• Die offene Frage bleibt aber, weshalb man nicht mit Verwarnungen, Löschungen, Sperren oder Ausschluss von betreffenden usern reagiert hat.

Wer kann denn kontrollieren, dass es nicht doch Reaktionen der Admins gab?

- Olaf -

• Die offene Frage bleibt aber, weshalb man nicht mit Verwarnungen, Löschungen, Sperren oder Ausschluss von betreffenden usern reagiert hat. Weil das jetzt der bequeme Weg war, Kritiker mundtot zu machen?

Eins steht fest, in Magdeburg hat seit geraumer Zeit nur noch die Meinung von Marc Schmedt zu gelten. Und Kritik jeglicher Art, auch sachliche Kritik wird unter den Tisch gekehrt. Auf das, was an Leserzuschriften im Heimatblatt veröffentlicht wird, gibt es nie eine Reaktion. Und das von Eule immer wieder ins Gespräch gebrachte "Käffchen" ist nie zustande gekommen. Und an Lars lag es bestimmt nicht. Dabei hätte auf diese Art vieles angesprochen werden können.

Zu Deiner ersten Frage: ich habe mich mit sinngemäß der gleichen Fragestellung an Dirk R. gewandt. Kurzfeedback: die Frage ist berechtigt bzw. hat der Club hier sicher etwas versäumt. Die User haben die Forumskultur jedoch auch nicht entwickelt.
    Kann man so sehen, wobei ich mir schon die Frage stelle, ob man das von einem irgendwie auch immer "unter Strom" stehenden Fanhaufen überhaupt erwarten kann. Auf Facebook wird nach Niederlagen/schlechten Spielen teilweise deutlich stumpfer Lärm gemacht, ohne im Gegensatz zum Forum überhaupt den Anspruch zu haben, dem auch einen fachlichen Inhalt beizufügen.
    Die Personalie Schmedt ist vielleicht die am meisten polarisierende im Verein. Einen Konsens wird es da nicht mehr geben.

• Wer kann denn kontrollieren, dass es nicht doch Reaktionen der Admins gab?

Es geht sicher nicht um Korinthenkackerei, sondern um das Hinterfragen einer grundsätzlichen Strategie im Umgang mit dem Forum, und da scheint die Frage ja nicht ganz unberechtigt gewesen sein,

• Öffentliche Kritik an Unternehmen ist letztlich immer geschäftsschädigend und Kritik gegenüber einer Person kann diese auch immer als Diffamierung auffassen. Ohne jetzt die Volksstimme gelesen zu haben, gehe ich davon aus, dass die Kritik nie Persönlichkeitsrechte tatsächlich untergraben hätte (anders als zB auf anderen Plattformen). Dann soweit zu reagieren, dass es gerüchteweise bis zur beruflichen Zukunft der Kritiker geht, ist auch eine Art auf Kritik zu reagieren.

Wenn man mit einer sachlichen Art an der eigenen Arbeit oder am Unternehmen für das man arbeitet, nicht umgehen kann, dann sollte man sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Macht einiges sicherlich einfacher.

Man kann Kritik ja auch konstruktiv zur Reflektion und als Antrieb zur Verbesserung nutzen. Diese Möglichkeit scheint beim SCM nicht gegeben und aufgrund dessen bleibt man letztlich auch ziemlich auf der Stelle stehen.

• Es geht sicher nicht um Korinthenkackerei, sondern um das Hinterfragen einer grundsätzlichen Strategie im Umgang mit dem Forum, und da scheint die Frage ja nicht ganz unberechtigt gewesen sein,

Na klar gab es eine grundsätzliche Strategie im Admin-Team. Sonst wäre das Forum übrigens nicht fast 17 Jahre alt geworden. Allein 2016 sind (nur) die Beiträge im SCM-Forum 360.000 Mal gelesen worden. Ich weiß auch, dass es etliche gibt, die es besser wissen (oder zumindest glauben), wie man ein Forum moderiert. Eine der wichtigen Grundregeln war dabei, dass Für- und Gegenrede in den Themen ihren Platz hatten. Und das war zuletzt in dem Thema mit der Schmedtschen Schlagzeile auch der Fall. Es gab m.E. eine gefühlte Mehrheit des Contra gegen diese Schlagzeile. Klar war die Schlagzeile provokant. Fakt ist, es sind in der Forumsgeschichte auch User gesperrt worden, Themen und Beiträge ausgeblendet worden. Von persönlichen Gesprächen ganz zu schweigen. Auch zum o.g. "Corpus delicti" gab es zuletzt Gespräche mit Usern und Telefonate, wie man damit umgeht.

