Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

• Beim THW kann man die Dauerkarte gar nicht stornieren. Ich gehe im Juni 2017 mit meinem Stammblatt hin und hole die Karten für die nächste Saison 2017/2018 plus neuem Stammblatt. Dauerkarten, die nicht abgeholt werden, gehen in den freien Verkauf, worauf viele Leute sehnsüchtig warten.

• Interessant wird der Spielplan doch erst, wenn die Spieltermine der internationalen Wettbewerbe (CL und EHF-Pokal) eingebaut werden mit bisher schon möglichen Terminen von Mittwoch bis Sonntag. Dann käme sicherlich auch der Mittwoch wieder ins Spiel oder ein weiteres Spiel am Donnerstag - jeweils mit BL-Punktspiel am Sonntag. Freitag oder Samstag eher nicht (Pause zu kurz), dafür aber Sonntag ab 17.00 Uhr (sky macht sich sicherlich selbst keine Konkurrenz). Insgesamt also auch nicht anders als jetzt, aber wahrscheinlich strukturierter und berechenbarer.

• Korrekt, die Spieltage beginnen donnerstags und enden sonntags, das habe ich nicht komplett in Betracht gezogen. Alte Gewohnheit. Aber vergesst auch nicht die Teams, die international spielen, vielmehr als die CL-Teilnehmer, wo Sky die Rechte hält, denke ich da auch an die EHF-Cup-Teilnehmer. Das wird ein Hauen und Stechen um Spieltermine geben. Man darf gespannt sein.

• Korrekt, die Spieltage beginnen donnerstags und enden sonntags, das habe ich nicht komplett in Betracht gezogen. Alte Gewohnheit. Aber vergesst auch nicht die Teams, die international spielen, vielmehr als die CL-Teilnehmer, wo Sky die Rechte hält, denke ich da auch an die EHF-Cup-Teilnehmer. Das wird ein Hauen und Stechen um Spieltermine geben. Man darf gespannt sein.

Naja im Prinzip geht dann Di/Mi/Do wenn Sonntags BL gespielt wird oder So wenn Donnerstags BL gespielt wird.
    Sky muss sich dann eben auch noch die EHF-Cup-TV-Rechte holen. Wobei die ja glaub nicht zentral von der EHF verkauft werden?!

• Interessant wird der Spielplan doch erst, wenn die Spieltermine der internationalen Wettbewerbe (CL und EHF-Pokal) eingebaut werden mit bisher schon möglichen Terminen von Mittwoch bis Sonntag. Dann käme sicherlich auch der Mittwoch wieder ins Spiel oder ein weiteres Spiel am Donnerstag - jeweils mit BL-Punktspiel am Sonntag. Freitag oder Samstag eher nicht (Pause zu kurz), dafür aber Sonntag ab 17.00 Uhr (sky macht sich sicherlich selbst keine Konkurrenz). Insgesamt also auch nicht anders als jetzt, aber wahrscheinlich strukturierter und berechenbarer.

Die CL sollte jetzt eigentlich weniger ein Problem als vorher sein. Spielst du Mittwoch/Donnerstag CL, dann wird es das Sonntagsspiel für die Teilnehmer. Sonst spielt man eben Sonntags CL und dann wird es Donnerstag.

Das muss praktisch natürlich lange nicht so reibungslos ablaufen, es setzt eben voraus das man sich schlicht mal besser koordiniert, vor allem natürlich auf die EHF-Teilnehmer bezogen. Das kann aber Sky alleine auch nicht leisten. Dazu muss die Kommunikation der EHF, der teilnehmenden Ligen und der Vereine untereinander schlicht verbessert werden oder überhaupt stattfinden. Ich finde im Rahmen dieser Sky-Zeiten wäre es zumindest möglich hier eine Lösung zu finden die dauerhaft funktioniert.

