• Die Craxa in der Leistungsfähigkeit sind doch alle nur halb so wild, denn im Leistugssport kommt es doch bekanntermaßen darauf an, dass man das präsidiale Gütesiegel Trainingsweltmeister hat. Leistungssportler wird und ist halt, wer im Training leistet.

Man könnte also auch anhand der Statistik feststellen, dass der Kader gut genug ist für den Großteil der Liga, aber die größeren Teams sich nicht vom allgemeinen Matchplan überrumpeln lassen.

Es fehlt also an taktischen Alternativen, Spiele gegen starke Teams so gestalten zu können, dass man da auch als Sieger hervorgehen kann...

Aber solange der Motor brummt, gibt's keine Fehler im System...

Hier widersprichst du dir selber. Der Kader ist gut genug für einen großteil der Liga. (Punkt und sehe ich genauso)
    Andere Mannschaften können sich einen besseren Kader leisten, wobei keine Mannschaft immer die volle Leistung abrufen kann (siehe Kiel).
    Wir hatten dieses Jahr leider noch nicht das "Glück", daß eine Top Leistung von uns mit einer schwächeren Leistung der Top Teams zusammengefallen ist.
    Ich bin auch pappesatt wenn ich sehe was z. B. in Kiel möglich war, aber das ist es ja, was den Sport ausmacht.

Ich freue mich auf die 2. Halbserie mit Z. B. Kiel, Melsungen, Flenburg in Magdeburg.

• Aber diese 2:12/20:0-Teilung spricht eben keine gute Sprache bezüglich der Leistungsfähigkeit.

Wie würdest du eine 6:8/20:0-Teilung denn interpretieren? Natürlich hätte man woanders Punkte liegen lassen können, dem war aber nicht so. Was aber hätte stehen müssen (und nicht nur können) wäre ein 6:8 gegen die vor uns platzierten Teams. Dafür war ja die Leistungsfähigkeit in den betreffenden Spielen vorhanden, wurde nur leider nicht genutzt, auch wegen des Coachings.

Natürlich hast du Recht, dass man schon fragen sollte, wie kann das Team mehr Leistung auf die Platte bringen. Den Kader qualitativ zu verbessern (besonders im Rückraum), die Leistungsfähigkeit der Spieler verbessern (sie also entwickeln), die Spielsysteme auf die Fähigkeiten der Spieler anzupassen oder anders mit den Spielern Systeme trainieren, die sie von ihrem Können her auch in der Lage sind, im Angriff und in der Abwehr möglichst fehlerfei abrufen zu können. Da der Kader nunmal steht, kann man die Leistungsfähigkeit nur durch Entwicklung der Spieler im einzelnen und der Spielsysteme im Team steigern. Natürlich auch das Coaching eingeschlossen. Es kommt also vor allem auf Benno an, im Training wie im Pflichtspiel. Das sich in Magdeburg auch Spielern entwickeln können, hat man bei Musa gesehen. Als er hier ankam, gab´s Probleme beim Fangen und vor allem beim Verwerten der Bälle. Kein Vergleich mehr zu dem, was Musa über weite Strecken der letzten Saison und auch aktuell spielt. Sicher kam da auch viel vom Spieler selbst. Der hat von sich aus schon die Grundeinstellung, dass es immer noch besser geht. Für mich aktuell der größte grün-rote Bluter in der Truppe. Der Kalarash z. B. bringt auch Potential mit, den muss man entwickeln. Dazu gehören neben Training eben auch Spielanteile. Nur fehlt wohl beim Coach hin und wieder der Mut, auch mal was zu riskieren. Zumindest scheint es mir so, wenn man die Spielanteile aller Spieler und das Wechselverhalten des Trainers betrachtet.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was für mich ein echtes Problem darstellt, ist, dass ich schon seit einigen Trainern nicht das Gefühl habe, dass im Prozess der Zusammenarbeit von Trainer und Team irgendein Spieler besser oder nennen wir es meinetwegen wirksamer, geworden wäre und das darüber die Mannschaft spielerisch, taktisch und von der Cleverness oder Nervenstärke irgendwie gewonnen hätte oder gereift wäre. Wenn wir Glück haben funktioniert der Spieler auf seiner Position sozusagen von selber und spielt das was er kann. Aber besser oder wenigstens stabiler wird einfach kaum jemand. Spielern, die vielleicht etwas dazu gewonnen haben wie Musa oder Damgaard stehen Spieler gegenüber, die eher abbauen wie Bezjak, Weber oder O`S. Es ist eigentlich kein Spieler in der Lage mal 3 Spiele am Stück richtig seine optimale Leistung abzurufen, am ehesten vielleicht noch Musa.
    Vielleicht ist es doch gar keine ganz so verrückte Idee auch mal was zu entwickeln, machen andere schließlich auch, aber dazu muss man auch Willens und in der Lage sein.
    Ein Haufen Fragen werden einfach nicht verstummen, so lange man keine Entwicklung sieht. Es werden neue bessere Leute gefordert oder es wird der Einsatz des Nachwuchses gefordert, alles nachvollziehbare Wünsche, wenn man sieht, dass Leute wie Kalarash oder Molina, de la Pena, Pettersson oder Mertens so gut wie nicht stattfinden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ein Haufen Fragen werden einfach nicht verstummen, so lange man keine Entwicklung sieht. Es werden neue bessere Leute gefordert oder es wird der Einsatz des Nachwuchses gefordert, alles nachvollziehbare Wünsche, wenn man sieht, dass Leute wie Kalarash oder Molina, de la Pena, Pettersson oder Mertens so gut wie nicht stattfinden.

Oder eben nur aus der Not (Verletzung des gesetzten Spielers) heraus auf die Platte kommen. Was man dann aber sieht, lässt schon fragen, warum wurde der Spieler nicht schon früher gebracht. Ach ja, sind ja alle verletzt gewesen, vor allem immer die Neuen. :P

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (20. Dezember 2017 um 10:15)

• Der SC Magdeburg gab gestern eine Pressekonferenz zur Partnerschaft mit der Landesgartenschau 2018 und zur Entscheidung der EHF, dass Final4 im kommenden Mai in Magdeburg auszutragen. SCM-TV war für Euch mit den Kameras dabei.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier widersprichst du dir selber. Der Kader ist gut genug für einen großteil der Liga. (Punkt und sehe ich genauso)
    Andere Mannschaften können sich einen besseren Kader leisten, wobei keine Mannschaft immer die volle Leistung abrufen kann (siehe Kiel).
    Wir hatten dieses Jahr leider noch nicht das "Glück", daß eine Top Leistung von uns mit einer schwächeren Leistung der Top Teams zusammengefallen ist.
    Ich bin auch pappesatt wenn ich sehe was z. B. in Kiel möglich war, aber das ist es ja, was den Sport ausmacht.

Ich freue mich auf die 2. Halbserie mit Z. B. Kiel, Melsungen, Flenburg in Magdeburg.

In Hannover und Kiel führt man nicht mal einfach so mit 6 Toren. Als diese Teams aber reagiert haben, hatten wir darauf keine Antwort mehr. Die beiden Teams haben sich also durchaus überrumpeln lassen, konnten aber am Ende doch noch gewinnen, weil wir auf die Umstellungen keinen Plan B mehr hatten.

Danach kam dann das Berlin-Spiel. Die Berliner wussten schon, welche Stärken der SCM nutzen will und hatte direkt mit richtig guten Rückzugsverhalten den Zahn gezogen. Auch hier hatte der SCM keine taktische Alternative, mit der man hätte gewinnen können.

Sobald der SCM in den Positionsangriff muss, wird es brenzlig. Das wissen die anderen Teams eben auch...

• In Hannover und Kiel führt man nicht mal einfach so mit 6 Toren. Als diese Teams aber reagiert haben, hatten wir darauf keine Antwort mehr. Die beiden Teams haben sich also durchaus überrumpeln lassen, konnten aber am Ende doch noch gewinnen, weil wir auf die Umstellungen keinen Plan B mehr hatten.

Danach kam dann das Berlin-Spiel. Die Berliner wussten schon, welche Stärken der SCM nutzen will und hatte direkt mit richtig guten Rückzugsverhalten den Zahn gezogen. Auch hier hatte der SCM keine taktische Alternative, mit der man hätte gewinnen können.

Sobald der SCM in den Positionsangriff muss, wird es brenzlig. Das wissen die anderen Teams eben auch...

Das ist ja nun alles nicht neu und auch schon y-mal angeprangert worden. Mich führt das aber sofort zu den nächsten Fragen. Warum kriegen wir das nicht verbessert? Spieler zu schlecht? Trainer zu schlecht? Beides? Braucht das noch Zeit? Sind wir zu ungeduldig? Gehts nicht besser? u .s. w. u. s. f.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So Leute, noch ein paar Stunden arbeiten, dann 2h trainieren (auch wenn´s nicht mehr um Leistungssport geht), danach lecker Abendessen und dann mit einem edlen, bewußtseinserweiternden Destillat einen schönen Handballabend genießen. Ich freu mich drauf.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (21. Dezember 2017 um 09:01)

• Vorbereitungszeit war zu kurz, die Verletzten, neue Spieler einzubinden dauert halt (die haben vorher vermutlich nie Handball gespielt) usw usw du kennst doch die Antworten hlp :D

Du weißt was ich meine. Die Begründungen oder Ausreden sind auch immer die gleichen. Wie mal was besser wird oder das etwas geht, weil man mal was riskiert, erleben wir eher nicht. Dazu noch das ganze Abgefeiere von Dingen abseits des sportlich wichtigen, wie die TV-Reichweite, die Torjägerkanone, den Zuschauer-Ø oder den Zuschlach für das Döner-FF. Ich kann damit einfach nichts anfangen und mit der Präsentation vom Gute-Laune-Bärchi Michme auch absolut nicht mehr. Es ist mir einfach zu viel des nicht guten.

• Dazu noch das ganze Abgefeiere von Dingen abseits des sportlich wichtigen, wie die TV-Reichweite, die Torjägerkanone, den Zuschauer-Ø oder den Zuschlach für das Döner-FF.

Wenn eben der ganz große sportliche Erfolg ausbleibt oder zumindest, trotz Ankündigungen, auf sich warten läßt, muss man eben den Fokus auf andere Dinge lenken. Und dabei sehe ich eine erstaunliche Kreativität.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die alte Heimat berichtet,dass Dr. G per Verlängerung bis 2020 dem SCM die treue hält.und wörtlich meint er:Und natürlich bleibe ich dabei. Der nächste Schritt ist die Champions League bis 2020.“

Also trotz bevorstehender Reform und mit derzeitigem Kader (viele ja bis 2020)???mutig

• Zitat Gerhold: „Der SCM hat eine gute Hinrunde absolviert. Ich bin gespannt auf die Rückrunde, wenn es gegen die „Großen“ geht. Und natürlich bleibe ich dabei. Der nächste Schritt ist die Champions League bis 2020.

Also ich weiß nicht. Na klar ist das gut, wenn der Hauptsponsor verlängert, aber ich kann mit diesen Aussagen von Gerhold nichts anfangen. Ich bleibe da immer irgendwie ratlos mit zurück. Man kann ja alles mögliche sagen, aber das das eine gute Hinrunde war? Also auch die kann man ja finden wie man möchte, aber im 2. Satz dann die CL nachzuschieben klingt in meinen Ohren irgendwie nicht stimmig. Wir sind meilenweit von der CL weg, 2019-20 müssen ca. 80 % der Mannschaft ersetzt werden und wir müssten mind. 2. werden. Wie soll das denn funktionieren? ?(

• Zitat Gerhold: „Der SCM hat eine gute Hinrunde absolviert. Ich bin gespannt auf die Rückrunde, wenn es gegen die „Großen“ geht. Und natürlich bleibe ich dabei. Der nächste Schritt ist die Champions League bis 2020.

