Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

• Hm, soweit ich das sehe, ist es eine irrtümliche Annahme, dass der Mittwoch lediglich durch den Donnerstag ersetzt wird.

Es wird wesentlich mehr Spiele am Donnerstag um 19 Uhr geben als bislang am Mittwoch oder Dienstag! Die ganze Brisanz besteht doch darin, dass es für viele Bundesligisten (fast) NUR noch Live-Handball am Do 19 Uhr und So 12 Uhrin den Hallen (und im TV) geben wird

Zu dem nun angeblich einheitlichen Spielplan: ich persönlich find das nicht so prioritär (bin mal gespannt, was es für ein Hauen und Stechen es gibt um vorgeschobene Hallebelegungen, damit man auch mal Samstagabend rankann)

Übrigens kann jemand mit einer Bundesligadauerkarte und SKY-Abo weitaus weniger Livespiele im TV und Inet sehen als bislang... (an dem einen Termin in der Woche ist man halt in der Halle) - dafür nähert er sich mit guter Dauerkarte nur für sich, Sky-Abo und GEZ aber einer vierstelligen Eurosumme im Jahr....(und kann weniger Handball im TV live gucken als bislang)

Übrigens ist sonntags jetzt die HBL praktisch das Vorspiel für die Handball-CL bei Sky - na, wa ist denn eigentlich attraktiverer Handball: z.B. Stuttgart gegen Flensburg gestern oder jedes beliebige Spiel von Flensburg diese Saison in der CL?

Einmal editiert, zuletzt von Karl (28. November 2016 um 17:28)

• Was spricht denn gegen Sonntags 12.30 Uhr?

Die Argumente die ich bisher gehört habe sind z.B.: Kirche, Ausschlafen, Familie
    Keines davon erschliesst sich mir so wirklich. Am ehesten noch das Argument mit der Kirche, falls dem so ist, dass es mit den Anwurfzeiten kollidiert und mir der sonntägliche Gottesdienst wichtig ist.

Aber der Rest? Familie?

Dann muss man doch fairerweise den ganzen Sonntag herausnehmen. Sonntag 15.00 Uhr ist kein Problem, aber 12.30 Uhr ein Fall für die Super-Nanny?
    Dann gibt es den Sonntags-Braten eben ein paar mal gemütlich zum Abendessen, oder man bruncht mal vor dem Spiel, oder, man nimmt Omma mal mit in die Halle, oder, oder, oder...

Wieviele Heimspiele meines Vereins finden denn am Sonntag um 12.30 Uhr statt? Weiß im Moment doch noch kein Mensch.

Wochentags um 19.00 Uhr in die Halle zu kommen ist denke ich, für die meisten schwieriger. Es sei denn, die Anreise ist kurz und/oder man arbeitet nicht länger als 18.00 Uhr.

Ich denke vielmehr, dass es wie bei allem eine Frage der Priorität ist. Klar, wenn ich arbeiten muss, ist das halt so, wenn mir die Kirche wichtiger ist, dann kann ich an diesem Sonntagstermin leider nicht und wenn ich die Familie nicht mit Handball um 12.30 Uhr in einklang bringen kann, dann liegt meine Priorität eben darauf. Völlig in Ordnung!

Aber im Grunde sehe ich immer noch nicht, weshalb denn Sonntags 12.30 Uhr soooo böse sein soll? :hi:

• hbl76:

Zitat

Aber im Grunde sehe ich immer noch nicht, weshalb denn Sonntags 12.30 Uhr soooo böse sein soll? :hi:

Wieso ist denn eigentlich im ganzen europäischen Erstligahandball m.W. noch niemand jemals auf die Idee gekommen, Spiele am Sonntag um 12.30 Uhr Ortszeit anfangen zu lassen?

Na, vielleicht gibts da doch Gründe/Argumente für ;)

(für einen Sonntag 10.15 Uhr oder auch 11 Uhr Termin, wie im letzten Jahrtausend an manchen Orten, GAB es übrigens Gründe, die sind aber im BL-Bereich mittlerweile gesellschaftlich überholt)

• karl.....
    donnerstag um 17 h....wo ist denn dazu die quelle ?

und was die zeiten betrifft....
    deutschland ist fussballland weltweit nr. 1
    deutschland ist handballland weltweit nr. 1
    wenn es in einem land eine ähnliche konstellation gäbe, hätte man dort auch über andere zeiten nachdenken müssen..
    viele länder...zb spanien,england...die fast nur fussball anbieten, haben schon vor jahren nur im fussball noch
    extremere zeiten angefangen......

• Grad editiert (Überschneidung mit deinem Posting). Wenn du auch den Satz danach gelesen hättest (da steht und stand Do 19 Uhr), dann hättest Du gewusst, dass es sich um einen Typo handelt...(selbst wenn der 2. Satz da nicht gestanden hätte...)

Aber naja, 2 Sätze hintereinander lesen...

• Es wird wesentlich mehr Spiele am Donnerstag um 19 Uhr geben als bislang am Mittwoch oder Dienstag! Die ganze Brisanz besteht doch darin, dass es für viele Bundesligisten (fast) NUR noch Live-Handball am Do 19 Uhr und So 12 Uhrin den Hallen (und im TV) geben wird

plus sonntag um 15.oo und ich hoffe mal, dass sich auch immer ein verein findet der unbedingt samstag um 20.30 spielen muß :P

• Jo logo, wobei ich davon ausgehe, dass am Sonntag um 15 Uhr primär die attraktivsten und bekanntesten Mannschaften berücksichtigt werden (so ungefähr ähnlich wie jetzt bei Sport1 im TV)

Aber eins schon klar, man kennt nicht die Alternativen zum Sky-Vertrag. Z.B.: wollte Sport1 z.B. wirklich keinen Handball mehr oder sahen sie sich von vornerein als chancenlos an?

Von daher kann man hier zwar den neuen Vertrag (kontrovers) bewerten - aber nicht unbedingt das Handeln der HBL-Akteure...Über die Auswirkungen des Vertrages kann man aber trefflich spekulieren und diskutieren...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (28. November 2016 um 18:00)

• Witzig wie man sich hier fragt, was denn mit dem Samstag sei. Wenn man donnerstag spielt, sollen also die Clubs zwei Tage danach direkt wieder spielen? Leute, das könnt ihr doch nicht so meinen! Wir reden alle paar Tage von der Überbelastung, aber damit man bloß nicht sonntags um 12:30 Uhr spielt muss man nun donnerstags und samstags spielen?!? Puh...

Was das Argument mit der Kirche angeht: Die 10 Mal im Jahr, wo man sonntags zum Heimspiel seines Clubs müsste, kann man eventuell am Samstag auch am Abend in die Kirche. Möchte man beides unter einen Hut bringen, dann sollte das ja kein Thema sein, oder?

• Witzig wie man sich hier fragt, was denn mit dem Samstag sei. Wenn man donnerstag spielt, sollen also die Clubs zwei Tage danach direkt wieder spielen? Leute, das könnt ihr doch nicht so meinen! Wir reden alle paar Tage von der Überbelastung, aber damit man bloß nicht sonntags um 12:30 Uhr spielt muss man nun donnerstags und samstags spielen?!? Puh...

Ähhh, von was redest du da? Ich habe das ganz anders verstanden. Wenn EIN Spieltag auf DO und SO aufgeteilt wird, warum sollte dann eine Mannschaft am DO UND SA spielen? Denke, dass das wohl auch eher so gemeint war.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Was das Argument mit der Kirche angeht: Die 10 Mal im Jahr, wo man sonntags zum Heimspiel seines Clubs müsste, kann man eventuell am Samstag auch am Abend in die Kirche. Möchte man beides unter einen Hut bringen, dann sollte das ja kein Thema sein, oder?

Mal davon abgesehen, dass ich von dem Verein seit meiner Zeit als Kirchenzivi relativ kuriert bin, aber sowas dürfte wohl nur in katholischen Gegenden möglich sein.....

Wir haben schon einen erstaunlichen Paradigmenwechsel durchlebt. Früher wäre wohl krin Mensch auf die Idee gekommen, am Sonntag Vormittag Bundeliga zu veranstalten. Da müssten die Retter des Abendlandes und der christlichen Werte eigentlich laut aufheulen ..... ;)

• Offizieller Beitrag

Witzig wie man sich hier fragt, was denn mit dem Samstag sei. Wenn man donnerstag spielt, sollen also die Clubs zwei Tage danach direkt wieder spielen? Leute, das könnt ihr doch nicht so meinen! Wir reden alle paar Tage von der Überbelastung, aber damit man bloß nicht sonntags um 12:30 Uhr spielt muss man nun donnerstags und samstags spielen?!? Puh...

Jede Mannschaft spielt pro Spieltag nur einmal. Entweder donnerstags oder am Sonntag. Aber nicht am Donnerstag und am Sonntag (es sei denn, es wird wieder wie wild verlegt; aber das soll ja nicht mehr sein). Insofern ginge der Samstagabend schon, wenn man die teilweise Überschneidung mit einem einzigen Fußballspiel außer Acht lässt.

Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass ein Spieltag donnerstags beginnt und am Sonntag endet.

• Mal davon abgesehen, dass ich von dem Verein seit meiner Zeit als Kirchenzivi relativ kuriert bin, aber sowas dürfte wohl nur in katholischen Gegenden möglich sein.....

Wir haben schon einen erstaunlichen Paradigmenwechsel durchlebt. Früher wäre wohl krin Mensch auf die Idee gekommen, am Sonntag Vormittag Bundeliga zu veranstalten. Da müssten die Retter des Abendlandes und der christlichen Werte eigentlich laut aufheulen ..... ;)

Die "Retter" würden schon aufschreien, wenn man auf die Idee käme, 12:30 Uhr als Vormittag zu bezeichnen. Und warum darf ausgerechnet Bundesligahandball da nicht stattfinden, Amateurligen aber schon (kann mich erinnern, Spiele um 9.30 Uhr gespielt zu haben)?

• Spannend bleibt für mich die Frage nach dem Ausweichtermin am Samstag abend um 20.30 Uhr.

Wer kann diesen Termin beantragen?
    1x Mannschaft pro Spieltag oder theoretisch alle? (letzteres wohl eher nicht).

Muß der Gegner dann auch zustimmen?

• Die "Retter" würden schon aufschreien, wenn man auf die Idee käme, 12:30 Uhr als Vormittag zu bezeichnen. Und warum darf ausgerechnet Bundesligahandball da nicht stattfinden, Amateurligen aber schon (kann mich erinnern, Spiele um 9.30 Uhr gespielt zu haben)?

Mit Anreise und rechtzeitigem Erscheinen wird es eben für viele zum Vormittag. Und wieso "darf nicht". Aufgrund des Paradigmenwechsels "darf" es ja geradezu.....Und natürlich gab es das im protestantischen Norden auch früher schon. Habe anno 73 schon Fussballhallenturniere am Sonntag gespielt......

Wie dem auch sei, meine Begeisterung hält sich in Grenzen......

• Es gibts auch noch einen 'kleinen' Unterschied zwischen selbst Mannschaftssport am Sonntag zu betreiben und ein BL-Spiel anzugucken...

Wemm man sich einer Mannschaft anschließt, geht man auch eine Verpflichtung ein - hingegen erfolgt die Entscheidung für den Besuch eines HBL-Spiels an jedem Spieltag neu (wenn man nicht grad eine Dauerkarte hat, aber dazu gibt es an vielen Standorten ja keinen ganz großen Anlass, da man auch problemlos an der Tageskasse eine gute Karte erstehen kann) - wenn man halt nicht das Spiel anschaut, tja, dann vermisst einen in der Regel auch keiner. Übrigens gehen die Aktivenzahlen im Handball ja drastisch zurück...(das könnte u.a. AUCH damit zusammenhängen, dass zunehmend keine Bereitschaft mehr herrscht kontinuierliche Verpflichtungen an als ungünstig empfundenen Terminen einzugehen - etwa in der Woche müde in einer intensiver werdenden Arbeitswelt zum Training zu gehen oder Sonntag morgens spielen zu müssen).

Interessant ist auch, wie sich das so mit den 'Helfern' an der Spieltagsorganisation entwickeln wird, die weit unter Marktpreisen arbeiten, wenn es absehbar ist, dass es nur noch ungünstige Spieltermine geben wird....(über Spiele unterhalb der Woche haben HBL-Manager außerhalb der Spitzenmannschaften immer gejammert - und jetzt soll Donnerstag 19 Uhr plötzlich ein doller Termin sein?)

Auf das angebliche Argument mit der Kirche stürzen sich hier übrigens primär die Vertragsenthusiasten ;) Das ist doch kein relevantes Thema - Familie usw. aber schon.

• Ich stelle mir eine ganz andere Frage. Wovon hat Sky mehr? Zuschauer in der Halle oder Zuschauer vor dem Fernseher.
    Geht man davon aus, dass es viele Leute nach der Arbeit nicht schaffen zum Spiel zu gehen, schaffen Sie es aber vielleicht doch noch vor den Fernseher. Das gleiche am Sonntag. Samstag abends auf die Piste lange ausschlafen und mittags den Fernseher anmachen und schön Handball gucken.:pillepalle:

• Na, ist doch einfach (vermutlich rhetorische Frage)- jede Dauerkarte oder Eintrittskarte, die in ein Skyabo (oder Tagesticket) umgewandelt wird, ist ein finanzieller Erfolg für Sky! (okay, sie müssen drauf achten, dass doch weiterhin soviel Zuschauer kommen, dass die Hallenbilder von der Tribüne schön bleiben)

• Also jetzt schon gehen die Dauerkarten an einige Vereine zurück. Die Hallen werden wohl leerer. Beim VfL Gummersbach wollte man zur kommenden Saison 2000 Karten erreichen. Das wird wohl nix.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Naja ob da wirklich so viele Dauerkarten zurück gehen?

Wenn es wirklich in den Finger juckt, kauft man sich wieder eine trotz der Anstoßzeiten.
    Denn wenn man wirklich Fan ist und es kaum erwarten kann, bis zum nächsten Heimspiel macht man das klar und geht wieder zu seinem Verein.

Und es hat doch einen Vorteil, ich sehe in Zukunft jedes AuswärtsSpiel live bzw kann es sehen, meines Vereins.
    Live wie bisher in eigener Halle und live vor dem TV auswärts.

Ich gehe davon aus, das das jetzt Sprüche sind, das jetzt die Dauerkarten storniert werden, doch sobald es wieder juckt und etwas fehlt kann man doch gar nicht anderes.