SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin

• Genau wie Hanning und vor allem Petkovic tagelang auf ihrer Sichtweise herumreiten dürfen, sollte es glaube ich auch erlaubt sein das Schmäschke und Vranjes dazu nochmal mal was sagen. Ich glaube wie man diese ganzen Sachen inhaltlich sehen kann, wurde hier ja ausführlich diskutiert, aber für die Vereinsführungen/Trainer sollten schon die gleichen Maßstäbe gelten, es sei denn man kritisiert die Füchse gleichermaßen für diese Äußerungen im Nachgang.

Wir werden dann ja sehen ob Schmäschke mit seiner Befürchtung Recht hat oder er da jetzt auch übertreibt.

• Heinevetter gibt direkt nach dem Spiel ein emotionales Interview. Und Vranjes kommt dann Tage später mit sowas in die Öffentlichkeit?

Hier würde ich Dir noch halbwegs zustimmen. Nach so einem Spiel sind jede Menge Emotionen im Spiel und bei Heinevetter sowieso noch mehr als bei den meisten anderen. Von daher sollte man das vielleicht nicht zu ernst nehmen. Wobei ich die Kritik an Zerbes Aussage schon eher nachvollziehen kann.

Ausserdem hat Heine doch recht. Vranjes betont doch selbst, wie wichtig die Stimmung der Fans sei. Die machen damit ja auch Druck auf die Schiedsrichter. Und die müssen dann halt einen Arsch in der Hose haben, um sich möglichst wenig davon beeinflussen zu lassen.
    Neulich noch gejammert, dass die eigenen Fans zu ruhig waren und nun, als ein Gegner die Folgen entsprechender Stimmung anprangert, einen auf beleidigte Leberwurst machen, naja.

Hier verstehe ich allerdings nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Als Vranjes betont hat, wie wichtig die Stimmung der Fans sei, ging es darum, die Mannschaft zu pushen. Nicht, um Druck auf die Schiedsrichter auszuüben. Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

Davon abgesehen, wird doch ausnahmslos in jeder Halle in engen Spielen Druck auf die Schiedsrichter aufgebaut. Da sehe ich nicht, dass das in Flensburg "schlimmer" ist als anderswo. Okay, "Schiri, Schiri - Hahaha" baut jetzt wohl nicht soo viel Druck auf (SCNR ;) ). Aber wenn es drauf ankommt, brauchen sich die Pfeifkonzerte in der Ostseehalle vor denen in Flensburg nicht zu verstecken.

• Nun, indirekt ist Heinevetters Aussage doch ein ungewolltes Lob an Flensburg. In Flensburg müssen die Schiedsrichter also gute Nerven haben, anderswo wohl nicht so sehr.
    Es gibt doch eine recht umfangreiche Studie im Fußball, was den Heimvorteil hauptsächlich ausmacht. Es sind die Fehlentscheidungen zugunsten der Heimmannschaft, laut Studie macht das im Schnitt einen Vorteil von ungefähr einem halben Tor/Spiel.
    Es soll ja Handballtrainer geben, die gesagt haben, dass man auswärts mindestens 3 Tore besser sein muss, um eine Siegchance zu haben.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich bin froh, dass wir beim Handball eben nicht die Situation haben, die es seit Jahren beim Fußball gibt.

Nämlich, dass Bayern-Spieleer sich viel mehr erlauben dürfen als alle anderen (bestes Beispiel ist Ribery, aber auch andere)
    und in den wichtigen (!) Momenten pro Bayern entschieden wird.

Übrigens nicht nur national, sondern vor allem auch international.
    Wenn es eng wird, werden Real Madrid und Bayern in der Champions League seit Jahren bis ins Halbfinale gepfiffen.

Diese Verhältnisse kann ich im Handball nicht annähernd erkennen - weder national noch international!

