Bei uns im Berzik muss man in der E- & D-Jugend Manndeckung spielen!
Auch wenn des manche Trainier immer noch nicht einsehen wollen!!! ![]()
E + D-Jugend-Deckung
-
-
Ich bleibe dabei, ich kann mich mit dem dänischen System nicht anfreunden, gerade weil Schmiddy sagt, der Handball wird durch komplizierte Regeländerungen verkompliziert. Ist es für die Kids nicht schwer zu verstehen, dass sie nach einem Ballverlust den Ball nicht sofort wieder zurückerobern können?
In unserem Verein decken wir jetzt einige Jahre offensiv und wir haben doch tatsächlich auch einige Spieler im E-Jugenalter, bei denen man sich in den Augen reiben muss, was die schon alles können...
Talente gibts, ob offensiv oder defensiv gedeckt werden muss, nur um die zu fördern, muss offensiv gedeckt werden!!! -
Zitat
Original von Simi
Bei uns im Berzik muss man in der E- & D-Jugend Manndeckung spielen! Auch wenn des manche Trainier immer noch nicht einsehen wollen!!!
Dies wäre ja dann auch die allererste Grundsatzdiskussion in der Geschichte der Menschheit, in der eine Seite zu 100% Recht hätte und die andere Seite völlig schief liegt. Und daran kann ich nicht ganz glauben.

Mir muß man nicht vorschreiben, dass ich in der E eine Manndeckung zu spielen habe. Auch wenn wir im ersten Jahr nur auf den Arsch gekriegt haben, für mich kein Thema. Aber ich bin auch seit zehn Jahren Trainer. Einem Anfänger mit einer Anfängermannschaft muß auch mal gestattet werden, Schadensbegrenzung zu betreiben - sprich sich ein wenig einzuigeln. Sonst laufen ihm irgendwann die Kinder weg. Versetzt Euch mal in diese Lage - nicht über Eure Erfahrung zu verfügen, nicht immer Herr des Geschehens zu sein, nicht die Eltern unter Kontrolle zu haben, nicht immer die Motivation aus den kleinen Erfolgen vermitteln zu können. Ich kann es keinem Trainer verübeln, in der Situation auch mal ans gewinnen zu denken, statt an die langfristige Entwicklung.
-
Bei aller ANGST davor daß:
1. die Kinder den Spass verlieren wenn sie oft und hoch verlieren
2. die Eltern anfangen zu stänkern
3. große Klatschen einzusteckenMeine Antwort:
Ich begleite zur Zeit ein Team, welches zu Beginn vor gut 6 Jahren hohe Niederlagen kassierte (höchste 42:0 !!!!bei 2X20 Minuten), nun von diesen Kids sind nach 6 Jahren immer noch alle dabei, es sind sogar noch viele dazu gekommen. Die Eltern waren zuerst auch unzufrieden (O-Ton: Warum wartet ihr nicht bis die das Spiel besser Können!), durch Aufklärung und Gespräche mit den Eltern ( Ansatz: Das wöchentliche Wettkampfspiel als zusätzliche Trainingseinheit zu sehen!!) konnte die Ausbildung der Mannschaft in aller Ruhe betrieben werden, nun gehört dieses Team zu den vier Besten des Kreises ( von 24 Teams) ...
Das Team ist in der Lage die Manndeckung über das gesamte Spielfeld zu spielen, beherrscht als eine der wenigen Mannschaften die 1:5 Deckung und schickt sich an die 3:2:1 als nächsten Lernschritt umzusetzen...
Und was soll ich sagen wir gewinnen auch schon mal Spiele obwohl wir uns nicht taktisch nach dem Gegner richten, sondern unser Lernkonzept beibehalten ... -