2 Fouls direkt nacheinander

  • Hallo Zusammen,

    bitte beurteilt folgende Situation :

    Spieler Rot läuft von links aussen in Richtung 7m - Punkt ein, überläuft dabei Weiss1. Weiss1 läuft Rot nach und stößt Rot in den Rücken.
    Weiss2 will den Wurf verhindern und trifft den ausser Kontrolle geratenen (da gestoßen) Spieler Rot sehr hart am Kopf.
    Die Aktionen von hinten Stossen und der Kopftreffer sind zeitlich direkt nacheinander (ich sag jetzt mal : innerhalb einer Sekunde)

    Wer von Team Weiss bekommt eine Strafe, eventuell beide ?

    Viele Grüße,
    rwe

  • In der Praxis das härtere Foul bestrafen.

    Das führt bei den Weiterbildungen immer wieder zu Diskussionen, weil sich gerade die älteren Kollegen
    dagegen wehren und beide bestrafen wollen, aber damit (einen zu bestrafen) fährt man gut, das so zu machen und wird auch so gelehrt.


    Überflüssige Provokation entfernt - Mod

    3 Mal editiert, zuletzt von Lord Vader (20. Dezember 2016 um 18:51)

  • wieso sollte weiss2 bei der schilderung denn überhaupt eine strafe bekommen ?

    es wird doch klar geschildert, dass er den wurf verhindern will- von unfair-foul etc. ist da doch gar nicht die rede

    dass sein gegenspieler vom eigenen mitspieler gestossen wird ist dann doch niemals weiss2 zuzurechnen soweit er sich wie
    geschildert nicht anderweitig unfair etc. verhält.

    also kommt doch nur eine bestrafung von weiss 1 in betracht

  • wieso sollte weiss2 bei der schilderung denn überhaupt eine strafe bekommen ?

    es wird doch klar geschildert, dass er den wurf verhindern will- von unfair-foul etc. ist da doch gar nicht die rede

    dass sein gegenspieler vom eigenen mitspieler gestossen wird ist dann doch niemals weiss2 zuzurechnen soweit er sich wie
    geschildert nicht anderweitig unfair etc. verhält.

    also kommt doch nur eine bestrafung von weiss 1 in betracht


    Nein! Nach Regel 8:4c kann auf jeden Fall auf Hinausstellung gegen weiss 2 entschieden werden (der Abwehrspieler geht da hin und das ist sein Risiko). Und wenn ers besonders agressiv oder rücksichtlosr macht, ist es nach 8:5 sogar eine Disqualiuikation. Wie oben schon geschrieben - wenn es das härtere Foul ist sollte dieser Spieler bestraft werden. (Regeltechnisch ist sogar die Bestrafung von beiden Spielern möglich, aber wie oben geschrieben sollte das nicht so gehandhabt werden).

    Einmal editiert, zuletzt von rocksinger (20. Dezember 2016 um 22:56)

  • also dass glaube ich nicht....

    wenn er in keinster weise aktiv- und dies wird auch nicht so geschildert- nur dort steht, regelgerecht meinetwegen die arme hoch genommen hat,
    dann kann er für das nur da stehen auch nicht bestraft werden...

    nach deiner auslegung folgendes szenario:
    spieler blau läuft aufs gegnerisch tor zu, spieler rot hinterher, foult den spieler blau grob, dieser kommt ins stolpern , stürzt in einen
    weiteren spieler von rot der ganz normal am kreis steht, spieler blau mit dem kopf ans knie von diesem spieler rot, kopfverletzung
    von spieler blau....dann müsste der spieler rot der nur am kreis stand- weil er da nur stand und es sein risiko war- bestraft
    werden.....neeee...niemals

  • Ist doch ganz einfach nach dem "Wenn de Hund net gschisse Hätt" Prinzip zu klären.

    Trifft Weiß2 den Roten mit gleicher Intensivität am Kopf wenn dieser nicht von Hinten gestoßen worden wäre? Wenn ich sage Ja: Dann gehen beide, wenn ich sage nein, das zweite Foul ist nur aufgrund des Stoßes in der Intensivität zustande gekommen, dann geht nur Weiß1, Hier in dem Fall wahrscheinlich nicht nur auf die Bank, sondern duschen ...

  • Weiss2 will den Wurf verhindern und trifft den ausser Kontrolle geratenen (da gestoßen) Spieler Rot sehr hart am Kopf.

    Im Text steht eindeutig: Er trifft ihn. Wenn er nur da stehen würde und die Hände/Arme ohne Gegenbewegung hochnimmt, hätte im Text gestanden: Der Angreifer läuft gegen die Hände/Arme. Das "er trifft ihn" impliziert für mich eine Bewegung gegen den Angreifer. Und das meinte ich mit dem "wenn er da hin geht ist es sein Risiko".
    Wenn er nur Hände/Arme hoch nimmt, selbstverständlich keine Bestrafung. Aber ich glaube, die Szene muss man sehen, um sie wirklich beurteilen zu können.

  • also...
    rocksinger...
    genau das was du jetzt einschränkst, hatte ich in meinem post extra angefügt - nicht unfair-kein foul-

    und worauf sich ableiten soll " den wurf verhindern" mit einem foul gleichzusetzen, erschliesst sich mir auch nicht.

    wenns ein foul wäre, bestrafung je nach schwere
    wenns kein foul und nicht unfair war, gar nichts .....egal ob er da nur grad stand oder auf der auswechselbank sass....

  • Ich kann mich nur wiederholen:
    "Er trifft ihn sehr hart am Kopf" impliziert ein Vorgehen gegen den Angreifer (egal ob absichtlich oder nicht) und nicht ein "nur Dastehen".
    Und ebenfalls noch mal: Das muss man gesehen haben.

