Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

• Das die Spiele beim THW immer ausverkauft sind, liegt an der Menge der (noch) verkauften Dauerkarten. Das ist also kein Gradmesser für den Zuspruch der Fans zu den 12:30 Uhr Terminen.

Auswirken wird es sich frühestens nächste Saison, wenn mehr Dauerkarten in den freien Verkauf gehen. Da ja die Nachfrage an Dauerkarten in Kiel bisher schon immer sehr hoch war, wird sich sicher auch jemand finden, der sich freut, wenn ich meine Karte endgültig samt Stammblatt abgebe.
    Es juckt den THW sicher auch nicht, wenn mein Sitznachbar dem Beispiel folgt und dessen Sitznachbarn.......

Ich wollte mit meinem Post nur zeigen, dass selbst Fans, die über Jahrzehnte ein Stammblatt besaßen, dem Spitzenhandball den Rücken kehren, weil sie die aktuelle Entwicklung ablehnen.
    Wenn man bedenkt, dass die Zuschauer etwa 50% des Etats in Kiel machen, dann sollten die Vereine die Auswirkungen der Reaktionen (Proteste) der Fans nicht unterschätzen.

Wenn ich die Entwicklung bei mir in den letzten 10 Jahren betrachte, so bin ich immer weniger in die Halle gegangen und das liegt nicht an meiner Übersättigung.

möchte jetzt nicht zu viel in dein Posting hinein interpretieren, aber wenn man es so liest hat man schon eher den Eindruck, dass ein gewisses Abwenden vom THW ein eher schleichender Prozess über Jahre bei dir ist und die Anwurfzeit 12:30Uhr da vielleicht ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber nicht der Grund schlechthin

die Einstellung "ich als THW Fan" will weiterhin dass das CL Halbfinale und Finale mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wird, sodass ich zumindest eine der Partien in der heimischen Halle in Kiel verfolgen kann, sei dir unbenommen
    Ist sicher aus Kieler Sicht das Einfachste und Bequemste, war man ja schließlich auch etliche Jahre so gewohnt
    Kann dir dennoch nur empfehlen bei der nächsten THW Teilnahme in Köln (falls noch nicht geschehen) dir auch mal die 2 Tage des Final 4 zu gönnen
    Definitiv eine sehr tolle (wenn auch langsam überteuerte Veranstaltung, aber eine DK in Kiel ist ja auch nicht ganz billig...) Veranstaltung!

Und was die Anwurfzeit 12:30Uhr angeht habe ich gerade noch mal nachgeschaut.
    In der Hinrunde sprich bei den 17 Bundesliga Spielen im Zeitraum von Ende August bis Ende Dezember wird der THW von 17 Spielen maximal 3 Spiele um 12:30 Uhr bestreiten müssen
    1 zu Hause gegen den SCM, bereits erledigt
    1 auswärts in Kassel/Melsungen, ebenfalls bereits erledigt
    und 1mal könnte es den THW am 19.11. noch treffen falls das Heimspiel gegen Lemgo nicht zum Topspiel (sprich Anwurf 15 Uhr) dieses Sonntags erkoren wird

Bei ähnlichem Verlauf in der Rückrunde (Chancen für den THW als CL Teilnehmer sollten diesbezüglich sehr gut stehen!) wird der THW also eine Hausnummer von 2-4 von 17 Heimspielen um 12:30 Uhr bestreiten müssen
    Sprich nach Betrachtung des Spielplans wie er sich aktuell darstellt, zweifle ich nach wie vor an der großen Dramatik der 12:30Uhr Spiele in Bezug auf den THW Kiel und die anderen beiden deutschen CL-Teilnehmer
    Ich behaupte mal auch in den letzten Jahren und Jahrzehnten gab es immer mal 3-4 Heimspieltermine, die dem ein oder anderen mal besser und mal schlechter gepasst haben, jetzt sind es halt die Handvoll 12:30Uhr Termine, was eben bezogen auf den THW keine 10-15 Termine pro Saison sind!

• Das Spiel des THW zu Hause gegen Lemgo ist an einem Donnerstag. Der THW hat bis zum Jahresende damit jeweils nur 1 Heim- und Auswärtsspiel um 12.30 Uhr. Wir sehen das daher ziemlich entspannt. So lange nicht jedes zweite Heimspiel um 12.30 Uhr sein wird, wird es mMn keine Auswirkungen auf die Dauerkartenanzahl haben. Gegen Magdeburg war die Halle trotz der Uhrzeit so gefüllt wie immer.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Um den THW braucht man sich diesbezüglich wirklich keine Sorgen machen, auch wenn er alle HBL-Spiele um 12.30 absolvieren müsste. Da gibt es genügend Menschen als Nachfolger, die auch mal am THW-Kult teilhaben wollen. Das 12.30 Uhr-Problem haben auch nicht die anderen Großstadtvereine in Ballungszentren und mit Unis mit jüngerem, virulentem Publikum, die sich ggf durch gezielte Werbung noch neue Zielgruppen erschließen können. Es wundert mich überhaupt nicht, dass das Klagen nun in Lübbecke beginnt und sich an vergleichbaren Spielstätten vermutlich fortsetzen wird.

Und am Ende passt dann alles: Die Liga wird endlich von selbst kleiner und übersichtlicher, die Belastung der Spieler wird verringert weil es keine überflüssigen "Trainings"-Spiele mehr gibt, die Schieris müssen nicht mehr stundenlang mit dem Auto in die Provinz gurken, sondern kommen per Flieger, und schließlich überredet der Bob doch noch den Uli mit Handball zu beginnen. Und wir schauen uns den Zirkus im PayTV an.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Es ist ja nicht nur Lübbecke, bei GWD werden z.B. massive Freikarten('verlosungs')aktionen gefahren (neben den eh schon sehr günstigen Eintrittspreisen für Ermäßigungsberechtigte) - wenn die nicht gefahren werden, ist sogar das Derby bei weitem nicht mehr ausverkauft, trotz maximaler (Lokal-)medientrommelei.

Wenn die Hallen der beiden Vereine stetig ausverkauft wären, wäre ich überzeugt davon, dass sie beide im Vorderfeld der Bundesliga mitspielen würden....

Das darf man nicht vergessen, der Besucher in der Halle ist für solche Vereine tausendmal mehr wert als einer am TV (nicht primär wegen des Eintrittsgeldes ;) )....Wenn 300 Zuschauer sich das bei Sky anschauen statt in der Halle (und 300 zudem wegbleiben wegen der von Sky diktierten Anwurfzeit), das tut schon sehr weh. Und wenn man ehrlich ist: wenn man sich das so am TV anschaut im direkten Vergleich zu den Topmannschaften und der CL, das ist unattraktiver Handball im Vergleich, das interessiert nur Leute, die eh schon eine Bindung zu dem Verein haben (und mancher wird sich das dann halt bei Sky angucken, anstatt sich den Sonntag durch Handball strukturieren zu lassen - GWD hat nicht ohne Grund seine Sonntagsspiele immer um 17 Uhr angesetzt)

Die neuen Anwurfzeiten verschärfen schon für diese beiden Vereine eine schon vorhandene Problematik, es fehlen ja auch so die richigen Perspektiven...

Was sind denn die Ziele von Lübbecke? (die eh den 'Rucksack' des 'Betriebsteils' von Gauselmann tragen). Dankersen hat die Jugendstory und macht wirklich alles, um Zuschauer in die Halle zu kriegen, warum da die Zuschauerproblematik in der traditionellen Handballhochburg 'Altkreis Minden' vorhanden ist, ist kompliziert - und eigentlich nur mit Leuten mit Ortskenntnissen diskutierbar (meine Hypothese: sehr enger Einzugsbereich - Stichwort Landesgrenze und Randlage, fast alle Sponsoren sind übrigens im Radius von 10 km um die Halle beheimatet, die meisten Großen sogar 3 km - und vor allem die, nuja, wenig begeisterungsfähige 'Regionalmentalität' der Bevölkerung; die Halle ist sicherlich zudem von der räumlichen Anlage des Innenraums und der Akustik suboptimal).

Die neuen Anwurfzeiten werden manche Entwicklung verschärfen....ursächlich sind sie nicht.

Ps. wenn man sich die Geschichte der beiden Vereine in den letzten 25 Jahren so anguckt mit den vielen Nackenschlägen trotz großer Anstrengungen (vor allem in der 2. Hälfte den 1990er Jahre, als die Rivaltät ein wichtiger 'Mobilisator'' war und beide Vereine Mannschaften hatten, die mit Weltklassespielern gespickt waren) ist es ein mittleres Wunder, dass beide noch im Bundesligabereich spielen (nur zu erklären durch die Personen Hotti Bredemeier bzw. Paul Gauselmann) - Sky und die neuen Anwurfzeiten sind durchaus eine neue Herausforderung, nuja, die wird dann auch noch überstanden werden...

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. September 2017 um 01:06)

• Offizieller Beitrag

Um den THW braucht man sich diesbezüglich wirklich keine Sorgen machen, auch wenn er alle HBL-Spiele um 12.30 absolvieren müsste. Da gibt es genügend Menschen als Nachfolger, die auch mal am THW-Kult teilhaben wollen. Das 12.30 Uhr-Problem haben auch nicht die anderen Großstadtvereine in Ballungszentren und mit Unis mit jüngerem, virulentem Publikum, die sich ggf durch gezielte Werbung noch neue Zielgruppen erschließen können. Es wundert mich überhaupt nicht, dass das Klagen nun in Lübbecke beginnt und sich an vergleichbaren Spielstätten vermutlich fortsetzen wird.

Und am Ende passt dann alles: Die Liga wird endlich von selbst kleiner und übersichtlicher, die Belastung der Spieler wird verringert weil es keine überflüssigen "Trainings"-Spiele mehr gibt, die Schieris müssen nicht mehr stundenlang mit dem Auto in die Provinz gurken, sondern kommen per Flieger, und schließlich überredet der Bob doch noch den Uli mit Handball zu beginnen. Und wir schauen uns den Zirkus im PayTV an.

So ähnlich sehe ich das auch.

• Die neuen Anwurfzeiten werden manche Entwicklung verschärfen....ursächlich sind sie nicht.

Ps. wenn man sich die Geschichte der beiden Vereine in den letzten 25 Jahren so anguckt mit den vielen Nackenschlägen trotz großer Anstrengungen (vor allem in der 2. Hälfte den 1990er Jahre, als die Rivaltät ein wichtiger 'Mobilisator'' war und beide Vereine Mannschaften hatten, die mit Weltklassespielern gespickt waren) ist es ein mittleres Wunder, dass beide noch im Bundesligabereich spielen (nur zu erklären durch die Personen Hotti Bredemeier bzw. Paul Gauselmann) - Sky und die neuen Anwurfzeiten sind durchaus eine neue Herausforderung, nuja, die wird dann auch noch überstanden werden...

Ich habe mir schon vor etwa drei Jahren gedacht, dass das beste für beide Vereine wäre, man spielt wieder fünf bis sechs Jahre in der zweiten Liga und steigt dann nacheinander auf.
    Dann könnte auch mal wieder etwas zündeln! Aber momentan ist da wirklich die Luft raus.

Wie in der Facebookgruppe die Tage geschrieben wurde: Vor 20 Jahren musste man eine Stunde vor Öffnung der Kassen anstehen, um noch einen ordentlichen Stehplatz zu bekommen. Schöne Zeit...

• Offizieller Beitrag

1.331 Zuschauer kamen gestern zum Spiel Nettelstedt - Dutenhofen . Damit wurde der am Sonntag im 27. Erstligajahr des TuS aufgestellte Negativrekord gegen Burgdorf noch locker überboten.

Auf der Suche nach Gründen haben sich einige Leute Gedanken gemacht. Weil das auch für diesen Thread einschlägig ist, hier der interne Link:

TuS Nettelstedt-Lübbecke - HSG Wetzlar

• Damals war so eine Handball-Veranstaltung noch etwas größeres als heute. Heutzutage sind wir doch alle total verwöhnt von allen möglichen Sportveranstaltungen, die in HD-Qualität im Fernsehen übertragen werden, von Online-Streaming-Angeboten rund um die Uhr, Videospielen usw. usf. Das gab es vor 20 Jahren alles noch nicht. Wenn der Durchschnittsbürger heutzutage Unterhaltung braucht, macht er den Computer, das Smartphone oder den Fernseher an. Traurig, aber wahr. Das "Gesamterlebnis" im Sinne eines Events ist heutzutage beim Handball nicht mehr mit anderen Veranstaltungen vergleichbar.

• 1.331 Zuschauer kamen gestern zum Spiel Nettelstedt - Dutenhofen . Damit wurde der am Sonntag im 27. Erstligajahr des TuS aufgestellte Negativrekord gegen Burgdorf noch locker überboten.

Auf der Suche nach Gründen haben sich einige Leute Gedanken gemacht. Weil das auch für diesen Thread einschlägig ist, hier der interne Link:

TuS Nettelstedt-Lübbecke - HSG Wetzlar

damit ist binnen 5 Tagen schon mal widerlegt, dass der 12:30Uhr sonntags Termin der alleinige Untergang (und Ursprung alles Bösen dank sky) der nicht Champions League Teams ist
    auch der unter der Woche abends Termin scheint zumindest aus TUS Sicht mindestens genau so schlimm zu sein

Sprich die Frage des Spieltermins und der Anwurfzeit ist ein Teilaspekt des Ganzen, so lange aber ansonsten das Drumherum stimmt und die Heimfans Bock auf Handball haben (und im Idealfall noch dazu der Gegner attraktiv ist), ist auch sonntags um 12:30Uhr eine Halle mit "normaler" Größe (2500-5000) definitiv voll oder zumindest halbwegs voll zu bekommen!

• Nicht so schnell! Man kann die Spieltermine doch nicht isoliert voneinander betrachten. Hast du am Sonntag weniger Leute in der Halle, können die fehlenden Leute auch nicht zu einem Wiederkommen am Donnerstag bewegt werden und umgekehrt. Der Sonntagstermin kann auch der Auslöser dafür gewesen sein, dass einige Leute dem Handball generell fern bleiben. Ich behaupte nicht pauschal, dass das so ist, aber man sollte jetzt nicht vorschnelle Schlüsse ziehen - weder in die eine noch in die andere Richtung!

• damit ist binnen 5 Tagen schon mal widerlegt, dass der 12:30Uhr sonntags Termin der alleinige Untergang (und Ursprung alles Bösen dank sky) der nicht Champions League Teams ist
    auch der unter der Woche abends Termin scheint zumindest aus TUS Sicht mindestens genau so schlimm zu sein

Sprich die Frage des Spieltermins und der Anwurfzeit ist ein Teilaspekt des Ganzen, so lange aber ansonsten das Drumherum stimmt und die Heimfans Bock auf Handball haben (und im Idealfall noch dazu der Gegner attraktiv ist), ist auch sonntags um 12:30Uhr eine Halle mit "normaler" Größe (2500-5000) definitiv voll oder zumindest halbwegs voll zu bekommen!

Ein Verein wie Nettelstedt hatte doch fast nur ein Heimspiel in der Woche wenn es gegen eine Mannschaft ging, die auch europäisch spielte. Dies ist jetzt natürlich anders.

• Diese Umstände haben sich doch im Gegensatz zu den Vorjahren nicht gravierend geändert, so dass man einen derart drastischen Rückgang damit erklären könnte.

• Mag sein das die Zahlen jetzt beim Tus neue Negativwerte darstellen, aber ich kann mich erinnern das es auch vor dem Seuchenjahr das zum Abstieg führte immer wieder Diskussionen darum gab warum es Nettelstedt nicht schafft mehr Leute in die Halle zu bekommen bzw. wie.

Ich persönlich kann für mich als Zuschauer sagen das ich diese neue Ballung an Donnerstag und Sonntag recht angenehm finde, gerade weil ich mehrere Spiele gleichzeitig verfolgen kann. Hier und da natürlich Spiele die wegen externer Einflüsse dann doch an einem anderen Tag stattfinden, aber ich finde das ist schon wesentlich näher an dieser jahrelangen Forderung eines einheitlichen Spieltages. Nun wäre es nur noch schön, wenn man mit der EHF auch für den Europapokal einen Spieltag findet.

• Hier war es zu zuletzt ja ziemlich still, durch ist das Thema deshalb noch lange nicht:

Lücken auf der Tribüne: Der Handball-Bundesliga fehlen Zuschauer - Sportmix - Stuttgarter Nachrichten

Wird man am Ende der Saison sehen, ob die Knete von Sky eventuelle Mindereinnahmen durch weniger Zuschauer in der Halle auffängt. Wenn die genannten Einschaltquoten stimmen, oh Gott.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.