Wie bekommen die Fussballer eigentlich abends um 20.45 Uhr die Stadien voll und das sogar mit tausenden Auswärtsfans?
Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?
-
-
Na gut! Dann richten wir uns nicht mehr nach dem Fernsehen! Machen weiter, wie bisher, war doch alles super, bleiben eine Nebensportart, PayTV geht gar nicht, ...
-
Meine
Ideen wären freitags und samstags 19 Uhr und Sonntag Nachmittag 15-17 Uhr. So wie das die letzten Jahre in Erlangen / Nürnberg war. Wenn dann zwei Spiele noch Mittwoch sind ok...der Spieltag gestern Nacht gegen Kiel hat uns 3000 Zuschauer gekostet. Und für mich als Aufwärtsfahrer (5-7 Spiele pro Saison) fallen nun einige weg...wobei das das geringere Problem ist.unterschreibe ich 1:1

Es hat schon seinen Grund warum die Profiligen i.d.R. am Wochenende (und auch da nicht mittags) Spielen... - bin jederzeit für Veränderungen offen wenn es in Summe eine Verbesserung ist. Aktuell kann ich nur sehen, dass es persönlich und allgemein nur Nachteile mit sich bringt. Wo genau war jetzt nochmal die Verbesserung? (Nicht jede Veränderung ist auch eine Verbesserung...)
Ich lasse mich zur Winterhalbzeit aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
-
Wie bekommen die Fussballer eigentlich abends um 20.45 Uhr die Stadien voll und das sogar mit tausenden Auswärtsfans?
Indem 20:45 kein Regeltermin im Ligabetrieb ist und Abendspiele hauptsächlich Freitags stattfinden? Warst Du schonmal Montag Abend im Stadion? Dann wüsstest Du was das für einen Unmut auch in Fußballstadien erzeugt...
Unter der Woche ist die Zahl der Auswärtsfans auch beim Fußball geringer als am Wochenende...
Ausnahme: Europe- oder Champions-League. Das ist nunmal was besonderes. Aber nicht zu vergleichen mit Ligabetrieb

-
Na gut! Dann richten wir uns nicht mehr nach dem Fernsehen! Machen weiter, wie bisher, war doch alles super, bleiben eine Nebensportart, PayTV geht gar nicht, ...
Und Du meinst ernsthaft die Sky-Übertragungen ändern etwas daran dass Handball eine Nischensportart ist? Mehr Nische als nicht mehr öffentlich in der Wahrnehmung zu sein geht nicht. Und nein, Sky ist mit der geringen Reichweite keine Öffentlichkeit.
An Fußball wird Handball so schnell in DE nicht vorbeikommen. Kann man mögen oder nicht, aber wovon träumst Du denn soll der Handball stehen wenn nicht als gute Nische?
-
wenn pay tv und deren vorgaben einen rückschritt bedeutet, dann jaaaaaaaaa
ps. man muss ja nicht pay tv mit "eigenartigen" anwurfzeiten gleichsetzen
-
Und nach 8 Spieltagen machen wir ein Urteil!
Schlecht!!! -
Und nach 8 Spieltagen machen wir ein Urteil!
Schlecht!!!Es haben doch beim besten Willen fast alle geschrieben dass die Halbzeitbilanz für ein Urteil abgewartet werden solle.
Aber mal im Ernst: Aktuell liegt der Schnitt nach 8 Spieltagen 600-800 Zuschauer unter dem Vorjahresschnitt. Wenn wir den Vorjahresschnitt nur halten wollten, müssten also ab jetzt in jedem Spiel bis zur Winterpause 600-800 Zuschauer mehr kommen als letztes Jahr und damit 1200-1600 im Schnitt mehr als bis jetzt in dieser Saison.
Meinetwegen bin ich da pessimistisch, aber ich glaube da nicht dran...
-
Bei uns kommen 2 komponenten zusammen:
Die neuen anwurfzeiten und die nicht so gute Leistung unsrer mannschaft.
Fakt ist das wir 3 Heimspiele hatten mit einem schnitt von 4000 Zuschauern.
Die gleichen 3 Spiele in der zurückliegenden Runde hatten einen schnitt von 5000 Zuschauern.Und ja-ich habe Sky schon sit jahren und gehe trotzdem zu unseren Spielen.
-
Irgend etwas Unerwartetes? Zunächst mal nein, der Zuschauerschwund besteht aus den Fans, die die Liga gegen die TV-Silberlinge verschachert hat. Das war einkalkuliert. Überrascht ist man allenfalls, dass die Ersatzbeschaffung nicht so zügig anläuft wie erhofft. Es warteten nicht überall so viele Aspiranten den Toren der bislang überfüllten Handballhallen und die Zahl der vom Sparten-TV angelockten Neu-Fans ist auch noch überschaubar.