• Sorry, auch wenn das OT ist, das mit der angeblichen Bevorzugung des FC Bayern ist schlichtweg Quatsch und einfach nur ein Märchen

auch im Fussball gibt es halt öfter Fehlentscheidungen wie die letzten Wochen ( auch ohne Beteiligung des FC Bayern ) gezeigt haben, ich erinnere nur an die "Werner Schwalbe"..oder meinst Du, inn der Szene sei der Refereee zuvor durch "Brausezuwendungen" beeinflusst worden?? :P

• Eine Ribery Bevorzugung gibt es aber definitiv. Ich kann gar nicht mehr seine Tätlichkeiten zählen, die ungeahndet blieben. Er gehört ja zu den am häufigsten gefoulten Spielern, vielleicht haben die Schiedsrichter ja Mitleid mit ihm...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ach Gott, auch andere Spieler kommen mal bei einer Tätlichkeit ungeschoren weg, wie zB neulich bei Frankfurt-Hoffenheim

und Ribery bekam auch schon 2 Feldverweise wegen Tätlichkeit, einmal in der CL und einmal in einem Pokalspiel gegen Augsburg...ich denke das ist alles ein rein subjektives Empfinden...und bei manchen Aktionen von ihm konnte man auch durchaus streiten ob Tätlichkeit oder nicht

mir ist das Ganze jetzt aber zu sehr OT und deshalb ist dies mein letztes Statement dazu

• Heinevetter gibt direkt nach dem Spiel ein emotionales Interview. Und Vranjes kommt dann Tage später mit sowas in die Öffentlichkeit?

Ausserdem hat Heine doch recht. Vranjes betont doch selbst, wie wichtig die Stimmung der Fans sei. Die machen damit ja auch Druck auf die Schiedsrichter. Und die müssen dann halt einen Arsch in der Hose haben, um sich möglichst wenig davon beeinflussen zu lassen.
    Neulich noch gejammert, dass die eigenen Fans zu ruhig waren und nun, als ein Gegner die Folgen entsprechender Stimmung anprangert, einen auf beleidigte Leberwurst machen, naja.

Ja, Heine gab direkt nach dem Spiel ein emotionales Interview, nachdem er ständig während des Spiels und auch noch direkt danach auf die Schiedsrichter eingeredet hat. Wenn du schon mehrere Spiele mit ihm gesehen hast, dann weißt du ganz genau, dass er das eigentlich immer tut. Für ihn müssten die richtigen Schiedsrichter offenbar erst noch gebacken werden. Meiner Meinung nach hätte er dafür mindestens ein Mal 2 Minuten bekommen müssen, hat er aber nicht. Sollte für ihn eigentlich Grund genug sein, sich nicht über die Schiedsrichter zu beschweren.
    Ja, Vranjes hat vor einigen Wochen die Stimmung in der Halle bemängelt. Er hat es aber nicht für sich, sondern für seine Spieler gefordert. Sein Ziel war nicht, die Schiedsrichter zu beeinflussen.
    Ja, ich war bei dem Spiel dabei. Es gab Fehlentscheidungen auf beiden Seiten, in welchem Verhältnis genau kann ich nicht genau sagen. Eine Bevorzugung der SG konnte ich wahrlich nicht erkennen, weiß aber, dass ich mit der Fanbrille nicht immer objektiv sein kann und bin deshalb vorsichtig mit einem Urteil.
    Sowohl Vranjes als auch Schmäschke neigen nicht dazu, sich über Schiedsrichter oder Gegner und/oder deren Fans zu beschweren. Vielleicht wollten sie sich vor einer Aussage dazu erstmal in Ruhe die Videoaufnahmen ansehen? Abgesehen davon, weißt du genau, wann diese Äußerungen gegenüber der Zeitung gemacht wurden?
    Tut mir Leid, kuestentanne, ich kenne sonst deutlich bessere Beiträge von dir, dieser jedoch ist dir nicht besonders gut gelungen.

• Ich fand die Schiri Leistung eigntlich ok...was mich aber geärgert hat ist dsass gewisse Flensburger Spieler versucht haben durch Schauspieleinlagen das Ganze zu beeinflussen...ich denke da vor allen an Svan und dessen theatralischen "Faller",,,hat man sowas dennn nötig? bei der Spielstärke doch eigentlich nicht

• Nämlich, dass Bayern-Spieleer sich viel mehr erlauben dürfen als alle anderen (bestes Beispiel ist Ribery, aber auch andere)
    und in den wichtigen (!) Momenten pro Bayern entschieden wird.

Übrigens nicht nur national, sondern vor allem auch international.
    Wenn es eng wird, werden Real Madrid und Bayern in der Champions League seit Jahren bis ins Halbfinale gepfiffen.

