Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

• Kann ja sein das in den Großstädten 12:30 kein problem ist.

Aber es war ja zu sehen das in vielen Hallen um diese zeit die zuschauerränge nicht so voll waren wie sonst.

Bei uns-Minden-Lemgo war dies sicher ein großes Problem und auch in Stuttgart war die Halle auch nur voll durch rabattaktionen und sonstigen firlefanz

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Ob es dafür Belege gibt, ist so ziemlich Ritze. Sonntags Anwurf um 12.30 Uhr wahr einfach mal nur Schrott.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Hast du dafür Belege?

Nö. Mir war nur so, dass von offizieller Seite immer alles schöngeredet wurde, wenn ich irgendwo etwas zu dem Thema gelesen habe.

Aber halt ungewöhnlich für den Handball, einen Flop als solchen zu erkennen und nachzubessern. Da muss man echt mal sagen, Daumen hoch dafür, dass reagiert wurde. Und auch für die zweite Konferenz bei Sky. Ebenfalls ungewöhnlich, dass bei Sky etwas außerhalb des Fußball erweitert wird.

• Ob es dafür Belege gibt, ist so ziemlich Ritze. Sonntags Anwurf um 12.30 Uhr wahr einfach mal nur Schrott.

Das kommt auf die persönliche Situation an. Im allgemeinen dürfte deine Aussage aber richtig sein. Ich kenne keine Aussage hier im Forum oder anderswo, die die Anwurfzeiten ohne wenn und aber gutgeheißen haben. Es gab Meinungen, dass es für sie ok ist und andere, dass sie die verstehen, die mit den neuen Anwurfzeiten unzufrieden sind.

Was aber nicht erreicht wird, ist die Spieltage wirklich wie geplant umzusetzen. Schon nach dem ersten Spieltag schielt die Tabelle. Ich habe auch wenig Hoffnung, dass sich das jemals ändert. Die Hallenverfügbarkeit ist einfach nicht immer gegeben.

• wir hatten in lemgo kein grosses problem-
    laut bericht der gf hatten wir zwar weniger zuschauer-haben dies aber zur zufriedenheit des vereins
    durch bestimmte massnahmen etc. kompensiert-
    weiterhin haben die progressiven zahlen durch sky dies deutlich mehr als ausgeglichen...

die spieltage wie geplant umsetzen...
    also wenn letztes jahr nicht ganz deutlich mehr einheitlichkeit vorlag, dann weiss ich auch nicht...
    zu 100 % wird man das eh nie schaffen....

• wir hatten in lemgo kein grosses problem-
    laut bericht der gf hatten wir zwar weniger zuschauer-haben dies aber zur zufriedenheit des vereins
    durch bestimmte massnahmen etc. kompensiert-
    weiterhin haben die progressiven zahlen durch sky dies deutlich mehr als ausgeglichen...

die spieltage wie geplant umsetzen...
    also wenn letztes jahr nicht ganz deutlich mehr einheitlichkeit vorlag, dann weiss ich auch nicht...
    zu 100 % wird man das eh nie schaffen....

Also ich habe gelesen, dass in Lemgo nur 2003/2004 (Saison nach der Meisterschaft) weniger Zuschauer in der Halle waren als in der Sp ielzeit 2017/2018.
    Aber: Da war die Halle auch noch nicht ausgebaut auf die jetz knapp 5000 Plätze. Damals war die Kapazität glaube ich bei so ca 3.700.

Wie wurde das denn kompensiert? Eine Idee?! Waren die Einzeltickets dann teurer?

Gut finde ich auch, dass Lemgo die Dauerkartenpreise seit 13 oder 14 Jahren nicht mehr angehoben hat, da ist die Anpassung zu dieser Saison wohl überfällig, was man voll und ganz verstehen kann.

Zurück zum Thema:
    Generell find ich ein Topspiel um 13:30 Uhr ungewöhnlich, zumal es vor den anderen Spielen läuft! :)
    Ich bin auch gespannt, ob es viele 'englische Wochen' oder auch einige Spiele am Samstag und Freitag wieder geben wird.

Das Problem mit der Tabelle ist ja immer bekannt und ändert sich über Jahre gesehen auch nicht...

• Naja, inwiefern das Topspiel dann eines ist, war ja auch letztes Jahr so eine Sache. Da ab September die CL-Clubs in Europa unterwegs sind und die EHF-Cup-Gruppenphase nach der Winterpause dann ja auch noch kommt, sind an Sonntagen dann die Topclubs häufig gar nicht verfügbar.

Wäre mal interessant wie dieses Topspiel an sich frequentiert wird, da man es bei behält, muss sich das ja schon lohnen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (7. Juli 2018 um 21:55)

• Dieses so genannte " Top Spiel " ist doch oft ohnehin nur eine Mogelpackung und dient primär dazu dass Sky etwas Hype machen kann...statt "15.30 Uhr Spiel" hat man jetzt halt das "13.30 Uhr Spiel"

• schnelle mitte

wir haben mehr einzeltickets verkauft- die sind teurer
    und wir haben insgesamt weniger bezuschusste tickets verkauft

ausserdem haben wir ja eh ein spezielles verkaufs/ kartensystem - dort richtet sich der tatsächliche preis
    nach der nachfrage-
    dies hat sich laut gf auch positiv auf den gesamterlös ausgewirkt....

lemgo hat-wie etliche andere auch-ein recht "altes"publikum- noch dazu sehr anspruchsvoll-
    gleichzeitig haben wir wirklich sehr sehr viele vip nutzer-aber eben auch den dementsprechenden vip bereich-
    im zuge verschiedener maßnahmen hat es die gf geschafft, auch wieder merkbar jüngeres publikum in die halle zu bekommen

auch für die neue saison sind etliche dinge vorgesehen, damit der zuschauerzuspruch insgesamt steigen soll

• schnelle mitte

wir haben mehr einzeltickets verkauft- die sind teurer
    und wir haben insgesamt weniger bezuschusste tickets verkauft

ausserdem haben wir ja eh ein spezielles verkaufs/ kartensystem - dort richtet sich der tatsächliche preis
    nach der nachfrage-
    dies hat sich laut gf auch positiv auf den gesamterlös ausgewirkt....

lemgo hat-wie etliche andere auch-ein recht "altes"publikum- noch dazu sehr anspruchsvoll-
    gleichzeitig haben wir wirklich sehr sehr viele vip nutzer-aber eben auch den dementsprechenden vip bereich-
    im zuge verschiedener maßnahmen hat es die gf geschafft, auch wieder merkbar jüngeres publikum in die halle zu bekommen

auch für die neue saison sind etliche dinge vorgesehen, damit der zuschauerzuspruch insgesamt steigen soll

Danke, das war ja meine Frage welche Maßnahmen ergriffen wurden! :cool:
    Also stimmt der Umsatz und Gewinn dort, aber es muss doch das Ziel sein, in der kommeden Saison mehr als einmal 'Ausverkauft!' vermelden zu können bzw. generell mehr Zuschauer wieder in die Halle zu bekommen.

Wie ist das bei anderen Vereinen im Detail? Weiß jemand da etwas?
    Lothar hatte ja das mal zusammengefasst, aber das war glaube ich nicht pro Verein.

Also User, auf gehts, das Sommerlaoch muss noch wieter gefüllt werden ! :D

• es wurde sogar wörtlich von dem einen gf gesagt :
    " es muss unser ziel sein, mehr als 1x ausverkauft sein"

im übrigen würde ich dennoch auch mal anmerken wollen, dass in fast jeder sportart -ausser fussball-
    die zuschauerzahlen oftmals von aktuellen ergebnissen etc. abhängig sind - so glaube ich auch,
    dass das desaster in kroatien mit all seinen nebenwirkungen, aber auch das durchaus ausbaufähige
    abschneiden in der cl , die unsägliche diskussion bzgl. der rnl dort, immer wieder auswirkungen auf
    eine fankultur hat, die im bereich "nebensportart" einfach auswirkungen auf eine zushauerschicht hat
    die sich eben kurzfristig oder ohne direkten hang zum handball für oder gegen einen besuch eines
    spiels entscheiden.
    wenn dies auch nur 2-5% betrifft und man gleichzeitig sky wegen den gesamten übertragungen aber auch
    den spielterminen so 12.30 mit auch 2-5% dazuzählt, dann kommt man eben auch ganz leicht
    auf einen möglichen zuschauerrückgang bei dem ein oder anderen verein-unbahängig von dessen
    eigenem abschneiden in der liga.

• da ich ja mit lothar schon mal ne currywurst im heimischen owl esse,
    kann ich durchaus sagen, dass wir manchmal im bereich des wiehengebirges
    das besser geniessen kontnen , als das spiel in der halle- nicht nur der qualität wegen
    sondern auch mit allen begleiterscheinungen angefangen von der halle selbst-über die stimmung-
    die zuschauerzahl-das benehmen einiger offizieller etc.

nicht umsonst muss sich -fast- jeder verein aus dem unteren bereich das ziel setzen, einen ausblick
    richtung weiter nach oben zu haben - unten wirds auf dauer langweilig, abstiegskampf macht
    mürbe, auch sehnen sich die zuschauer auf dauer mal danach, attraktiven handball in mehr als 1-3
    spielen pro saison immer nur vom gegner zu sehen...oder sie bleiben weg

• Es zeigt sich hier das sich SKY durchaus bewegen kann.Sonntag mittag um 12:30 war schon ein wenig daneben-ich selber hab mich trotzdem in die Halle begeben aber die zeit war vollschrott.Nach dem Spiel gehört das ein oder andre Bier dazu und das ist bei einer anspielzeit von 16 uhr doch ein wenig besser*grins*

Ich finde es auch super das komplett ALLE Spiele ohne Ausnahme in der nächsten runde von SKY weiter gezeigt werden.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG