SC Magdeburg - MT Melsungen

• Es kann kein anderes Wort dafür geben. Wie sich Bezjak da wälzt, als wäre er von einer Salve niedergemäht worden, das ist nur lächerlich. Hätte er wirklich solche Schmerzen gehabt, hätte es kaum zum anschliessenden unkontrollierten Hieb ins Nirgendwo gereicht. Völlig überraschend ist der Rippenbruch, den eilfertige Medien aus dem Magdeburger Raum schon meinten ferndiagnostizieren zu müssen, ja auch recht schnell zur angeblichen "Prellung" mutiert.

Bist du der untersuchende Mediziner, dass du dir anmaßt, von einer angeblichen "Prellung" zu sprechen?? :pillepalle: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Rippenprellung nicht zwingend weniger schmerzhaft ist als ein Rippenbruch und wenn du schonmal richtig eine auf den Solarplexus (von einer Gewichtsklasse höher) bekommen hättest, würdest du nicht so einen Bullshit schreiben. Ganz sicher wird da nicht jeder Spieler so "rumzucken", aber auch nicht jeder schüttelt bei ausgekugeltem Finger wild mit der Hand - manche machen es halt. Da kann man in so einer Situation wohl kaum ein medizinisch-rationales Verhalten erwarten.

Palmström

daher werden ja sog. Revanchefouls sehr hart bestraft, in diesem Falle mit der maximal möglichen Sanktion, während das unsportliche Verhalten des Verursachers/"Provokateurs" überhaupt nicht geahndet wurde.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Hier geht wieder alles durcheinander.

Ob Schauspielerei oder Provokation - ist doch alles egal.

Der Schlag ins Gesicht abseits der Spielhandlung ist ne Tätlichkeit = Blaue Karte.

Die einzige Argumentation, die man gegen Blau anführen könnte, wäre ein Revanchefoul (Regel 8:9 f).
    Aber das trifft m.E. hier nicht zu.

Alle anderen Aspekte haben mit der Beurteilung, ob Blau oder nicht, überhaupt nichts zu tun.

• Bist du der untersuchende Mediziner, dass du dir anmaßt, von einer angeblichen "Prellung" zu sprechen?? :pillepalle: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Rippenprellung nicht zwingend weniger schmerzhaft ist als ein Rippenbruch und wenn du schonmal richtig eine auf den Solarplexus (von einer Gewichtsklasse höher) bekommen hättest, würdest du nicht so einen Bullshit schreiben. Ganz sicher wird da nicht jeder Spieler so "rumzucken", aber auch nicht jeder schüttelt bei ausgekugeltem Finger wild mit der Hand - manche machen es halt. Da kann man in so einer Situation wohl kaum ein medizinisch-rationales Verhalten erwarten.

Palmström

daher werden ja sog. Revanchefouls sehr hart bestraft, in diesem Falle mit der maximal möglichen Sanktion, während das unsportliche Verhalten des Verursachers/"Provokateurs" überhaupt nicht geahndet wurde.

Wenn du hier richtigerweise unterstellst, dass das ein Mediziner entscheiden muß, musst du dir aber gefallen lassen, dass du nicht weißt ob P. Müller (der werder am Foul beteiligt war und nachweislich sofort nach Arzt bzw Physio bewunken hat) Provoziert hat, da du ja nicht daneben gestanden hast oder ...

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Klare blaue Karte. Ob Müller "provoziert" weiss kein Mensch. Zumindest winkt er erst mal kräftig zur Bank. Da man von ihm schon oft Szenen gesehen hat, in denen der Gegner noch mal einen ordentlich Text mitbekommen hat, würde ich das in dieser Szene nicht unterstellen.
    Bezjak wurde wahrscheinlich direkt auf den Solarplexus getroffen.
    Schieris haben alles richtig gemacht.

• also ich habe mir nun 5 mal das Video angeschaut klar Bezjak schlägt richtung Müller trifft ihn aber nicht im Gesicht was ja der Schaumüller da anzeigt dafür Blaue Karte hat schon was :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :wall:

• 5x geschaut....dann das ergebnis....
    fielmann.....

ich bin nicht der richtige freund der müllers- in der situation muss man ihn doch wirklich loben-
    verletzung gesehen-hilfe zur bank signalisiert
    wer dann ahnen will dass er den bezjak "volllabert" , der hatte zuviel weihnachststress
    danach deutlicher wischer mitten durchs gesicht-
    nicht mehr und nicht weniger

schieris haben es gut gelöst

• 5x geschaut....dann das ergebnis....
    fielmann.....

ich bin nicht der richtige freund der müllers- in der situation muss man ihn doch wirklich loben-
    verletzung gesehen-hilfe zur bank signalisiert
    wer dann ahnen will dass er den bezjak "volllabert" , der hatte zuviel weihnachststress
    danach deutlicher wischer mitten durchs gesicht-
    nicht mehr und nicht weniger

schieris haben es gut gelöst

deutlicher wischer durchs Gesicht? kA welches Video gesehen hast, aber keins vom Spiel. Rot kann man geben, muss man aber nicht. Aber dafür blau?