- Olaf -

• Oh, der Herr WebmasterSCM meldet sich zu Wort. Ist einfacher als "User" hier zu stehen als als "Admin". Ob es Sperrungen gab, bezweifele ich, in jüngster Vergangenheit aber wohl eher weniger und wenn dann ganz bestimmt keine "Aufrührer" die nur stunk verbreiten. Wenn es der HMD nicht gepasst hat dass soviel Kontra im Forum stand, hätte man durchaus auch mal einen Thread dazu pinnen können und ein Statement abgeben können: "SO NICHT". Diesem Recht hat man sich entzogen und geht den vermeintlich leichteren Weg.

Oh ja es gibt viele User die denken zu wissen wie man ein Forum moderiert. Ich fühle mich persönlich angesprochen: WinFuture-Forum.de

Nunja, ein Forum braucht auch Führung. Dazu braucht es User mit Autorität und der Möglichkeit Daumenschrauben zu verpassen ohne gleich die Handschellen auszupacken oder schwedische Gardinen. Das warst du früher mal. Aber ein Forum was einzig und allein nur mit Usern auskommen muss funktioniert nicht. Nur hat es diese Autorität die letzten Jahre nicht gegeben.

• jetzt mekldet sich freundlciherweise der webmasterscm zu wort...
    und...
    der nächste beitrag...

ne- alles gelogen, da weis das wiesel sofort alles wieder besser

das ist genau die forumskultur. an der das scm forum gescheitert ist.
    die verursacher durften das alles- wenn nötig hätte man sie ja sperren können.
    ne- um die verursacher muss sich erstmal die gemeinschaft der user kümmern.
    nur- wenn die dann noch so oft befeuert werden und das offen oder stillschweigend befürwortet wird.....
    und wenn die verantwortliche härter durchgegriffen hätten, wären wieder etliche dagewesen,
    die genau dies vorgehen dann auch wieder angeprangert hätten...

weder der admin dort noch die verantwortlichen im verein scm verdienen doch damit ihr einkommen.
    sich in der art und weise für umsonst "anmachen" zu lassen....respekt, dass die das solange mitgemacht haben....

schade für die vielen user im forum des scm, die sich korrekt verhalten haben und denen diese möglichkeit jetzt
    durch das verhalten einiger user genommen worden ist.

• Freundschaft!

Sehr schön, TCLIP. Als völlig Unbeteiligter die Leute anpflaumen, die jahrzehntelang dabei waren. Es ist schon richtig, was Wiesel sagt. Das Forum war in letzter Zeit kaum noch moderiert. Schon deshalb, weil viel weniger Leute als früher drin waren und es eigentlich auch nicht wirklich was zu moderieren gab. Die wenigen Leute, die noch drin waren, haben sich zwar beharkt. Aber letztlich nur im Ausdruck unterschiedlicher Meinungen. Wobei es in letzter Zeit immer deutlicher in die Richtung ging, daß frühere Verteidiger der sportlichen Führung umgeschwenkt sind und erkannt haben, daß dort keine echte konsistente sportliche Personalpolitik, die nachhaltigen Erfolg versprechen könnte, möglich ist. Ganz einfach, weil diese Kompetenz nicht vorhanden ist. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist, daß, soweit ich weiß, dafür der Aufwand hinter den Kulissen umso größer war, das Forum weiter offen zu halten. Insofern ist die "Kritik" von Wiesel sowohl "gerechtfertigt" (und das bewußt in Anführungsstrichen) als auch nicht. So sehe ich das. Der Ton im SCM-Forum war jedenfalls nicht dramatisch. Was Herrn Schmedt und Co. so ungemein genervt haben muß, war die Kritik. Weil sie zutraf. Die drehte sich zwar irgendwann im Kreise. Wurde deshalb aber nicht unwahrer. Das Problem ist, daß Unfähigkeit und Beratungsresistenz so unglücklich zusammentreffen.

Crusty
    Wenn Du wüßtest, wie Holger Kaiser seine Zeit in Magdeburg im Vergleich zu der in Flensburg bewertet, würdest Du aber staunen.

• Allein 2016 sind (nur) die Beiträge im SCM-Forum 360.000 Mal gelesen worden.