• Man kann doch Mittwochs CL spielen und am Donnerstag Buli..wo ist denn da das Problem?? Hauptsache der Sendeplan von Sky stimmt :D

genau das ist das Zeil von sky, Verletzungen rauf, möglichst wenig Sportlicher Erfolg ;)
    Wenn dann finde ich den Vorschlag von jemanden hier (weiß nicht mehr wo und wann genau) besser: Sonntag 12:30 Bundesliga, Sonntag 17:00 Champions League :D

• Offizieller Beitrag

Korrekt, die Spieltage beginnen donnerstags und enden sonntags, das habe ich nicht komplett in Betracht gezogen. Alte Gewohnheit. Aber vergesst auch nicht die Teams, die international spielen, vielmehr als die CL-Teilnehmer, wo Sky die Rechte hält, denke ich da auch an die EHF-Cup-Teilnehmer. Das wird ein Hauen und Stechen um Spieltermine geben. Man darf gespannt sein.

Die EC-Spiele hatte ich nicht bedacht. Wenn die CL am Samstagabend laufen soll, geht der Termin für die BL (leider) nicht.

• Sonntag 12:30 ist sicherlich ungewöhnlich. Das Argument mit den anreisenden Gästefans kann ich in der SAP Arena aber wirklich nicht nachvollziehen. Ausser gegen Kiel und mit Abstrichen Balingen kann man die Gästefans alle mit Handschlag begrüßen und ist nach wenigen Sekunden fertig.
    Und bei Kiel liegt es nicht daran, dass soviele Fans aus Kiel und Umgebung anreisen, sondern es sind Kiel Fans die in Mannheim oder Umgebung wohnen.

Also ich wage zu behaupten dass vom HCE Samstag Abend mindestens 100+ mitkommen werden.
    Mannheim ist ja nach Coburg und Göppingen das kürzeste Auswärtsspiel.
    Wobei auch um 12:30 wohl die gleiche Anzahl dabei wäre, sind ja nur 2h Fahrt. Sonntags noch weniger.

Blau-Weiß CSG....

• Das ist auch der Grund warum bis auf wenige Ausnahmen auch der HCE in Nürnberg nur Freitags oder Samstags spielt.
    Oft hatten die Ice Tigers auch schon freitags und sonntags Heimspiele.
    Außerdem gibt es sehr viele Veranstaltungen und Konzerte in der Arena Nürnberg.
    Stelle mir das schwer vor, aber ein paar mal wird es sicherlich möglich sein Sonntags um 12:30 Uhr anzupfeifen.
    Schön finde ich es nicht. 8o

Blau-Weiß CSG....

• Zitat

Es gibts auch noch einen 'kleinen' Unterschied zwischen selbst Mannschaftssport am Sonntag zu betreiben und ein BL-Spiel anzugucken...

Wemm man sich einer Mannschaft anschließt, geht man auch eine Verpflichtung ein - hingegen erfolgt die Entscheidung für den Besuch eines HBL-Spiels an jedem Spieltag neu (wenn man nicht grad eine Dauerkarte hat, aber dazu gibt es an vielen Standorten ja keinen ganz großen Anlass, da man auch problemlos an der Tageskasse eine gute Karte erstehen kann) - wenn man halt nicht das Spiel anschaut, tja, dann vermisst einen in der Regel auch keiner. Übrigens gehen die Aktivenzahlen im Handball ja drastisch zurück...(das könnte u.a. AUCH damit zusammenhängen, dass zunehmend keine Bereitschaft mehr herrscht kontinuierliche Verpflichtungen an als ungünstig empfundenen Terminen einzugehen - etwa in der Woche müde in einer intensiver werdenden Arbeitswelt zum Training zu gehen oder Sonntag morgens spielen zu müssen).

Interessant ist auch, wie sich das so mit den 'Helfern' an der Spieltagsorganisation entwickeln wird, die weit unter Marktpreisen arbeiten, wenn es absehbar ist, dass es nur noch ungünstige Spieltermine geben wird....(über Spiele unterhalb der Woche haben HBL-Manager außerhalb der Spitzenmannschaften immer gejammert - und jetzt soll Donnerstag 19 Uhr plötzlich ein doller Termin sein?)

Auf das angebliche Argument mit der Kirche stürzen sich hier übrigens primär die Vertragsenthusiasten ;) Das ist doch kein relevantes Thema - Familie usw. aber schon.

Ja, ein Spiel unter der Woche ist weder bei den Vereinen noch bei den Fans sonderlich beliebt (zumindest da, wo ich wech komme). Den Donnerstag halte ich da für genauso maessig wie den Dienstag oder Mittwoch. 19 statt 20 Uhr bedeutet einfach für viele Besucher mehr Stress oder Hektik (Hallenbesucher, meine ich, auf der Couch wird es sich wohl in Grenzen halten). Bei 17 Heimspielen und der Aussicht, dass 4 von 9 Spielen einer Runde zu dieser Zeit stattfinden, kann man mal dezent von 7 Heimspielen am Donnerstag ausgehen. Das gleiche gilt für den Sonntag um 12.30. Nehmen wir mal an, dass jemand (laut aktueller Umfrage ca. 60 Prozent) diese Ansetzungszeit, warum auch immer ungünstig findet, haette man 14 von 17 Spielen zu einer ungünstigen Zeit. Ein Kaufargument ist das nicht (für eine Jahreskarte, wohlgemerkt). Aber Live-Besucher und Stimmung in Handball-Hallen werden sicher eh überschätzt. :)

Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Mal davon abgesehen, dass ich von dem Verein seit meiner Zeit als Kirchenzivi relativ kuriert bin, aber sowas dürfte wohl nur in katholischen Gegenden möglich sein.....

Wir haben schon einen erstaunlichen Paradigmenwechsel durchlebt. Früher wäre wohl krin Mensch auf die Idee gekommen, am Sonntag Vormittag Bundeliga zu veranstalten. Da müssten die Retter des Abendlandes und der christlichen Werte eigentlich laut aufheulen ..... ;)

Als Phönix Essen noch in der zweigleisigen Handball Bundesliga spielte waren die Heimspiele häufig am Sonntag Vormittag. Ist aber schon ein Weilchen her.

• Sonntag 12:30 ist sicherlich ungewöhnlich. Das Argument mit den anreisenden Gästefans kann ich in der SAP Arena aber wirklich nicht nachvollziehen. Ausser gegen Kiel und mit Abstrichen Balingen kann man die Gästefans alle mit Handschlag begrüßen und ist nach wenigen Sekunden fertig.

Also ich wage zu behaupten dass vom HCE Samstag Abend mindestens 100+ mitkommen werden.
    Mannheim ist ja nach Coburg und Göppingen das kürzeste Auswärtsspiel.
    Wobei auch um 12:30 wohl die gleiche Anzahl dabei wäre, sind ja nur 2h Fahrt. Sonntags noch weniger.

Das würde ich mal so unterschreiben :) Wobei es bei euch für uns um nichts geht, also nehmen wir den Mund mal nicht zu voll. In Kürze sind wir ja schlauer ;)

In der Regel sind bei Spielen im Umkreis bis 3h Anfahrt 100+ dabei. Wobei das sicher nicht die Regel ist und für uns auch ein Stück weit Schnuppern in der weiten Welt der ersten Liga ist. In der zweiten Liga ging es um den Aufstieg - selbst unter der Woche in Friesenheim 100+ dabei.

Wenn es aber jetzt mehr Spiele am Donnerstag werden, dann wird sich das schnell ändern. Denn regelmäßig unter der Woche kann sich wohl kaum jemand die Anfahrt am Nachmittag und Rückfahrt in der Nacht leisten - sind ja schließlich Arbeitstage.

Aber letztlich ists jetzt nunmal so. Sehen wir wie der Spielplan am Ende aussieht, hoffen wir in Erlangen auf halbwegs vernünftige Termine auch zu Hause in Abstimmung mit Arena-Betreiber und Ice Tigers und ab und zu wirds auch auswärts wieder klappen. Wenns dann gar nicht läuft können wir ja immernoch lamentieren :) ..... - und davor muss eh erstmal der Klassenerhalt her, ansonsten betrifft uns das ganze ja nicht mehr wirklich

Einmal editiert, zuletzt von Thomas_ER (30. November 2016 um 01:07)

