1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2017/2018

  • Vertrag wird nicht verlängert
    BVB-Frauen künftig ohne Caro Schmele
    DORTMUND Die Entscheidung hatte sich angedeutet: Borussia Dortmunds Handballfrauen gehen ohne Carolin Schmele in die neue Saison. Der auslaufende Vertrag der wurfgewaltigen Rückraumspielerin wird nicht verlängert. Für Schmele endet damit eine dreijährige Zeit im BVB-Trikot, die von schweren Verletzungen begleitet wurde.

    Nach einem Knorpelschaden im Knie musste die 27-Jährige nahezu ein komplettes Jahr aussetzen, in der abgelaufenen Spielzeit bremste sie eine Schambein-Entzündung für einige Monate. „Wir mussten eine rationale Entscheidung treffen“, sagt der Abteilungs-Vorsitzende Andreas Heiermann. „Angesichts ihrer Verletzungs-Historie bestand die Gefahr, dass wir sie auch in der neuen Saison nicht voll einplanen können.“

    Schmele selbst spricht von einer „Entscheidung, die beide Seiten getroffen haben. Es war für mich schon relativ früh klar, dass es wohl nicht weitergehen wird.“ Ihr Wunsch nach einer Veränderung resultiere auch aus dem Gefühl, nicht gebraucht zu werden.

    Schmele: "Überbelastung"

    „Mit mir wurde sehr, sehr spät gesprochen.“ Schmele macht auch aus ihrer Unzufriedenheit über das Training keinen Hehl: „Wir stehen acht bis zehn Mal pro Woche in der Halle, haben dazu alle noch einen Beruf oder studieren. Unsere Verletzungsprobleme resultieren teilweise auch aus Überbelastung.“ Wo sie künftig spielen wird, sei noch offen. https://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb-hand…art2105,3292720

    sLOVEnija

  • Schmele macht auch aus ihrer Unzufriedenheit über das Training keinen Hehl: „Wir stehen acht bis zehn Mal pro Woche in der Halle, haben dazu alle noch einen Beruf oder studieren. Unsere Verletzungsprobleme resultieren teilweise auch aus Überbelastung.“


    B. soll auch ein Trainingsablauf haben der Verletzungen provisiert, sah man auch in Koblenz. Ist die Aussage einer EX-Vulkan Lady. Nicht Simon - Varga.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)


  • B. soll auch ein Trainingsablauf haben der Verletzungen provisiert, sah man auch in Koblenz. Ist die Aussage einer EX-Vulkan Lady. Nicht Simon - Varga.

    Na klar, das hat man ja schon in der ersten Zweitligasaison gesehen, Kreuzbandrisse in Serie.
    Die Vorbereitung läuft ohne Pause bis zum Saisonanfang ohne Regenerationsphase. Genau so stehen die Spielerinnen bei ihren ersten Spielrn auf der Platte - total platt, wenn sie sich nicht schon in der Vorbereitung verletzt haben.
    Aber es ist je eine der besten Trainerinnen Deutschlands - so Herr Rauball  :wall:

  • Schambeinentzündung ist auch eine typische Überlastungsverletzung.

    In ihrer Zeit als Stream Co-Kommentatorin hat sich Schmele auffällig oft sehr positiv über den VfL geäußert. Also ich würde mich freuen, wenn sie in ihre Heimat zurückkehrt. ;)

  • Letzteres. Wenn man es ins Englische übersetzen lässt gehts (meistens) deutlich besser als in Deutsche. Außerdem lernt mit der Zeit auch die Eigenheiten einer neuen Sprache: Google-Englisch. :)

  • Nellingen holt Szimonetta Gera aus Blomberg für die Außen-Position

    https://www.esslinger-zeitung.de/sport/handball…id,2132640.html

    Ich habe mir mal die Tor-Statistiken der Neuzugänge angeschaut:
    Mit den bisherigen Neuzugängen Ahlin, Jäger und Gera (die Jugend-Spielerinnen Degenhardt und Wachter nehme ich bewußt aus, denn die werden für die Zukunft noch sehr wichtig werden) sehe ich noch keine Verbesserung zur letzten Saison. Im Gegenteil! Letzte Saison haben die drei im Durchschnitt jeweils 1 Tor pro Spiel geworfen... 8o

    Ich hoffe da kommt noch ein echter (bezahlbarer) Kracher für den Rückraum, sonst wird die Saison noch deutlich schwerer als die letzte Saison.

    Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

    Einmal editiert, zuletzt von Ruiter (27. Juni 2017 um 20:36)

  • Name oder Nationalität werden in der Printausgab nicht genannt.
    Es gibt nur noch einen Bericht über die geplante Saisonvorbereitung und
    die Erhöhung des Trainings in der Woche von 4 auf 7 Einheiten.

  • BVB: Caro Müller? Hab ich was verpasst oder einfach nur ein Versehen? "sind die Personalplanungen beim letztjährigen Tabellensechsten offenbar abgeschlossen. Das große Loch im Rückraum sei mit den Verpflichtungen der Spanierin Irene Espinola Perez (kam von Prosetecnisa Zuazo) und der aus Neckarsulm verpflichteten Polin Emilia Galinska geschlossen worden. „Da sind wir dicht“, so Bartels." http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb-hand…art2105,3305486

    sLOVEnija