Die Zahlen vom Bund mit dem überalterten Warenkorb kannste knicken...
Nimm einfach die gefühlte Inflation, die du beim Einkaufen tatsächlich wahrnimmst. Oder blende für 2015 und 2016 einfach den Ölpreisrutsch aus. Da kannst du zwar billig tanken und ggf. heizen. Dafür kommen dann Energiesteuer dazu beim heizen und die Lebensmittel werden trotzdem teurer
Dann legst du jeweils bei 2%. Wo die EZB auch hin will. Alles andere ist Kindergeburtstag. Aktuell für Februar 2017 sind es 2,2% aufs Jahr gerechnet. Wenn dann muss man alles sehen. Guck dir Inflation von Mieten mit Wachstumraten über 5% an. Es sei denn du bist Genosse, dann sind es nur 1,x%.
Der Verbraucherpreisindex war im Januar 2017 um 2,2% teurer. Die Inflation nur bei 1,7%. Die Abweichung von 0,5% muss mir mal einer erklären
"Traue keiner Statistik... " Und da ist es mir egal, ob das Zitat von Churchill, Goebbels oder sonstwem ist.
Warum soll ich die gesunkenen Rohstoffpreise ausblenden oder die bis vor kurzem extrem günstigen Preise für beispielsweise Milchprodukte? Die waren nunmal Realität. Sicher ist die offizielle Inflation nicht das Nonplusultra, aber bei Dir klingt mir das auch etwas wie zurechtgebastelt nur um des Rechthabenswillen.