Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

• Wenn doch die Vereine mit der HBL und Sky GEMEINSAM die neuen Anwurfzeiten beschlossen haben, kann es doch eigentlich nicht so viele Vereine geben, die jetzt den Mund aufmachen dürfen, da sie die Entscheidung ja mitgetragen haben. Oder wird es so wie "damals", als jeder dabei war, es aber hinterher niemand gewusst oder gewesen sein soll.. :nein:

Wie bei der DHB-Pokal-Reform halt.

Nun, die Göppingen-Kritik ist aber genau deswegen auch interessant. Denn wenn solche Sitzungen stattfanden, bei denen er sich vehement dagegen ausgesprochen hat, muss er ja schlicht überstimmt worden sein. Man kann also kaum wieder alles auf die blöde HBL abschieben, wie man es sonst recht gerne tut. Hier saßen Vereinsvertreter und haben sich mit einer Mehrheit für etwas entschieden. Vielleicht war die Alternative schlechter und es war eine Wahl wo man jeweils immer Nachteile gehabt hätte, aber die Mehrheit muss da gewesen sein.

• Offizieller Beitrag

Endlich ein Verein, der "aus der Deckung" kommt und mal alle Aspekte ausgelotet hat, sich um alle Fans Gedanken gemacht macht.
    Haben sich eigentlich noch andere Vereine kritisch zu dem Deal geäußert?

Westfalen-Blatt vom 30.11.2016

• Also haben wir jetzt hier im Thread 2:2 Meinungen + die Unterstellung des Artikels das es bei Lemgo Galgenhumor ist (vielleicht auch eher Meinung des Autors).

Nebenbei

Zitat

»Gerade in ländlichen Regionen gehen viele Menschen noch in die Kirche. Sollen die von dort aus dann direkt in die Halle weiterziehen?«, fragt sich Geschäftsführer Torsten Appel. »Mir bereitet diese Entscheidung Bauchschmerzen.«

Auch in ländlichen Regionen scheint mir das nicht zwangsläufig gegeben zu sein, zumindest nicht aus meiner Lebenserfahrung heraus. Zumal ich mich schon frage ob es wirklich so ein Vorgang wäre, wenn der Gottesdienst dann um ca 11:00 Uhr beendet ist, zur Halle zu fahren.

Denn die Zielgruppe die in die Kirche geht und diese Kirche dann auch noch mehr als eine gute Stunde von der Hallte entfernt ist, scheint mir doch äußerst spezifisch zu sein. ;)

• Aha...bei uns geht die Kirche uebrigens erst um 11.00 Uhr los

Ich kenne es nur um 10, aber wie gesagt...wie viele Leute gehen in die Kirche und wie viele davon gehen davon grundsätzlich auch in eine Handballhalle. Ich kann mir schlicht und einfach nicht vorstellen das das ins Gewicht fällt. Ganz davon ab das eine Anwurfszeit um 14 Uhr zum Beispiel dann auch recht knapp werden würde, wenn es grundsätzlich ein Problem wäre.

• Zitat

Interessant dürften jetzt die neuen Hallenstandards sein, die nach dem Sky-Zuschlag folgen sollen. Minden und Lübbecke könnten dabei dauerhaft Probleme bekommen, denn ihre Hallen entsprechen den möglichen Anforderungen mit dann wohl vier Tribünenseiten nicht.

Oha. Und täglich grüßt das Murmeltier... Steht uns hier die nächste große Hallendebatte an..? :wall:

• Das ist doch aber auch zu erwarten. Schliesslich zahlen Sky/ÖR auch nen ganzen Batzen mehr Kohle.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Übertragungsrechte für Sky / ÖR sind ja national. Werden die Spiele auch weiterhin über Laola für das internationale Publikum getreamt und vorgehalten? Dann wäre das ganze schon eine ziemliche Verbesserung der Situation. Sich kurz mal virtuell zu internationalisieren ist ja nicht so schwer :)

"The problem with quotes on the Internet is that it is hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln

• Offizieller Beitrag

Es soll auch Gottesdienste später am Tag oder samstags geben. So hörte ich. Und wie gesagt, nicht jeder Club wird 34 Mal sonntags um 12:30 Uhr spielen.

