Bergischer HC 06 - SC Magdeburg

  • Magdeburg ist für mich derzeit eine Wundertüte. Mit der hohen Heimniederlage gegen Hannover hätte ich nie gerechnet. Zuvor haben sie knapp in Göppingen gewonnen. Letzteres ist bei der Form der Göppinger auch keine Glanzleistung.
    Der BHC zuletzt unterirdisch schlecht; die 5 Punkte resultieren alle aus Spielen, in denen Szilagy mitgespielt hat. Und er wird nicht mehr spielen, es sei denn, es ergibt sich wieder eine solche Verletztenserie. Ganz so schlecht ist das Team gar nicht. Es fehlt am allermeisten an einem Führungsspieler und die Torhüterleistungen sind nicht konstant genug, aber das kennt Magdeburg ja noch, schließlich war Gustavsson zuvor bei ihnen.
    Das erste Mal seit Jahren wird auch die Trainerposition offen angesprochen. Für Hinze und das Team deshalb ein ganz wichtiges Spiel.
    Wenn es überhaupt einen Ansatzpunkt für ein gutes Abschneiden des BHC gibt, dann ist es die kleine Klingenhalle. In der spielt der BHC meist gegen Gegner aus dem unteren Drittel und aus dem Kopf heraus haben sie dort zuletzt 13:1 Punkte in Folge geholt. Wenn die Halle einigermaßen voll wird und die Torhüter einen ordentlichen Tag erwischen, kann die Halle das Spiel entscheiden. Ich glaube, Magdeburg kennt die Halle gar nicht, die letzten Spiele sollten meiner Erinnerung nach in der Unihalle stattgefunden haben.
    Ich bin mal optimistisch und tippe auf einen knappen BHC Sieg´mit 1-3 Toren Vorsprung. Aber selbst dann sollte der BHC über die Trainer-bzw. MH Position weiter nachdenken. Wenn sie verlieren, müssen sie es ohnehin.

  • Da erinnere ich mich auch dran.

    Der einzige Grund, aus dem ich mich auf das Spiel freue ist die Hoffnung auf den Mythos Klingenhölle!

  • Unihalle und Lanxess-Arena je zwei Spiele und in der Klingenhalle bisher ein Spiel!


    Da es bisher erst 4 Heimpunktspiele je Mannschaft gab, kann das so nicht stimmen.

    Beim BHC 3 Heimsiege 1 Niederlage, in Magdeburg 4 Heimsiege.

  • Freundschaft!

    Ich habe mal bei Handball-World geguckt. Danach wären alle vier Bundesligaspiele in Wuppertal gewesen (3x steht das so in der Datenbank; 1x nichts, aber da steht es im Spielbericht). Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt. Zuschauerzahlenmäßig sah aber keines nach Lanxess aus.

    Ich habe ein A-Jugend-Finale Solingen gegen Magdeburg in der Klingenhalle gesehen. Auch da hat Solingen gewonnen. Mindestens Quenstedt und Nippes sind von damals auch morgen dabei. Vielleicht auch mehr. Habe das nicht abgeglichen.

  • Es muss etwas passieren, was uns sofort weiterhilft, aber nicht allzu viel Geld kostet. Schwierig genug da eine Lösung zu finden. Denn mit einer derartig hilflosen, führungslosen Mannschaft, wie man sie gestern wieder sehen konnte, gibt's für uns auch in Coburg mal gar nichts zu holen.

    Könnte mir vorstellen, dass Figo den Trainerposten bis Saisonende übernehmen könnte und man dann Kurtagic oder einen anderen Trainer verpflichtet, der in der Lage ist mit wenig viel zu erreichen. Notfalls muss man sich nach der jüngsten Entwicklung auch mit der Option der Ehrenrunde in Liga 2 beschäftigen - und die ist schwer genug.

    Einmal editiert, zuletzt von pletti112 (24. November 2016 um 14:33)

  • Ich glaube, dass das BHC-Problem nur soweit ein Trainerproblem ist, als dass er in der Vergangenheit eine zu große Abhängigkeit von Szilágyi zugelassen hat. Dieser stellt für die Mannschaft des BHC durch seine außerordentlichen individuellen Fähigkeiten in jedem Spiel einen entscheidenden Mehrwert von 4 bis 8 Toren dar. Ohne ihn als Spieler oder die Investition in einen tatsächlich adäquaten Ersatz in der Winterpause geht der BHC vermutlich wirklich ab und wird in der zweiten Liga ein ausgewogeneres Team aufbauen müssen - ob mit oder ohne Hinze ist dann sekundär.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Wieso sollt Szilagyi übernehmen? Hat der schon jemals Ambitionen in die Richtung geäussert? Ich schätze er hat nicht mal die C-Lizenz.
    Ein neuer Trainer würde im Fall des BHC aus meiner Sicht wenig bringen. Der Kader ist einfach durchgängig zu schwach besetzt. Erst jetzt wird so richtig klar, welche unglaubliche Rolle Szilagyi in den letzten Jahren gespielt hat.

  • Der Kader ist einfach durchgängig zu schwach besetzt. Erst jetzt wird so richtig klar, welche unglaubliche Rolle Szilagyi in den letzten Jahren gespielt hat.


    Viele langjährige Fans mit Handballverstand (und viele davon haben selbst Handball gespielt) haben schon lange vorher vor genau dieser Situation gewarnt. Die Vereinsführung war einfach blauäugig, Szilagyi durch ein Talent (Babak) ersetzen zu wollen.
    Im übrigen hat der BHC schon einige gute Spieler: auf HL sind sie mit Gudbrod und A. Hermann sehr gut für ein Abstiegsteam besetzt, HR haben sie mit Nippes, Madjinski (beide noch die komplette Hinrunde verletzt), Crioutiou und M. Herman reichlich Alternativen, wobei M. Hermann jüngst Kapitain der österr. Nationalmannschaft wurde, Gunnarsson auf RA ist sicher auch ein guter Außen, der nur oft vernachlässigt wird. Gustavsson ist an guten Tagen Weltklasse (leider hat er die nicht so oft), Rudeck als Vertreter kann in 2-3 jahren richtig gut sein - genau wie Preuss am Kreis. Nein, das große Problem ist das Fehlen eines Führungsspielers und vielleicht auch noch eines taktisch stärkeren Trainers. Das zeigt sich ja auch in den wenigen Spielen, die Szilagyi mitgewirkt hat, da hat der BHC gepunktet und das hat Szilagyi ganz gewiß nicht im Alleingang gemacht. Traurig aber wahr, die anderen Spieler bringen ihre Leistung nicht, wenn ein Führungsspieler fehlt. Ein Armutszeugnis für die Geschäftsführung - aber eine Hoffnung auf den Klassenerhalt besteht deshalb auf jeden Fall noch.

  • Paradebeispiel ist doch das Spiel gegen Göppingen.

    Was z.B. Babak dort an der Seite Szilagyis gespielt hat, war doch hervorragend - und eine Klasse besser als das, was er jetzt spielt wenn die Verantwortung auf ihm lastet. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass die Mannschaft eine ganz andere ist, wenn man ihr einen Führungsspieler (nicht zwingend Szilagyi - es hat damals auch mit Hegemann funktioniert) an die Seite stellt.

    Diese Abhängigkeit haben viele im Umfeld des BHC seit einem Jahr moniert. Und da ist es halt Aufgabe des Trainers diese Abhängigkeit zu beheben. Indem man entweder einen erfahrenen Ersatz verpflichtet, oder aber frühzeitig jemanden aus dem eigenen Team aufbaut, der diese Rolle ausfüllen kann.

    Naja - und wenn man diese Abhängigkeit nicht erkennt, dann sieht es aus wie zur Zeit.