Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

• Gibt es denn auch schon Statistiken über verkaufte Dauerkarten ? ?(

Da könnte ich mir die Einbrüche und Einbußen schon durchaus drastischer vorstellen als bei der Tageskasse, wo man auch schon mal mit einer angepassten Preisgestaltung eine Halle "ausverschenken" kann.

Na, die Lidl-Zeiten sind doch wohl in Berlin vorbei?.... ;)

Die Dauerkarten werden in vielen Fällen ja schon ab März/April angeboten. Da besteht die Frage, ob der Sky-Effekt da bei der Entscheidung eine besondere Rolle gespielt hat, oder ob erst die Erfahrungen der laufenden Saison einen größeren Einfluss haben wird. Ich kenne zwar einige, die schon für diese Saison aus den Gründen keine DK gekauft haben, aber das hat nicht viel zu sagen, zumal die SG in dieser Saison einen DK Rekord eingefahren hat. Aber ob das an Sky liegt.... ;)

• Ob mit Lidl-Aktionen... oder ob man sogar Karten an ganze Schulklassen verschenkt.. voll bekommt man eine Halle immer, wenn man es möchte.
    Gibt es vielleicht sogar Karten für Sponsoren oder für SKY direkt, die mit in die Zuschauerzahlen einfließen ?

Die Anzahl der Dauerkarten ist da meiner Meinung nach aussagekräftiger.

• Gibt es denn auch schon Statistiken über verkaufte Dauerkarten ? ?(

Was die Löwen angeht hatte ich letztens aufgeschnappt, dass angeblich rund 10% weniger Dauerkarten verkauft wurden. Kann an den veränderten Zeiten liegen, an den teilweise sehr drastischen Preiserhöhungen oder es ist ein Mix aus beiden Gründen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ich kann verstehen, dass viele den Eindruck haben, der Sonntag sei um 12:30 schwierig, weil dies die klassische Zeit für die Familie sei (sofern diese sich nicht für Handball interessiert). Oft wird aber zwei Sätze weiter festgestellt, man müsse für die Beurteilung der Zahlen noch Weihnachten und Ostern abwarten, da sei die Hütte ja immer voll. Nun sind aber gerade Weihnachten und Ostern DIE klassischen Familienfeste, sicher noch weit vor dem ordinären Sonntag. Mit dieser Argumentationslogik wäre es also keine gute Idee, Weihnachten und Ostern Spiele anzusetzen. Ist es aber doch - die Hallen sind ja voll.

Das ist echt das beste Argument, was ich jetzt in dem ganzen Thread gelesen habe. Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum der sonntagstermin immer als familienunfreundlich dargestellt wird. Für Familien mit kleinen Kindern ist der Termin doch perfekt.

• Bei uns ist dieses Jahr das letzte Heimspiel am 30.11.. (Wohl wegen der Damen Handball WM)

Dafür gabs zur meist schwächeren September-Zeit schon 5 innerhalb von 4 Wochen. (auch nicht so gut, wenn soviele Spiele in kürzester Zeit sind und außer gegen Berlin auch nicht gegen Top Vereine gespielt wurde).

Beides führt aber dazu, daß man schlecht Rückschlüsse auf den Einfluß von SKY und den Anwurfzeiten auf die Besucherzahlen ziehen kann.

• Man muss auch mal bedenken das nicht alle Teams immer um 12:30 Uhr spielen. Ich glaube Flensburg spielt bisher in erster Linie am Donnerstag egal ob zuhause oder auswärts. Zweimal das Topspiel am Sonntagnachmittag. Ich nehme mal an das wird bei den Teams kreuz und quer verteilt sein, daher würde ich selbst bei einem Kartenrückgang erstmal fragen inwiefern das dann überhaupt zusammenhängt.

Denn nur der Donnerstagabend kann es ja nicht sein. In den vergangenen Jahren haben Teams zu verschiedensten Tagen mal gespielt wie es gepasst hat. Ich würde da zunächst bei jedem Team erstmal gucken was sich da sonst noch so verändert hat. Wenn es dann bei den Löwen eine Preiserhöhung gab oder bei Göppingen eher enttäuschende Spielzeiten in der Liga...dann dürften das vielleicht wesentlich stärkere Faktoren sein. 12:30 hält da natürlich dann gut als Sündenbock her.

• Also, warten wir jetzt 3 Jahre ab, und schauen uns die Zahlen dann an...
    dann bereinigen wir die Statistik um die Auf-/Absteiger, die Formkurven der Top-/Traditionsvereine, die regionalen Feiertage, den Klimawandel und dem merkwürdigen Verhalten der geschlechtsreifen Großstädter...
    das Ergebnis ist 42 :D

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Das vielleicht nicht, aber zumindest ein halbes Jahr wäre ja gut. Vorauseilend beklagt hat man sich schonmal genug. Man sollte aber zumindest erstmal Bilanz ziehen und ich weiß nicht ob das a) bereits jetzt gemacht werden sollte bzw. b) ob hier überhaupt schon ein Überblick außer verschiedenen Einzeleindrücken herrscht. Wie etwas gefühlt ist, scheint mir keine gute Herangehensweise zu sein.

• Weihnachten und der stinknormale Sonntag sind durchaus 2 Paare Schuhe. Die Sonntagsmeckerer beklagen das familienunfreundlich ja damit, dass die Kinder zu der Zeit selbst aktiv im Sport sind und das ist ueber Weihnachten oder Ostern eben nicht der Fall.
    Aber auch das ist individuell unterschiedlich. Sonntag 15 Uhr ist derzeit fuer mich stressiger, weil meine Tochter um 16.55 Uhr Schwimmtraining hat.
    Das kann aber im Januar schon wieder anders sein, falls sie neue Trainingszeiten bekommt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mal ganz davon abgesehen ob Donnerstag oder Sonntag 12:30,ein aspekt wurde noch gar nicht einbezogen!

Könnte es eventuell auch sein das sich insbesondere Familien sich diese events überhaupt noch leisten können oder wollen?

Eintrittspreise und verpflegung in der halle steigen immer wieder an-es könnte also auch ein wenig daran liegen

Zu der Dauerkartensituation bei Frisch Auf:

Es wurden 500 weniger Dauerkarten verkauft-letzte runde waren es 3300 oder 3500 da bin ich mir grad nicht sicher.

und es gab keine Preiserhöhung bei uns

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

2 Mal editiert, zuletzt von eckes99 (11. Oktober 2017 um 17:52)

• Muss ja auch nicht nur daran liegen, dass den Leuten die Zeit nicht passt, sondern auch daran, dass es jetzt halt die Alternative gibt, das Spiel im Fernsehen zu verfolgen.
    Für mich definitiv ein Argument.

:hi:

• Denn nur der Donnerstagabend kann es ja nicht sein. In den vergangenen Jahren haben Teams zu verschiedensten Tagen mal gespielt wie es gepasst hat. Ich würde da zunächst bei jedem Team erstmal gucken was sich da sonst noch so verändert hat. Wenn es dann bei den Löwen eine Preiserhöhung gab oder bei Göppingen eher enttäuschende Spielzeiten in der Liga...dann dürften das vielleicht wesentlich stärkere Faktoren sein. 12:30 hält da natürlich dann gut als Sündenbock her.

Wenn ich mich recht erinnere hatte FAG zur selben Zeit letztes Jahr weniger Punkte als jetzt. Somit gilt das Argument des schlechten Saisonstartes nicht.

Blau-Weiß CSG....

• Bei Lemgo könnte man zu der oben Statistik noch ergänzen, dass bei den bisherigen vier Heimspielen drei um 12.30 ausgetragen wurden (Leipzig 2711, Melsungen 3071, Stuttgart 2947) und der Zuschauerschnitt bei diesen Spielen 2910 beträgt. Wenn man bedenkt, dass es bis zu dieser Saison seit Fertigstellung der Lipperlandhalle in ihrer heutigen Form kein Bundesligaspiel mit weniger als 3000 Besuchern gegeben hat, könnte man das als gar nicht so dezenten Hinweis auf eine nicht sonderlich beliebte Uhrzeit nehmen. Ich finde es blöd, dass man beim Blick auf die Tribüne am Sonntag mittag jetzt spontan denke: "Scheiße, sind wir letzte Saison doch abgestiegen?"

Es hat natürlich insbesondere auch in der vergangenen Saison beim TBV schon einige nicht gut besuchte Spiele gegeben (wenn auch nie unter 3.000) und man darf nicht vergessen, dass es in den letzten 2 bis 3 Jahren durchaus mehrere Heimspiele gegeben hat, die man getrost in die Tonne kloppen konnte. Nichts desto trotz ging die Saison hochemotional und mit Happy Ende für den Verein mit dem Klassenerhalt zu Ende, wodurch man sicher die eine ander andere Unpässlichkeit (z. B. null Punkte aus Heimspielen gegen Bergischen HC, Minden, Balingen mit SchleHaZ) leichter "übersehen"konnte. Die Veränderungen in der Mannschaft gaben GRund zu der Annahme, dass man wohl etwas stärker sein wird als in der vergangenen Saison und es bei zwei Absteigern, die laut allgemein verfügbaren Expertenwissen sowieso schon feststanden, unter Umständen eine eher langweilige Saison werden könnte. Das in Verbindung mit den schon erwähnten schwer zu ertragenden Heimspielen hat den ein oder anderen Jahreskarteninhaber wohl wanken lassen. "Ontop" kommen dann Anwurfzeiten dazu, die wohl nicht viel mit der gewohnten Tradition an diesem Spielort zutun haben. Die bei Publikum und Verein bevorzugte Anwurfzeit Samstag Abend gibt es nicht mehr, stattdessen eine neue Anwurfzeit, die in Nicht-Single-Haushalten oder in Lebenssituationen mit nicht handballaffinen Lebensbedingungen schon mal fürÄrger soregn kann. Als "Ausgleich" verzichte ich dann darauf, spontan-Besucher, die sich sagen "Lass uns Handball gucken und danach `n Bierchen lupfen" sozusagen aufzusammeln ...

