• Laut eigener Aussage musste niemand etwas "investieren" bis zuletzt hieß es dass das Forum ehrenamtlich von W.Media betrieben wird. Lediglich die Impressums-Aufsicht wurde durch die HMD-GmbH geführt, welche zwar Pflichten auflegen wollte (Klarnamenpflicht) aber ihre Rechte nicht durchgesetzt hat, wie z.B. löschen/sperren von Usern und Beiträgen.

Als das Forum damals von Phorum auf IPB umgestellt wurde habe ich viele Hinweise zu Bugs in den entsprechenden Thread gestellt, ganz wenige davon wurden überhaupt bearbeitet. Ich war dort ganz sicher kein Hardcore-User (gerade mal 1200 Beiträge im IPB und im Phorum waren es auch nicht viel mehr in 19 Jahren) und habe auch nicht viel Stimmungsmache mitgemacht (damals beim Oesterhoff/Kaiser habe ich auch mit geflamt, allerdings nicht so ultra wie so manch andere), aber trotzdem geht da für mich ein ganz großes Stück eigene Vergangenheit von jetzt auf gleich den Bach runter.

Es war das Gesamtpaket was nicht mehr gestimmt hat, die Initiative das zu ändern hätte aber vom Verein aus kommen müssen. Nur wollte man das nicht, bzw man hätte jemanden gebraucht der dort regelmäßig rein guckt. Die Administration war ja seltenst anwesend um einzugreifen.

Ich finde es schade dass nicht mal die Möglichkeit bestand das rechtzeitig anzukündigen. Vielleicht stellt ja jemand privat was auf die Beine. Ich habe zwar die Möglichkeiten dafür aber momentan keine Zeit und ob das in einem Jahr (wenn ich wieder Zeit habe ?!?!?) noch Sinn ergibt weiß ich nicht.

• Meinungsfreiheit ist (zumindest für mich) ein hohes Gut. Bei allem, was ich gesehen habe, als intensiver Leser des Bundesliga-Mannschaft-Bereichs, wurde meiner Meinung nach die Grenze der Meinungsfreiheit niemals überschritten. Bei aller teils auch deutlichen Kritik, z.B. gegen Schmedt, Stiebler, aber auch Spieler wie Lemke, ging es immer nur um das sportliche Wirken Derjenigen. Das wurde teils schon sehr sarkastisch kommentiert, aber manche Verlautbarungen der Offiziellen ließen mich auch daran zweifeln, dass wir vom selben Spiel oder vom selben Verein reden. Ich finde, das muss man aushalten können als relative Person der Öffentlichkeit, der letztendlich direkt oder indirekt immer von den Fans lebt. Aber Humor ist halt auch nicht jedermanns Sache.

Und der Thread, an dem man sich hochzieht: Eine Schlagzeile, die ein User gewünscht hat, ein Rücktritt oder Rauswurf, ich weiß es nicht mehr und man kann es auch nicht mehr nachlesen... Es wäre ein leichtes gewesen, denjenigen zu bitten, den Threadtitel zu "Wunschnachricht" o.ä. zu ändern. Klammheimlich ohne Vorankündigung einfach den Laden dicht zu machen wird die Kritik nicht verstummen lassen. Sie sucht sich jetzt halt andere Kanäle. Aber sich die Augen vor Problemen zuzuhalten war noch nie sehr kundenorientiert...

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Meinungsfreiheit ist ein schwammiger Begriff für dieses Thema und ich finde kein passender. Ein Forum oder ein Kommentarbereich ist immer ein Angebot irgendeines Betreibers an Interessierte sich auszutauschen und zwar zu den Bedingungen des Betreibers....mehr aber eben auch nicht.

Alle wirklich gut funktionierenden Foren werden moderiert und zwar nicht nach Maßstäben einer Verfassung oder einer bestimmten möglichst weitreichenden Definition von Meinungsfreiheit, sondern so wie es aus Sicht der Forenbetreiber am besten funktioniert. Es gibt knallharte Foren, wo sofort eingegriffen wird, wenn es auch nur Off-Topic wird und andere wo fast alles laufen gelassen wird. Es geht darum wie der Betrieb eines Forums für alle beteiligten angenehm funktioniert.

