• Na was denn nun?

Fast so wichtig wie Claar und OIM, die beide noch da sind, ist ja nun schon nicht mehr das gleiche wie genauso wie Landin.

Smarasson war ein Glücksgriff, nicht mehr aber auch nicht weniger und bei aller Wertschätzung nicht auf einem Level mit dem THW Spieler Landin. Wird Punkte kosten, kann man natürlich leicht dahin schreiben, hat man vor der Saison mit Gisli auch gedacht. Ist für einen von 4 bis 5 tragenden Rückraumspieler aber auch wesentlich komplexer als bei einem TW, der über Jahre eine durchschnittliche Paradenzahl/-quote pro Spiel hatte. Das ist dann schon wesentlich weniger Milchmädchen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich habe mittlerweile ein echtes Gottvertrauen in Bennos Spielsystem, das immer wieder gezeigt hat, wie die Truppe auf verschiedenste personelle Situationen zu reagieren imstande ist.

So geht es mir auch. So gesehen Benno Wiegert Handballgott. :lol: Wir können alle nicht in seinen Kopf schauen, aber er hat schon viel richtig gemacht die letzten Jahre. Eine Garantie für die Zukunft ist Vergangenes allerdings nicht.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (19. Juni 2024 um 10:43)

• Ist Jonsson nicht aktuell sogar verletzt?

Ein neuer Spieler ist nicht automatisch der Messias. Felix und Janus zu integrieren hat auch den einen oder anderen Punkt gekostet. Das hat schlussendlich aber weder in der Liga noch in der Championsleague zu unaufholbaren Rückständen geführt.

Möglicherweise erleben wir auch ne Überraschung in Form beispielsweise einer 5:1 - Abwehr oder unser Kapitän taucht vermehrt auch im Positionsangriff auf, wer weiß.

Wir haben nicht nur den einen alles überstrahlenden Superspieler, von dem auf Gedeih und Verderb alles abhängt. Ich habe mittlerweile ein echtes Gottvertrauen in Bennos Spielsystem, das immer wieder gezeigt hat, wie die Truppe auf verschiedenste personelle Situationen zu reagieren imstande ist.

Wie darf ich das denn verstehen ( fett markiert ) ?

Man hat doch nur 6 Minuspunkte eingefahren ?!

Zudem ist Sully gut für die zweite Welle, im Positionsangriff sehe ich das anders.

Ein Typ wie Jönsson ist genau der Spielertyp , der Magdeburg jetzt fehlt.

Natürlich hängt nicht alles von einem Spieler ab, aber auch Magdeburg hat Protagonisten, die nochmal ein Level höher sind. Man hat doch gesehen, wie oftmals der Angriff aussah, wenn OIM und Claar auf der Bank gesessen haben.

Ich sehe den Abgang von Smarason halt als gravierender an als Einige andere hier.

Du darfst das gerne anders sehen.

• Gibt es schon Gerüchte zum Thema Keeper, außer Andi? Denke, der Tag der Entscheidung, von dem MHS sprach, rückt immer näher.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Als Ausgleich für den Abgang von Smarason muss man naürlich aucg sehen, daß Gisli mal eine komplette Vorbereitung hat, gleiches gilt für OIM (beide sind ja nicht in Paris dabei). OIM ist ja erst in den letzten 2-3 Monaten wieder richtig in die Gänge gekommen (nach seiner Verletzung).

• Gibt es schon Gerüchte zum Thema Keeper, außer Andi? Denke, der Tag der Entscheidung, von dem MHS sprach, rückt immer näher.

Der Name "Rudeck" fiel bereits. Hallgrimsson als Jahreslösung ist plötzlich in Plock (die anscheinend über Orlen nicht nur sinnbildlich auf ne Ölquelle gestossen sind)

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ist Jonsson nicht aktuell sogar verletzt?

Ein neuer Spieler ist nicht automatisch der Messias. Felix und Janus zu integrieren hat auch den einen oder anderen Punkt gekostet. Das hat schlussendlich aber weder in der Liga noch in der Championsleague zu unaufholbaren Rückständen geführt.

Möglicherweise erleben wir auch ne Überraschung in Form beispielsweise einer 5:1 - Abwehr oder unser Kapitän taucht vermehrt auch im Positionsangriff auf, wer weiß.

Wir haben nicht nur den einen alles überstrahlenden Superspieler, von dem auf Gedeih und Verderb alles abhängt. Ich habe mittlerweile ein echtes Gottvertrauen in Bennos Spielsystem, das immer wieder gezeigt hat, wie die Truppe auf verschiedenste personelle Situationen zu reagieren imstande ist.

Irgendwo zwischen B1 und A2 muss ein Laster mit Spekulatius umgekippt sein. :hi:

Sorry, das meine ich allgemein und nicht nur auf dich bezogen. Der SCM-Fred pausiert nie, egal ob Sommer- oder Winterpause im Spielbetrieb.

Aber ich wollte was zum oben genannten sagen. Zum Thema Integration denke ich mal, dass der Claare eigentlich gar nicht integriert werden musste, der war es einfach sofort und bei Janus ging es auch sehr schnell. Da glaube ich eher, dass es länger dauern würde den Käpt`n wieder verstärkt ins Angriffsspiel zu integrieren.

Zu Gisli bin ich übrigens der Meinung, dass nicht nur seine Form bzw. körperliche Fitness noch nicht bei 100 % sind, sondern das man sein Spiel von Schiri-Seite auch kritischer beäugen wird und damit meine ich weniger die Schritte, sondern eher seine extreme Rammelei. Ich befürchte, dass er in Zukunft häufiger Pfiffe gegen sich bekommen wird, wenn er nicht etwas überlegter ins 1:1 geht.

Bei Felix und Omi sieht es auch etwas moderater aus, aber deshalb nicht weniger wirkungsvoll.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Klatsche in Berlin beispielsweise, auch die Niederlagen in der Championsleague-Gruppenphase gegen Barcelona und Veszprem fallen alle in diese Zeit. Natürlich waren es am Ende "nur" 6 Minuspunkte in der Liga, aber schau dir bitte an, wann wir wirklich die Tabellenführung übernommen hatten!

Wir sind bei Smarason nicht weit auseinander, natürlich wäre es mit ihm besser als ohne ihn. Aber ist nun mal nicht mehr. Was ich anders sehe (und mit einigen hier übereinstimme), ist der Quervergleich mit Landin. Der Junge ist doch echt nochmal ein anderes Level, unabhängig von der anderen Spielposition.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Die Klatsche in Berlin beispielsweise, auch die Niederlagen in der Championsleague-Gruppenphase gegen Barcelona und Veszprem fallen alle in diese Zeit. Natürlich waren es am Ende "nur" 6 Minuspunkte in der Liga, aber schau dir bitte an, wann wir wirklich die Tabellenführung übernommen hatten!

Wir sind bei Smarason nicht weit auseinander, natürlich wäre es mit ihm besser als ohne ihn. Aber ist nun mal nicht mehr. Was ich anders sehe (und mit einigen hier übereinstimme), ist der Quervergleich mit Landin. Der Junge ist doch echt nochmal ein anderes Level, unabhängig von der anderen Spielposition.

Das würde ich eher allgemein der Mannschaft zuschreiben, die zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht so weit war als das ich es auf die beiden Spieler projezieren würde.

War das nicht 1 Jahr davor ähnlich, auch ohne Felix und Janus? Da haben wir auch gegen PSG und Barca ordentlich auf den Sack gekriegt und die Rückspiele sowie die CL gewonnen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Zum Thema Integration denke ich mal, dass der Claare eigentlich gar nicht integriert werden musste, der war es einfach sofort und bei Janus ging es auch sehr schnell.

Na ja, die meisten Punkte haben wir gleich am Anfang eingebüßt. In der Liga die Hälfte der Minuspunkte gleich in den ersten Wochen. Und in der CL noch extremer. Schnell ging es natürlich trotzdem.

Edit: Ihr wart schneller. Wahrscheinlich weniger zu tun auf Arbeit. :lol:

Es gibt auch mal Spiele, da ist der Gegner einfach besser als Magdeburg😉

Und sowohl Veszprem in Magdeburg und Barcelona zu Hause waren einfach besser als Magdeburg. Das jetzt auf die fehlende Integration von Claar und Smarason zu schieben, ich weiß nicht ... 😉

Natürlich hat Landin nochmal ne andere Stellung in der Mannschaft gehabt , ich wollte damit wirklich nur ausdrücken, dass Smarasons Abgang Punkte kosten wird , die man in dieser Saison nicht abgegeben hat.

• Na ja, die meisten Punkte haben wir gleich am Anfang eingebüßt. In der Liga die Hälfte der Minuspunkte gleich in den ersten Wochen. Und in der CL noch extremer. Schnell ging es natürlich trotzdem.

siehe oben, war das Jahr davor ohne Felix und Janus aber auch schon so. Richtig drinne waren wir erst so ab Super Globuli.

• Es gibt auch mal Spiele, da ist der Gegner einfach besser als Magdeburg😉

Und sowohl Veszprem in Magdeburg und Barcelona zu Hause waren einfach besser als Magdeburg. Das jetzt auf die fehlende Integration von Claar und Smarason zu schieben, ich weiß nicht ... 😉

Natürlich hat Landin nochmal ne andere Stellung in der Mannschaft gehabt , ich wollte damit wirklich nur ausdrücken, dass Smarasons Abgang Punkte kosten wird , die man in dieser Saison nicht abgegeben hat.

Du bist mir oft etwas extrem in deinen Schlussfolgerungen. Smarason wird uns 100pro fehlen, aber das er Punkte kostet ist eine Aussage die alles und nix aussagt. Das weiß man einfach nicht und ob verlorene Spiele nun mit einem Spieler gewonnen worden wären, der nicht mehr da ist, ist extreme Glaskugel-Guckerei, die sich niemals beweisen lässt.

Das Kiel so empfindlich auf die Abgänge von Landin und Sagosen reagiert hätte ich nie im Leben gedacht. Das nicht viele TW Landin 1:1 ersetzen können war mir auch klar, aber ich dachte, dass sie es zu zweit besser auffangen können, zumal Mrkva schon mal besser war und Bellahcene zumindest eine längere gute Phase hatte. Auch Johannson war schon mal weiter. Auch da hätte ich gedacht, dass Wallinius, Eric J. und Bilyk zusammen den Sagosen schon irgendwie ausbügeln. War aber auch nicht so.

Im Gegensatz dazu hat der SCM es die letzten Jahre geschafft harte Ausfälle wie den von Omi, Saugi und Gisli fast verlustfrei zu kompensieren.

Schon deswegen würde ich den Abgang von Smarason nicht zum Weltuntergang machen, weil wir schon einige Weltuntergänge hatten und da auch durchgekommen sind. Jüngstes Beispiel übrigens Portner. Wurde auch gut kompensiert.

• Hatten wir Barca da auch in der Gruppe?

Glaube ja. Sind wir nicht hinter denen 2. geworden?

• Glaube ja. Sind wir nicht hinter denen 2. geworden?

Grad nachgeschaut. Hinter PSG und vor Veszprem. Barca war in der anderen Gruppe. Aber da kann man schon mal durcheinander kommen. Wir haben ja auch so oft genug gegen Barca gespielt.

• Sehr interessanter Artikel. Die Gerüchte klingen plausibel. In einer Woche sind wir schlauer.

Fast perfekt: Handball-Star soll kurz vor Bundesliga-Rückkehr stehen
    Die Deutschland-Rückkehr von Handball-Star Andreas Wolff steht offensichtlich bevor.
    sportbild.bild.de

Edit: Die polnischen Fans wären bei diesem Deal bestimmt etwas enttäuscht. Statt den kolportierten 2 Mio Ablöse würden es dann nur 600.000€ plus Bellahcene sein. Und mit Bellahcene sehe ich Kielce nicht als kommenden CL-Sieger.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

Einmal editiert, zuletzt von scm_ole (19. Juni 2024 um 11:42)

• Der Name "Rudeck" fiel bereits. Hallgrimsson als Jahreslösung ist plötzlich in Plock (die anscheinend über Orlen nicht nur sinnbildlich auf ne Ölquelle gestossen sind)

Hallgrimsson und Plock kursierte schon etwas länger. Zum Thema Rudeck habe ich zuletzt gelesen, dass dessen Zukunft beim BHC noch ungewiss ist.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Grad nachgeschaut. Hinter PSG und vor Veszprem. Barca war in der anderen Gruppe. Aber da kann man schon mal durcheinander kommen. Wir haben ja auch so oft genug gegen Barca gespielt.

Stimmt, Barca und Wäschprämm verwechselt.