Schade, dass das nicht Anreiz genug für den Verein war, das Forum aufrechtzuerhalten.

Sonst wäre das Forum übrigens nicht fast 17 Jahre alt geworden.

Schade, dass das nicht Verpflichtung genug für die aktuelle Führung war, das Forum aufrechtzuerhalten.

Man kann nur hoffen, dass dieser so ruhmreiche Verein die aktuelle derartig selbstgerechte und lernunwillige Führung überlebt. Ein paar Meter weiter wird viel besser gearbeitet und das auch noch mit Demut.

Die wenigen Leute, die noch drin waren, haben sich zwar beharkt. Aber letztlich nur im Ausdruck unterschiedlicher Meinungen. Wobei es in letzter Zeit immer deutlicher in die Richtung ging, daß frühere Verteidiger der sportlichen Führung umgeschwenkt sind und erkannt haben, daß dort keine echte konsistente sportliche Personalpolitik, die nachhaltigen Erfolg versprechen könnte, möglich ist. Ganz einfach, weil diese Kompetenz nicht vorhanden ist. Das ist die eine Seite.
    [...]
    Der Ton im SCM-Forum war jedenfalls nicht dramatisch. Was Herrn Schmedt und Co. so ungemein genervt haben muß, war die Kritik. Weil sie zutraf. Die drehte sich zwar irgendwann im Kreise. Wurde deshalb aber nicht unwahrer. Das Problem ist, daß Unfähigkeit und Beratungsresistenz so unglücklich zusammentreffen.

Kann mich nur anschließen. Kritik, die sich immer auf das Sportliche bezog. Meinungsfreiheit.

Bücherverbrennungen haben andere Meinungen übrigens auch nie dauerhaft unterdrücken können. Drastischer Vergleich, mutet mir aber so an. Es kam sehr plötzlich, ohne Vorankündigung, und man kann nicht mal mehr lesen...

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Crusty
    Wenn Du wüßtest, wie Holger Kaiser seine Zeit in Magdeburg im Vergleich zu der in Flensburg bewertet, würdest Du aber staunen.

Genau diese Art des nebulösen, andeutenden "Herr Lehrer, ich weiß was" scheint mir eing gut Teil des Problemes in MD. Insider gibt es überall, nur wissen die, wo die Grenzen sind..... :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (3. Januar 2017 um 07:00)

• Hallo zusammen! Hat ja nun doch den ein oder anderen hierher verschlagen. Über Micha58 würde ich mich ja neben hlp auch noch freuen.

Man ich bin gerührt, hoffe, dass das aus vollstem Herzen kam. Habe etwas mit mir gerungen, ob es noch Sinn macht, mich dann aber doch dafür entschieden.
    360.000, eine stolze Zahl, hätte ich so nicht erwartet.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Micha58 (3. Januar 2017 um 08:25)

• Wenn ich, Paul, das im Podcast zum Thema mache und die betroffenen Kollegen sich dazu äußern, dann stellen sie ihren Job aufs Spiel. Daher könnte ein neutraler Blickwinkel sicherlich interessant sein. Aber ich kenne derzeit niemanden, der sich mit so einer Thematik auseinandersetzt.

Glaubst du aber wirklich das dies in irgendeinem Zusammenhang anders wäre? Ein Kollege von dir packt mal über seine Zeitung und den Verein aus? Ich glaube da würde ein Journalist in Göppingen, Flensburg, Magdeburg und Lemgo seinen Job gefährden, ein kleines bisschen auch zu Recht, sofern es keinen sehr triftigen Anlass dazu gibt. Daher finde ich es eben immer problematisch wenn Leute wie du, dann sowas fallen lassen. Ich glaube ja nicht das Quatsch erzählst, aber mit solchen Andeutungen würde ich persönlich nur arbeiten, wenn ich das dann auch auf Anfrage näher erläutern kann/darf. Denn so ist es schon ein recht einfacher Schuss Richtung des SC Magdeburg, der sie schlicht in ein schlechtes Licht rückt.

