Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

• Geht nicht nur um Bequemlichkeit, auch ohne FCM Spiel wäre mir die Heimfahrt mit dem Auto von der Arena zu blöd. Da fährst mit der Tram bequem dran vorbei. Mhmm wohl auch Bequemlichkeit mit Tram zu fahren ?(

Die Tram fährt aber auch nicht überall hin. Aber ich will gar nicht wegen des Verkehrs meckern, sondern weil Sonntag 12.30 Uhr die vielleicht letzte Chance ist die Familie mal an einen Tisch zu bekommen und da ist Wochenende Mittag eben auch zu einer Ankerzeit geworden, wobei ich sonst eher flexibel unterwegs bin.
    Fazit: Man kann es nie allen recht machen und für Fernsehgucker ist das eh Wurscht, aber Sonntag in die Halle finde ich 12.30 Uhr saublöde, 15.00 Uhr ist auch noch blöd, 17-18.00 Uhr würde ich toppi finden. Für Fans von SCM und FCM wäre natürlich immer eine Terminabstimmung hilfreich, wobei es da auch wieder viele Ansatzpunkte gibt. Viele würden generell verschiedene Tage bevorzugen, einige würden aber sicher auch gerne hintereinander zu beiden Spielen gehen. Es sind auf jeden Fall so viele Faktoren zu berücksichtigen, dass es kein Optimum für alle geben kann.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Tram fährt aber auch nicht überall hin. Aber ich will gar nicht wegen des Verkehrs meckern, sondern weil Sonntag 12.30 Uhr die vielleicht letzte Chance ist die Familie mal an einen Tisch zu bekommen und da ist Wochenende Mittag eben auch zu einer Ankerzeit geworden, wobei ich sonst eher flexibel unterwegs bin.
    Fazit: Man kann es nie allen recht machen und für Fernsehgucker ist das eh Wurscht, aber Sonntag in die Halle finde ich 12.30 Uhr saublöde, 15.00 Uhr ist auch noch blöd, 17-18.00 Uhr würde ich toppi finden. Für Fans von SCM und FCM wäre natürlich immer eine Terminabstimmung hilfreich, wobei es da auch wieder viele Ansatzpunkte gibt. Viele würden generell verschiedene Tage bevorzugen, einige würden aber sicher auch gerne hintereinander zu beiden Spielen gehen. Es sind auf jeden Fall so viele Faktoren zu berücksichtigen, dass es kein Optimum für alle geben kann.

Jedem wird man es eh nicht recht machen können, aber der Anwurf zur Mittagszeit zerreißt den Tag irgendwie. Na abwarten, wie die Spiele in der nächsten Saison fallen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Hat jemand einen Vergleich des Zuschauerschnitts von dieser Saison vs. letzter Saison ohne die 3 Aufsteiger parat?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Als FCM-Supporter fand ich 14.00 Uhr auch immer bescheuert, weil es auch den Mittagstisch torpediert und der ist nunmal eh nur am Wochenende möglich. Egal ob Hand oder Fuß, ist alles irgendwie blöde und bleibt es wahrscheinlich auch. Selbst Samstag 15.30 Uhr in der 1. BuLi Fuß ist mir eigentlich noch zu früh.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Offizieller Beitrag

Wie vermutet, ein deutlicher Rückgang in den ländlicheren Gebieten: Göppingen (minus 7.900 Zuschauer, 465 pro Spiel). Lemgo (minus 5.593 Zuschauer - 329 pro Spiel), Gummersbach (minus 6.253), Lübbecke, dort fehlten im Vergleich zur sportlichen Katastrophensaison 15/16 359 Zuschauer pro Spiel, und Minden (minus 1.992 Zuschauer - 118 pro Spiel); sogar in Flensburg (- 1.732 Zuschauer, macht auch 100 im Schnitt).

Aber auch spürbar in Erlangen und Mannheim.

Größter Gewinner: Melsungen (+ 5.109 Zuschauer)

Allein sportlich ist das nicht zu erklären (Lemgo, Minden, Flensburg, Mannheim).

Insgesamt ein Minus von 211 Zuschauern pro Spiel. Absolut: minus 64.267 Zuschauer.

Schnitt 17/18: 4.673
    Schnitt 16/17: 4.884
    Schnitt 15/16: 4.935

Aufsteiger rein- oder rausgerechnet: Der TV-Vertrag hat (seien es nun die Anwurfzeiten oder die Möglichkeit oder/und das Spiel bei Sky zu sehen) negative Effekte auf die Zuschauerzahl in den Hallen. Noch keine gravierenden, allerdings durchaus spürbare. Anscheinend ein zahlbarer Preis für die Produktion und Übertragung jedes Spiels, wenn auch - das ist das Problem für die Akquise - im weitgehend jugendfreien Bezahl-TV.

Ich bin mal auf den Dauerkartenverkauf gespannt. Der in der vergangenen Saison war ja schon beinahe überall abgeschlossen, bzw. die Karten waren verbindlich geordert, bevor die Anwurfzeiten den Leuten gewahr wurden. Den Satz "Hätte ich das vor der Bestellung gewusst", habe ich so oft gehört, dass ich diesbezüglich wirklich gespannt bin.

• Das kann man aber auch nicht nur mit den TV-Zeiten erklären. Gerade bei Mannschaften wie Mannheim der Flensburg kann das nicht zu sehr ins Gewicht fallen, weil man im Verhältnis nicht viele Heimspiele um 12:30 hat.

Bei Flensburg speziell, scheint mir folgendes interessant:
    Nämlich das die Zuschauerzahlen im Laufe der Saison zunehmen. Der Schnitt liegt in der Rückrunde bei über 6000. Das hat aber interessanterweise auch nichts mit irgendwelchen Erwartungshaltungen der Fans zu tun, weil es diesen Trend auch schon letzte Saison so gab. In Flensburg sind momentan jedenfalls nur Stehplatzdauerkarten im freien Verkauf. Die Sitzplatzkarten hat man alle im Vorverkauf abgesetzt (bzw. man behält sich hier ja auch ein Kontingent für den freien Verkauf vor).

• Um ein richtig vergleichbares Bild zu haben muss man die Auf-und Absteiger aus dem Zuschauerschnitt ausrechnen. Da wird sich das Minus von 212 Zuschauern pro Spiel sicherlich verringern.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die nackten Zahlen sagen wenig aus...

Interessant wären die 'harten Verkäufe', also ohne Sonder- und Ermäßigungs- Verlosungs- und Freikartenaktionen - auch nicht 'abgesessene' Dauerkarten wären interessant.

Gibts überhaupt Standards, nach denen die Zuschauerzahlen gemessen werden? Kann die nicht jeder Verein melden, so so er sie passend findet? (Sportgroschen gibts ja nicht mehr - auf den wurden damals mitunter durchaus überraschend niedrige offizielle Zahlen in gehobenenen und unteren Spielklassen zurückgeführt)

Ps. mal ne Geschichte aus den 1980er Jahren: da saß ich immer in Block A in der Mindener Kreissporthalle in Reihe 2 hinter den damaligen Journalistenplätzen- Kurz vor oder nach Einlauf der Mannschaften schweifte der Blick der Lokaljournalisten so über die (damals noch eine )Tribüne - und die Lokalpressevertreter einigten sich auf eine Zuschauerzahl....., die dann einheitlich in den damals noch 3 Mindener Zeitungen stand...(und auch von den Agenturen übernommen wurde)

Okay, die Zeiten sind natürlich vorbei, als z.B. bei voller Halle die restlichen Eintrittskarten einfach vom Kassierer durchgerissen wurden, damit man mehr Karten zur Verfügung hatte......aber.......

• Die nackten Zahlen sagen wenig aus...

Interessant wären die 'harten Verkäufe', also ohne Sonder- und Ermäßigungs- Verlosungs- und Freikartenaktionen - auch nicht 'abgesessene' Dauerkarten wären interessant.

Gibts überhaupt Standards, nach denen die Zuschauerzahlen gemessen werden? Kann die nicht jeder Verein melden, so so er sie passend findet? (Sportgroschen gibts ja nicht mehr - auf den wurden damals mitunter durchaus überraschend niedrige offizielle Zahlen in gehobenenen und unteren Spielklassen zurückgeführt)

Ps. mal ne Geschichte aus den 1980er Jahren: da saß ich immer in Block A in der Mindener Kreissporthalle in Reihe 2 hinter den damaligen Journalistenplätzen- Kurz vor oder nach Einlauf der Mannschaften schweifte der Blick der Lokaljournalisten so über die (damals noch eine )Tribüne - und die Lokalpressevertreter einigten sich auf eine Zuschauerzahl....., die dann einheitlich in den damals noch 3 Mindener Zeitungen stand...(und auch von den Agenturen übernommen wurde)

Okay, die Zeiten sind natürlich vorbei, als z.B. bei voller Halle die restlichen Eintrittskarten einfach vom Kassierer durchgerissen wurden, damit man mehr Karten zur Verfügung hatte......aber.......

Die Anzahl der verkauften Karten muss schon genau sein - wegen der Mehrwertsteuer.

• Ich bezweifle, dass man die Zuschauerzahlen dieser Saison schon in Bezug auf die Anwurfzeiten analysieren kann. Vereine wie Flensburg, Kiel und sicherlich auch Magdeburg und Co haben extrem viele Dauerkarten Besitzer. Die hatten natürlich alle ihre Karten schon bevor die Anwurfzeiten bekannt gegeben wurden. Dazu kommen dann noch die Stammblätter die man zurück geben müsste, da werden die meisten vermutlich eher zu ein paar Spielen nicht hingehen als ihre Karte zurückzugeben. Werden bei den Zuschauerzahlen die realen Werte genommen oder verkaufte Karten? Ich vermute eher zweiteres.

• Buster 444 schreibt:

Zitat

Die Anzahl der verkauften Karten muss schon genau sein - wegen der Mehrwertsteuer.

Klar, aber man kann doch einfach dem Finanzamt die echten Zahlen nennen/abrechnen - und der Presse die Pressezahlen?

• Ist eigentlich überhaupt nicht zu sagen was die neuen Anwurfzeiten im bezug auf die Zuschauerzahlen bewirken.

Durch Dauerkarten und rabattaktionen sind die zahlen eigentlich im normalen bereich-aber mir ist besonderst bei den spielen um 12:30 aufgefallen das
    es in vielen hallen doch recht viele freie plätze gab die eigentlich in den letzten runden so nicht zu sehen waren.

Da ja erst seit dieser runde alle spiele bei Sky zu sehen sind ist es halt oft so aufgefallen.

Wir(FAG) hatten eine bescheidene runde,aber Sonntags um 12:30 war die halle mit vielen plätzen leer das war bisher nicht so und es geht wohl vielen so
    das diese bescheuerte zeit völlig abnormal ist und es einfach nicht mitmachen.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Mal eine unrelevante Meinung als Fensehzuschauer: Ich habe nicht ein 12:30 Spiel gesehen.

Da ich allerdings auch nur zeitweise Sky-Ticket hatte ist mein Handball-Konsum ohnehin extrem gesunken. Das Ticket hatte ich eigentlich immer nur für die Championsleague geholt und dann HBL-Spiele mitgenommen, falls was interessantes zu einer vernünftigen Zeit kam.

Dafür gucke ich jetzt mehr Basketball.

• Offizieller Beitrag

Um ein richtig vergleichbares Bild zu haben muss man die Auf-und Absteiger aus dem Zuschauerschnitt ausrechnen. Da wird sich das Minus von 212 Zuschauern pro Spiel sicherlich verringern.

Korrekt!

Im Vergleich derjenigen 15 Vereine, die sowohl 16/17 als auch 17/18 in der 1. Bundesliga gespielt haben, ergibt sich folgendes Bild:

Zuschauer 16/17: 1.358.337
    Zuschauer 17/18: 1.330.906

minus: 27.431

Schnitt 16/17: 5.326
    Schnitt 17/18: 5.219

minus: 107.

Dabei ist die Gesamtkapazität der Hallen dieser 15 Vereine durch den Umzug von Hannover in die TUI-Arena leicht gestiegen.

• Offizieller Beitrag

Klar.
    Erhofft hatte man sich aber eine Steigerung der Zuschauerzahlen in den Hallen, WEIL jedes Spiel übertragen wird (neue Zuschauerschichten erschließen, nicht bestehende abgeben).
    Zum Glück ist der Rückgang nicht dramatisch.

Wie gesagt, ich bin auf die kommende Saison und den DK-Absatz gespannt.

• die zuschauerzahlen ergeben sich aus den
    dauerkarten
    tageskassekarten
    elektronisch erfasst und mittlerweile auch durch doppelte kontrolle-einscannen beim eintritt- normal
    definitiv die anzahl der verkauften karten - und auch vom fiskus so vorgeschrieben, weil es ja "bar" - kassen gibt....
    sprich "kontrolle"..

ich gehe eher davon aus, dass am sonntagmittag termin durch fehlende besetzte plätze von dauerkarteninhabern
    die tatsächliche besucherzahl ein bisschen geringer ist- für den verein erstmal egal-bezahlt ist die karte ja...
    gemeldet wird nach system dann die summe aus dauerkarten + tageskassenkarten - egal wieviel tatsächlich in der halle sind...

ich fände zb interessant, ob nach der wm die dauerkarten für die 2. hälfte der bundesliga dann merkbar mehr verkauft werden...
    daraus könnte man m.e. auch ablesen, welche bedeutung die nati / deren abschneiden auf den normalen fan hat bzw.
    ob merkbar welche dazukommen.

den sonntagmittagtermin- den ich selbst sehr gut finde- kann man m.e. sicher erst nach 2-3 komplettensaisons richtig
    beurteilen, ansonsten spielen für mich da in einer saison zuviel regionale sachen mit hinein oder auch spannung
    an der spitzte oder im abstiegsbereich etc.
    sky zahlt übrigens einen dynamisch steigenden betrag - im vergleich zu 100-200 fehlenden zuschauern liegt man da
    als verein immer noch deutlich im plus

• Na dann ist das doch prima....in der Zukunft setzt man dann halt nur noch auf T V Gelder, der lästige weil unberechenbare Zuschauer stört eh nur.. der eine will Sonntag Mittag unbedingt zur Oma, der andere Samstag Abend in seinen Lieblingspuff...... da kann man ja kaum zuverlässig planen

• Die Zuschauerzahlen könnten auch zurückgegangen sein weil jetzt alle Spiele im Fernsehen übertragen werden. Dazu reichen 1000 Skype Abonnenten.

Nun, du könntest auch eine Skype-Übertragung aus der Halle machen, aber das wäre wahrscheinlich illegal. ;):P