Freitagabends ginge übrigens auch nicht: da ist Moschee!

Spaß beiseite: Das Argument Kirchgang verfängt heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr. Wer einen Gottesdienst besuchen möchte, wird das vor 12:30 Uhr erledigen können. Das ging in den siebziger und achtziger Jahren, als oftmals sonntagmittags gespielt wurde auch. Und damals sind mehr Leute in die Kirche gegangen als heute.

Praktisch viel relevanter ist doch folgendes: Sonntags finden fast alle Kinder- und Jugendspiele in den Ballsportarten statt. In der Regel zwischen 10:00 und 17:00 Uhr. Zudem viele Spiele im Breitensport im Erwachsenenbereich. Sehr viele Eltern sind sonntags unterwegs, ihre Kinder zu den Plätzen und in die Hallen zu fahren und deren Spiele anzuschauen. Oder sie sind selber sportlich aktiv.

Es ist alles andere als repräsentativ, aber aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis gab es jetzt schon vier Äußerungen, in der kommenden Saison keine Dauerkarte aufgrund der oben genannten Gründe mehr zu nehmen, falls der TuS aufsteigen sollte. Das sind Leute, die mit ihren Kindern samstagabends regelmäßig zum Handball gehen. In Kombination mit der hohen Anzahl von kinderuntauglichen Spielen am Donnerstagabend sind die Sonntagsspiele eben gerade nicht familienfreundlich, sondern das Gegenteil, wenn man auf die Dauerkarteninhaber schaut.

Die jüngeren kinderlosen potenziellen Zuschauer sonntags um 12:30 Uhr für Spiele in der Halle zu begeistern, ist aufgrund deren Freizeitverhalten am Wochenende eine große Herausforderung für die Vereine.

Da die Sache jetzt ohnehin fix ist, müssen alle Beteiligten versuchen, das Beste daraus zu machen. Vielleicht tritt ja irgendwann ein Gewöhnungseffekt ein.

[ironie] Notfalls muss Sky eben ein paar virtuelle Zuschauer auf die Tribünen "zaubern" und die Stimmung in der Halle vom "Band" einspielen. Mit der heutigen Computertechnik sollte das kein größeres Problem sein… [/ironie]

Edit:
    Überall wird gesagt, dass es das erste Ziel der Sportart sein muss, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern, um dem demographischen Wandel zu begegnen. DHB, die Landesverbände, HBF und HBL stoßen da ins gleiche Horn. Jetzt - dieser Eindruck könnte entstehen - schert die HBL aus und macht aus Eigeninteresse ihr eigenes Ding.

Diese begehrte Zielgruppe wird sich aber kein Sky holen. Das machen nur diejenigen gesetzteren Fans, die ohnehin schon "da" sind und es sich leisten wollen.
    Da hilft auch nicht, dass die ARD Ausschnitte im Frühstücksfernsehen, Mittagsmagazin oder vielleicht sogar in der Sportschau bringt und in den Dritten vereinzelt ein paar Live-Spiele bringt. Damit wird die genannte Zielgruppe nicht erreicht. Die will Streams. Frei verfügbar. Live und "on demand".

Im Zusammenhang mit der bevorstehenden TV-Diaspora der WM im Januar finde ich das im Hinblick auf die Gewinnung neuer und junger Fans sehr problematisch. Durch die Entscheidung für Sky und die neuen Anwurfzeiten sehe ich die Gefahr als groß an, dass Kinder und Jugendliche nicht nur im Fernsehen, sondern auch in der Halle quasi ausgesperrt werden.

