Streams aufzeichnen

• Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es hier Leute gibt, die regelmäßig Streams aufzeichnen, d.h. Übertragungen online aufzeichnen, um diese dann offline abspielen zu können. Sport1 belässt die Spiele leider nicht allzu lang im Archiv und bei DAZN habe ich auf die Spiele nur so lange Zugriff, wie ich dort auch ein Abonnement besitze.

Welche Möglichkeiten gibt es, Livestreams oder auch bereits archivierte Spiele zu downloaden? Falls ja, welche Programme nutzt ihr dafür? Ist diese Vorgehensweise erlaubt?

Danke vorab! :hi:

• Rechtlich ist sowas wie fast alles im Internet Grauzone, da es für vieles keine oder widersprüchliche Urteile gibt ;)

Es gibt das Tool "Any Video Recorder" (kostenlos) dies macht im Grunde nichts anders als eine Bildschirmaufzeichnung vom entsprechenden Videobereich.
    Da diese Methode einer Aufzeichnung am TV ziemlich gleich kommt, düfte dies rechtlich noch am unbedenklichsten sein.

Andere Methoden ändern sich in der Regel von Plattform zu Plattform, je nach Streamingtechnik und technische Umsetzung.

• Danke für deine Antwort!

Das Problem an der Geschichte ist nur, dass ich das Spiel ununterbrochen auf dem Bildschirm haben muss, quasi meinen Desktop abfilme. Ich hatte gehofft, es gäbe evt. eine Möglichkeit, in der ich dies im Hintergrund laufen lassen kann. Für youtube gibt es entsprechende Programme, die selbst ich als Laie problemlos verstehe. Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. :)

• Zum Einstieg mal ausprobieren:

Browser: aktueller Firefox oder Chrome
    Betriebssystem: Windows 7 - Windows 10 oder (z.B.) aktuelles Ubuntu
    Plugin zum Aufzeichnen: Video Downloadhelper

Funktioniert bei sport1, dazn hab ich nicht und deswegen noch nicht ausprobiert.

Rechtliche Beurteilung: unklar

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Also bei den Aufnahmeprogrammen habe ich bei allen das gleiche Problem:

Das Video ruckelt und ist asynchron. Ich vermute fast das mein Rechner zu wenig Leistung hat. AMD A4-7300 3,8 Ghz und 4 GB RAM.

Wie seht ihr das?

• Welches Betriebssystem?
    Welches "Aufnahmeprogramm"?
    Welcher Browser?
    Was willst du aufnehmen? (Link)

AMD A4-7300 3,8 Ghz und 4 GB RAM sollte nicht das Problem sein, der Stream wird ja einfach nur direkt auf die Festplatte (also in eine Datei) geschrieben.
    Dafür langt das allemal.

Ich würde eher auf den DSL Anschluss, Netzwerkkarte oder eine vergurkte Konfiguration tippen

• Danke für deine Antwort!

Das Problem an der Geschichte ist nur, dass ich das Spiel ununterbrochen auf dem Bildschirm haben muss, quasi meinen Desktop abfilme. Ich hatte gehofft, es gäbe evt. eine Möglichkeit, in der ich dies im Hintergrund laufen lassen kann. Für youtube gibt es entsprechende Programme, die selbst ich als Laie problemlos verstehe. Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. :)

Hallo Herb,

da würde mich aktuell (WM auf Youtube / DKB) interssieren, wie das geht. Ich bin zwar auch Laie, verstehe es aber trotzdem nicht :)

• Welches Betriebssystem?
    Welches "Aufnahmeprogramm"?
    Welcher Browser?
    Was willst du aufnehmen? (Link)

AMD A4-7300 3,8 Ghz und 4 GB RAM sollte nicht das Problem sein, der Stream wird ja einfach nur direkt auf die Festplatte (also in eine Datei) geschrieben.
    Dafür langt das allemal.

Ich würde eher auf den DSL Anschluss, Netzwerkkarte oder eine vergurkte Konfiguration tippen

Windows 10
    Ich habe es mit dem Any Video Recorder versucht
    Ich nutze Firefox in der Version 51.0b12
    Ich hatte, da ich gerade keinen Livestream parat habe, versucht ein Youtube Video aufzunehmen (Ist natürlich Quatsch weil es dafür den YT Downloader gibt) aber ich dachte als Test müsste das ja gehen.

Meine DSL Verbindung ist mit 51.000 kbit wohl auch schnell genug ;)

• Wenn ich mich korrekt an Any Video Recorder erinnere (nur kurz benutzt, schnell wieder deinstalliert), kann man dort die gewünschte Auflösung des Videos einstellen. Hast du da vielleicht eine Auflösung eingestellt, die von der des Streams abweicht? Dann müsste der PC konvertieren und das könnte dann zum Problem werden.

Aber probier mal das Plugin Video Downloadhelper in Firefox. Das zeigt dir die möglichen Streamingformate an und du kannst dann das wählen, welches dir ab besten passt.
    Bis 1280x720 klappt das bei mir mit youtube gut, darüber verlangt er immer einen Konverter, den ich nicht nutzen will. Klappt auch bei sport1

Der Rest von deinem PC incl. DSL scheint ja ausreichend zu sein.