• ja....
    das ist logik....

du hast kein wischer durchs gesicht gesehen...

sagst aber.....rot kann man geben.......wofür bitte wenn du dort keine tätlichkeit gesehen -haben- willst....?

und wenn blau regelkonform ist wie rheinlandsr schreibt- dann auch blau

• Tätlichkeit weil er schlägt(obwohl das nicht mal ein richtiger Schlag war), das streite ich ja nicht ab. Aber ins Gesicht? Nur weil Müller sich danach die Nase hält als ob Klitschko zugeschlagen hat. :wall:

• So oft ich schaue. Ein "ins Gesicht hauen" kann ich nicht erkennen. Muss man wohl ausgebildeter SR sein, um das zu erkennen!

Es ist auf den Bildern auch nicht zu sehen, was allerdings zu sehen ist, dass es eine Schlagbewegung Richtung Gegenspieler gibt...und das ist entscheidend.

• schieris haben es gut gelöst

ein anderes Statement hätte mich bei dir auch stark verwundert...ich sage nur der Rüpel Bagerstedt (der so gut wie gar nicht mehr spielt :cool: )

• Hier geht wieder alles durcheinander.

Die einzige Argumentation, die man gegen Blau anführen könnte, wäre ein Revanchefoul (Regel 8:9 f).
    Aber das trifft m.E. hier nicht zu.

Alle anderen Aspekte haben mit der Beurteilung, ob Blau oder nicht, überhaupt nichts zu tun.

Hier geht gar nicht alles durcheinander, ich habe mich ja ursprünglich genau auf deinen Verweis zur Affekthandlung bezogen, nur habe ich eben eine andere Ansicht.
    Nachdem ich nun noch weitere Male das Video gesehen habe, revidiere ich meine Aussage einer harten aber vertretbaren Entscheidung dahingehend, dass es Rot ist, weil die SChlagbewegung Richtung Müller deutlich zu erkennen ist. Ob Bezjak ihn nun tatsächlich so getroffen hat, wie Müller es anschließend sehr theatralisch vorgibt, sei dahingestellt und ist nirgends eindeutig zu erkennen, aber auch - da bin ich deiner Meinung - völlig irrelevant. Ich bin aber eben der Meinung, dass es eine Affekthandlung bezüglich P.Müllers Annäherung war. Die Abwehraktion ging ja von M.Müller und Maric(?) aus. Und da sehe ich dann keine Blaue Karte...es sei denn, diese gab es gar nicht für die besagte Aktion, sondern für eine anschließende Verbalentgleisung Bezjaks in Richtung der Schieris...wäre ja immerhin denkbar ?, ich habe den Bericht nicht gelesen.

Markus76
    deiner Logik kann ich nicht ganz folgen, die Meldung mit der Rippenprellung ist eine offizielle des SCM nach Aussage der medizinischen Abteilung. Das als Lüge zu bezichtigen, hat doch nichts mit einer Vermutung zum Spielgeschehen gemein.
    Es ist richtig, dass ich nicht weiß, was P.Müller gesagt hat, ABER: Bei der Aktion steht er ca. 2-3m entfernt und die Betreuer zu rufen, ist gar nicht in seiner Befugnis, wenngleich gut gemeint. Was mir aber bisher niemand plausibel erklären kann, ist, was er anschließend von Bezjak wollte. Er brauchte sich weder entschuldigen (denn er war gar nicht beteiligt), noch sonst irgendetwas, warum also kommt er mit seinem Gesicht bis auf wenige Zentimeter an Bezjak heran ?( Und wenn Bezjak dann so reagiert und sich zu einer Tätlichkeit hinreißen lässt, willst du oder andere mir erklären, dass er ihm nur gute Besserung gewünscht hat :pillepalle::wall::verbot::verbot::verbot: ich schrieb es weiter oben schon einmal. Wenn er sich wirklich in so guter Absicht zu ihm runterbeugt, hätte er auch nicht so theatralisch reagiert. Für mich wäre hier durchaus eine 2 min Strafe wegen unsportlichen Verhaltens angemessen gewesen, denn nochmal, er hat den Spieler da einfach mal in Ruhe zu lassen!

So, nun hat jeder seine Meinung zur Blauen Karte kundgetan, ohne den Bericht gelesen zu haben.
    Letztlich hat uns die Szene wahrscheinlich sogar den Sieg gebracht und Bezjak wäre gegen die Löwen wohl auch nicht fit gewesen. Insofern hoffe ich mal auf nur ein Spiel Sperre.

• wie manche sich hier winden und drehen weil sie das sehr deutliche video dann doch nicht ganz ignorieren
    können ist schon lustig. krampfhafte versuche den müller zum täter zu machen und ihm unlautere dinge zu
    unterstellen gehen aus dem video überhaupt nicht hervor. dass er angeblich "theatralisch" reagiert haben soll
    kann sicher nciht nur ich nciht erkennen- und halte es zudem bei einem wischer durchs gesicht für absolut
    normal.

und " ja "....
    "schieris haben es gut gelöst" passt nicht in dein weltbild-ich glaube im artikel darunter ruderst du aber ganz
    schön zurück mit deinen vorherigen aussagen....,das video ist ja klar genug !
    die mögliche "verbalentgleisung" von bezjak hast du glaub ich auch ziemlich allein.

fazit : schieris haben alles gut gelöst, regelkonform, nicht theatralisch sondern den umständen angemessen

das solche aktionen meist den fans des betroffenen spielers nicht ins konzept passen, halte ich für normal.
    gut dass es ein video vom vorfall gibt, dass zeigt zumindest recht deutlich, wie es nicht war.....

• Ich bin wahrlich selten der Meinung des Lemgoers, aber hier muss ich ihm zustimmen.

Es ist schon grotesk, wie versucht wird, aus Bezjak "das Opfer" und aus Ph. Müller "den Täter" zu machen. Und schon erstaunlich, wie ein Spieler mit einem gerade erlttenen "Rippenbruch" die Kraft hat, sich aufzurichten und dem Gegner unabsichlich "ins Gesicht zu wischen".

• Für mich war das Thema eigentlich durch, aber hier muss ich einfach nochmal...grotesk oder lustig ist hier, dass es einigen scheinbar nicht gelingt, Beiträge komplett sinnerfassend zu lesen oder dass einzelne Dinge aus dem Kontext gerissen werden, um sein schönes schwarz-weiß-Denken zu zementieren.

@ Palmström, da du dich auf TCLIP beziehst und der sich hauptsächlich auf mich, musst du mir mal verraten, wo ich Bezjak zum Opfer stilisiert habe oder die Meinung vertrete, Bezjak hätte unabsichtlich geschlagen/"gewischt". Ich habe nicht einmal die Abwehraktion als Foul bewertet.

TCLIP
    Ob die Schieris das gut oder nicht gut gelöst haben, war für mich gar nicht relevant. Aber ich war mir sicher, dass du deinen Senf dazugeben würdest und ich hätte drauf gewettet, wie der schmeckt :hi: aus dem ganz einfachen Grund, dass du in der letzten Zeit immer wieder Kommentare zu Themen des SCM abgegeben hast und die allesamt sehr negativ konnotiert waren, vom Assiforum bis zum Rüpel Bagersted hast du da ein breites Spektrum abgedeckt, das ist auch völlig ok, weil ja viele auch Antipathien gegen bestimmte Vereine/Mannschaften hegen - und deswegen konnte ich mir den Kommentar halt nicht verkneifen... manch Einer versteht Ironie auch ohne Erklärung ;)
    und was du als drehen und winden diffarmierst, ist in meinem Fall einfach das Revidieren meiner Einschätzung, die ich aus der Sicht in der Halle und einer flüchtigen Kameraperspektive anders gesehen habe. Ich habe damit kein Problem und sehe darin auch keine Schwäche, aber eventuell gehörst du ja zu der Sorte Menschen, die sich für unfehlbar halten und immer über alle Zweifel erhaben sind. Ist mir aber auch völlig Wumpe. btw. die Verbalentgleisung Bezjaks ist nicht meine Exklusivmeinung, sondern dafür (genauer wars wohl eine nonverbale Entgleisung) bekam er zusätzlich zur Blauen Karte nochmal 2 min obendrauf :cool:

