Sorry, aber das ist doch kompletter Blödsinn. Aber der kommenden Saison läuft wie gesagt die EL nicht mehr bei Sky. Die CL läuft bei Sky und DAZN. Die EL läuft bei DAZN und, man munkelt, mit einem Spiel pro Spieltag (sechs bis Dezember) bei Nitro. Gehe ich nach Deinen Argumenten, muss die HBL donnerstags ab kommender Saison also immer um 21 Uhr spielen, weil Nitro, bislang reiner Spartensender, plötzlich Spiele deutscher Teams gegen irgendwelche Traditionsclubs aus Osteuropa oder Skandinavien überträgt? Da gehe ich nicht mit. Und dass die Liga der CL dienstags und mittwochs ausweichen wollte ist auch wenig weitsichtig von der Liga, denn die wandert komplett ins Pay-TV. Wer also Handball gucken will, der wird das eh tun. Eine Free-TV-Übertragung im Fußball kann mittwochs auch niemanden mehr davon abhalten in die Halle zu gehen, denn es gibt sie nicht mehr. Guckt also jemand Fußball, dann tut er das, weil er sogar extra Geld dafür ausgibt. Aus meiner Sicht niemand, der ein möglicher Hallengänger wäre, wenn das Spiel donnerstags stattfindet.
Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?
-
-
Kennt ihr die Situation? Ihr habt eine perfekt Münze, geht an einen Automaten, werft die Münze ein. Die Münze kommt unten wieder raus. Ihr überprüft die Münze. Die Münze ist sauber, werft die Münze wieder ein, sie kommt wieder raus,....
Es gibt Situationen, da ist der Automat kaputt.
Grüße von der Münze und gute Besserung! -
Danke für Deine Worte, die sehr viel zum Thema beigetragen haben. Oder auch nicht. Das mag jetzt jeder für sich selbst entscheiden.
-
Und was lernen wir daraus? Wuhli schmeisst Falschgeld in Automaten

-
Da ist er ja wieder!
...mit dem Lernen musst du ganz schöne Schwierigkeiten gehabt haben, denn das Lesen bereitet dir ja augenscheinlich große Schwierigkeiten. -
Habt Ihr schon mal über einen privaten Sandkasten nachgedacht?

-
Ich denke mal dem eingefleischten Handballanhänger ist es ziemlich egal wenn so ein euroleaguegewürge zur gleichen Zeit kommt.
Mir geht es zumindest so handball kommt zuerst da kann auch in der CL spielen wer will
-
Zitat
Ich denke mal dem eingefleischten Handballanhänger ist es ziemlich egal wenn so ein euroleaguegewürge zur gleichen Zeit kommt.
Mir geht es zumindest so handball kommt zuerst da kann auch in der CL spielen wer will
Ich kann nicht beurteilen, welchen Effekt die Europaleague hat/haben wird. Wer aber wie du mit eingefleischten Handballanhängern oder Hardcorefans argumentiert, argumentiert am Thema vorbei. Im TV ist diese kleine Menge uninteressant, es geht um die "Breite Masse". Und da ist Konkurrenz auf jeden Fall schädlich
-
Ich kann es nur aus meiner persönlichen Erfahrung beantworten. Nachdem eine sportliche Aktivität von Montag auf Donnerstag verlegt wurde, fiel es mir sehr schwer mich dazu aufzuraffen. Donnerstag Abend hängt der arbeitende Mensch in den Seilen. Freitag setzt Euphorie ein.
Achja? Ich hatte regelmäßige Abendveranstaltungen mit verschiedenen Gruppen (z.B. Chor) schon an fast allen der 7 Wochentage. Montags abends waren die Leute bisher immer am meisten müde.Das ist doch keine Logik: Ich versuche, einem Free-TV-Spiel um 21 Uhr aus dem Weg zu gehen, und zwar als Pay-TV-Sender, der um 19 Uhr SELBER GLEICHZEITIG das Nicht-Free-TV-Spiel überträgt?? What the..?

Wer Fußball gucken will, der guckt Fußball. Ich gucke diese Saison wegen dem FC Köln das erste Mal regelmäßig EL, aber das wird so schnell auch nicht wieder passieren (

) und außerdem betrifft das immer nur einen kleinen Teil der "breiten Masse", nämlich die, deren Club gerade in der EL spielt.
Ich finde, man sollte zuerst mal auf sich schauen und sein eigenes "Produkt" Handball Bundesliga attraktiv machen, bevor man auf die anderen schaut. Stimmt hier die Qualität nicht, kann man die einzige Sportveranstaltung zu der Zeit sein und man verkauft sich trotzdem nicht. An dem Punkt sind wir momentan leider. Wer sagt denn, dass wir mit dem Fußball "konkurrieren"??
Das ist doch schon wieder größenwahnsinniges Denken der Handball-Bosse.
Wer SKY wegen Handball abonniert, der wird nicht stattdessen auf einmal Fußball EL gucken, und wer es sich wegen Fußball holt, der wird das schauen, aber dann wahrscheinlich nicht auch noch Handball zu einer anderen Uhrzeit. -
Auf Sport1 stehen die Donnerstagstermine mit 18 Uhr drin. 19 Uhr stimmt aber, oder?

-
So, die Hinrunde ist ja vorbei. Zeit für ein Zwischenfazit.
Schauen wir uns doch mal die durchschnittlichen Zuschauerzahlen der letzten Jahre an (Quelle DKB-HBL):
Hinrunde 2017/18: 4.596
Hinrunde 2016/17: 4.730
Hinrunde 2015/16: 4.570
Hinrunde 2014/15: 4.434Was jetzt das Fazit ist? Für mich, zugegebenerweise etwas überraschend, kein eindeutiges Fazit. Der Schnitt ist zwar runtergegangen aber nicht so eindeutig dass ich da jetzt irgendwas daraus ableiten würde. Hatte einen deutlicheren Abfall der Zahlen erwartet. Zumal dieses Jahr die Aufsteiger im Schnitt alleine schon weniger Zuschauer ziehen als im Vorjahr die Absteiger.
Mein Fazit bisher: mir persönlich gefallen die neuen Zeiten nicht, für die HBL ist bis jetzt aber kein signifikanter Zuschauerschwund zu sehen.
-
Stimme dir da persönlich zu. Die Zeiten gefallen mir nicht, haben aber bisher keine größeren Auswirkungen.
Spannend wird, denke ich, der Vorverkauf der Dauerkarten. Wenn dieser sich nicht signifikant ändert dürfte man
wohl sagen können dass die neuen Zeiten allgemein angenommen wurden. -
das ergebnis deutete sich ja schon in den letzten wochen an-
aufsteigerbereinigt hält sich alles in etwa die waage...mein fazit :
der sonntagmittag termin hat eher für die vereine selbst mehrarbeit gebracht als angenommen-
für den fan scheint alles beimalten geblieben zu sein-
sprich der abgewanderten und dauerkartenvernichter wurden tatsächlich durch neukunden/ fans ersetztwas definitiv schwieriger ist :
im businessbereich geschäftspartner die sonst wenig mit handball zu tun haben zu den so-mittagszeiten zum kommen zu animieren...was bei uns positiv ist :
bei uns gibts vom caterer für den ganz normalen fan lunch/buffet
das hat toll eingeschlagen, von anfang an ausverkauft-und mittlerweile nutzer mehr als verdoppelt -
Hieß es nicht immer seitens der HBL, die Sonntags-Anwurfzeiten um 12.30 Uhr sind deswegen eingeführt worden, um den Fußball (1. + 2. BL) aus dem Weg zu gehen.
Und nun das: Die Fußball-BL-Saison ist beendet, Relegations-Spiele und das DFB-Pokalfinale fanden und finden an anderen Tagen statt.
Und trotzdem werden am 32. und 33. Spieltag Spiele sonntags um 12.30 Uhr angesetzt.Zu Weihnachten fand man da schon eine andere Lösung (15.00/17.00 Uhr).
-
Außerdem sollte die Tabelle nicht verzerrt sein. Und zwei Spieltage vor Schluss haben wir einen "falschen" Tabellenführer, da den Löwen ein Spiel fehlt.
Der Ansatz ist gut, aber unter dem Strich sind halt wieder nur Handballfunktionäre am Werk.
-
Interessant übrigens dazu die Aussagen von Johannes Sellin im aktuellen Interview der Woche von Kreis Ab. Erstens nimmt er kein Blatt vor den Mund, was sowieso immer schon lobenswert ist, zweitens ist er großer Freund der 12:30-Uhr-Spiele.
-
-
Nuja, Vereine, die das anders sehen, geben da keine großen Pressemitteilungen raus, um das 'Produkt' DKB-HBL nicht zu schädigen (vor allem beim eigenen jetzt laufenden Dazuerkartenverkauf, der vielleicht auch der Anlass für die Wetzlarer-PM sein könnte)
Bei GWD lässt man z.B. bei vielfältigen Äußerungen in der Presse (nebenbei) durchklingen, das die Anwurfzeiten ein Grund für nicht zufriedenstellende Besucherzahlen sind.
Interessant bei Zuschauerzahlen ist übrigens, wie die 'Qualität' der Zuschauer ist, ob das Vollzahler sind oder diese mit Rabattaktionen usw. in die Halle gelockt werden....das berücksichtigen die offiziellen Zahlen ja in keiner Weise.
Interessant werden zudem an einigen Orten die Dauerkartenverkäufe für die kommende Saison werden - ich meine, beobachtet zu haben, das verkaufte Dauerkarten zunehmend bei einzelnen Spielen an manchen Orten nicht in Anspruch genommen werden - das hängt sicherlich primär mit den neuen Anwurfzeiten zusammen. Wie ist das an den Orten, die ihr überblickt?
-
Nuja, Vereine, die das anders sehen, geben da keine großen Pressemitteilungen raus, um das 'Produkt' DKB-HBL nicht zu schädigen (vor allem beim eigenen jetzt laufenden Dazuerkartenverkauf, der vielleicht auch der Anlass für die Wetzlarer-PM sein könnte)
Bei GWD lässt man z.B. bei vielfältigen Äußerungen in der Presse (nebenbei) durchklingen, das die Anwurfzeiten ein Grund für nicht zufriedenstellende Besucherzahlen sind.
Interessant bei Zuschauerzahlen ist übrigens, wie die 'Qualität' der Zuschauer ist, ob das Vollzahler sind oder diese mit Rabattaktionen usw. in die Halle gelockt werden....das berücksichtigen die offiziellen Zahlen ja in keiner Weise.
Interessant werden zudem an einigen Orten die Dauerkartenverkäufe für die kommende Saison werden - ich meine, beobachtet zu haben, das verkaufte Dauerkarten zunehmend bei einzelnen Spielen an manchen Orten nicht in Anspruch genommen werden - das hängt sicherlich primär mit den neuen Anwurfzeiten zusammen. Wie ist das an den Orten, die ihr überblickt?
Das sehe ich für Kiel genauso. Ich selber bin Mittags nur zu Spitzenspielen gegangen. Ansonsten habe ich meine Dauerkarte weitergegeben. Meine Sitznachbarin sagte mir, dass Mittags viele Plätze nicht oder durch andere Personen besetzt sind. Durch das Dauerkartensystem wirkt sich das beim THW nicht aus. Wäre das anders, wären die Zuschauerzahlen am Sonntagmittag sicherlich anders.
-
ja-
man kann alles schlechtreden-
auch wenn sich die betroffenen- vereine- selbst dazu anders äussern...auf der letzten hbl tagung wurden die zahlen verglichen-
aussage : keine nennenswerten veränderungenund ob ich meine dauerkarte weitergebe an die nanny oder deren schwiegermutter- es soll auch fans geben, die die mittagszeit
am sonntag dazu nutzen, zum handball zu gehen, was sie sonst nicht schaffen..
die -wenigen- aussagen der spieler gehen auch in die richtung, dass sie nicht bemerken dass die stimmung in den hallen
schlechter ist oder weniger fans da sind..
und ja- die qualität der zuschauer....genau....sonntags kommen nur die, die sonst sonntags mittags auf den friedhof gehen...
und ja- ich lese auch die mindener presse....hineininterpretieren kann man da viel - sogar das gwd am liebsten so schnell
wie möglich meister werden will....wie übrigens jeder andere verein auch...allerdings hat sich das management von minden
definitv nicht in die richtung geäussert, dass deutlich weniger zuschauer oder qualitativ beminderte zum auffüllen da sind...aber- es wird bestimmt ein argument geben, warum sie in den gesprächen mit uns dies vorsätzlich nicht gemacht haben...
insgesamt ist der tenor der hbl : keine marginalen zuschauerrückgänge- mehrerlös durch gelder von sky, die zudem noch progressiv
ausgerichtet sind- also steigeneinzelschicksale oder ganz bestimmte sitznachbarn eines dauerkarteninhabers oder fehlgeleitete nichtsahnende studenten natürlich
ausgenommen... -