• Na klar gab es eine grundsätzliche Strategie im Admin-Team. Sonst wäre das Forum übrigens nicht fast 17 Jahre alt geworden. Allein 2016 sind (nur) die Beiträge im SCM-Forum 360.000 Mal gelesen worden. Ich weiß auch, dass es etliche gibt, die es besser wissen (oder zumindest glauben), wie man ein Forum moderiert. Eine der wichtigen Grundregeln war dabei, dass Für- und Gegenrede in den Themen ihren Platz hatten. Und das war zuletzt in dem Thema mit der Schmedtschen Schlagzeile auch der Fall. Es gab m.E. eine gefühlte Mehrheit des Contra gegen diese Schlagzeile. Klar war die Schlagzeile provokant. Fakt ist, es sind in der Forumsgeschichte auch User gesperrt worden, Themen und Beiträge ausgeblendet worden. Von persönlichen Gesprächen ganz zu schweigen. Auch zum o.g. "Corpus delicti" gab es zuletzt Gespräche mit Usern und Telefonate, wie man damit umgeht.

Ich wollte Dir eine PM senden - ging leider nicht. Zum Thema Moderation habe ich da eine andere Wortmeldung. Austausch gern per PM.

• Man ich bin gerührt, hoffe, dass das aus vollstem Herzen kam. Habe etwas mit mir gerungen, ob es noch Sinn macht, mich dann aber doch dafür entschieden.
    360.000, eine stolze Zahl, hätte ich so nicht erwartet.

Kam es. Ohne Phrasenbingo und hintergründige Ironie wäre das Leben nur die Hälfte wert. Fehlt nur noch sixtysix und die Tipp - Corner.

• D

Glaubst du aber wirklich das dies in irgendeinem Zusammenhang anders wäre? Ein Kollege von dir packt mal über seine Zeitung und den Verein aus? Ich glaube da würde ein Journalist in Göppingen, Flensburg, Magdeburg und Lemgo seinen Job gefährden, ein kleines bisschen auch zu Recht, sofern es keinen sehr triftigen Anlass dazu gibt. Daher finde ich es eben immer problematisch wenn Leute wie du, dann sowas fallen lassen. Ich glaube ja nicht das Quatsch erzählst, aber mit solchen Andeutungen würde ich persönlich nur arbeiten, wenn ich das dann auch auf Anfrage näher erläutern kann/darf. Denn so ist es schon ein recht einfacher Schuss Richtung des SC Magdeburg, der sie schlicht in ein schlechtes Licht rückt.

Dieses Feld ist ein sehr schwieriges und diffiziles. Um es kurz zu machen. Manches kann man nicht episch ausbreiten, sondern um die Quelle zu schützen, nur andeuten. Das finde ich immer noch besser als totschweigen. Auch kommt dann gern mal einer daher, der alles rundweg abstreitet oder anzweifelt. Es gibt aber durchaus Dinge, die der ein oder andere besser weiß, die aber nicht für die Öffentlichkeit geeignet sind. MD ist nicht Bärlin und Handball ist generell etwas provinziell und regional.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So richtig schlau werde ich nicht daraus, aber das ist man als Forentroll ja gewohnt.

Kurz: Ich fand Deine Beiträge und ironischen Bemerkungen recht lesenswert. Und nen großen Unterschied, ob man nun bei der HE oder direkt beim SCM schreibt, macht es ja auch nicht wirklich.

• Offizieller Beitrag

Letztlich entscheidet der Gastgeber, was er n seinem Hause dulden kann.....

Das ist genau der Punkt.

Mögen die einzelnen Beiträge im SCM - Forum nicht strafrechtlich relevant gewesen sein und juristisch gesehen immer von der Meinungsfreiheit gedeckt, so entscheidet doch letztlich jeder Hauseigentümer selber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß beziehungsweise wie lange er Kritik auf seiner eigenen „Party“ im Wohnzimmer duldet. Der Maßstab ist dort eben ein anderer als bei einer öffentlichen Feier oder - übertragen - einem völlig unabhängigen Medium.

Fakt ist jedenfalls, dass die allgemein am Handball interessierten Fans, die bislang SCM-Forum nicht oder nur sporadisch verfolgt haben, nun bundesweit wissen, dass es deutliche Kritik u.a. an Marc Schmedt und Steffen Stiebler gibt, dass scheinbar das Verhältnis zwischen Club und lokalen Medien gestört ist usw. - Dinge, die bislang dem Außenstehenden verborgen geblieben sind.

Die Frage, ob es jetzt besser war, die Kritiker aus dem "Wohnzimmer" (und damit aus dem eigenen Einflussbereich) zu vertreiben und ihnen dadurch indirekt auf dem Marktplatz ein Megaphon in die Hand zu drücken, werden die Entscheider für sich mit "ja" beantwortet haben.