF-Cup und Meisterschale im Jahre des Großangriffs. Dann leiste ich auch Abbitte und ziehe meinen Hut vor dieser ausgefuchsten Taktik. Vielleicht werden diese Spieler nämlich einfach geholt, um im Training besser die Gegner simulieren zu können, praktisch Sparringspartner auf högschtem Nivea für das weltbeste Training, welches der Präsident ja schon medienwirksam bestätigt hat.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• naja, man weiß nicht so recht, was da Huhn und was Ei ist. Wir haben Spieler geholt, die zu dem Zeitpunkt andere nicht auf dem Schirm hatten/wollten und darauf das System ausgelegt. Das mag seiner Zeit auch daran gelegen haben, dass wir nicht attraktiv waren und auch den finanziellen Hintergrund hatten. Das war dann vergleichsweise erfolgreich und jetzt, wo wir auch andere Typen an die Elbe lotsen können, schaffen wir es nicht, das System darauf auszulegen. Früher war ich immer sehr interessiert, welche Spieler man auf dem Schirm hat und welche Akzente diese setzen werden. Mittlerweile ist mir das fast egal geworden. Mir ist die Transferpolitik des SCM und die Einbindung der neuen Leute ein riesiges Rätsel. So viele Missverständnisse zeugen nicht von einem guten Scouting.

• Ich hatte ein Tor von der Mittellinie in Erinnerung. Handball-World (Klick ) schrieb damals aus ca. 17 m. Ist eigentlich egal, war ein mächtiger Hammer vom guten Karol. Und das Tor der Spanier war nicht leer. Der gute Beno Lapajne sah nur noch den Kondensstreifen.

Na, dann habe ich hier auch mal was zum erinnern. Bei 2:50 Min. ist der Wurf bestens zu sehen. Unser Kameramann stand supergünstig hinter Karol. https://youtu.be/YXY2aNUW6VQ War wirklich eine schöne Zeit.

• naja, man weiß nicht so recht, was da Huhn und was Ei ist. Wir haben Spieler geholt, die zu dem Zeitpunkt andere nicht auf dem Schirm hatten/wollten und darauf das System ausgelegt. Das mag seiner Zeit auch daran gelegen haben, dass wir nicht attraktiv waren und auch den finanziellen Hintergrund hatten. Das war dann vergleichsweise erfolgreich und jetzt, wo wir auch andere Typen an die Elbe lotsen können, schaffen wir es nicht, das System darauf auszulegen. Früher war ich immer sehr interessiert, welche Spieler man auf dem Schirm hat und welche Akzente diese setzen werden. Mittlerweile ist mir das fast egal geworden. Mir ist die Transferpolitik des SCM und die Einbindung der neuen Leute ein riesiges Rätsel. So viele Missverständnisse zeugen nicht von einem guten Scouting.

Betrachtet man allein dieses Jahr, war es kein schlechtes Scouting sondern die Unfähigkeit des Cheftrainers, mit den neuen Möglichkeiten das vorhandene Spielsystem zu erweitern. Man hätte Kuzmanovski und Steinert auch nicht holen brauchen. Aber das ist nicht deren Fehler.

Wiegert kann oder/und will mit vermeindlichen Shootern nichts anfangen. Damgaard ist das einzige Gegenbeispiel, weil Damgaard einfach viel zu gut ist, um ihn zu übergehen. Aber Damgaard muss eben auch, wie alle anderen auch im Wiegert'schen Spielsystem für jedes Tor ackern.

Das ist nach dem Mantras des Tempospiels nun wieder der Positionsangriff der Entschleunigung. Immer schön erstmal mit "Tiefe" rein in die Abwehr...

Wenn das jeweilige Spiel es erfordert, muss man halt auch mal 30 Würfe aus dem Rückraum krachen lassen... Wir hätten die Möglichkeiten und Wiegert nutzt es nicht...

Ob OIM auf RR kommt, ist da eigentlich auch vollkommen egal. Im schlechtesten Fall kann er es nicht schlechter machen, im besten Fall wirds eben besser als nichts.

Man kann nur froh sein, dass man strapazierfähige Spieler im Kader hat, die trotz dieses nicht bundesligatauglichen Spielsystems die Qualität haben, da noch was draus zu machen.

Aber so steht eben jedes Spiel erstmal Spitz auf Knopf, denn inzwischen stellt uns jede halbwegs brauchbare Bundesliga-Abwehr vor ausreichend und vollkommen unnötige Probleme.