• Ich habe mal eine Frage an die Kritiker, denen der Sonntag wegen der Familie nicht passt. Wo ist denn genau das Problem? Was ist an 12:30 Uhr schlechter als an 15:00 oder 17:00 Uhr? Und bevor die Frage kommt, ja ich habe selbst Frau und Kind, sehe aber das Problem nicht.
    Ich als Fernsehzuschauer finde die Zeit super, da ich Sonntagsnachmittags/abend oft selbst spiele.
    Und zum Donnerstagtermin. Jeder hat an irgendwelchen Tagen andere Verpflichtungen. Wie einige schon geschrieben haben, manche haben Mittwochs Training und konnten sich nie ein Spiel anschauen, andere haben eben jetzt Pech. Ich kann mir am Donnerstag das Spiel um 19:00 anschauen, bevor ich um halb 9 ins Trainig gehe.

• Sicher haben die Vereine, die in einer Eishalle wie in Nürnberg oder Mannheim spielen und der dortige Eishokeyverein der Hauptmieter ist, es nie leicht ihre Heimspiele zu legen.
    Klar wird auch sein, das es dann schwierig wird , bzw noch schwieriger, da immer wieder umgebaut werden muss und die Eisfläche abgedeckt werden muss.

Doch wenn sich beide Vereine Eishokey und Handball zusammen setzten würden, dürfte es doch möglich sein eine Lösung zu finden, mit der beide leben können
    Und ob Mittwoch oder Donnerstag unter der Woche ist doch eh wurscht.

Ich kann leicht reden, da der HSC 2000 ja Hauptnutzer der HUK Coburg Arena ist, ok man muss mit dem BBC Coburg absprechen, doch dies klappt recht gut.
    Da wird es auch keine großen Probleme geben, sollte das Wunder geschehen und ein HSC 2000 es irgendwie schaffen doch in Liga 1 zu bleiben und der BBC, was wahrscheinlicher ist, in die Pro B Basketball aufsteigt.

Aber ich denke echt wenn beide Vereine sich zusammen setzten und reden, wird man auch in einer Eishokeyhalle immer eine Lösung finden.

• Stellungnahme von Frisch Auf Göppingen - Begeisterung liest sich anders an:

hier anklicken und runterscrollen (leider nicht direkt verlinkbar)

Auszug (nachdem auch Vorteile benannt wurden):

Zitat

„Wir sind der Meinung, dass der Spieltermin „Sonntag 12:30 Uhr“ für unsere Zuschauer vor Ort eine mehr als große Umstellung bedeutet. Wir können den Unmut unserer Fans sehr gut verstehen. Deshalb habe ich mich als Mitglied des Präsidiums der DKB Handball-Bundesliga entschieden gegen diesen Spieltermin ausgesprochen und stark dafür gekämpft, den Samstagabend als Regelspieltag zwingend zu erhalten. Unsere Fans, Zuschauer, Freundeskreismitglieder und Sponsoren vor Ort sind unsere zentralen Pfeiler. An Ihren Bedürfnissen orientieren wir vorrangig unser Handeln. Nichtsdestotrotz werden wir auch diese Herausforderung annehmen und Ideen entwickeln, wie wir auch den Sonntagmittag für eben benannte Zielgruppen und alle weiteren Handball-Interessierte attraktiv gestalten,“ sagt FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele.

• Endlich ein Verein, der "aus der Deckung" kommt und mal alle Aspekte ausgelotet hat, sich um alle Fans Gedanken gemacht macht.
    Haben sich eigentlich noch andere Vereine kritisch zu dem Deal geäußert?

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Endlich ein Verein, der "aus der Deckung" kommt und mal alle Aspekte ausgelotet hat, sich um alle Fans Gedanken gemacht macht.
    Haben sich eigentlich noch andere Vereine kritisch zu dem Deal geäußert?

Wenn doch die Vereine mit der HBL und Sky GEMEINSAM die neuen Anwurfzeiten beschlossen haben, kann es doch eigentlich nicht so viele Vereine geben, die jetzt den Mund aufmachen dürfen, da sie die Entscheidung ja mitgetragen haben. Oder wird es so wie "damals", als jeder dabei war, es aber hinterher niemand gewusst oder gewesen sein soll.. :nein: