• ja midian stimmt eigentlich, aber wenn man jemand so auf seine Meinung beharrt, das so ziemlich alles falsch ist was wir schreiben und wir ja die "unerzogenen" User des SCM Forum's sind und schon vorm ersten Willkommen die Erziehungskeule schwingt. Das nenn ich mal Willkommenskultur

  • Wie immer liegt die Wahrheit in der goldenen Mitte. Ich fand schon das die Kommentare im SCM-Forum noch deutlich bissiger waren als hier bisher, jedoch haben sie in meinen Augen nicht die Grenze überschritten auch wenn vorallem der Celje immer sehr grenzwertig unterwegs war. Und ich finde es sehr anmassend vom TCLIP so eine Willkommenskultur zu zeigen. Jedoch konnte man ja schon seine Meinung zum SCF-Forum Mitgliedern in den letzten Jahr hier gut mitlesen. Jede beharrt halt gern auf seinem Ponyhof.

    :evil:

  • Mir ist die "Denke" der Magdeburger Verantwortlichen nicht ganz klar...das Forum auf ihrer Website hätten sie doch "kontrollieren" können, indem aus ihrer Sicht zu beanstandende Posts gelöscht und User gegebenenfalls egsperrt werden, man hatte also Einflussmöglichkeiten

    Jetzt "schliesst" man das gesamte Forum, so dass die Diskussion hierher "ausgelagert" wird wo eben keine solchen Einflussmöglichkeiten ebstehen. M.E. ein klassisches Eigentor

  • Das ist wohl eine Abwägung zwischen dem Aufgeben einer möglichen Einflussnahme auf der einen und dem Auslagern der anhaltenden Kritik weg von der selbst betriebenen HP auf der anderen Seite - frei nach dem Motto: damit wollen wir nichts zu tun haben. Die "Denke" dürfte ganz klar auf der anderen Seite gelegen haben.

  • Mir ist die "Denke" der Magdeburger Verantwortlichen nicht ganz klar...das Forum auf ihrer Website hätten sie doch "kontrollieren" können, indem aus ihrer Sicht zu beanstandende Posts gelöscht und User gegebenenfalls egsperrt werden, man hatte also Einflussmöglichkeiten

    Ja man hatte Einflussmöglichkeiten, wenn ich mir aber die Reaktionen der Magdeburgfans hier anschaue vermute ich, dass eine jede Sperrung oder Löschung auch wieder eine Welle der Empörung losgelöst hätte. Aktuell hat man einen harten Schnitt gemacht und das Thema von sich weg geschoben.
    Dies schlägt zwar Anfangs größere Wellen kann aber auf lange Sicht den Streßfaktor senken.

    Die zwei spontanen alternativen wo sich das ganze hinverlagert sind dieses Forum und Facebook.
    Facebook hat sowieso kein Niveau dort wird sich auch durch die Schließung nichts verändern.
    In der Handballecke wird den Personen durchaus auch Gegenwind von anderen Fans entgegenfliegen, auch dies könnte in den Überlegungen der Verantwortlichen eine Rolle gespielt haben.


  • Zoppi, ich würde dir gerne mal eine PM schicken. Geht aber nicht. Ich muss auch erst mal checken wie das hier funzt.

    Oben unter "Private Nachrichten".

    Der Empfänger muss diese Funktion allerdings aktivieren, um die Nachrichten zu erhalten.

  • ja midian stimmt eigentlich, aber wenn man jemand so auf seine Meinung beharrt, das so ziemlich alles falsch ist was wir schreiben und wir ja die "unerzogenen" User des SCM Forum's sind und schon vorm ersten Willkommen die Erziehungskeule schwingt. Das nenn ich mal Willkommenskultur

    Finde ich auch etwas seltsam, als wäre hier ein marodierender Haufen eingefallen. You are welcome ?(

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Der Verein wollte sicherlich einfach nur die direkt zugängliche Kritik auf der eigenen Plattform weg haben. Facebook und Handballecke sind für den Leser der SCM-Webseite ja erstmal nur mit Umwegen erreichbar, die dann doch einige sicherlich nicht gehen werden und somit die "positiven" Vereins-News serviert bekommen. Ist ja auch alles deren gutes Recht, ihren Laden sauber halten zu wollen, nur dass sich an der Kritik eben nichts ändert.

    Da weht dem Verein auf Facebook in den Formulierungen ein härterer Wind entgegen, auch wenn da aufgrund der schieren Masse das Verhältnis zwischen Kritikern, Egalos und Befürwortern / Verteidigern ein anderes ist.

    Der Grundton des SCM-Forums spiegelt sich hier mittlerweile auch gut wieder, wie es auch schon angesprochen wurde. Meinungsverschiedenheiten zwischen den gleichen Leuten, einfach aufgrund der aktuellen persönlichen Meinungslage und kleine Wortspielereien und Insider.

    Das Schlimme, was hier immer wieder aus Richtung Ostwestfalen hochgekocht werden möchte, stammt eben, genauso wie das viel bescholtene Interview, aus Zeiten vor 2010. Sei es drum.

    Dass es Spielern und Offiziellen nie passen wird, wenn die Leistungen kritisiert werden, das ist nicht zu vermeiden. Wer mit angebrachter Kritik an seiner eigenen Arbeit nicht umgehen kann, der darf nicht arbeiten gehen. Es gibt immer Personen, die meinen, dass sie es besser könnten, vollkommen egal, ob man im öffentlichen Leben agiert oder im "normalen" Berufsleben.

    Im SCM-Forum gab es ja auch konstruktive Punkte, so z.B. die Nennung von Spielernamen, die man mal beachten könnte, wenn es um zu besetzende Positionen ging. Kalarasch stand da auch drauf. :hi:

  • und vermuten muss man nicht, man konnte es ganz öffentlich lesen im forum. nur weil es jetzt gelöscht ist,
    ist es ja nicht nicht geschrieben worden.
    wie ich festgestellt habe-
    wie etliche andere hier auch festgestellt haben-
    und der angegebene grund warum es geschlossen wurde...

    Der angegebene Grund ist nichts anderes als Fassade. Man wollte einfach die Gunst der Stunde nutzen. Aber das kannst Du aus der Lemgoer Ferne sicher besser beurteilen.

    aber ich weis- wir konnten alle nicht lesen....

    Lesen schon. Beim Verstehen wiederum hab ich da so meine Zweifel. Ob es am "nicht können" oder "nicht wollen" liegt, vermag ich jedoch nicht zu beantworten.

    Und wieder die falschen Zusammenhänge... Ich verwirre Dich mal mit ein paar Fakten. In seiner Rolle als Scout hat Svensson dem SCM Pettersson beschert, der während seiner Zeit in Eskilstuna in der Straße wohnte, wo Svensson ein Ferienhaus besitzt. Ebenjener Scout hat Kalarasch zustande gebracht, auch weil er ja früher mit dessen Vater zusammengespielt hat. Dieser Scout fungiert nebenbei als Co- und Torwarttrainer. Er pendelt zudem regelmäßig zwischen Barcelona und Magdeburg. Ist ja auch nur ne halbe Stunde auf der A2. Man kann sich also vorstellen, wie oft er anwesend ist. Musa wurde von Bezjak empfohlen. Finn Lemgo, als Shooter und Mann für die einfachen Tore geholt, mutierte zum reinen Abwehrspezi. Sohmann, ein junger Perspektivspieler auf LA wurde gebeten, sich für ein Jahr einen anderen Verein zu suchen, da man mit Inventar Grafenhorst einjährig verlängerte. Danach... ja, danach könne man sich ja durchaus unterhalten. Roswandowicz als Präsident kündigt als Co - Kommentator eine härtere Gangart an, um zwei Tage später zu relativieren. Mit zwei Trainern wurde ohne größere Not vorzeitig verlängert, was zu immensen Kosten führte. Die Nachwuchsarbeit genießt zwar weiterhin einen guten Ruf, liegt faktisch aber am Boden. Die Zahlen verkaufter Tickets werden schöngerechnet. Bei Kritik durch die Presse (die ohnehin eher selten ist) wird versucht, diese mundtot zu machen. Das Forum wird abgeschaltet, der Umgang mit ehemaligen Verdienten seit Jahren schon zweifelhaft. Bei der Wahl ziwschen van Olphen und Jurecki wählt man ersteren, auch wenn es noch andere Gründe für den Abgang Jureckis gab. Prokop konnte und / oder wollte man nicht im Verein halten. Lie Hansen bis heute ein Rätsel. Schmedt kündigt an, sich um die Ausrichtung des FF zu bemühen. Blöd nur, dass Paul Panzer kein Handballer ist. Göppingen ist aber auch schön.

    Und das sind nur die Dinge, die mir so spontan einfallen. Preisfrage: Bei welchem anderen Bundesligisten gibts denn ähnliche Verhältnisse? Warum die Tabelle in letzter Zeit dennoch halbwegs "gut" aussah? Ganz einfach: Weil man in der letzten Saison am letzten Spieltag noch von 10 nach oben in die Ergebniskosmetik sprang, weil Weber nach wie vor liefert und Damgaard letzte Saison traf, wie er wollte. In dieser Saison, weil wir vom Verletzungspech verschont geblieben sind und wir in den letzten 3 Spielen Gott sei Dank den Finger gezogen haben. Wenn man aus der Ferne die SCM - Ergebnisse betrachtet, könnte man schon auf den Trichter kommen: Im Osten nix Neues. Wieder so um 5 - 7 rum. Wie jedes Jahr. Tja, aber da haben sich mittlerweile Lemgo und Hamburg von oben verabschiedet. Mit O´Sullivan und auch den in die Spur gekommenen Green und Christiansen muss Platz 5 das Ziel in dieser Saison sein. 7 Punkte liegen gelassen gegen Leipzig, Gummersbach, Minden und Hannover. 3 - 4 zu viel. Gegen Erlangen und Balingen daheim mühsamst. Große Vorsprünge zuhauf verspielt. Da gibts mehr als genug Kritikpunkte.

  • Manche Denkweisen der SCM-Anhänger sind mir persönlich zu sehr aufs Negative und das Aufspüren von Problemen ausgerichtet. Sind mehrere Spieler verletzt, dann werden - vielleicht nicht einmal zu unrecht - die Trainingsmethoden und -belastungen angeprangert. Wenn hingegen alle Spieler fit sind, dann ist man lediglich "vom Verletzungspech verschont geblieben". Anerkennung für die Trainingsplanung oder das Physio-Team gibt es nicht. Dies ist nur eines der Beispiele, die man den Posts hier entnehmen kann.

    Natürlich läuft beim SC Magdeburg nicht immer alles rund oder so wie sich die Fans das gerne wünschen würden, natürlich gibt es Personalentscheidungen die für Unverständnis sorgen und natürlich darf man dies kritisieren. Aber so zu tun als wären die sportlichen und wirtschaftlichen Ergebnisse der letzten Spielzeiten nur eine Fassade hinter der der unaufhaltsame Untergang sich abzeichnet ist mir zu negativ ... und ich bin aus dem Gummersbacher Vereinsumfeld schon so einiges gewöhnt. ;) Vor nicht einmal zehn Jahren stand der SC Magdeburg mit mehr als einem Bein in der Insolvenz und es ist durchaus ein Erfolg jetzt wieder sicher im oberen Mittelfeld der Bundesliga mitzuspielen und mehr oder weniger schuldenfrei zu sein. Für einige Anhänger zählt aber wohl erst die Champions-League-Teilnahme um eine Saison als halbwegs erfolgreich zu bezeichnen.

  • Es gibt ein Zitat von August Bebel

    "Wenn Dich Deine Feinde loben, hast Du etwas falsch gemacht."

    Ersetze Feinde durch Gegner - die Aussage bleibt gleich.

  • Manche Denkweisen der SCM-Anhänger sind mir persönlich zu sehr aufs Negative und das Aufspüren von Problemen ausgerichtet. Sind mehrere Spieler verletzt, dann werden - vielleicht nicht einmal zu unrecht - die Trainingsmethoden und -belastungen angeprangert. Wenn hingegen alle Spieler fit sind, dann ist man lediglich "vom Verletzungspech verschont geblieben". Anerkennung für die Trainingsplanung oder das Physio-Team gibt es nicht. Dies ist nur eines der Beispiele, die man den Posts hier entnehmen kann.

    Natürlich läuft beim SC Magdeburg nicht immer alles rund oder so wie sich die Fans das gerne wünschen würden, natürlich gibt es Personalentscheidungen die für Unverständnis sorgen und natürlich darf man dies kritisieren. Aber so zu tun als wären die sportlichen und wirtschaftlichen Ergebnisse der letzten Spielzeiten nur eine Fassade hinter der der unaufhaltsame Untergang sich abzeichnet ist mir zu negativ ... und ich bin aus dem Gummersbacher Vereinsumfeld schon so einiges gewöhnt. ;) Vor nicht einmal zehn Jahren stand der SC Magdeburg mit mehr als einem Bein in der Insolvenz und es ist durchaus ein Erfolg jetzt wieder sicher im oberen Mittelfeld der Bundesliga mitzuspielen und mehr oder weniger schuldenfrei zu sein. Für einige Anhänger zählt aber wohl erst die Champions-League-Teilnahme um eine Saison als halbwegs erfolgreich zu bezeichnen.

    Bitte nicht verallgemeinern. Das betrifft nur einige SCM Anhänger (die aber in den Foren sehr aktiv sind). Wäre es allgemein so, wären wohl kaum die Zuschauerzahlen in Magdeburg zu erklären.

  • Jetzt reibt sich hier alles an einem möglicherweise abstiegskampfgefrusteten Lipperländer. Das bringt doch nix. Das Forum ist dicht, wird auch nicht mehr reanimiert. Eigentlich kann dieser Thread dicht gemacht werden. Der SCM Thread mit Zukunft ist ja nun da.


    Im Prinzip wäre das ein gutes Schlusswort.

  • Oben unter "Private Nachrichten".

    Der Empfänger muss diese Funktion allerdings aktivieren, um die Nachrichten zu erhalten.


    Ich hatte sie ja schon geschrieben, aber der Empfänger kann keine empfangen. Ich habe bei dieser Gelegenheit mal in mein Profil geguckt und mich gewundert, dass ich schon seit 2007 angemeldet war, Mailadresse war hornalt und nicht mehr aktuell, aber der Haken beim Empfang von PM war gesetzt. Ich konnte aber eben nicht gleich ausschließen, ob nicht bei mir evtl. auch der Fehler liegt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Bitte nicht verallgemeinern. Das betrifft nur einige SCM Anhänger (die aber in den Foren sehr aktiv sind). Wäre es allgemein so, wären wohl kaum die Zuschauerzahlen in Magdeburg zu erklären.

    Die Magdeburger Zuschauerzahlen sind aber auch dem Umstand geschuldet, dass die Blau-Weißen bisher nichts geboten haben, was den geneigten Fan veranlassen konnte, 500 m weiter zu laufen. Und dann gibt es eine gewisse Gewöhnung an Dinge, die man dann eben immer gemacht hat.
    Egal, was einem in den letzten Jahren geboten wurde, ich habe selbst nach Heimniederlagen, die es teilweise saisonal zu Hauf gab, keine Unmutsbekundungen verspürt. Frei nach dem Motto - ist eben so.

    Jetzt wächst aber genau diese 500 m weiter ein Konkurrent heran, der gefährlich ist. Dort ist ein frischer Wind zu verspüren. Was Kallnik und Härtel auf die Beine stellen, bringen Schmedt und Wiegert nicht mal ansatzweise zu Stande.

    Nur mal angenommen, die Euphorie endet im Frühsommer in Liga 2 und im Handball bleibt es bei dieser Stagnation, dann halte ich es nicht für ausgeschlossen, das speziell jüngere Zuschauer wieder zum Fussball gehen. Und dann ist der 6000 Schnitt bald Geschichte.

  • Ich hatte sie ja schon geschrieben, aber der Empfänger kann keine empfangen. Ich habe bei dieser Gelegenheit mal in mein Profil geguckt und mich gewundert, dass ich schon seit 2007 angemeldet war, Mailadresse war hornalt und nicht mehr aktuell, aber der Haken beim Empfang von PM war gesetzt. Ich konnte aber eben nicht gleich ausschließen, ob nicht bei mir evtl. auch der Fehler liegt.

    So einen Alzheimer-Eindruck machst Du auf mich aber eigentlich gar nicht. :lol:

  • Die Zuschauerentwicklung wird vielleicht noch eher das geringere Übel sein, interessant wäre die Entwicklung bei den Sponsorengeldern, wenn der FCM in die 2. Liga aufsteigt. Mit 17.000 Zuschauern im Schnitt ist man in der Arena doch schon sehr gut besucht. Nominell passen 25.000 Leute rein, davon gehen ja aber auch gewisse Kontingente an die Auswärtsfans und hier und da lässt man ja auch bewusst ein paar Plätze frei.

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Blau-Weiß hat bereits in der letzten Season geliefert. Blau-Weiß liefert diese Season ebenfalls und über zwei Seasons hinweg wird der Beweis erbracht, dass es genügend Potenzial gibt, um beide Vereine reichhaltig mit Zuschauern zu bestücken. Das pendelt sich so im Bereich 6.000/17.000 ein. Selbst wenn der FCM aufsteigen sollte ist da nicht mehr so viel Platz nach oben. Dazu kommt, dass die "grün-rote Wand" fleißig zieht, so dass ich ungeachtet der sportlichen Entwicklung vorerst keinen spürbaren Rückgang bei den Zuschauerzahlen bei den Grün-Roten sehe, da ich auch nicht glaube, dass es sportlich massiv bergab gehen wird. Ich erwarte eher eine Stabbelisierung um Platz 5 herum, was Vielen ausreichen wird.