mehrfaches Berühren eines kontrollierten Balles

• Hallo zusammen!

Zuerst einmal vorweg: ich bin kein Schiedsrichter und auch nicht auf dem Weg dahin. Auch habe ich nicht allzu lange aktiv Handball gespielt.

Ab und an trainiere ich mit einer Freizeittruppe, wo mir dann gelegentlich auch die eine oder andere Regelfrage kommt. Eine davon gerade gestern wieder. Und da ich keine Antwort darauf gefunden habe, habe ich mich eben mal hier angemeldet. :)

Es geht darum, ob es erlaubt ist, einen kontrollierten Ball mehrmals zu berühren. Dass man ihn also in der Wurfhand hält und mehrmals mit der anderen Hand auf den Ball "schlägt"/klatscht. Quasi als Täuschungsmanöver. Mir ist diese Aktion bislang hauptsächlich bei eigentlichen Basketballern aufgefallen, Handballer machen das eher selten, da sie den Ball meist auch nicht so lange halten. Daher eben die Frage: ist so etwas erlaubt? Wird es geduldet, weil nicht explizit verboten? Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Sportlichen Dank im Voraus! :)

• Einerseits sagt Regel 7:5 das man den Ball von einer Hand in die andere führen darf. Soweit ist das ja in Ordnung. Nun schreibst du aber, dass du mit der Hand mehrfach auf den kontrollierten Ball schlägst/klatscht. Und das ist ein Verstoß gegen Regel 7:7.

Zitat

Es ist nicht erlaubt:
    7:7 den kontrollierten Ball mehr als einmal zu berühren, bevor dieser inzwischen den Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat (13:1a). Nicht zu ahnden ist mehrfaches Berühren beim Versuch, den Ball zu fangen, zu stoppen oder anderweitig unter Kontrolle zu bringen.

Hier gibt es dann Freiwurf gegen die andere Mannschaft, wegen eines Fangfehlers. Was du alles mit den Ball machen darfst und was nicht, steht in Regel 7 "Spielen des Balles". Hoffe, ich konnte dir helfen.

3 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (7. Dezember 2016 um 11:45)

• Einerseits sagt Regel 7:5 das man den Ball von einer Hand in die andere führen darf. Soweit ist das ja in Ordnung. Nun schreibst du aber, dass du mit der Hand mehrfach auf den kontrollierten Ball schlägst/klatscht. Und das ist ein Verstoß gegen Regel 7:7.

Hier gibt es dann Freiwurf gegen die andere Mannschaft, wegen eines Tippfehlers. Was du alles mit den Ball machen darfst und was nicht, steht in Regel 7 "Spielen des Balles". Hoffe, ich konnte dir helfen.

Aber ist hier nicht z.B. sowas wie den Ball von der einen Hand in die Handere Hand werfen gemeint? Am besten dann noch dabei gehen/laufen? Weil Pass- oder Wurftäuschungen sind ja sehr wohl erlaubt und dabei passiert ja oft genau das.

• Hm, stimmt eigentlich. Vor allem eben hinsichtlich des Hintergrunds, dass man den Ball ja (mehrfach?) in die andere Hand führen darf (ohne zu werfen). Man könnte das "Anpatschen" des Balles mit der offenen Hand ja auch als ganz schnelles Hin- und Herreichen des Balles auslegen.

Hier gibt es dann Freiwurf gegen die andere Mannschaft, wegen eines Fangfehlers. Was du alles mit den Ball machen darfst und was nicht, steht in Regel 7 "Spielen des Balles". Hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo Funkruf,
    deine Auslegung stimmt - meiner Meinung nach - so nicht, da besagter Spieler ja den Ball die ganze Zeit berührt, weil er ihn in einer Hand hält (und es dabei egal ist, ob er ihn mit der anderen Hand auch noch berührt). Ist also erlaubt.

• Zitat

ass man ihn also in der Wurfhand hält und mehrmals mit der anderen Hand auf den Ball "schlägt"/klatscht

So was sieht man in einem Spiel zig Mal, wenn die Spieler den Ball wähend des Spiels harzen. Bis jetzt habe ich noch nie einen Schieri erlebt, der dies abgepfiffen hätte.
    Beispiel :
    https://www.youtube.com/watch?v=BIYacASxv-E
    z.B. min. 30:45

Einmal editiert, zuletzt von Suomi (7. Dezember 2016 um 14:28)