[15.Spieltag] TSV Bayer Dormagen - Longericher SC

• Freitag 16.12.2016, Beginn: 20:00 Uhr
    TSV Bayer Sportcenter, An der Römerziegelei 1, 41539 Dormagen
    Schiedsrichter: Marcel Brückner und Thorsten Zimmermann (Bottrop/Tönisvorst)

Zum Abschluss der Hinrunde stellt sich die Überraschungsmannschaft der West-Staffel zur "Handballschlacht am Niederrhein" vor. Ich bin sehr gespannt wie sich unsere Wiesel nach der doch dürftigen Leistung im Kreisderby präsentieren wird. Jedenfalls muss unserer Fanclub diesmal mit heftiger Gegenstimmug rechnen. Aus Longerich hat sich eine große "rote Wand" angekündigt. Das Sportcenter wird gut gefüllt sein.

Auf ein gutes u. spannendes Spiel :klatschen::schrei:

:cool:

• Den Ausdruck "Schlacht" im Zusammenhang mit Sport finde ich zwar überhaupt nicht gut, aber wenn man das lustige Video ansieht, in dem sich Michael Wittig (Longerich) und Alexander Kübler (TSV) als mittelalterliche Ritter verkleidet vor der historischen Zonser Stadtmauer ein Gefecht mit Schwertern liefern, ist es wieder ganz OK. Ich finde das Video leider nicht. :(

Beide Hallen liegen nur ca. 8 (acht!) km auseinander, mehr Lokalderby geht nicht. Stand gestern sind über 1200 Karten verkauft und das hört sich für den Anfang nicht schlecht an. 2000 werden es natürlich nicht, aber Hauptsache, die Bude ist gut gefüllt. :klatschen::klatschen::klatschen:

Wer nicht in die Halle kommen kann, kann hier fernsehen: Rhein-Live-TV

Vorberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite LSC
    NGZ (Volker Koch)

In der Longericher Halle hatten wir 1987 mit einem Sieg unseren ersten Aufstieg in die Bundesliga gefeiert. Anschließend fuhr von dort ein langer Autokorso mit TSV-Fans über die B9 in Dormagens Kneipen, um den Aufstieg zu feiern: :saufen: Als Fan erlebt man manchmal Dinge, die man nie vergisst.

Bis heute abend! :head:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• 1668 Zuschauer sollen es gewesen sein, die gestern das verdiente 21:25 des TSV gegen Longerich gesehen haben. Ich schätze mal, dass 500 bis 600 Fans aus dem Kölner Norden da waren. Stimmung sehr gut, Schiedsrichter sehr schwach. Vor allem der Galtzkopp hat die Gäste klar bevorteilt und das vor allem sowie ziemlich auffällig nach der Pause. Wie immer bei einem schwachen Gespann: Der eine "Unparteiische" macht fast alles (falsch), der andere pfeift so gut wie gar nichts. Alleine beim sehr starken Mittelmann des LSC (Richter) war derart oft Wandertag angesagt, Schritte wurden aber nicht gezählt, also auch nicht gepfiffen. Was beim TSV 2 Minuten waren, war bei Longerich oft nur Gelb. Alleine schon der der stets amokartig auftretrende Torhüter des LSC hätte in der 1. HZ 2 Minuten verdient, als er hinter dem Kübler bis zur Mittellinie hinterherläuft und ihn anblökt, nur weil er dessen Wurf gehalten hat. Die ganze Halle sieht es, nur die Schiris nicht. Genau so unsportlich war auch das städnige Gemeckere vom Longericher Trainer. Mensch Mensch Mensch, es lief doch eh für den LSC. Was soll das ewige Gemeckere??? Sportlich war Longerich besser, hatte solche Unsportlichkeiten nicht wirklich nötig.

