Die Klasse eines Spielers zeigt sich nicht nur auf der Platte sondern auch im restlichen Auftreten. Und da hat Wolff doch noch erheblichen Nachholebedarf..... Der leicht unterkühlte Abschied in Wetzlar sagt da auch einiges aus!
THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt
-
- [11. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
3. November 2016 um 13:48
-
-
Mein lieber Mann, jahrelang schreien alle nach einem Gesicht des Handballs, das nicht Heiner Brand oder Stefan Kretzschmar heißt. Gerade Letzterer hat während seiner Karriere doch auch den ein oder anderen Spruch rausgehauen. Ist doch wunderbar, wenn jemand mit seinen Aussagen zu polarisieren weiß. Der deutsche Handball bräuchte noch viel mehr solcher Akteure. Stattdessen wird sich über Wolff aufgeregt, weil er Ziele hat und diese klar ausspricht. Warum in Gottes Namen sollte denn jemand zur EM fahren? Um Fünfter zu werden??? Und als Europameister soll man zu Olympia fahren, um vielleicht ins Halbfinale zu kommen? Nein, da will man Gold und er sagt es. Und seine Aussage von gestern, wo ist da das Problem? Der THW lag hoch zurück, hat nicht sonderlich gut gespielt und dann das Team geschlagen, das bis dato alle Spiele gewonnen hat. Zack, wird er wieder als Großmaul hingestellt. Für mich komplett unverständlich. Lasst ihn doch reden. Gut, dass es solche Typen überhaupt noch gibt und er sich von den Erzkonservativen nicht verbiegen lässt. Zumal er mit Leistung glänzt, siehe das Spiel gegen Flensburg.
-
Ja aber es ist doch gerade super, dass man sich über ihn "aufregt"...so gibt es doch immer Gesprächsstoff

ich denke das ist genauso auch von ihm gewollt
-
Eben. Und deswegen verstehe ich die Leute nicht, die darauf auch noch anspringen. Soll er doch sagen, was er will. Entscheidend ist auf dem Feld.

-
Ich denke er findxet es gut wenn die Leute darauf anspringen, so bleibt er im Gespräch

und he, wir haben dann hier wieder was zu diskutieren...ist doch alles gut

-
Das würde ihn schon recht kalkulierend machen. Ich würde ihn eher als impulsiv bezeichnen. Das was ich jetzt gleich schreibe bezieht sich jetzt also nicht speziell auf Wolff bzw. diese Sache jetzt.
Ich finde das man das durchaus mal von Fall zu Fall entscheiden kann. Wenn ein Spieler was dummes sagt, kann man das auch kritisieren. Das hier finde ich auch nicht schlimm, aber es gibt immer einen Level höher und den erreichen manche Spieler einfach ab und zu. Wenn das passiert finde ich so einen Spruch ala "das ist wenigstens mal ein Charakter" recht billig. Das halte ich dann schlicht aus der Perspektive argumentiert das man diesen Spieler mag, da man absolut sicher sein kann, das jemand der sowas sagt garantiert nicht 100% konsequent mit diesem Urteil ist. Dann darf man nämlich nie Spieler kritisieren und das macht gerade aus journalistischer Perspektive gedacht irgendwie nicht so viel Sinn.
Ich will dich jetzt nicht zu sehr kritisieren capitano, aber genau das fällt mir bei dir und wie du über unsere aktuellen Nationalspieler redest schon ein bisschen auf. Du kennst die scheinbar ganz gut und hast häufig mit denen gesprochen und magst die dann eben. So ein Verhältnis hast du natürlich nicht zu allen Spielern und bei denen bist du dann bewusst oder unbewusst auch schon wesentlich kritischer gewesen.
-
Das ist doch nicht nur im Sport so sondern auch insgesamt in unserer Gesellschaft..wenn einer mal den Mund aufmacht und seine Meinung frei und offen sagt dann finden das viele Leute "doof"...dageegen sind Duckmäuser und die, die ihre ewig weichgespülten Kommentare zum besten geben gern gesehen...ich mag Leute die frei heraus sagen was sie denken..sogesehen kommt mir ein Wolff im Handball oder ein Müller im Fussball sehr recht ..auch wenn ich dessen Meinung dann nicht immer teilen muss

-
Das ist doch nicht nur im Sport so sondern auch insgesamt in unserer Gesellschaft..wenn einer mal den Mund aufmacht und seine Meinung frei und offen sagt dann finden das viele Leute "doof"...dageegen sind Duckmäuser und die, die ihre ewig weichgespülten Kommentare zum besten geben gern gesehen...ich mag Leute die frei heraus sagen was sie denken..sogesehen kommt mir ein Wolff im Handball oder ein Müller im Fussball sehr recht ..auch wenn ich dessen Meinung dann nicht immer teilen muss

Ich finde das ist einfach nur ne billige Art zu sagen das man die Leute deren Meinung einem selbst gefällt nicht zur kritisieren hat. Als wenn in unserer Gesellschaft niemand das sagt was er denkt. Mir scheint eher das Gegenteil das Problem zu sein, nämlich das niemand denkt bevor er was sagt.

-
Deinen ersten Satz versteh ich inhaltlich irgendwie nicht, jedenfalls sehe ich keinen Zusammenhang zu meinem Post

-
Es gibt auch Nationalspieler, die ich nicht mag. Aber das werde ich hier wohl kaum äußern.

Richtig, Wolff mag ich. Aber auch genau deswegen. Er ist authentisch und redet so, wie er denkt. Er macht sich keinen Kopf. Er kalkuliert nicht. Sowas finde ich gut. Davon bräuchten wir 15 bis 20 Stück in der Bundesliga. Dieses Wischiwaschi finde ich furchtbar. Deswegen mag ich zum Beispiel auch Thomas Mogensen sehr. Auch der spricht die Dinge klar an. Die Spieler sind im Fußball schon viel zu weichgespült. Wäre furchtbar, wenn es im Handball auf Dauer auch so kommt.
-
Deinen ersten Satz versteh ich inhaltlich irgendwie nicht, jedenfalls sehe ich keinen Zusammenhang zu meinem Post

Du magst Leute die frei heraus reden und sagen was sie denken (das haste jedenfalls geschrieben). Ich sage das es schlicht ne andere Methode zu sagen "kritisiere diese Leute die ich mag nicht für das was sie sagen". Das hat also absoluten Zusammenhang zu dem was du sagst.
@capitano
Wie gesagt, per se habe ich auch kein Problem damit, nur darf man das nicht als Pauschalargument nehmen. Deswegen schrieb ich ja eingangs das man das von Fall zu Fall entscheiden sollte. Auch der Spieler den du genau weil er mal den Mund aufmacht magst, kann manchmal absoluten Unsinn sagen und manchmal ist dieser Unsinn dann nicht mehr okay...vielleicht weil er ne ganze Zeit lang nicht kritisiert wurde.
Für mich gibt es da schon ein paar Graustufen zwischen sofort auf jeden stürzen der aus der Reihe tanz und überhaupt keine Kritik anbringen.
-
Lach ..du hast mich missverstanden..natürlich darfst Du und jeder andere sie dafür kritisieren w a s sie sagen..das nennt sich Meinungsfreiheit...man sollte sie nr nicht dafür kritisieren d a s s sie etwas sagen

-
Lasst ihn doch reden. Gut, dass es solche Typen überhaupt noch gibt und er sich von den Erzkonservativen nicht verbiegen lässt. Zumal er mit Leistung glänzt, siehe das Spiel gegen Flensburg.
Was hat es jetzt mit erzkonservativ zu tun, wenn man äußert, dass man Äußerungen anderer nicht gut findet?
Sprüche über sich und seine Leistungen klopfen hat für mich nichts mit unverbiegbar oder klar heraus zu tun, zum Muhammad Ali fehlt noch ein bisschen Charisma.
Natürlich soll er reden, aber ich höre nun mehrfach bei seinen Sprüchen nicht Ziele, Träume, Ansprüche heraus, sondern plump provokativ "ich, ich, ich kann und werde".
Große Klappe und nichts dahinter wäre vielleicht noch schlimmer, aber, um die Keule Vorbildfunktion eines Nationalspielers herauszuholen, gerade wenn man Leistung zeigt, kommen mir solche Sprüche unangemessen vor und man hört sie auch nicht von anderen Spielern, weder in der Nati noch beim THW. ZB Mini Klein, quasi der Lautsprecher vor Wolff
, war in dieser Hinsicht absolut sportliches Vorbild, der wollte auch alle Titel und hat sie bekommen und hat zwar vom Siegergen gefaselt, aber sich so über andere erhöht hat er sich und seine Mannschaft nicht. Auch von deinem Beispiel Mogensen hat man sowas bislang nicht gehört, auch unsere Superhandballer ob Hansen, Jicha oder Gensheimer geben sich nicht so. natürlich darfst Du und jeder andere sie dafür kritisieren w a s sie sagen..das nennt sich Meinungsfreiheit...man sollte sie nr nicht dafür kritisieren d a s s sie etwas sagen
Ist ja auch schön, wenn Handballer was zu erzählen haben, aber ich als Zuschauer darf dann auch was dazu schreiben und muss nicht verstummen, damit ihm die Bühne nicht genommen wird. -