Also ich weiß nicht. Na klar ist das gut, wenn der Hauptsponsor verlängert, aber ich kann mit diesen Aussagen von Gerhold nichts anfangen. Ich bleibe da immer irgendwie ratlos mit zurück. Man kann ja alles mögliche sagen, aber das das eine gute Hinrunde war? Also auch die kann man ja finden wie man möchte, aber im 2. Satz dann die CL nachzuschieben klingt in meinen Ohren irgendwie nicht stimmig. Wir sind meilenweit von der CL weg, 2019-20 müssen ca. 80 % der Mannschaft ersetzt werden und wir müssten mind. 2. werden. Wie soll das denn funktionieren? ?(

Wie du weisst gehöre ich zu den mit den halbvollen Gläsern.
    Ich würde sagen, wir sind nicht meilenweit, sondern vor allem 2 versaute bzw. verschenkte Spiele von der CL entfernt und das ist durchaus, wenn auch schwer, machbar und wenn man sich als Unternehmen Ziel setzt, sollten das immer solche sein, die erreichbar sind und nicht solche die man sicher erreichen wird.

• Wie du weisst gehöre ich zu den mit den halbvollen Gläsern.
    Ich würde sagen, wir sind nicht meilenweit, sondern vor allem 2 versaute bzw. verschenkte Spiele von der CL entfernt und das ist durchaus, wenn auch schwer, machbar und wenn man sich als Unternehmen Ziel setzt, sollten das immer solche sein, die erreichbar sind und nicht solche die man sicher erreichen wird.

Tut mir leid. Dazu fehlt mir eindeutig die Phantasie. Ich kann das auch nicht auf die 2 vergeigten Spiele gegen Kiel und Burchdorf reduzieren, weil die überwiegende Anzahl der Spiele einfach nicht nach CL-Tauglichkeit aussah und unsere Spielerverpflichtungen tun das auch nicht. Außerdem betone ich noch mal, dass wir mind. 2. werden müssten. Wer das für realistisch hält, dass wir mind. 5 Mannschaften hinter uns lassen, von den 7, die für mich zum erweiterten CL-Kreis zählen, (wobei der SCM für mich nur wegen Gerholds Spruch dazugehört) und die alle bis auf MT z. Z. vor uns stehen und von denen wir nur gegen eine Truppe gewonnen haben und das ist mit DHfK noch die, die wahrscheinlich nicht mal einen Gedanken an die CL verschwenden, obwohl sie vor uns stehen, der muss schon etwas sehr hochprozentiges in seinem halbvollen Glas haben.
    Also sorry, ich meine das nicht böse und es würde mich auch riesig freuen, aber ich sehe das einfach nicht.

Wie z. B. blau-weiß von nebenan ihre Aufstiegsziele kommunizieren, damit kann ich was anfangen. Da wird davon gesprochen, wenn die Auftritte und die Tabelle auch dazu passen, aber nicht aus einer Phase heraus, wo der Wunsch nicht mit ein paar Aussichten einher geht, die es wenigstens realistisch erscheinen lassen.

• Wie z. B. blau-weiß von nebenan ihre Aufstiegsziele kommunizieren, damit kann ich was anfangen. Da wird davon gesprochen, wenn die Auftritte und die Tabelle auch dazu passen, aber nicht aus einer Phase heraus, wo der Wunsch nicht mit ein paar Aussichten einher geht, die es wenigstens realistisch erscheinen lassen.

Die haben eben nur den Kallnik und nicht den Besten zum Manager :hi:.
    Letztens hatte ich in der Bild gelesen, dass es einige Verstimmungen auf der Weihnachtsfeier gab. Nach Sowislos Rede, mit Spitzen wegen der Sparsamkeit von Kallnik, soll die Stimmung dahin gewesen sein. Die Mannschaft hatte dann wohl die Feier verlassen und in einem Szene Club alleine weiter gefeiert. Nach der Winterpause will man sich wegen Prämien usw. zusammensetzen. Na ja, ich denke mal, auch diese Problemchen wird man bei den Blau-Weißen professionell angehen.

Achso, da die 2. Liga für den FCM tatsächlich machbar ist, würde ich folgende Wette anbieten:

FCM in Liga 1 oder SCM in CL

Hält einer gegen die Blau-Weißen?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid