Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

  • Nach Abschluss des heutigen Spieltages werden 12 von 18 Mannschaften 4 Spiele absolviert haben. Nimmt man den ebenso unnötigen wie unvermeidlichen Super Globe aus der Betrachtung, dann gab es (inklusive der vorgezogenen Partie des SCM) bislang nur vier Spielverlegungen. In einer Sportart, die sich Hallenzeiten in Multifunktionsarenen mit anderen Sportartne, Konzerten und Events teilen muss, wird es immer einzelne Spielverlegungen geben.

  • Für Sky wäre doch eigentlich Freitags 20:30 ein optimaler Termin, da überträgt doch Eurosport kein Fußball ;)

    Freitag wäre aber nur ein Termin, es werden aber 2 gebraucht, darum Donnerstag und Sonntag. Für die Mannschaften in EC geht Freitags auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    1.383 Zuschauer sonntags um 12.30 Uhr in Lübbecke. (Gegen den Tabellenführer).

    Nach meinen Recherchen Negativrekord des TuS in einem Punktspiel in der ersten Liga in der Kreissporthalle. Und es ist ja nicht die erste oder zweite Saison, die Nettelstedt in der Bundesliga spielt. Es gab auch einige Katastrophen-Saisons...

    Soviel dazu, was die Basis (von allem im Handball), der Zuschauer, von dieser Anwurfzeit hält.

  • Lübbecke ist ja nun nicht gerade für eine gut gefüllte Halle bekannt. Selbst gegen Kiel kamen am Mittwoch Abend gerade mal 2000 Zuschauer.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Lübbecke ist ja nun nicht gerade für eine gut gefüllte Halle bekannt. Selbst gegen Kiel kamen am Mittwoch Abend gerade mal 2000 Zuschauer.

    Allerdings bei einem Wetter, welches nun nicht gerade zum Handballspielen eingeladen hat. So warm ist es in der Spielzeit selten.
    Außerdem hat man Kiel in Lübbecke nun auch schon das ein oder andere Mal gesehen. Und dass sich dann 2100 Zuschauer die zu erwartende Klatsche noch antun wollten, finde ich ich bemerkenswert!

    Auch ich habe heute nach einigen Jahren mein erstes Heimspiel verpasst, trotz Dauerkarte. Es passt einfach zeitlich nicht!

    Man kann momentan beim TuS nur dankbar sein, dass man in der Hinrunde bisher nur einmal Sonntags zu Hause ran muss.

  • Einige Leute meinten, dass es beim VfL ja daran liegen dürfte, dass jetzt jedes Spiel im Fernsehen übertragen wird. Das ist allerdings schlichtweg falsch. Letzte Saison wurde jedes Heimspiel (und nur davon reden wir ja) im Free-TV gezeigt. Diese Saison braucht man ein bezahltes Sky-Abo. Das Argument ist es also sicher nicht. Von daher gehe ich auch mal davon aus, dass es in anderen Hallen ebenfalls nicht die TV-Übertragungen schuld sind, dass sonntags um 12:30 Uhr so wenige Zuschauer in die Halle kommen.

    Ich war ja dafür, dass man den neuen Anwurfzeiten einfach mal eine Chance gibt, doch nach 4 Spieltagen, denke ich, kann man das Experiment als vorläufig gescheitert betrachten. Mir persönlich passt die Uhrzeit zwar besser, aber den meisten anderen Fans offenbar nicht. Nun sollte man die Sache noch einige Wochen beobachten und wenn sich nichts ändert, sollte man auch die Courage haben sich einzugestehen, dass man einen Fehler gemacht hat und ihn korrigieren.

  • Ich war ja dafür, dass man den neuen Anwurfzeiten einfach mal eine Chance gibt, doch nach 4 Spieltagen, denke ich, kann man das Experiment als vorläufig gescheitert betrachten. Mir persönlich passt die Uhrzeit zwar besser, aber den meisten anderen Fans offenbar nicht. Nun sollte man die Sache noch einige Wochen beobachten und wenn sich nichts ändert, sollte man auch die Courage haben sich einzugestehen, dass man einen Fehler gemacht hat und ihn korrigieren.