• na wenn du es nirgends gelesen oder gesehen haben willst....

bist du selbst unter der hardcore fraktion ziemlich allein....

ich möchte mal anregen, dass du dir das interview von rojewski mal durchliest, geht ja zu googeln.
    der wird ja nicht in den verdacht kommen, dass er alles erfindet und anti-scm ist....
    deutlicher wie er es sagt, geht es ja kaum.

und man muss niemanden "bitten" bei solchen verstössen - der der gegen etwas verstösst ist der verursacher.
    und sicher wird die kritik-vor allem berechtigte kritik in normaler form- niemanden gross stören, damit muss
    auch der scm umgehen können.
    nur mit dem "augenzuhalten" hast du im bezug auf angeblich nie überschrittene grenzen der
    meinungsfreiheit ja ein paradebeispiel gegeben.

• Aus Interesse: Gibt's einen Link zum Interview, dass hier angesprochen wurde?

Das SCM-Forum war schon immer sehr kritisch wenn es sportlich was zu meckern gab.

Früher kamen deshalb auch mal hochdekorierte Spieler zu einem Fanclub-Abend. Da dachte man, dass sich das Forum bei einem Italiener getroffen hätte und wollte mal face-to-face sprechen. Manche User hier werden sich erinnern. Müsste 2. Hälfte 2005 gewesen sein.

• Schön, dass ich in Zeiten wie diesen noch jemanden zum Schmunzeln bringen kann, da hat man dann wenigstens etwas zum Lachen, umso besser. Ich bezog mich allerdings auch in keiner Weise auf die Vorfälle im Forum. Die kenne ich nicht. Ich habe das Forum nicht besucht. Das spielt aber keine Rolle. Ich weiß von betroffenen Kollegen, wie in Magdeburg mit ihnen umgegangen wird. Da muss ich mir doch die Frage stellen, warum man dann eine Aussage tätigt, die dann kaum der Wahrheit entsprechen kann.

• Jede Medaille hat immer zwei Seiten.

Der Verein gerät sportlich wiederholt ins Schlingern - es liegt in der Natur der Sache, dass da auch die lokalen Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen beginnen, kritisch(er) zu hinterfragen. Was ist da jetzt die andere Seite des Medaillons?

• Ich bezog mich allerdings auch in keiner Weise auf die Vorfälle im Forum. Die kenne ich nicht. Ich habe das Forum nicht besucht. Das spielt aber keine Rolle.

Ich habe auch keine Ahnung, von welchen Vorfällen hier die Rede ist. Da musst Du den Herrn TCLIP fragen, der der Meinung ist, wir müssen erst einmal erzogen werden. Ich selbst bezeichne mich selbst mal als Vielleser des SCM-Forums, der sich nur selten selbst geäußert hat. Dies war meiner Meinung nach auch nicht notwendig, da durchaus ein Pro und Contra gegeben war.
    Da frage ich den Herrn TCLIP ganz speziell: ist es unartig zu kritisieren, wenn der Manager äußert, er würde alles tun, "das Final-Four des EHF-Cups nach Magdeburg zu holen", um dann festzustellen, dass die Halle belegt ist? Gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder er hat bewusst gelogen oder er hat es wirklich nicht gewusst und macht sich erst recht lächerlich.
    Darf ich als Fan nicht äußern, dass Steffen Stiebler als Spieler ein Super-Kämpfer für den SCM war, als Sportdirektor nach aber eine Fehlbesetzung?
    Ist es so schlimm zu sagen, dass es eine Unmöglichkeit ist, einen Assistenztrainer zu beschäftigen, der zwischen Barcelona und MD pendelt und zwischenzeitlich noch als Torwarttrainer der dänischen Nationalmannschaft unterwegs war?
    Das sind nur einige der Kritikpunkte, die von den Verantwortlichen nicht ertragen werden.

• Hallo zusammen! Hat ja nun doch den ein oder anderen hierher verschlagen. Über Micha58 würde ich mich ja neben hlp auch noch freuen.

Zum Thema: Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Schmedt ist bei allem wirtschaftlichen Geschick ein aalglatter Typ. Zudem ein eitler Pfau, der auf Sponsorenmeetings kritische Gönner im Vorfeld darum bittet, sich doch dieses Mal zurückzuhalten. Frau Beck von der Volksstimme wurde nach einem kritischen Beitrag im Heimatblatt eingenordet und mit der sinngemäßen Bemerkung, dass sie ja mal beim Training vorbeischauen könne oder man sie noch nie beim Training gesehen habe, abqualifiziert. Süffisanterweise setzte es sowohl davor als auch danach immer mal wieder Pleiten, Pech und Pannen, sodass es wenig verwunderte, dass dieser Satz immer wieder durch den Kakao gezogen wurde.

Man kann sich ja auch mal darüber belesen, unter welchen Umständen Roswandowicz SCM - Präsident wurde. In seinen wenigen öffentlichen Äußerungen schlingert der auch nur rum und wird als Vereinsoberer vom ein oder anderen schlicht nicht für voll genommen. Aber Hauptsache, facebook läuft. Das alles ergibt für mich alles, nur nicht das Bild eines professionellen oder professionell geführten Handballvereins. Und die Gründe für die Schließung des Forums für mein Empfinden daher scheinheiliges Alibi. Man ist ein ungeliebtes Kind losgeworden und wird nun dort nicht mehr in seiner Eitelkeit verletzt. Das ist dann mal meine Deutung des Ganzen.

• Wenn man sich vor Augen führt, wie ein Holger Kaiser im dortigen Forum weg kam, muss man sich doch über gar nichts wundern. Ohne dass ich jetzt die aktuelle Entwicklung verfolgt hätte. Das Stichwort Lijewski hatte ich ja auch schon geliefert.... ;)

Letztlich entscheidet der Gastgeber, was er n seinem Hause dulden kann.....

• Letztlich entscheidet der Gastgeber, was er n seinem Hause dulden kann.....

Auch wenn's dich jetzt bestimmt überrascht - 100% Zustimmung!
    Wer sich in meinem Haus nicht so benimmt, wie es sich meiner Meinung nach gehört, der darf gehen. Und wenn solche Fälle sich häufen, dann bleibt die Tür dann eben zu.

iphpbb3 z.B. bietet ja genügend Möglichkeiten ein eigenes Forum nach eigenen Wünschen zu erstellen

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Mir kommen mit Verlaub gesehen die meisten Sportjournalisten auf lokaler Ebene (und oft nicht nur dort) nicht sonderlich kritisch vor, einerseits weil sie natürlich oft auch selbst Fans sind, aber auf der anderen Seite ist da natürlich ein Mechanismus am Werk der sie gewollt oder ungewollt zu Sprachrohren der Vereine macht. Dieser Interessenkonflikt wird meist schlicht einfach hingenommen, wenn sich das in Magdeburg wirklich großartig anders gestaltet, wäre das ja mal ein Podcastthema für dich capitano. ;)

• Wenn man sich vor Augen führt, wie ein Holger Kaiser im dortigen Forum weg kam, muss man sich doch über gar nichts wundern. Ohne dass ich jetzt die aktuelle Entwicklung verfolgt hätte. Das Stichwort Lijewski hatte ich ja auch schon geliefert.... ;)

Letztlich entscheidet der Gastgeber, was er n seinem Hause dulden kann.....

Kaiser kam u.a. dadurch so schlecht weg, weil er aufgrund von "Beziehungen" und nichts anderem in dieses Amt gehievt wurde, er jedes weitere sich auftuende Finanzloch BUH in die Schuhe schob und eine unterirdische Kommunikation und Außendarstellung besaß.

• Die Ära Kaiser und die Ära Schmedt waren gefühlt auch deutlich andere Kaliber in der Bewertung durch das SCM-Forum.

Kaiser stand permanent unter Dauerfeuer und der Graben zwischen Kritiker und Befürworter wurde noch stärker verbal ausgekämpft. Manche Vorfälle, die hier angesprochen wurden, könnte man wenn dann auch eher in diese Zeit einordnen.

Das soll die letzte Zeit nun nicht schönen, aber der Vergleich hinkt und auch die Führungskräfte unter Schmedt haben genug Anlass zu sachlicher Kritik selber gegeben, die auch erst über die Jahre auf das jetzige Level gewachsen ist.

Alles was sachliche Kritik überstieg, hätte ja durchaus anders vorher gelöst werden können. Nun hat man sich für diesen Weg entschieden. Bspw. bekommt man über Facebook reichweitenwirksamer sein Fett weg.

• Der Verein gerät sportlich wiederholt ins Schlingern - es liegt in der Natur der Sache, dass da auch die lokalen Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen beginnen, kritisch(er) zu hinterfragen. Was ist da jetzt die andere Seite des Medaillons?

Es ist schön, wenn für dich in dieser Sache die Rollen so klar verteilt sind.

Für mich sind sie es nicht und ich würde dich bitten dies einfach zu akzeptieren.

Danke!

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Es ist schön, wenn für dich in dieser Sache die Rollen so klar verteilt sind.

Für mich sind sie es nicht und ich würde dich bitten dies einfach zu akzeptieren.

Danke!

Du brauchst mich nicht darum zu bitten, weil ich Deine Meinung jederzeit akzeptiere.Ich weiß gar nicht, was Du alles in so eine lapidare Meinungsäußerung hinein interpretierst. Ich habe Dich lediglich indirekt gebeten, Deine kryptische Andeutung einmal zu erläutern, weil mich Deine Ansicht interessiert hat und ich sie einfach verstehen will. Man kann aber auch einfach auf nichts angepisst reagieren.

• Du brauchst mich nicht darum zu bitten, weil ich Deine Meinung jederzeit akzeptiere.Ich weiß gar nicht, was Du alles in so eine lapidare Meinungsäußerung hinein interpretierst. Ich habe Dich lediglich indirekt gebeten, Deine kryptische Andeutung einmal zu erläutern, weil mich Deine Ansicht interessiert hat und ich sie einfach verstehen will. Man kann aber auch einfach auf nichts angepisst reagieren.

Ich hatte es bereits in einem der vorherigen Beiträge gesagt, dass ich es so sehe, dass die HMD als Unternehmen und die dort handelnden Personal persönlich auch Rechte genießen. (Über denen dann m.E. auch nicht die Presse- oder Meinungsfreiheit steht.)
    Nichts anderes war ja auch die Aussage vom Präsidenten.

Von daher empfand ich deine Ausführung+Frage als provokativ.

Ausführlicher:
    Wenn die Verantwortlichen der HMD sich durch die Berichterstattung persönlich diffamiert o.ä. sehen oder sie als geschäftsschädigend ansehen (muss objektiv ja nicht mal so sein), dann ist es m.E. ihr gutes Recht an passender Stelle eine Klärung herbeizuführen.
    Das ist für mich ganz normal. 

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Die offene Frage bleibt aber, weshalb man nicht mit Verwarnungen, Löschungen, Sperren oder Ausschluss von betreffenden usern reagiert hat. Weil das jetzt der bequeme Weg war, Kritiker mundtot zu machen?

Eins steht fest, in Magdeburg hat seit geraumer Zeit nur noch die Meinung von Marc Schmedt zu gelten. Und Kritik jeglicher Art, auch sachliche Kritik wird unter den Tisch gekehrt. Auf das, was an Leserzuschriften im Heimatblatt veröffentlicht wird, gibt es nie eine Reaktion. Und das von Eule immer wieder ins Gespräch gebrachte "Käffchen" ist nie zustande gekommen. Und an Lars lag es bestimmt nicht. Dabei hätte auf diese Art vieles angesprochen werden können.

• Ich hatte es bereits in einem der vorherigen Beiträge gesagt, dass ich es so sehe, dass die HMD als Unternehmen und die dort handelnden Personal persönlich auch Rechte genießen. (Über denen dann m.E. auch nicht die Presse- oder Meinungsfreiheit steht.)
    Nichts anderes war ja auch die Aussage vom Präsidenten.

Von daher empfand ich deine Ausführung+Frage als provokativ.

Ausführlicher:
    Wenn die Verantwortlichen der HMD sich durch die Berichterstattung persönlich diffamiert o.ä. sehen oder sie als geschäftsschädigend ansehen (muss objektiv ja nicht mal so sein), dann ist es m.E. ihr gutes Recht an passender Stelle eine Klärung herbeizuführen.
    Das ist für mich ganz normal. 

Extrem überspitzt ausgelegt hieße dass dann Erdogan'sche Verhältnisse zu schaffen und ich bin froh, dass es so etwas bisher hier nicht gibt.