• sky hat als 1. forderung gestellt, dass die sitze in den hallen farbig sein müssen. analog zum fussballstadion in düsseldorf
    möchte man so dem zuschauer am fernseher veranschaulichen, dass die spielstätte eigentlich fast immer
    gut ausverkauft ist.......lol

im übrigen finde ich, dass jeder wochentag als spieltag für kids nicht so toll ist- ausser ferien evtl.
    beim sportverhalten der kids hätte ich eher angenommen, dass viel mehr sportveranstaltungen der
    jugend am samstag stattfinden als am sonntag morgen.
    bei den kleineren kids fällt der samstagabend eh wieder raus- bei den grösseren tippe ich am samstag dann
    schon eher auf ganz andere interessen die vorrang vorm sport haben....

und bei den zuschauerzahlen des tus.....fallen wirklich ja 10 leute weniger schon auf....
    ich tippe aber darauf, das mehr zuschauer wegen der halle selbst dort nicht hingehen als wegen anwurfzeiten-
    soviel kann die bratwurst da auch nicht anlocken..... :D:D:D

• Offizieller Beitrag

und bei den zuschauerzahlen des tus.....fallen wirklich ja 10 leute weniger schon auf....
    ich tippe aber darauf, das mehr zuschauer wegen der halle selbst dort nicht hingehen als wegen anwurfzeiten-
    soviel kann die bratwurst da auch nicht anlocken..... :D:D:D

D'accord!

Das Problem trifft aber längst nicht nur Lübbecke.
    Samstags sind auch viele Jugendspiele, doch die sind nachmittags vorbei. Der Abend ist dann frei. Sicher hängt auch vieles vom Alter der Kinder ab.
    Aber glaube mir, 12:30 Uhr sonntags wird für mehr Leute ein Hinderungsgrund sein, in die Halle zu gehen als ein Argument dafür.

• Offizieller Beitrag

Kleine Umfrage unter Fans von Frisch Auf! Göppingen. Sicher nur beschränkt repräsentativ, aber in der Deutlichkeit kaum zu überbieten:
    - Spieltermin Sonntag 12.30 Uhr finden schlecht: 50
    - Spieltermin Sonntag 12.30 Uhr finden gut: 6
    - Spieltermin Sonntag 12.30 Uhr ist egal: 1

EVERGREEN Forum

• Kleine Umfrage unter Fans von Frisch Auf! Göppingen. Sicher nur beschränkt repräsentativ, aber in der Deutlichkeit kaum zu überbieten:
    - Spieltermin Sonntag 12.30 Uhr finden schlecht: 50
    - Spieltermin Sonntag 12.30 Uhr finden gut: 6
    - Spieltermin Sonntag 12.30 Uhr ist egal: 1

EVERGREEN Forum

Die Tendenz ist eindeutig.
    Welche Fans wurden denn befragt? Die, die heute schon eine Dauerkarte haben oder ansonsten regelmäßig da sind oder auch Fans, die bisher keine Zeit hatten, sich Spiele regelmäßig anzusehen?

• Auch nicht repräsentativ: Alle Umstehenden auf der Nord in FL finden den 12Uhr 30 Termin schlecht, vermutlich alles Nörgler.... ;)

• Was will man zu den Terminen sagen, zwecklos....., da gibt es viele negative Beispiele.
    SKY, kein Thema für mich. Zeit . Es gibt ja auch noch Leute die Arbeiten und eine Familie haben.
    Mir reicht in Zukunft der Amateurhandball.

• Gerd Hofele war ja wohl als einziger im HBL-Präsidium gegen den neuen Fernsehvertrag.
    Handball zu High Noon | Südwest Presse Online

aus dem Artikel werde ich allerdings auch nicht ganz schlau warum er dagegen war. Wegen den Fans ist ja nicht allein ein Grund. Das muss ja mit irgendwelchen Umständen verknüpft werden. Aus Göppinger Sicht natürlich blöd, aus mindestens 17 kostenlosen Frisch-Auf Spielen werden in Zukunft vermutlich eher 0-1 pro Saison.