• Grenzwertig war manches in letzter Zeit. Aber es wurde über einen großen Zeitraum mit der langen Leine gehandhabt.

    Die "Schmedt-Geschichte" war allerdings die, die das Fass zum Überlaufen gebracht hat. :wall: Im Endergebnis eine verständliche Entscheidung.

    Trotzdem schade, denn es war eines der am häufigsten frequentierten Foren.

  • oha....

    bevor ich beschuldigt werde.....

    ich wars nicht.....


    aber man höre und staune, bei der selbsterkenntnis für die erkenntnis aussenstehende schon fast
    erschossen werden....."grenzwertig war manches in letzter zeit"

    wobei ich es in letzter zeit insgesamt weit weniger schlimm fand als vor ein paar jahren-
    wo ja auch persönliche besuche von "andersdenkenden" nicht nur einmal vorkamen
    und es ja richtig eskaliert ist...
    aber ich glaube auch, dass die permanenten beleidigungen und verunglimpfungen von einzelnen
    personen die selbst nach teilweise persönlichen gesprächen mit den verantwortlichen usern
    nicht aufgehört haben, auf dauer einem forum auch nur schaden können....

  • Wenn es Falschmeldungen oder offensichtliche Beleidigungen gibt, greift doch eigentlich ein Moderator ein und editiert/löscht den Beitrag.
    Dafür gleich das Forum komplett dichtmachen ? ?(

    So gesehen bin ich ja froh, dass unser Füchseforum unabhängig vom Hauptverein ist und privat geführt wird.

  • Der falsche und auch sinnlose Thread zur angeblichen Schmedt-Entlassung wurde auch nach Wochen nicht gelöscht. Insofern sollte man sich schon fragen, ob der Verein dies nicht auch in gewisser Weise toleriert hat.

    Aufkommende Kritik werden sie an anderen Stellen nicht unterbinden können, wobei sie glücklicherweise mit versöhnlichen Ergebnissen das Jahr beenden konnten.

    Vor einigen Jahren war es in der Tat noch härter.

    Nun hat der Threadersteller hier scheinbar seinen Teil an der Schließung des Forums beigetragen...

  • Vielleicht wurde zu diesem Zeitpunkt bereits schon mit dem Gedanken der Schließung gespielt.
    Zumal ich mal die Behauptung wage, dass einige User das dann auch dankbar aufgenommen hätten.

    Schade, aber m. E. der richtige Schritt.

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Falsch - im engeren Sinne - war der Thread ja nicht, da im text klar gesagt wurde, dass es ne tolle Nachricht wäre, wenn so ne Schlagzeile übern Ticker laufen würde.

    War damit eher n fall von clickbaiting, als von fake News und damit auch kein falscher Thread.

    woo woo woo - you know it, bro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Liebe Fans des SC Magdeburg,

    ich möchte Euch darüber informieren, dass wir mit Beginn des neuen Jahres kein Forum mehr auf der vereinseignen Website zur Verfügung stellen. Das Forum diente viele Jahre zum kritischen Meinungsaustausch unserer Fans. In den letzten Jahren wurde diese Plattform jedoch immer mehr für Beleidigungen, Spott und Diffamierungen von Spielern und Angestellten des Vereins benutzt. Wir befürworten die freie Meinungsäußerung sehr. Sachlich mit Respekt vorgetragene Argumente und auch Kritik sind die Grundlage einer sportlichen Diskussion. Die Regeln des fairen Miteinander wurden durch Beschimpfungen, Häme und zuletzt sogar bewusst falsch verbreitete Schlagzeilen immer wieder gebrochen.

    Als Präsident des SC Magdeburg bin ich in erster Linie unseren Sportlern, Trainern, Mitarbeitern und allen ehrenamtlichen Helfern verpflichtet. Aus Respekt all diesen Menschen gegenüber wird das Forum zukünftig nicht mehr Bestandteil unserer Homepage sein.

    Dirk Roswandowicz
    Präsident SC Magdeburg

    http://www.sc-magdeburg.biz/o.red.c/news-1-1-1-5160.html

    Nachvollziehbar. Allerdings nicht zielführend, falls diese Diskussionen jetzt in einem Forum mit bundesweiter Wahrnehmung fortgesetzt werden sollten.

  • Falsch - im engeren Sinne - war der Thread ja nicht, da im text klar gesagt wurde, dass es ne tolle Nachricht wäre, wenn so ne Schlagzeile übern Ticker laufen würde.

    War damit eher n fall von clickbaiting, als von fake News und damit auch kein falscher Thread.

    Wenn man möchte, kann man jetzt natürlich auch über die Formulierung vom Präsidenten streiten.
    Man sollte dann aber fairerweise auch erwähnen, dass sogar im besagten Thread selbst einige den Threadtitel im ersten Moment für eine wahre Schlagzeile hielten.
    Von daher ist die Wahrnehmung des Vereins aus meiner Sicht nachvollziehbar.

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Da kann ich mich nur anschließen.


    Wisst ihr es denn besser? Die Gerüchte, dass kritischen Journalisten der "Liebesentzug" droht, gibt es ja nun schon länger...

    Zitat von Dirk Roswandowicz

    Als Präsident des SC Magdeburg bin ich in erster Linie unseren Sportlern, Trainern, Mitarbeitern und allen ehrenamtlichen Helfern verpflichtet. Aus Respekt all diesen Menschen gegenüber wird das Forum zukünftig nicht mehr Bestandteil unserer Homepage sein.


    Bin ich altmodisch? Ich bin irgendwie der Meinung, dass ein Vereinspräsident in erster Linie seinen Mitgliedern verpflichtet ist. Aus denen nennt er nur eine kleine Gruppe, so sie denn überhaupt alle Mitglied sind. Und wenn man schon Mitarbeiter erwähnt, also auf die wirtschaftliche Schiene geht - was ist denn mit den Kunden?

    Was sind schon 10 dB unter Freunden?

  • Ich denke die wesentlichen Mitglieder hat er schon genannt. Mitglieder von Fanorganisationen sind ja nicht zwangsläufigerweise Mitglied des SC Magdeburg.

    Zumal eine sehr negative Wahrnehmung eines vom Verein betriebenen Forums schon eine nachvollziehbare Begründung ist, das aufzugeben. Ist ähnlich wie mit klassischen Kommentarbereichen von Blogs und Nachrichtenportalen, die ab einem gewissem Troll-Level keinen Sinn mehr machen. Ich kann persönlich nicht beurteilen wie angemessen das jetzt bei Magdeburg war, aber was man als angemessen empfindet, wird meistens von den Nutzern anders wahrgenommen als von den Betreibern.

    Wenn allerdings der Wunsch nach einem Forum besteht, sollte es doch möglich sein das selbst auf die Beine zu stellen. Ich weiß nicht wie die Fans von Magdeburg organisiert sind, aber Serverkosten und Moderation eines Forums kriegen auch wesentlich kleinere Gruppen gestemmt. Kommt jetzt eben drauf an, wie viele daran ein wirkliches Interesse haben.


  • Freitag, 13. November 2009, 09:57

    Nun ist das SCM-Forum zu

    Freundschaft!

    Nach all den Jahren ist es endlich geschafft. Niemand hat sich bisher entblödet, die Schließung des Forums zu veranlassen. Gestern wurde es vom SCM-Präsidium beschlossen. Repekt! Ihr hab es drauf! :baeh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALF« (13. November 2009, 09:57)


    SCM-Geschichte wiederholt sich manchmal, wenn auch unter anderen Begleitumständen.

    Nachvollziehbar. Allerdings nicht zielführend, falls diese Diskussionen jetzt in einem Forum mit bundesweiter Wahrnehmung fortgesetzt werden sollten.


    Warum der Präsi die Schließung des Forums verkünden mußte, ist mir nicht ganz klar. Lt. Impressum der Website, ist die Handball Magdeburg GmbH Herausgeber und der Präsident hat dort eigentlich keine offizielle Funktion, ist nicht Mitglied der Geschäftsführung oder des Aufsichtsrates.

    Ich habe mich schon gewundert, mit welcher Toleranz (oder auch Ignoranz) einige "sehr kritische" Beiträge geduldet wurden. Das ist ja nun auch Geschichte. Falls ich mich nicht sehr irre, waren über 1.800 User im SCM-Forum registriert. Letztlich waren es aber vielleicht ein Dutzend User, die sich als "harte" Kritiker offenbart haben. Eine kleine Minderheit eigentlich. Die Forumsregeln hätten sicherlich auch die Löschung von Beiträgen oder Sperrung von Usern ermöglicht, wenn sich diese nicht an die Regeln halten. Warum dies nicht so praktiziert wurde, erklärt der Präsi nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (1. Januar 2017 um 22:44)

  • Letztlich hat der SCM damit die verprellt, die als Fans das Forum noch zum möglichst sachlichen Meinungsaustausch nutzen wollten, auch wenn das in letzter Zeit unbestritten merklich schwieriger wurde.

    Gegen die negativen Ausschläge hätte es andere Möglichkeiten gegeben, die man aber nie genutzt hat.

    Die allgemein kritische und teils sarkastische Grundstimmung unter den Fans ob dem sportlichen Auftreten der letzten Zeit, merkt man auch in der Halle.

    Das war also nicht eine isolierte Meinung einzelner. Ob die Kritik beleidigend war, liegt im Auge des Betrachters.

    Die Kritik richtete sich, zweckgebunden, fast immer gegen Angestellte der HMD GmbH. Daher hätte eigentlich Schmedt diese Meldung 'unterschreiben' sollen.