    Vor der Rückrunde ändert sich da sicher nichts!
    Die Spieltermine sind doch schon alle festgelegt. Prinzipiell denke ich aber schon dass alle Änderungen zwischen HBL und sky betrachtet werden und dann weiter optimiert wird.

  • Sonntagmittag 12:30 ist ziemlich bescheuert.
    Es wird sich aber ziemlich sicher in der laufenden runde überhaupt nix daran ändern.
    HBL und SKY werden an den zeiten garantiert nix ändern ist denen egal wie die zuschauerzahlen aus sehen.
    Das projekt wird durch gezogen zumindest die laufende runde

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Lemgo, Gummersbach, Lübbecke etc... überall Zuschauerzahlen weit unter Durchschnitt. Sonntags 12:30 taugt für einen Hallenbesuch überhaupt nicht...naja warten wir mal bis es kalt wird.

    Blau-Weiß CSG....

  • Nach vier Spieltagen kann man aber diese vier Spieltage bewerten. Und diese Bewertung fällt halt extrem nüchtern aus. Auch wenn sich in Kiel oder in Flensburg vielleicht nicht so viel ändern wird, wenn aber bei den kleineren Clubs merklich Zuschauereinnahmen wegbrechen, geht die Schere nur noch weiter auseinander. Das macht doch keinen Sinn. Klar sollte man noch ein paar Spieltage abwarten, nur sehe ich nicht, wie die Zuschauer, denen diese Anwurfzeit überhaupt nicht passt, auf einmal doch wieder in die Halle kommen sollten.

  • Wem das nicht passt der kommt halt nicht , so einfach ist das..die HBL denkt dass die Zuschauer die neuen Anwurfzeiten irgendwie akzeptieren "müssen", aber veile denken sich dann halt "einen Scheiss muss ich"...klar, die Hardcore Fans und Dauerkarteninhaber kommen weiter, aber die Gelegenheitsfans bleiben dann halt aus und der Schnitt wird insgesamt sinken

  • Wem das nicht passt der kommt halt nicht , so einfach ist das..die HBL denkt dass die Zuschauer die neuen Anwurfzeiten irgendwie akzeptieren "müssen", aber veile denken sich dann halt "einen Scheiss muss ich"...klar, die Hardcore Fans und Dauerkarteninhaber kommen weiter, aber die Gelegenheitsfans bleiben dann halt aus und der Schnitt wird insgesamt sinken


    Ich glaube nicht, dass irgendeiner der Verantwortlichen sagt, dass die Fans die Zeiten akzeptieren "müssen". Sie haben sicherlich auch gewusst, dass diese Zeiten für einige ZUschauer nicht passen werden und diese dann verliert (Bei Dauerkarten und auch bei Einzeltickets). Aber wahrscheinlich hat man auch gehofft, dass man neue Zuschauer durch die neuen Anwurfzeiten bekommt.
    Jetzt sind wir noch bei den Ausläufern des Sommers. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Zuschauerzahlen in den dunklen Monaten entwickeln werden.

  • Für mich als seit 25 Jahren Dauerkarteninhaber in Kiel, sind die neuen Anwurfzeiten durchaus der Grund für die Überlegung, künftig auf meine Dauerkarte zu verzichten.
    Diese Saison habe ich meinen Kartenblock ohne Stammblatt weggegeben um zu sehen, wie ich ohne Spiele in der Halle zu sehen, durch die Saison komme. Da Sky ja die Spiele alle überträgt, könnte ich durchaus am Fernseher mitfiebern. Bisher habe ich die 12:30 Uhr Spiele allesamt nicht im TV verfolgt. Die Zeit habe ich dann lieber mit der Familie verbracht.

    In meinem Umfeld bin ich längst nicht der Einzige der so denkt und handelt. Der Schuss geht für die Vereine gewaltig nach hinten los. Um das zu erkennen, muss ich nicht erst eine ganze Saison abwarten.

  • Kritisch könnte noch der Effekt in der nächsten Saison werden. Dadurch, dass manche Dauerkarteninhaber evtl. die neuen Anwurfzeiten nicht auf dem Schirm hatten, könnte es sein, dass sie zur nächsten Saison ihre DK kündigen, weil sie in dieser Saison einige Sonntags-Termine nicht wahrnehmen konnten.