Prüfung des Spielrechts

• Hallo,

ich habe gelesen dass in der dritten Liga ein Spieler in zehn Spielen unberechtigt teilnahm. Wie ist so was möglich? Also, ich möchte niemanden angreifen, möchte nur mich erkundigen, wie es in Deutschland geht. In Ungarn ist es die Pflicht der Schiedsrichter und des Kampfgerichts, die Spielausweise zu prüfen. Ja, ein oder andere Mal passiert, dass die Ausweise nicht besonders merksam geprüft werden, aber dass ein Spieler in zehn Spielen nacheinander mitspielen kann, es ist ausgeschlossen.
    Vor einigen Jahren hat eine Spielerin in einem Erstligaspiel nicht berechtigt mitgespielt. Die Schiris und der Kampfgericht wurden danach jahrelang nur in C-, D-, und E-Jugend-Spielen nominiert.

• in ungarn wird sicherlich ein anderes spielrecht gelten-
    auch ein anderes passsystem-
    was bei der erheblich geringeren zahl an spieler/ innen evtl. einfacher möglich ist...

und-
    bei allem respekt-
    wenn ich wegen solch einem verstoss jahrelang nur unterklassig pfeiffen dürfte bei jugendspielen,
    würde ich die pfeiffe recht schnell an den nagel hängen

• in ungarn wird sicherlich ein anderes spielrecht gelten-
    auch ein anderes passsystem-
    was bei der erheblich geringeren zahl an spieler/ innen evtl. einfacher möglich ist...

und-
    bei allem respekt-
    wenn ich wegen solch einem verstoss jahrelang nur unterklassig pfeiffen dürfte bei jugendspielen,
    würde ich die pfeiffe recht schnell an den nagel hängen

In Deutschland ist Spielberechtigt: Wer im Spiebericht eingetragen UND Anwesen ist. Als SR muss ich niemanden Persönlich kennen oder sonstwie muss mir die Person bekannt sein.

Wenn du deswegen das Pfeiffen läßt, lasse es noch heute. Es ist für mich heute noch eine herausforderung ein Spiel der Minis oder E-Jugend zu Pfeiffen
    genauso wie BOL, OL, Frauen,Männer in JEDER Klasse werden von einem SR andere Fähigkeiten verlangt.Ich kann jede Regel zu 100% anwenden ABER, grade in der "kleinen" Jugend, war das Absicht oder hat es sie/er nie gelernt? Suche dir mal eine herausforderung Pfeiffe mal eine Minimannschaft ist besser als jedes BL Spiel die "Rückmeldung" Erfolgt sofort ( Regeln kennt meist keiner aber das war ein Faul ) und dann Erkläre den Anwesenden warum und mit welcher Regel du diese Situation so entschiedne hast. Viel Spass Ps: Wo Außerhalb einer Jugend kann man es erleben, dass sich beide Mannschaften auf einen Freiwurf "einigen" ohne Pfiff ohne das die Trainer oder die Eltern eingreifen. Alle zucken nur mit der Schulter und ich konnte laut Regel nicht eingreifen, keine vier Schritte, nie länger als 3 Sek. ich konnte nicht eingreifen !

Gruß

FREI

PS: Ich Lese schon lage mit aber so einen dummen Komentar kann ich nicht ohne Anwort lassen!

• frei...

schön , dass du "solch einen dunmen kommentar" nciht ohne antwort lassen kannst und
    das 1. mal überhaupt eine antwort gibst- wer auch immer du bist...
    aber- man sieht auch an deiner antwort, dass es wohl besser war, dass du dich bisher nicht
    geäussert hast.

den sinn und die ausssage meiner antwort hast du ganz sicher nicht verstanden.

bei mir steht.....in unganr.....kann man nicht überlesen glaube ich......

ich habe mit keinem wort oder ansatz die schieris bei jugendspielen herabqualifiziert etc. und da ich regelmässig
    jugendspiele und unterklassige spiele auch ansehe, wird man mich auch nicht in eine derartige schublade stecken
    können.

wie man im beitrag von germanicus nachlesen kann, hat er geschrieben :
    "vor einigen jahren hat eine spielerin in einem erstligaspiel unberechtigt mitgespielt.
    die schieris und das kampfgericht wurden danach jahrelang nur (!) in c-d-e-jugendspielen nominiert"

wenn dies für dich eine angemessene bestrafung darstellt, dann möchte ich nicht wissen, wie du jemanden bestrafen
    willst der andere fehler macht - so zb. beim spiel rnl gegen melsungen oder ähnliche vorfälle wo spiele
    wiederholt werden mussten. dann dürfte nach deinem verständnis bald kein bundesligaschieri mehr zur verfügung stehen
    weil sie zur bestrafung nur noch jugendspiele leiten dürfen-gleiches gilt dann ja für die kampfgerichte.
    ich möchte erst gar nicht wissen, wie du im verhältnis jemanden bestrafen willst, der eine tätlichkeit begangen hat.

es ist für alle aktiven erfreulich, dass du jede regel zu 100% anwenden kannst -applaus,das behaupten nicht mal die
    bundesligaschieris von sich- erfreulicher wäre es, wenn du manchmal einen text evtl. 2 durchliest damit du ihn
    100% verstehen kannst.

• In Deutschland ist Spielberechtigt: Wer im Spiebericht eingetragen UND Anwesen ist. Als SR muss ich niemanden Persönlich kennen oder sonstwie muss mir die Person bekannt sein.

In Ungarn müssen die Schiris natürlich auch nicht alle SpielerInnen kennen. Es gibt aber einen Spielerausweis mit einem Foto, der vor jedem Spiel geprüft werden muss. Abgesehen von der Möglichkeit dass das Foto gefälscht wird, kann mit einem Augenblick geprüft werden, ob er der gleiche Spieler ist, der im Spielbericht eingetragen wurde und ob er Spielberechtigt ist. Ich habe oft gesehen, dass die Schiedsrichter oder der Kampfgericht die Ausweise prüfen, das Foto mit der Person vergleichen, die Einträge im Ausweis prüfen.
    Ich wollte eigentlich nur wissen (ohne eine große Debatte zu haben :-)), ob es so was in Deutschland gibt, und ob es überhaupt vor dem Spiel geprüft wird / werden soll, ob die anwesende SpielerInnen spielberechtigt sind.

• Der Sichtvergleich wurde vor seher, sehr vielen Jahren komplett abgeschafft (90er?, 80er?)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Also, könnte theoretisch Uwe Gensheimer in der Kreisliga mitspielen, behaupten, dass er Thomas Meier heißt, und mit ein bisschen Glück unbemerkt bleiben? Oder?

Ja.

• Der Sichtvergleich wurde vor seher, sehr vielen Jahren komplett abgeschafft (90er?, 80er?)

Bei uns im Kreis gibt es ihn seit ein paar Jahren wieder - für alle Spiele vorgeschrieben.

Ich find es völlig sinnlos, denn wenn jemand seinen Pass "vergessen" hat, unterschreibt er einfach,
    dann darf er mitspielen.

Also wer besch..... will, kann das ohne Probleme weiterhin tun.
    Und wenn es doch auffliegt, dann dadurch, dass die Spieler sich (gerade auf Kreisebene) untereinander kennen.
    Aber nicht durch den Sichtvergleich.

• ...
    Bei uns im Kreis gibt es ihn seit ein paar Jahren wieder - für alle Spiele vorgeschrieben.

Ich find es völlig sinnlos, denn wenn jemand seinen Pass "vergessen" hat, unterschreibt er einfach,
    dann darf er mitspielen.

Also wer besch..... will, kann das ohne Probleme weiterhin tun.
    Und wenn es doch auffliegt, dann dadurch, dass die Spieler sich (gerade auf Kreisebene) untereinander kennen.
    Aber nicht durch den Sichtvergleich.