  • Ich stell jetzt einmal voraus dass der Kopftreffer aus der Schilderung für mich keine DQ ist. Bei "sehr hart" habe ich überlegt aber bin zu dem Schluss gekommen dass man das sehen muss für DQ.

    Dann ist für mich entscheident das wenigstens einer von beiden die 2 Minuten bekommt. Ich persönlich würde mir da eher den Auslöser, also Weiss1, heraussuchen. Aber auch da mit der einschränkung es nicht gesehen zu haben.

    Wichtig ist das wenigstens überhaupt einer geht. Meistens wird das von hinten hinterher Stoßen in den Spielen die ich sehe eh nicht geahndet.Ich fange da prinzipiell Progressiv an.

    Gruß Frank

  • Also für mich klar, ich persönlich würde das Stoßen in den Rücken mit Verlust der Körperkontrolle sicher nicht mit 2min, sondern mit DQ bestrafen, und ohne die Szene gesehen zu haben vermutlich eher nichts fürw2 geben. So wie du das beschreibst, klingt das für mich eher so, dass der Kopftreffer durch das Stoßen zu Stande kam, was auch spielnäher für mein geistiges Auge ist. Einen Spieler der irgendwie durch die Halle fliegt, kann man schonmal am Kopf treffen, schuld am Ganzen ist aber w1.
    Was anderes wäre es, wenn es ein 2min-Foul wäre, der Spieler aber kontrolliert weiter laufen kann und dann im Gesicht getroffen werden würde. Dann könnte man in der Tat überlegen, beide zu bestrafen, weil es zwei völlig unabhängig zu bewertende Aktionen sind.

  • Antwort an Baden68:

    weiß2 war aktiv. Der Spieler rot war kurz benommen.
    Ja, weiß2 hätte den Spieler Rot definitiv auch getroffen, wenn weiß1 nicht gefoult hätte.

  • Dann müssen beide gehen.
    Ob 2min oder rote Karte, kann man man wohl nur entscheiden, wenn man man es live oder auf Video sieht

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Rheinland_SR, ich glaube du verwechselst etwas. Wenn der gleiche Spieler kurz nacheinander 2 unsportliche Aktionen begeht, so ist immer die "härtere" Aktion zu bestrafen. Bei 2 unterschiedlichen Spielern SOLL der Schiedsrichter nur einen bestrafen, am besten den, der das "härtere" Foul begeht. Wenn ich aber strikt immer nur einen bestrafe, gebe ich dem 2. Spieler eine Straffreiheit. Das ist, wie hier oft erwähnt, situationsabhängig. Wenn ich aber als Schiedsrichter beide Aktionen als unabhängig voneinander einstufe, so kann und sollte ich auch beide Spieler bestrafen.
    Wenn der Stoß tatsächlich so schwerwiegend war, Weiß2 Rot zusätzlich am Kopf trifft und die Aktionen beide unabhängig voneinander passiert wären, so kann man hier auch 2 Bestrafungen geben.

    Generell sollte die Doppelbestrafung aber vermieden werden. Der SR könnte Weiß1 eine klare Ansage machen, dass er keine Strafe bekommt und Glück damit hat. Bei mir und meinem Partner ist das schon mal vorgekommen, der Spieler (Weiß1) hat es eingesehen, sich bedankt und war danach selbst bei Pfiffen gegen seine Mannschaft verständnisvoll. Beschwerden von der gegnerischen Mannschaft für die "Strafbefreiung" gab es auch keine.

  • Ich habe einmal 3 Spieler auf einmal bestraft.

    Ball von Abwehr a1 abgefangen. Der wird um das Loslaufen zu verhindern von hinten von B1 geklammert. (2 Minuten) A1 konnte den Ball aber noch an a2 passen welcher auf höhe der Mittellinie von B2 abgeräumt wurde. Nicht nach dem Ball sondern nur nach dem Körper. (DQ) Den rollenden Ball hat immer noch im Überlauf a3 aufgenommen der dann vom Torwart der aus seinem Tor geeilt war per Nachtereten gefällt wurde. (gekreuzte Arme). Gott sei Dank keine Rudelbildung, viel Stimmung auf den Zuschauertribünen.

    Und dann habe ich nach ca. 5 Minuten Behandlungspause alle drei Nacheinander bestraft. Sehr lange Gesichter auf Seiten der Bestraften, aber beide Trainer haben mir nach dem Spiel recht gegeben.

    Die letzte Bestrafung hätte ich verhindern können wenn ich abgepfiffen hätte, habe aber in dieser Situation Vorteil laufen lassen.

    Gruß Frank

  • Das sind im Grunde allerdings unabhängige Spielsituationen (nacheinander 3 Fouls an 3 verschiedenen Spielern)- was schon mal ein großer Unterschied zum ursprünglichen Thema ist.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Das sind im Grunde allerdings unabhängige Spielsituationen (nacheinander 3 Fouls an 3 verschiedenen Spielern)- was schon mal ein großer Unterschied zum ursprünglichen Thema ist.

    Nicht wirklich, denn die Lehrmeinung bzgl. der Bestrafung des härteren Fouls bezieht sich genau auf solche Fälle.
    Die Unterscheidung, ob die Fouls am selben Spieler waren, wird dabei nicht gemacht (macht auch keinen Sinn; nach dem
    Motto: Der hat schon eine verpasst bekommen, also kann der noch eine vertragen, oder wie?).

    3 Strafen in einem "Angriff" (also bis zum Ende des Vorteiles) geht voll gegen diese Anweisung und würde man auch in höheren Ligen niemals sehen.

    Ich kenne überhaupt nur ein älters Gespann auf Kreisebene, dem ich sowas zutraue.