Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

  • Nuja, Sonntags zum Gottesdienst gehen ganz sicher mehr Leute als zum Handball ;)

    Selbstverständlich hat der Sonntag auch heute noch für viele Menschen eine gewisse Spezifik mit Ritualen. Dazu gehört auch, sich am Sonntag nicht zu hetzen und den Tag um ein Handballspiel herum zu organisieren (bei 12.30 Uhr ist das weitaus stärker der Fall als bei 17 Uhr).

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (27. November 2016 um 10:39)

  • Ob Sonntag 12.30 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr oder 19 Uhr. Es gibt für jeden Termin Pro und Contra Argumente. Typisch deutsch ist auch immer zu nörgeln, anstatt den neuen Spieplänen erst einmal Chancen einzuräumen. Nach einer halben oder ganzen Saison kann dann ein Fazit gezogen werden ;)

    Das Argument mit dem Gottesdienst setzt dem hier die Krone auf...

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Och, 'typisch deutsch' ist es auch, untertänigst immer auf Seiten der Herrschenden zu stehen (in diesem Falle der HBL-Führung und Sky) und als Todschlagargument 'Angst vor Neuem' einzusetzen.

    Es gibt nur einen Grund für den 12.30 Uhr Termin - Sky meint damit, mehr Geld zu verdienen (und die HBL unterwirft sich dem, weil sie meint, vll. auch davon irgendwie zu profitieren - bzw. der HBL-Vorstand sieht darin Vorteile)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (27. November 2016 um 11:46)

  • also wenn ich noch rechnen kann....sogar ohne taschenrechner....dann profitieren auch die vereine davon weil sie mehr
    geld bekommen....

    und falls es auch der letzte noch nicht mitbekommen hat....
    unterschrieben hat die hbl - nachdem sie ein mandat dafür hatte....von den vereinen....die wiederum waren in den
    findungsprozess mit eingebunden und dies sehr konkret da die möglichen szenarien deutlich angesprochen wurden

    leider leider leider....kann in einen solchen prozess nciht jeder eingebunden werden. wie man an dieser diskussion sieht,
    fühlt sich der eine oder andere hier dadruch wohl auf den schlips getreten weil seine meinung-wie auch meine,wie auch von millionen
    anderer handballfans- nicht gefragt war...
    wir sind eine demokratie-wir wäheln-wir geben mandate
    es ist tatsächlich wohl typisch deutsch, dass dann die ewigbesserwisser auf den plan treten und mit solchen gewaltigen argumenten
    wie kirche...spielorganisation...familie (darf papi jetzt eigentlich noch in die kneipe um 1 -3 bier zu trinken??) von vornherein
    alles gegen die wand zu labern.
    wenn einer hier termine sagen kann die realisierbar sind und keine sofortige front dagegen auftritt....wär ein weltwunder
    und bei einigen mehreren hier hat man das gefühl, dass sie wirklich gegen jeden terminplan etwas aus dem hut zaubern wollen
    oder müssen.
    ich hätte mir auch bessere termine vorstellen können- bin aber realistisch genug, dass einiges davon nciht umsetzbar wäre und warte
    nun erstmal ab , bis man erste aussagefähigen ergebnisse hat.
    gar keine chance geben zeugt doch von purem dagegensein...
    nach bestimmten erfahrungen wird jeder akzeptieren können und müssen, dass dann berechtigt kritisiert wird udn wenn nötig
    nachgebessert wird...

  • vor ca. 20 Jahren hätte ich auch kein Problem mit dem Termin Sonntags um 12:30 Uhr gehabt. Mittags auf der Couch rumhängen und dann Tasche packen und zum Spiel. Jetzt nicht mehr aktiv und nur noch als Trainer und Vater am WE unterwegs sehe ich das natürlich anders. Erstens Sonntags Mittags gibt es wenn Handball, dann nur in Form von einem Spiel meiner Kinder. Wenn kein Spiel stattfindet, ist das eigentlich die Zeit in der man zusammensitzt und das Mittagessen mal in Ruhe genießt. Ganz zu schweigen und dabei bleibe ich ist das Heimpublikum meiner Meinung nach eine Zumutung. Wo in der Terminplanung dann die unnötig aufgeblasene CL bleibt muss man dann auch mal sehen. Frei wären dann ja auch bessere Termine. Schön für Sky dann kann man das gefühlt 100erste Duell zwischen Kiel und Barcelona (als Bsp.) noch besser hypen. Eigentlich gut das die HG Saarlouis in 2ten Liga eher Tedenz nach unten spielt. Ich gehe dann Samstags wieder öfters zu anderen Handball-Spielen wenn kein Heimspiel der HG ansteht. Wie man damit aber Handball einer größerem Publikum zugänglich machen will ist mir ein Rästel. Eine Zusammenfassung eines Handballspielestages in Sportschau wird dabei auch nicht helfen, denn Handball in einer Zusammenfassung ist eine Kastastrophe. Was der große Vorteil eines einheitlichen Spieltages sein soll, weiß ich auch noch nicht so richtig außer dass man dann sagen kann , wir sind der wirkliche Tabellenführer