Und der TSV??? Der Abwärtstrend der vergangenen Wochen hält an. Phasenweise okay, aber wie so oft zu unkonstant - in Abwehr und Angriff. Bettin schmorte zwiswchendurch viel zu lange auf der Bank, Koke nicht wirklich gut, Brüren nur phasenweise gut, die Außen und der Kreis mehr oder weniger abgemeldet. Spielerisch viel zu wenig Lösungen gefiunden, um die Abwehr von Longerich zu knacken. Gefallen hat mir eigentlich nur die kurze Phase vor der Pause, wo zweimal der Brüren von Rechtsaußen lang geholt wurde, um auf der anderen Seite zwischen 2 und 3 zu werfen. Warum gab es von diesen Lösungen nicht mehr??? Was am meisten auffällt: Irgendwie fehlt dem einen oder anderen beim TSV die Einstellung. Da gurken einige rum so nach dem Motto "Gegen die schwachen Teams gewinnen wir, gegen die starken Teams ist eh nichts zu holen". Schlimm! Ganz große Baustelle sind die Lefties. Da ist ja nur Brüren ligatauglich, auch wenn er oft zu unkonstant ist. Wobei der TSV mitr dem Kader eh nix unter den ersten 4 zu suchen hat. Das Beste aus Dormagener Sicht gestern Abend neben der vollen Halle: Eisenkrätzer komplett auf der Bank geblieben. Endlich wurde mal ein Zeichen gesetzt, dass fehldende Leistungsbereitschaft (Spiel dauert eben 60 und nicht 30 Minuten) bestraft wird. Aber aufgefüllt nur mit der A-Jugend, was ist das insgesamt mit diesem Kader für eine Perspektive. Am Rhein hat der TSV seine Vormachtstellung verloren: Longerich besser, Neuss deutlich besser. Aber das scheint die Führungsriege des TSV nicht zu interessieren. Dann eben dauerhaft nur in der 3. Liga. Hauptsache mit der Kohle läuft alles safe! :wall:

• Allerdings bekommt der TSV keine Geschenke, wieso auch. Vielleicht als Vorwort ein paar Bemerkungen zum Gegner und den Schiedsrichtern.

Eine tolle Kulisse und mächtig Stimmung die von den "Roten" geboten wurde. Ob manche Reaktion, Aktion und verbale Ausführung so wirklich mit der Emotion zu verzeihen waren, mag ich zu bezweifeln. "Finger" -Entgleisungen von Kindern in Richtung Wiesel und Spielern des TSV zeugen nicht von guter Kinderstube. Wieso auch, es war schon teilweise mehr als grenzwertig. Und genau so haben sich die Spieler in "Rot" so manchmal auf dem Spielfeld verhalten. Unsportliches Verhalten Torwart und Spieler als Bettin zu den 7-Metern angetreten ist; die Antwort war perfekt geworfen. Foulspiele und grenzwertige Verhaltensweisen zeugen nicht von gewollter Sympathie für einen doch abgezockten und nicht schlecht aufspielenden Kader. Und jetzt die Herren in giftgrün. Schade, anfangs waren sie gar nicht so schlecht. Ich glaube aber, sie können es nicht besser. Vor allem der Kollege mit dem neuzeitlichen Haarschnitt á la Wegfall Haarpracht. Vor seiner Nase direkte Gesichtstreffer bei Koke und Brüren, die direkte sich rückwärts in den Mann drehende (bei Bettin) Attacke als klassisches Stürmerfoul oder der Vollkopftreffer an Bettin mit anschließendem Freiwurf für den Übeltäter zu belegen, war schon eklatant. Und leider so einiges noch mehr. Ich glaube wir haben das früher umgekehrt gepfiffen und mit Stürmerfoul, unsportlichem Verhalten oder gefährlichem Spiel geahndet. Egal, ist halt so. Aber Achtung und nicht falsch verstehen; daran hat es ursächlich nicht gelegen.

Und jetzt aber: Es lag einzig an uns, ähem sorry, Spieler-(Trainer) und völlig desolater Auswechselorgie mit seltsam anmutenden Angriff-und Deckungsformationen. Der Reihe nach. Bitte wer war diesmal auf der Bank und wechselte wahllos als Trainer aus - mir nicht bekannt der Herr. Ein Zeitungskommentar der ausnahmsweise auch treffend formuliert war, diese Fehlversuche haben den Sieg gekostet ! Ja, auch ich hätte mir einen wirklichen Spieler-und Trainer gewünscht. Die meisten Fehlversuche kamen von ihm, leider auch nicht akzeptable Anspiele. Was hat denn Koke nur geritten, nach gefühlten 15 Minuten den Bettin gegen Stutzke auszutauschen. Zwar nicht perfekt, aber ein völlig akzeptabler Bettin, von dem die Gefahr ausging, wo sich Freiräume für seine Kollegen ergeben. Warum Herr Koch fehlen denn dem TSV die Tore vorne? Vielleicht weil seit einigen Spielen der Haupttorewerfer Bettin die Bank drückt statt zu spielen. Ein Brüren auf der Außenbahn seine Künste zeigen darf. Ein Koke alles andere als der heilsbringende und intelligent spielende Routinier ist. Und weil 1-2 gute Spiele der A-Jugend, noch lange keinen torgefährlichen Sturm ausmachen. Zumindest keinen, den der Gegner auf Dauer ernst nimmt. Weil keine Ruhe und Konstanz in diese Mannschaft kommt, eine erste 6 es praktisch nicht gibt - weil immer wieder neu gewürfelt wird. Ja, Herr Koch uns fehlen die Tore aus dem Rückraum die dann auch für sinnhafte Kreisanspiele zwangsläufig taugen. Und nicht die stereotyp immer wieder kläglichen Anspielversuche an den Kreis bei 2 Deckungsspielern am Mann für Ballverluste sorgen. Egal, es wird trotzdem angespielt. Außenpositionen, na ja, ist ja hinreichend bekannt. Wann kommt den mal ein richtig getaktetes Anspiel in den Lauf von Bettin der dann Fackeln im Sturm erzeugt und die halbe Deckung auf ihn zuläuft und es somit Raum für Anspiele am Kreis und Außen gibt? Wann und von wem kommen den 2 er, 3er Wechsel oder Kreuzungen für Brüren, Bettin und Co.? Praktisch so gut wie gar nicht. Statt dessen "Ringelrein" vor der gegnerischen Deckung. Und wenn wir schon dabei sind. Die A-Jugend ist nicht der Heilsbringer, noch nicht. Fällt eigentlich niemandem auf, wie ein Stutzke nach seiner unnötigen Einwechslung kurz darauf "pumpt"? Der war doch körperlich fertig; mir tut er leid. Was muss, darf, soll er denn für ein Pensum spielen? Wo ist der Verantwortliche der das erkennt und nicht nur bei ihm? Der TSV ist da wo er mit diesen Fehlern hingehört -im Mittelmaß der 3. Liga. Schade, schade, schade.

Somit lautet mein Halbzeit-Resümee:

Es ist Jammerschade und mit dem richtigen Ansatz, kann man auch mehr erreichen. Vergleiche die Vorbereitung und anfängliche Spiele in der Runde. Das war wirklich schöner und ansehnlicher Handball. Davon sind wir meilenweit entfernt - weil überschätzt und hausgemachte sowie unnötige Probleme geschaffen wurden.

Adios Muchachos und Feliz Navidad

Euer Bronco de Los Campus :nein:

• Der dir fremde Herr an der Seitenlinie war Frowin Fasold. Frowin hatte vor Ulli Kriebel die A-Jugend des TSV trainiert. Da Frowin Doctor der Sportwissenschaft und Lehrer an der Sporthochschule Köln ist, traue ich ihm fachlich so einiges zu. Eric Wutdke war mit seiner Junioren-Mannschaft unterwegs.

Ich fürchte hinter die Wechselorgie steckt entweder ein Plan von Koke oder ihm fällt schlichtweg nichts besseres ein. Für ersteres würde die Tatsache sprechen, dass die Wechselorgie nicht zum ersten Mal stattfand. Für letzteres würde eher der Misserfolg dieser "Taktik" sprechen. Warum Koke dann aber wiederholt drauf zurückgreift bleibt mir ein Rätsel.

Dass Koke Bettin so schnell rausgenommen hat, konnte ich auch nicht verstehen. Gegen Neuss hieß es, Max wäre wegen Infekt angeschlagen. Gegen Longerich sollte der Infekt eigentlich abgeklungen sein. Wird er vielleicht für den BHC geschont? Wenn es so wäre, dann :pillepalle:

Ich meine mich zu erinnern, dass Alex Koke zum Saisonende einen Platz in den ersten sechs der Tabelle anpeilte, wenn alles gut läuft. So gesehen darf man sich mit dem 5. Rang zur Winterpause eigentlich zufrieden stimmen. Wenn der TSV sein Spielverhalten zur Rückrunde jedoch nicht positiv verändert, dann werden Rückspiele gegen Krefeld oder Korschenbroich nicht erfolgreich für den TSV enden.

Das Verhalten der Gäste war in der Tat sehr grenzwertig. Die Mittelfinger und Kraftausdrücke habe ich auch gesehen bzw. gehört. Ich saß ja in HZ zwei zeitweise direkt daneben. Allerdings waren manche Dormagener Fans in Neuss auch nicht besser, was Stinkefinger und Kraftausdrücke angingen. Wahrscheinlich vergessen manche Leute einfach wie man sich als Gast zu verhalten hat. Vor allem hinterlässt man keinen Müll, Gläser und Flaschen im Gästeblock! Ich war gestern bei der A-Jugend im Sportcenter und der Gästeblock sah katastrophal aus! Auch sollte der TSV sich mal überlegen ob zwei Ordner bei 400 Gäste-Fans ausreichen. In den letzten 10 Minuten musste der Wischer zum Gästeblock! Aber wen wundert's, wenn dem TSV die Leute weglaufen...