Nochmal zum genauen Mitlesen: Der SR-Rheinland schrieb, dass es bei Tätlichkeit blau gibt, es sei denn, dass es als Affekthandlung gewertet wird, das wäre hier nicht zutreffend, weil das Foul (Foul hat SR geschrieben) zu weit zurücklag, darauf war mein Einwand, dass die Tätlichkeit gar nicht wegen der Abwehraktion kam, sondern mit dem Anfassen und Ansprechen von P.Müller zu tun hatte und dann doch als Reflex bewertet werden kann. Das ist einfach eine andere Interpretation der Szene, so what? Nach wie vor kann niemand, der P.Müller hier vehement verteidigt, nur im Ansatz erklären oder rechtfertigen, warum er Bezjak anfässt und sich mit dem Gesicht in einer Nähe zu Bezjak befindet, die man gemeinhin als Gesprächspartner nicht sucht.
    Ganz allgemein gibt es öfter Tätlichkeiten in Manschaftssportarten, ich habe aber noch keine gesehen, die ohne einen mindestens mittelbaren Bezug zu einer unsportlichen Handlung (Foul, nonverbale Gesten, verbale Provokation) erfolgte. Sollte es eine entsprechende Untersuchung geben, die belegt, dass ein Großteil der Tätlichkeiten aus heiterem Himmel ohne Bezug zum Geschädigten erfolgt, bin ich dankbar für eine Information.

So, einen schönen zweiten Feiertag allen Usern.

• Nochmal zum genauen Mitlesen: Der SR-Rheinland schrieb, dass es bei Tätlichkeit blau gibt, es sei denn, dass es als Affekthandlung gewertet wird, das wäre hier nicht zutreffend, weil das Foul (Foul hat SR geschrieben) zu weit zurücklag, darauf war mein Einwand, dass die Tätlichkeit gar nicht wegen der Abwehraktion kam, sondern mit dem Anfassen und Ansprechen von P.Müller zu tun hatte und dann doch als Reflex bewertet werden kann. Das ist einfach eine andere Interpretation der Szene, so what? Nach wie vor kann niemand, der P.Müller hier vehement verteidigt, nur im Ansatz erklären oder rechtfertigen, warum er Bezjak anfässt und sich mit dem Gesicht in einer Nähe zu Bezjak befindet, die man gemeinhin als Gesprächspartner nicht sucht.
    Ganz allgemein gibt es öfter Tätlichkeiten in Manschaftssportarten, ich habe aber noch keine gesehen, die ohne einen mindestens mittelbaren Bezug zu einer unsportlichen Handlung (Foul, nonverbale Gesten, verbale Provokation) erfolgte. Sollte es eine entsprechende Untersuchung geben, die belegt, dass ein Großteil der Tätlichkeiten aus heiterem Himmel ohne Bezug zum Geschädigten erfolgt, bin ich dankbar für eine Information.

Ein Revanchefoul nach einem erlittenen Foul (!) kann vor Blau bewahren, aber nicht nach einer Provokation!

Keiner sagt, dass Tätlichkeiten aus heiterem Himmel passieren.
    Wenn man aber keine Tätlichkeit mit Sperren geahndet wird, wo möglicherweise vorher irgendwas war, gibt das demnächst munteres Kloppen.

Nee, das ist schon richtig so. Tätlichkeiten müssen mit Sperren belegt werden; es sei denn, wenn es wirklich ein unmittelbarer Reflex auf ein eindeutiges Foul des Gegners ist.

Das muss man von Sportlern erwarten können, dass die nicht einfach Gegnern ins Gesicht hauen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (25. Dezember 2016 um 23:36)

• Ein Revanchefoul nach einem erlittenen Foul (!) kann vor Blau bewahren, aber nicht nach einer Provokation!

Keiner sagt, dass Tätlichkeiten aus heiterem Himmel passieren.
    Wenn man aber keine Tätlichkeit mit Sperren geahndet wird, wo möglicherweise vorher irgendwas war, gibt das demnächst munteres Kloppen.

Nee, das ist schon richtig so. Tätlichkeiten müssen mit Sperren belegt werden; es sei denn, wenn es wirklich ein unmittelbarer Reflex auf ein eindeutiges Foul des Gegners ist.

Das muss man von Sportlern erwarten können, dass die nicht einfach Gegnern ins Gesicht hauen.

Danke, mir war nicht klar, dass die Ausnahme tatsächlich nur bei Foulspiel gilt. Dann gibt es hier ja auch wenig Interpretationsspielraum.

Bei dem, was du zur Tätlichkeit allgemein schreibst, bin ich absolut bei dir. Ich wünschte mir nur, unabhängig von dieser Geschichte hier, ganz allgemein, dass unsportliches Verhalten, welches einer Tätlichkeit vorausgeht, öfter sanktioniert wird.