Blödsinn! Ein schönes und berühmtes Beispiel darf ich hier mal nennen: 2001 wird Bayern in Hamburg Meister. Halb Deutschland regt sich über den angeblich zu Unrecht gegebenen indirekten Freistoß pro Bayern auf, der dann zum Tor und somit zu Meisterschaft führte. Bevorteilung, Bayernbonus, Betrug, etc. hört man allerorten. Nahezu jeder erinnert sich daran der in dieser Zeit bereits aufnahmefähig war. Bis heute wird eigentlich komplett ignoriert, dass Bayern in der 1. HZ dieses Spiels ein absolut reguläres Tor von Carsten Jancker aberkannt wurde. Und so kann man das oft beobachten. Objektivität sieht anders aus und die Medien machen da auch gerne Stimmung gegen Bayern. Kommt halt besser an.

Ach, mich würde mal interessieren wo Bayern mal ins Halbfinale gepfiffen wurde? Kann mich international nicht erinnern, dass mal es mal größere Diskussionen über ein Weiterkommen gab. Gesetzt der Fall dein Eindruck würde stimmen, warum pfeift man die Bayern dann nicht auch noch ins Finale?

Einzig bei Ribery gebe ich dir Recht. Der hätte schon mehr als eine Denkpause verdient gehabt.

• ich denke da vor allen an Svan und dessen theatralischen "Faller"

Das war sicher theatralisch. Wenn du es dir noch mal in Zeitlupe anschaust, wirst du sehen, dass der Schieri, der daneben stand, es richtig gesehen hat und bewertet hat: der Berliner (Plaza?) drückt ihn mit dem Ellenbogen und Unterarm runter - da fällt es sich dann hat leicht und die zwei Minuten waren berechtigt (ähnlich wie gerade eben bei Zeitz gegen Mensah - haben die Zuschauer in der Halle auch nicht gesehen, war aber auch mit dem Arm noch mal runtergedrückt. Sah spektakulärer aus als gegen Svan, weil es in Bewegung war, im Prinzip aber die gleiche Aktion).
    Ansonsten neigen die SGler eher zu weniger Dramatik, da kann ich dir nicht folgen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Also Svan fällt schon sehr leicht was Stürmerfouls angeht, allerdings eben auch selten von selbst. Er nutzt diese Regel wie auch einige andere Spieler in der Liga recht geschickt aus. Ich halte das Stürmerfoul an sich sowieso für ein Problem im Handball, da es momentan eine der inkonsequentesten Entscheidungen ist. Im konkreten Falle mussten sich die Berliner aber nicht beschweren das es gepfiffen wurde, dann das war eben trotzdem eines.

• Ich gebe euch Recht: Aus meiner Sicht war es ein Stürmerfoul (rein regeltechnisch). Da hat sich der junge Plaza ziemlich unclever verhalten nach vorheriger Ermahnung an beide. Da lag natürlich volle Aufmerksamkeit drauf. Ob der Stoß ausreicht, dass Svan so fallen muss, würde ich mal bezweifeln. Das nutzt er dann halt aus, ob es fair ist, sei eine andere Frage. Allerdings passiert so ein "reingehen" in die Abwehr bei jedem Angriff, wenn der Kreisläufer sich zwischen den Innenblock stellen muss und vorher erstmal 3 Stöße abbekommt. Sonst kommt er gar nicht dazwischen. Insofern würde ich mal sagen, dass mir bei der Bewertung der Szene das berühmte Fingerspitzengefühl fehlte, insbesondere bei der 2-Minuten-Strafe.

Ich finde aber langsam, man sollte das Spiel jetzt einfach mal gut sein lassen. Jeder hat seinen Senf dazu abgelassen, da muss man jetzt nicht noch 3 Tage später sich über irgendwen aufregen über die Medien.

• Also Svan fällt schon sehr leicht was Stürmerfouls angeht, allerdings eben auch selten von selbst. Er nutzt diese Regel wie auch einige andere Spieler in der Liga recht geschickt aus. Ich halte das Stürmerfoul an sich sowieso für ein Problem im Handball, da es momentan eine der inkonsequentesten Entscheidungen ist. Im konkreten Falle mussten sich die Berliner aber nicht beschweren das es gepfiffen wurde, dann das war eben trotzdem eines.

Da hat sich der junge Plaza ziemlich unclever verhalten nach vorheriger Ermahnung an beide. Da lag natürlich volle Aufmerksamkeit drauf. Ob der Stoß ausreicht, dass Svan so fallen muss, würde ich mal bezweifeln.

Genauso habe ich es auch gemeint, es war ein Foul und Svan fällt leicht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)