Zurück zum Sportlichen. Ich hoffe, dass Alex Koke und sein Team sich in der Winterpause ausruhen aber auch ordentlich auf die Rückrunde vorbereiten können. Vielleicht ist dann auch Frederik Spinner wieder fit, damit RA mal wenigstens mit zwei gelernten RAs doppelt besetzt ist. Apropos, warum Koke Mathis Pötzsch so spärlich einsetzt, ist mir ein (weiteres) Rätsel und stattdessen lieber den einzigen RR (Brüren) oder gar einen Rechtshänder dort positioniert.

Dir Bronco bzw. allen anderen auch frohe Weihnachten! :hi:

• Aus Longericher Sicht war es natürlich ein klasse Abend mit verdientem Sieg.

Dass einige Zuschauer in ihrer Aufregung mal über die Strenge schlagen, ist aber doch in beiden Fan-Lagern zu beobachten gewesen. Ich saß nahe der Longericher Bank in der zweiten Hälfte und es wurde permanent auf Trainer und Spieler eingeredet seitens Dormagener "Fans". Ohne also das Verhalten einiger LSC-Fans abzutun: da sollte man sich lieber an die eigene Nase fassen.

Besondere Härte habe ich nicht erkannt, rotwürdig war der Kopftreffer von Kübler gegen Wolf in Hälfte 1, ansonsten enttarnt die 2min-Verteilung ja eindeutig die angebliche größere Härte der Rot-Weißen.

Generell erstaunt mich, dass man sich auf Dormagener Seite über größere Emotionen bei Spielern, Trainer und Zuschauern wundert, man das Spiel doch selber als Handball-Schlacht angepriesen hat.

So oder so, der LSC überwintert als zweitbester Club am Mittelrhein, tolle Leistung des Teams!

• Die 1668 Zuschauer sorgten nicht nur für einen Zuschauerrekord in der Weststaffel der 3. Liga, sondern sahen auch ein spannendes Lokalderby, das die Longericher am Ende verdient gewonnen hatten. Verdient deshalb, weil sie im Angriff weniger Fehler als der TSV gemacht hatten. Unsere Abwehr samt Torhüter waren richtig gut, dasselbe gilt aber auch für die Longericher. Vorne fehlte bei uns die Cleverness bzw. man merkte, dass Spielmacher Alexander Koke mittlerweile 37 Jahre alt ist. Eigentlich gehört er auf die Trainerbank, aber Eloy Morante Maldonado ist gerade 18, ein Riesentalent zwar, aber in einem Alter, in dem man noch nicht konstant gut spielt, und Dennis Marquardt, unser eigentlicher Kapitän, ist seit eineinhalb Jahren verletzt (und fehlt eigentlich überall auf der Platte ;( ).

Man kann die Schiedsrichter zwar kritisieren, aber an ihnen hat es nicht gelegen. Wenn man vorne die Bälle nicht reinmacht, liegt es nicht an den Schiedsrichtern.

Besonders clever war Longerichs Kreisläufer, der regelmäßig mit dem Allerwertesten den Abwehrspieler in den Kreis drückte und so jedes Mal einen 7Meter rausholte. Hier habe ich leider eine Lücke in der Regelkenntnis. Würde mich mal interessieren, ob diese Entscheidungen richtig waren.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite LSC
    NGZ (Volker Koch)

Der TSV beendet die Hinserie als Fünfter. Für meinen Geschmack ist das gerade noch OK. Ein Großteil der Mannschaft ist noch keine 20 Jahre alt, der Kapitän ist dauerverletzt, ein zweitligaerfahrener Rechtsaußen (Robin Doetsch) musste ganz plötzlich ersetzt werden, dass sind natürlich keine Voraussetzungen, um mit den Mannschaften, die vor uns stehen, mitzuhalten. Aber wo würden wir stehen, wenn Man Bettin und Sven Bartmann nicht (fast) immer auf konstant hohem Niveau gespielt hätten? Wahrscheinlich mit Ahlen und Volmetal im Abstiegskampf. Die Kritik an Max Bettin kann ich nicht nachvollziehen: Wer auf der Platte nicht erkennt, wie gut er ist, kann sich ja mal die Torschützenliste ansehen.

Und noch etwas: Den Ausdruck "Schlacht" im Zusammenhang mit Sport finde ich voll daneben. Als das Plakat herauskam, hatte ich gerade einen Artikel zur Schlacht an der Somme gelesen, die vor 100 Jahren mit ca. 1,5 Millionen Toten endete. Dieses Kriegsvokabular hat mit Sport nichts zu tun und ich hoffe, dass das seitens des TSV ein einmaliger Ausrutscher war.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)