  • Schöne Diskussionskultur hier, Argumente werden entweder ignoriert oder ins lächerliche gezogen...
    Hauptsache seine persönliche Meinung darstellen ohne seinen eigenen Standpunkt überhaupt in Frage zu stellen, da macht eine Diskussion natürlich sinn.
    :rolleyes:

  • TCLIP: Inwiefern die Vereine davon finanziell profitieren, ist schlichtweg unbekannt (zumal die Gegenrechnung bei jedem Verein unterschiedlich sein wird)

    Propagandaschreiber Schwarz in den Kieler Nachrichten:

    Zitat

    Sport 1 hatte sich die Rechte 1,25 Millionen Euro pro Saison kosten lassen. Bei Sky und ARD, die keine Angaben machten, ist von vier bis fünf Millionen Euro die Rede. Über die Ausschüttung an die Vereine machten HBL und THW keine Angaben.


    THW-Kiel Handball - news-artikel

    Was netto bei den Vereinen landet, kommuniziert die HBL also nicht....(nackte Brutto-Zahlen sagen da auch wenig, wenn die Vereine etwa Produktionsbedingungen für Sky schaffen und finanzieren müssen)

    Inwiefern die Vereine eingebunden wurden - nuja, bislang nahm ich Schweigen bei den meisten Vereine wahr (Reaktionen gerne verlinken)

  • Och, 'typisch deutsch' ist es auch, untertänigst immer auf Seiten der Herrschenden zu stehen (in diesem Falle der HBL-Führung und Sky) und als Todschlagargument 'Angst vor Neuem' einzusetzen.

    Es gibt nur einen Grund für den 12.30 Uhr Termin - Sky meint damit, mehr Geld zu verdienen (und die HBL unterwirft sich dem, weil sie meint, vll. auch davon irgendwie zu profitieren - bzw. der HBL-Vorstand sieht darin Vorteile)

    Sehr gut. Man muss Fakten schaffen. Die einen laufen den "Herrschenden" hinterher, die anderen eben nicht. 3 Dauerkarten storniert und sich innerlich auf die 12 Spiele der ÖR konzentriert ;) . Hoffe es ziehen noch viele mit. In 4 Jahren hat man sich von der Nischensportart entwöhnt ;) ...
    (ASV Hamm und TV Emsdetten: Ich komme jetzt öfter!!! ;) )

    HeinzBecker: Sehr gut. So schaut meine Situation auch aus.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Was im Fußball seit Jahren für größte Fanverärgerung sorgt (die Zerstückelung des Spieltages), wird im Handball auch eingeführt. Vom großen Bruder lernen heißt Siegen lernen

    Aktuell gibt es bis zu 9 Termine an einem Spieltag. In Zukunft soll es 3 maximal 4 geben. Das ist doch keine Zerstückelung!


    Und ja die Kirche mag für welche ein Argument sein, genauso wie jetzt viele Samstag Abend nicht in die Halle gehen weil da immer die feste von der Familie und Freunde sind.
    Egal warum ein Spieltermin euch nicht passt, ihr seid nun geht gezwungen da hin zu gehen! Das entscheidet allein ihr selbst.

    Im Fußball meckern ja auch viele, aber dann gehen doch immer sehr viele hin! Also ist doch das Angebot so gut dass es immer mich Abnehmer dafür gibt.

  • Was im Fußball seit Jahren für größte Fanverärgerung sorgt (die Zerstückelung des Spieltages), wird im Handball auch eingeführt. Vom großen Bruder lernen heißt Siegen lernen.

    Wo ist denn der Spielplan zerstückelt beim Fußball? Ein Spiel Freitag, zwei Spiele Sonntag, der Rest am Samstag. Das hätte der Handball mal übernehmen sollen.

  • Ich bin mit Bohmann nicht so oft einer Meinung, aber seine Aussage "Kritik hätte es für jede Lösung gegeben" trifft für mich den Kern.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Wo ist denn der Spielplan zerstückelt beim Fußball? Ein Spiel Freitag, zwei Spiele Sonntag, der Rest am Samstag. Das hätte der Handball mal übernehmen sollen.

    Ab nächster Saison gibt es je 5 Spieltage an denen Sonntags ein 3. Spiel um 13:30 ist oder Montags 20:30 ein Spiel ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=Aye-7q….be&app=desktop

    Ich bin mit Bohmann nicht so oft einer Meinung, aber seine Aussage "Kritik hätte es für jede Lösung gegeben" trifft für mich den Kern.

    Auf jeden Fall, beim jetztigen sky Deal finde ich jetzt den 12:30 Termin auch beschissen, aber wer weiß was mit der Telekom oder Eurosport passiert wäre.

  • Ich bin mit Bohmann nicht so oft einer Meinung, aber seine Aussage "Kritik hätte es für jede Lösung gegeben" trifft für mich den Kern.

    Natürlich kann man es nicht allen recht machen.

    Aber man sollte die berechtigte Kritik auch nicht damit abbügeln, indem man sagt "Nun isses halt so, findet euch mal damit ab! Ihr braucht ja nicht hingehen!"
    Je häufiger Kritik geäußert wird, desto eher besteht vielleicht doch die Chance zum Umdenken bei den Personen, die was zu sagen haben.

  • die logik etwas ändern zu sollen weil vorher kritik geäussert wird ohne das ganz mal auszuprobieren.....?
    und berechtigt ist es doch nur vom jeweiligen eigenen subjektiven standpunkt...

    die chance daran etwas zu ändern oder zumindest nachzubessern ergibt sich doch erst daraus, dass man
    es ausprobiert.

    es gibt keine termine, die allen gepasst hätten.....doch-nur gerade immer denen, die sich hier sehr kritisch
    äussern fällt oft etwas ein, was ihnen selbst gut passen würde.....dafür dann aber vielen anderen wieder nicht.

    das argument dafür ist sicherlich die tatsache, dass es so wie bisher nicht weitergehen konnte und das man jetzt
    zumindest eine lösung suchen musste, diese bringt entgegen allen verschwörungen auch den vereinen mehr geld.
    egal wer den zuschlag erhalten hätte, es hätte sich immer etwas geändert.

    ich kann auch ei nige argumente dagegen verstehen, mir selbst wäre auch der ein oder andere termin lieber.
    was hier allerdings teilweise genannt wird, trifft oftmals auf andere termine genauso zu. die wertigkeit
    muss doch jeder für sich entscheiden. wenn jemand von vornherein nur gegenargumente liefert ohne der
    sache eine chance zu geben, dem ist handball evtl. doch nicht so wichtig oder andere sachen eben wichtiger-
    was ist daran schlimm ? handball ist auch für mich eine schöne nebensache, wenn ich immer nur die chance
    hätte sonntags um 13.00h mit meinen kindern zusammenzusein, wäre da handball eben auch weg vom fenster.
    nur alles und jedes dagegen ohne es überhaupt mal ausprobiert zu haben, bringt uns auch an keinem anderen
    termin weiter.

    ich stehe zu bohmann nun auch sehr kritisch- hier allerdings hat er persönlich sicherlich sehr wenig
    einfluss auf das ergebnis gehabt.

  • Je häufiger Kritik geäußert wird, desto eher besteht vielleicht doch die Chance zum Umdenken bei den Personen, die was zu sagen haben.

    Quatsch, falsch ist scheiße so.
    Quatsch, falsch ist scheiße so.
    Quatsch, falsch ist scheiße so.
    Quatsch, falsch ist scheiße so.
    Quatsch, falsch ist scheiße so.

    So hab ich jetzt kritisiert...jetzt denkt man um? Wohl kaum ;)

    Konstruktive Kritik und die muss dann eben von vielen geäußert werden und dann bei möglichst den "Entscheidern" ;) Das bringt dann alle weiter, aber immer die persönlichen Probleme dabei in der Vordergrund stellen wird wenig ändern. Persönliche Probleme damit hat man nämlich nur weil man sich für und gegen andere Dinge entscheidet.

    Ich werde sicherlich auf absehbare Zeit nicht Sonntag 12:30 in die Halle gehen, weil das absolut nicht meine Zeit ist. Aber warum soll ich mich darüber jetzt ewig darüber aufregen. Die HBL wird schon wissen wann sie spielen will und wird wohl wissen welches Publikum die damit erreichen. Und ich glaube gerade bei der jüngeren Zielgruppe wird man so massiv Zuschauer verlieren.

  • Ich bin insgesamt auch kein Freund von den Spielen am Sonntag um 12:30 Uhr. Persönlich finde ich 17 oder 19 Uhr besser. Ich lasse mich aber gern auf die Uhrzeit ein.

    Warum wird man bei der jüngeren Zielgruppe massiv Zuschauer verlieren? Schau mal nach England in die Premier League, wo Sonntag um 12 Uhr gespielt wird. Da siehst du auch viele junge Zuschauer im Publikum ;)

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Was im Fußball seit Jahren für größte Fanverärgerung sorgt (die Zerstückelung des Spieltages), wird im Handball auch eingeführt. Vom großen Bruder lernen heißt Siegen lernen.


    Also, dieses Argument kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Der Spielplan der HBL ist doch seit Jahren so etwas von zerstückelt. Da finden schon von Anfang an Spieltage nicht in der gleichen Woche statt.
    Ob das der neue Spielplan schafft ist natürlich auch noch offen, aber so feste Termine gab es bisher nicht.

  • Auf das Gottesdienst-Argument habe ich gewartet, seitdem ich das erste Mal vom Sonntagstermin gehört habe...;)


    Wenn der Handball den Fußballterminen ausweichen muss, kann dann die Kirche nicht den Handballterminen ausweichen... ;)

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein