Laut eigener Aussage musste niemand etwas "investieren" bis zuletzt hieß es dass das Forum ehrenamtlich von W.Media betrieben wird. Lediglich die Impressums-Aufsicht wurde durch die HMD-GmbH geführt, welche zwar Pflichten auflegen wollte (Klarnamenpflicht) aber ihre Rechte nicht durchgesetzt hat, wie z.B. löschen/sperren von Usern und Beiträgen.
Als das Forum damals von Phorum auf IPB umgestellt wurde habe ich viele Hinweise zu Bugs in den entsprechenden Thread gestellt, ganz wenige davon wurden überhaupt bearbeitet. Ich war dort ganz sicher kein Hardcore-User (gerade mal 1200 Beiträge im IPB und im Phorum waren es auch nicht viel mehr in 19 Jahren) und habe auch nicht viel Stimmungsmache mitgemacht (damals beim Oesterhoff/Kaiser habe ich auch mit geflamt, allerdings nicht so ultra wie so manch andere), aber trotzdem geht da für mich ein ganz großes Stück eigene Vergangenheit von jetzt auf gleich den Bach runter.
Es war das Gesamtpaket was nicht mehr gestimmt hat, die Initiative das zu ändern hätte aber vom Verein aus kommen müssen. Nur wollte man das nicht, bzw man hätte jemanden gebraucht der dort regelmäßig rein guckt. Die Administration war ja seltenst anwesend um einzugreifen.
Ich finde es schade dass nicht mal die Möglichkeit bestand das rechtzeitig anzukündigen. Vielleicht stellt ja jemand privat was auf die Beine. Ich habe zwar die Möglichkeiten dafür aber momentan keine Zeit und ob das in einem Jahr (wenn ich wieder Zeit habe ?!?!?) noch Sinn ergibt weiß ich nicht.