Definition eines Schrittes

  • Freundschaft!

    Ich habe mir die Beinarbeit eines Spieler auf Video angesehen und dabei ist mir aufgefallen, daß ich gar nicht genau weiß, was beim Handball ein Schritt ist. Ein Spieler hat den Ball aufgenommen, dann den ersten Schritt mit rechts gemacht, den zweiten mit links, den dritten mit rechts und ist dann mit dem rechten noch einmal kurz hochgesprungen und auf der gleichen Stelle gelandet, bevor dann mit dem rechten Fuß zum Sprungwurf hochgegangen ist. Vier Schritte habe ich mir gedacht. Aber ist das so? Macht man auch einen Schritt, wenn man z.B. mit dem rechten Fuß abspringt und wieder landet - also hüpft? Ist alles ein Schritt, wenn ein Fuß den Boden verläßt und wieder berührt? Oder entscheidet auch, ob man "Raumgewinn" mit dem Fuß erzielt hat? Es gibt durchaus Sonderbestimmungen, was kein Schritt ist - z.B. beim Basketball den Sternschritt.

    Ich habe bisher noch nie gelesen, was beim Handball genau ein Schritt ist. Oder fällt das sogar komplett in die Auslegung des Schiedsrichters?

  • Macht man auch einen Schritt, wenn man z.B. mit dem rechten Fuß abspringt und wieder landet - also hüpft?


    Ja.

    Ist alles ein Schritt, wenn ein Fuß den Boden verläßt und wieder berührt?


    Diese Frage verstehe ich nicht.

    Oder entscheidet auch, ob man "Raumgewinn" mit dem Fuß erzielt hat?


    Nein, ein Raumgewinn entscheidet nicht. Auch, wenn man nach hinten läuft, was ja nach der Definition ein Raumverlust wäre, ist ein Schritt oder mehrere.

    Oder fällt das sogar komplett in die Auslegung des Schiedsrichters?


    Nein, es ist regeltechnisch klar definiert.
    Fängt man den Ball in der Luft, ist der erste Kontakt auf dem Boden der Nullschritt. Ob das mit einem Bein oder mit beiden gleichzeitig geschieht, spielt keine Rolle. Versucht man aber einen Nullkontakt mit beiden Beinen, landet aber zeitlich versetzt, ist das der erste Schritt. Danach ist selbstverständlich jeder weitere Kontakt ein Schritt. Auch, wenn man über den Boden nach vorne gleitet, ist es ein Schritt. Hieraus ergeben sich interessante Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel den Ball mit einem Nullkontakt fangen, hochspringen, mit einem Bein landen, wieder hochspringen, mit dem selben Bein landen und wieder springen und hat dann erst zwei Schritte gemacht, auch wenn es sehr unnatürlich aussieht.

  • @ Alf: Bewegung ist keine Voraussetzung für einen Schritt. Hochheben des Fußes und wieder absetzen, ist ein Schritt.
    Sternschritte gelten beim Handball als Schritt - anders als beim Basketball.

    Wichtig ist noch zu sagen, dass der Nullkontakt nur gilt, wenn man den Ball in der Luft von einem Mitspieler bekommt oder sonst abfängt.
    Dann zählt der erste Kontakt auf dem Boden nicht. Wenn beide Füße gleichzeitig aufkommen, ist noch kein Schritt gemacht.
    Aus dem eigenen Anprellen gibt es keinen Nullkontakt!

    In Regel 7:3 ist klar definiert, was ein Schritt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (24. Dezember 2016 um 06:08)

  • [/quote]

    Das steht auch in 7:3?

    Nein, das steht in Regel 7:4!

    Wenn man nämlich aus dem Prellen den Ball aufnimmt und direkt in den beidfüßigen Bodenkontakt springt, ist das der 1. Schritt. Man hat danach nur noch 2 Schritte zur Verfügung um Regelkonform zu bleiben. Beim Nullkontakt, also der Ballannahme im Sprung, hat man nach dem beidfüßigen Bodenkontakt noch 3 Schritte zur Verfügung! ;)

    Frohe Weihnachten! :)

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Nein, das steht in Regel 7:4!

    Es ist erlaubt ...
    7:4 den Ball sowohl am Ort als auch im Laufen:
    a) einmal zu tippen und mit einer Hand oder beiden Händen wieder zu fangen;
    b) wiederholt mit einer Hand auf den Boden zu prellen und danach mit einer Hand oder beiden Händen wieder zu fangen beziehungsweise aufzunehmen.
    c) wiederholt mit einer Hand zu rollen und dann wieder mit einer Hand oder beiden Händen aufzunehmen.
    Sobald der Ball danach mit einer Hand oder beiden Händen gefasst wird, muss er innerhalb 3 Sekunden beziehungsweise nach höchstens 3 Schritten (13:1a) abgespielt werden.
    Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt.
    Nachdem der Ball einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat, ist ein erneutes Tippen oder Prellen und Wiederfangen erlaubt (siehe jedoch 14:6).

    Quelle: Internationale Handballregeln (Hallenhandballregeln)

  • Das beste Beispiel ist die HBL. Da sind mindestens 30% der Angrifssaktionen eigenes Anprellen und damit 4 Schritte. Das wird aber toleriert damit das Spiel schnell und Publikumswirksam bleibt.

    Gruß Frank

    Das beste Beispiel ist die HBL. Da sind mindestens 30% der Angrifssaktionen eigenes Anprellen und damit 4 Schritte. Das wird aber toleriert damit das Spiel schnell und Publikumswirksam bleibt.

    Gruß Frank

    nicht zu vergessen das.. ich fang den ball mach eine doppelschritt-artige Bewegung spring dann ein und mach dann 3 schritte

  • Ist durch das unsaubere Einspringen und den kleinen Zwischenhüpfer natürlich Schritte. Allerdings ist auch nicht jeder Überzieher nach Anprellen immer Schritte, wie es so mancher Lehrwart lehrt, in dem Fall ist es meiner Meinung nach aber relativ deutlich, wenn auch in Realgeschwindigkeit nicht ganz so einfach zu erkennen. :)

    Übrigens ist mir in deinen Videos schon öfters aufgefallen, dass du ein gutes Gefühl für Schritte hast, evtl. sollte ich auf dich hören, wenn wir wieder bei euch sind. :hi:

  • Zitat

    nicht jeder Überzieher nach Anprellen immer Schritte

    Natürlich nicht, aber zumindest sollte man da besonders kritisch hinschauen.

    In diesem besonderen Fall hätte ich als SR vielleicht FW gegen die Abwehr gepfiffen – als Zuschauer habe ich durchaus (auch) ein Vereinsbrillenproblem.

    Zitat

    evtl. sollte ich auf dich hören, wenn wir wieder bei euch sind. :hi:

    Danke (auch) für die nett verpackte Kritik (siehe Vereinsbrille).

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____