Alles das führt für mich in Summe zu den nicht allzu überraschenden Besucherzahlen beim TBV, die aktuell so niedrig sind, wie es nicht einmal Holpert und Zerbe geschafft haben. Wozu das alles gut sein soll, habe ich übrigens leider immer noch nicht verstanden. Effekt scheint ja zu sein, dass ein paar Leute, die sich ohnehin schon stark für Handball interessiert haben, jetzt halt noch mehr Handball gucken können. (Oder eben, wie ich, weniger bis gar nicht mehr, da ich mit Sky neben den für mich indiskutablen Anwurfzeiten auch ein für mich nicht passendes Preis-Leistungsverhältnis verbinde, da ich weder genug Zeit noch genug Interesse habe, um mir irgendein Fussballspiel anzusehen oder die aufgeblähte Handball Champions League zu verfolgen.)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• hi Huhn,

Meinen Blick am Sonntagmittag um 12:30 beziehe ich nicht nur auf den TBV.

Ich denke auch mal das die HBL diesem neuen Vertrag auch zu gestimmt hat da es gar keine andere alternative gab.

Und dann ist es ja auch noch so:

Wer SKY hat überlegt sicher länger ob er dann zu den spielen seiner Mannschaft gehen soll.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Also beim VfL - und wenn ich mich recht erinnere bei FAG und Melsungen - ist das mit dem Spiel im Fernsehen kein Argument, denn diese Vereine haben nämlich letzte Saison bereits alle ihre Heimspiele live übertragen, und zwar FREI EMPFANGBAR! Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass diese Vereine dadurch weniger Heim- oder Auswärtsfans hatten. Warum aber jetzt? Weil es bekannter ist, dass die Spiele übertragen? Weil jeder SKY hat? Glaub ich wohl kaum. Auch wenn man das Argument Fernsehen vielleicht allgemein vermuten könnte, zeigen doch diese Beispiele, dass es eigentlich nicht die Erklärung sein kann, zumindest nicht die einzige.

• Wir müssen den großen Handballfans, die kein Sky haben, schon das Feindbild Fernsehvertrag lassen, sonst gibt es Magengeschwüre. Die Preis-Leistungsdiskussion finde ich am besten beim Thema Sky, für 200€ bekommst du ca. 350 Handballspiele + das andere Programm. Was soll denn ein Spiel kosten?
    20 Jahre ist die Sportart unter dem DSF und mit den irren Anwurfzeiten und Spieltagen nicht entscheidend aus dem Knick gekommen. Für das DSF haben sich die 60 Spiele mit der Quote nicht refinanzieren können, sonst hätten sie sicher ein besseres Angebot abgegeben.
    Gut ist auch, dass Handbalinside jetzt schon ein Fazit erstellt mit den Zuschauerzahlen. Geschrieben wurde die Analyse dann sicherlich nach dem 6. oder 7. Spieltag. Seriös!

• Also das mit den "für 200 € bekommt man 350 Handballspiele" liest man hier ja häufiger..das ist so natürlich nicht ganz richtig, da man ja nun schlecht alle Spiele sehen kann, wenn 5 paralell laufen muss man sich für eines entscheiden, oder man nutzt die Konferenz oder schaltet wild hin und her, aber auch dann sieht man jedenfalls nicht alle Spiee vollständig..

und ab und an hat man eben auch etwas besseres zu tun als vor der Glotze abzuhängen..deshalb ist es für viele eine prinzipielleFrage ob man sich neben den unzähligen "frei" empfangbaren Sendern dann noch Bezahlfernsehen zulegt..das hat oft gar nichts mit der Kohel zu tun...

• egal welche lösung man gefunden hätte-
    das für und wider hätte es immer gegeben.

fast jeder stellt seine persönlichen sichtweisen an 1. stelle, was ja auch natürlich ist.
    aber bei allem was neu eingeführt wird-siehe fussball- braucht es halt immer zeit,
    ein halbwegs objektives urteil fällen zu können....

die vorgaben kamen vom handball selbst -vereinheitlichen des spielplans,weniger konkurrenz vom fussball etc-
    danach wurden die angebote der bewerber ausgerichtet-
    was dabei herauskam mag sicher nicht jedem gefallen, aber es war kaum anders möglich...