    Zu den Gerüchten: Da gilt nunmal Pressefreiheit. Ist natürlich das gute Recht, die Zusammenarbeit einzuschränken, zeigt aber auch wieder nur, dass man scheinbar keine Kritik verträgt. Wo ist da die zweite Seite der Medaille, dass die Presseorgane im Sinne eines Unternehmens zu berichten haben?

  • also nur ca. 12 "harte kritiker"

    12 ist sicherlich erheblich untertrieben- und "harte kritiker" eine extreme verniedlichung dessen, was da vorgefallen ist.

    ich stimme zu, dass es sicherlich nur eine kleine minderheit ist die dort extrem auffallend agiert hat.
    aber immer wieder alles zu verharmlosen bringt letztlich auch nichts und wird leider zumeist von denen
    betrieben, die daran beteiligt waren.

    lest euch doch selbst mal so halbwegs die legende des ganzen durch. oben ist ja schon angeführt, dass es 2009 schon mal
    geschlossen war. das ging von persönlichen besuchen andersdenkender los - da waren die beleidigungen im forum noch
    harmlos gegen. auch wurde mit einigen auffallenden usern mehrfach gesprochen-ergebnis...siehe schliessung jetzt.
    das ganze dann noch umzudrehen und vorzubringen, dass sich die verantwortlichen das doch zum teil selbst zuzuschreiben haben weil
    sie sehr tolernat waren ist doch die typische denkweise der unbelehrbaren. ich fand es u.a. damals sehr gut, dass sich einige
    spieler des scm ganz deutlich dazu geäussert haben, was unmögliches im scm forum passiert.

    klar wird es hier im forum jetzt ein bisschen rumpeln, da sich sicher der ein oder andere auffallende user hier jetzt wiederfindet
    oder mehr in dem bereich geschrieben wird. allerdings gibt es hier wohl auch wesentlich mehr von den normalen fans des scm
    die an normalen diskussionen interessiert sind. und ganz so tolerant wie beim scm forum wirds hier auch nciht zugehen.

    ich war oft genug in magdeburg- da gibts ganz ganz viele fans mit denen man vernünftig auskommt, selbst wenn man
    nicht einer meinung ist. hier im forum wird sich das selbst regeln.


  • Zu den Gerüchten: Da gilt nunmal Pressefreiheit. Ist natürlich das gute Recht, die Zusammenarbeit einzuschränken, zeigt aber auch wieder nur, dass man scheinbar keine Kritik verträgt. Wo ist da die zweite Seite der Medaille, dass die Presseorgane im Sinne eines Unternehmens zu berichten haben?

    Die HMD als Unternehmen sowie handelnde Personen genießen durchaus auch Rechte...

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Ich war fast 19 (!!!) Jahre Mitglied im SCM-Forum. Es war damals eines der ersten und am meisten frequentierten Handballforen in Deutschland. Dass es so kommen musste wundert mich gar nicht, das Warum ist für mich allerdings ein Alibi. Gewollt ist das Forum schon seit Jahren nicht. Es wurde nichts dran gemacht, nicht ein einziger angesprochener Fehler (Z.B. Übersetzungen) behoben (Ich kenne das IPB, da kann man gaaaanz simpel Übersetzungen ändern). Der letzte Höhepunkt war ja die gewünschte Klarnamenpflicht vor exakt 2 Jahren, welche quasi über Nacht an Silvester eingeführt werden sollte. Administriert oder Moderiert wurde das Forum nie. Die Möglichkeiten den jetzigen Schließungsgrund von vornherein auszuschließen wurde nie wahr genommen. Solche bescheuerten Threads wie die von diesen Threadstarter hier hätten durchaus gelöscht werden können und der entsprechende Nutzer gesperrt werden können. Allein der Wille dazu fehlte. Nun kann sich der SCM ja voll und ganz auf seine social Media Kampagne stürzen, da übernehmen ja andere die Moderation.

  • wiesel
    ich kann deinen beitrag ja nachvollziehen-
    längst nicht jeder verein hat ein eigenes forum - da macht man es sich evtl. recht einfach....
    vlt. war ja auch das "langsame" verschwinden beim scm so ein bisschen gewollt......

    allerdings sollte man auch nciht vergessen, dass die verbesserungen evtl. auch ein gesamtpaket
    sind. wenn die verantwortlichen seit jahren nicht sehen, dass sich grundlegend etwas bessert,
    kann ich auch die verstehen, die dann ncihts mehr investieren wollen.
    ich glaube auch, dass es im handballsport das mit abstand am meisten frequentierte forum
    war. allerdings auch mit einem auffallend makel, dass sich erstaunlich wenig user gegen die
    wirklich negativ auffallenden user und beiträge gewehrt haben.
    für die normalen user ist dass sicherlich eine besch...situation.
    allerdings sollte man das dann doch an denen festmachen, die es verursacht haben und nciht an
    denen, die evtl. in etlichen situationen zu grosszügig waren.