Aber warten wir's ab, wenn es jetzt bald in den Fußballstadien kalt wird, strömen die Fußballfans zum Handball. Ganz sicher! -
Der Gewinner der Saison dürfte in der Beziehung Hüttenberg sein. Dort hat man den Schnitt bisher verdoppelt. Die Halle in Giessen ist gut gefüllt. Mal abwarten was die Donnerstage bringen. Interessanterweise spiel der TVH fast ausnahmslos nur noch am Donnerstag zu Hause.
-
Ich glaube ja, dass selbst zur Halbserie nur ein bedingter Quervergleich möglich ist, da auch immer die attraktiveren Gegner, der Zeitraum und die Ansammlung für die Heimspiele usw. eine Rolle spielen und sich frühestens zum Saisonende nivellieren. Nur mal als ein Beispiel, Weihnachten ist die Halle in MD selbst gegen den Tabellenletzten idR so gut wie ausverkauft. Kommt der Tabellenletzte mittwochs abends, wenn gleichzeitig Fußball im TV läuft, sind das locker 1000 - 1500 weniger. Gegen die Topteams ist die Halle unabhängig vom Zeitpunkt voll. Spielst du Weihnachten also gegen ein Topteam / oder auswärts, fehlen dir in der Summe mal ein paar Zuschauer usw.
Ich bin wahrlich kein Freund der neuen Zeiten (vor allem sonntags), die Option der DK-Rückgabe stand für mich wirklich im Raum und habe auch kein Sky-Abo - dennoch ist es mE momentan doch eher Kaffeesatzleserei durch persönliche Befindlichkeiten, ob die neuen Verträge den Vereinen tatsächlich schaden oder nicht.
Was mich sehr stört, ist die verspasste Chance auf einheitliche Spieltage, die es entgegen der Ankündigungen noch immer nicht gibt. Ich finde es auch nicht gut, dass der SCM von den ersten 5 Ligaspielen 4 Heimspiele hat. DAS wäre mal eine Möglichkeit gewesen, sich beim Fußball etwas sinnvolles und professionelles abzugucken! -
In Stuttgart zum heutigen Spiel gegen Gummersbach um 12.30 Uhr 5976 Zuschauer. Da ist die Uhrzeit kein Problem.
-
In Stuttgart zum heutigen Spiel gegen Gummersbach um 12.30 Uhr 5976 Zuschauer. Da ist die Uhrzeit kein Problem.
Ausnahmezustand! Danach geht man noch die paar Schritte zum Wasen. Da ist heute Ausklang mit Feuerwerk und passables Wetter. Das passt!
PS: Da kann man auch den Frust wegspülen.
-
- Offizieller Beitrag
Von wegen kein Problem... extra für Dich nochmal der Link zu einem bereits geposteten Artikel, in dem es eben auch um den TVB Stuttgart geht.
Lücken auf der Tribüne: Der Handball-Bundesliga fehlen Zuschauer - Sportmix - Stuttgarter NachrichtenUnd für heute hat der Vorverkauf ziemlich schlecht ausgesehen, aber wie EllaK bereits richtig angemerkt hat, hatte der TVB heute Glück mit dem Wetter und dem Wasen, wodurch an der Tageskasse noch etwas ging.
-
Wo fehlen den Stuttgartnern nun unter dem Strich aktuell Zuschauer? Heute 6000 Zuschauer, gegen Melsungen am Donnerstag 6000 Zuschauer.
Wieso hatte der TVB heute Glück mit dem Wetter? War das Wetter heute so schlecht?
-
- Offizieller Beitrag
Nein, Wetter gut, also mehr Leute die auf das Volksfest gehen. Ausserdem 2 für 1 Aktion in einem der Bierzelte für alle Besucher des Spiels. Und das zieht bei den Schwaben
Der Unterschied ist, dass der TVB viel mehr tun muss um die Halle voll bzw. fast voll zu bekommen (was in den letzten Jahren nicht notwendig war).
Und zusätzliche Aktionen zur Vermarktung der Spiele, erfordern zusätzlichen Arbeitsaufwand, und kosten Geld. -
Berlin hatte heute 7.500 zur Mittagszeit... vielleicht ticken in Großstädten die Uhren etwas anders?
-
- Offizieller Beitrag
Berlin hatte heute 7.500 zur Mittagszeit... vielleicht ticken in Großstädten die Uhren etwas anders?
Das dürfte wohl wirklich so sein, und ich denke dieser Trend wird sich in den nächsten Wochen und Monaten weiter manifestieren, und dann auch an den Zahlen ablesen lassen. Dürfte dem einen oder anderen ganz gut in den Kram passen...
-
Finde ich echt lustig:
Normalerweise wird gutes Wetter für leerere Hallen herangezogen, da die Menschen gerade dann nicht in die Halle gehen. Aus diesem Grund sind die Hallen im Winter tendenziell deutlich voller als im Sommer.
Nun wird gutes Wetter für eine volle Halle herangezogen. Normalerweise genießen dann die Menschen einen vermutlich letzten Sommertag draußen und gehen deswegen nicht in die Halle.
-