Dem stimme ich voll zu.

Was soll ich denn machen, wenn ich Zweifel haben sollte (altes Bild, Ähnlichkeit...)? Muss ich dann den BPA zeigen lassen und prüfen?

Der MV unterschreibt auf dem Spielbericht, dass die eingetragenen Spieler für den Verein spielberechtigt sind. Ich prüfe, ob die Pässe vorliegen und mit den Eintragungen im Spielbericht übereinstimmen ("... für die Richtigkeit der Eintragung ..").

Über den Rest soll sich die "Spielleitende Stelle" Gedanken machen

• Was soll ich denn machen, wenn ich Zweifel haben sollte (altes Bild, Ähnlichkeit...)? Muss ich dann den BPA zeigen lassen und prüfen?

Warum denn eigentlich nicht. Im Handball gibt es nichts überflüssigeres als Spielausweise und derne Kontrolle. Da werden mit 18 Aktivenpässe ausgestellt, die 12 Jahre später immer noch Gültigkeit haben obwohl auf dem Bild nicht die geringste Ähnlichkeit existiert.
    Insofern schaue ich ob ich alle Pässe habe, aber eigntlich interessiert es mich nicht.
    In anderen Sportarten wird da mit Sichtkontrolle gearbeitet. Weist das Passbild im Spielerpass keine Ähnlichkeit auf, spielt der Spieler nicht.Und das ist Ermessenssache des Schiedsrichters. Da hilft dann auch kein PA. So einfach kann es sein. Aber solange Handball von der Basis gesteuert wird, können wir solche Änderungen nicht erwarten.

Gruß Frank

• Offizieller Beitrag

Warum denn eigentlich nicht. Im Handball gibt es nichts überflüssigeres als Spielausweise und derne Kontrolle. Da werden mit 18 Aktivenpässe ausgestellt, die 12 Jahre später immer noch Gültigkeit haben obwohl auf dem Bild nicht die geringste Ähnlichkeit existiert.
    Insofern schaue ich ob ich alle Pässe habe, aber eigntlich interessiert es mich nicht.
    In anderen Sportarten wird da mit Sichtkontrolle gearbeitet. Weist das Passbild im Spielerpass keine Ähnlichkeit auf, spielt der Spieler nicht.Und das ist Ermessenssache des Schiedsrichters. Da hilft dann auch kein PA. So einfach kann es sein. Aber solange Handball von der Basis gesteuert wird, können wir solche Änderungen nicht erwarten.

Gruß Frank

Um welche Sportart soll es sich da handeln in der der Schiri dies darf? Bitte Quelle benennen

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• ich kenne das vom fussball noch so, dass nach vermerk des schieris dass ein passfoto erneuert werden muss,
    dies innerhalb eines bestimmten zeitraumes erledigt werden muss....

dass man einen spieler/spielerin nicht mitspielen lässt, weil nur das passfoto als indiz für etwas "unlauteres"
    vorhanden ist, halte ich bei allen "merkwürdigen" regularien in dem bereich für nicht durchsetzbar
    bzw. regelkonform....

• Im Fußball erteilt der Schiedsrichter die Spielberechtigung durch Identifikation des Spielers. Dies ist vollkommen anders als bei uns. Ist dies nicht möglich, spielt der Spieler nicht.

Allerdings muss ich in einer Sache zurückrudern, da war ich nicht aktuell. Und zwar könne sich Spieler seit letzter Saison auch bei fehlendem Spielausweis durch ein amtliches Dokument legitimieren.

Fußball

Gruß Frank

• Der Schiedsrichter darf nicht den Spieler wegen fehlender Legitimation vom Spiel ausschließen. Er macht eine Meldung im Spielbericht und der Rest ist dann Sache des Staffelleiters. Zum Beispiel könnte der Pass bei der anderen Mannschaft sein. Aber inzwischen wird im gesamten deutschen Fußball alles über das DFBnet abgewickelt (Passwesen, Spielbericht usw.).