• Es ist eben dann doch schlechtes Scouting, wenn ich Spieler hole die nicht in das vorgegebene System passen und dieses nicht zur Diskussion steht (unabhängig davon, ob die Jungs tatsächlich Qualität und Fähigkeiten haben). Ob das System richtig ist, steht dann noch auf dem nächsten Blatt. Ich habe den Eindruck, dass Wiegert nicht in der Lage ist, mal den Schritt zurück zu machen und sich von außen zu betrachten und zu hinterfragen. Dann würde er vielleicht die Sackgasse erkennen, in die er immer tiefer reinläuft statt umzusteuern.

• Es scheint im Verein so etwas wie ein Korrektiv und ein Regulativ zu fehlen. Der Kollege GF Sport bündelt zu viel Machtfülle in seiner Hand. Wenn er nicht selbst darauf kommt ein paar Stellschrauben zu drehen wird sich wohl nichts ändern. Jemand anders scheint nicht in der Lage oder der Position zu sein wirksam an ihn heran zu kommen.
    Der Benno scheint mir in zu jungen Jahren schon zu hoch zu fliegen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ha, da meldet sich schon einer von einem Verein, wo es mal anders lang läuft. In Berlin ist The Bob der Mann mit Handballverstand überm Trainer, in Kiel gibt es Figo, in Hannover den Smörre, solche Leute halt. Das fehlt bei uns m.M.n.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das war ja eine Weile Stiebler, der aber für diese Rolle auch eben nicht so gemacht war. Die Funktion des Geschäftsstellenleiters im Hintergrund wirkt von Außen für ihn besser.

Es fehlt eben einer mit einem klaren Ziel, dass über dem ist, was aktuell erreicht wurde. So schmort man eben gerade im eigenen Saft vor sich hin.

Dazu kommt bei Wiegert, dass man in der damaligen Situation auch nachvollziehbar dem Trainer die sportliche Verantwortung übertragen hat. Das war ja zu der Zeit, als hier Spieler geholt worden, deren Väter der Tommy beim Bäcker getroffen hat.

Schmedt hat sich ein Pendant auf der sportlichen Seite geschaffen, dass er letztlich nicht bewerten kann oder eben aus einem gewissen Grad Dankbarkeit und einer gewissen erfolgreichen Entwicklung auch weniger Kritik entgegen bringt.

Es ist ja auch ok, eine gewisse Ruhe in der öffentlichen Wahrnehmung zu behalten, aber es ist eben auch nicht erkennbar, dass man über das Level hinaus will, dass man letzte Saison erreicht hat. Folglich kommt jetzt der erste Rückschritt, trotz Aufwertung des Spielermaterials.

Der Druck liegt einzig und allein bei Wiegert. Bleibt, warum auch immer, der nächste Schritt bei ihm und der Mannschaft aus, kann man eben auch nur ihn dafür verantwortlich machen. Da gibts eben auch keine Ausreden mehr. Da hat die Konstellation an sich was Gutes, die Henmschwelle der Loyalität und internen Kritisierfähigkeit ist hier um einiges höher als woanders.

So ergeht man sich in der eigenen Überheblichkeit.

• Bevor man hier völlig unschuldige Götter vom Sockel holt, kann man immer noch den anderen die Schuld geben, die, die Unverschämten mit mehr Geld und dem größeren Etat.

• Es ist ja auch ok, eine gewisse Ruhe in der öffentlichen Wahrnehmung zu behalten, aber es ist eben auch nicht erkennbar, dass man über das Level hinaus will, dass man letzte Saison erreicht hat. Folglich kommt jetzt der erste Rückschritt, trotz Aufwertung des Spielermaterials.

Am Willen wird es nicht fehlen. Da bin ich mir sicher. Ein so von Ehrgeiz zerfressener Zeitgenosse, wie der grün-roteste Hall of Famer, will immer mehr. Es wird wohl eher am Können liegen, da fehlt möglicher Weise ein wenig.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das ist ja ein lustiger Restspieltag am Donnerstag.
    Ich bin für Balingen, Wetzlar, Erlangen, Nordhorn und Ludwigshafen. Die Liga ist ja schließlich sehr ausgeglichen. :hi:

Und ich für die Turner oder den SCM. Kann mich nicht entscheiden. :P Mit Blick auf die Tabelle und die Minuspunkte eher für Melsungen. Aber die sind mir aus alter Tradition am unsympathischsten.