DAZN - die neue Alternative für Handballübertragungen ?

• Seit dem 10. August 2016 ist DAZN aktiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz abrufbar.
    Ein kostenpflichtiges Portal mit zahlreichen Sportübertragungen, unter anderem auch Handballspiele, die nicht im Free-TV gezeigt werden.

DAZN steht für "Da Zone" - also "die (Sport)zone / der (Sport)bereich".
    Erinnert ein bisschen an das frühere sportdigital.tv als es dort noch Handballspiele zu sehen gab.

Kostenpunkt: 9,99 Euro pro Monat - der erste Monat ist frei - es kann monatlich gekündigt werden durch ein einfaches "Mitgliedschaft beenden" im Profil.

Vielleicht können wir in diesem Thread mal die positiven/negativen Erfahrungen sammeln...

>Link zu DAZN<

• Ein Bekannter hat es nach einem Monat wieder gekündigt. Zuviel technische Probleme.
    Grundsätzlich ist das Angebot aber interessant.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Qualitativ braucht es sich meiner Meinung nach nicht hinter Sport 1 HD oder SKY HD zu verstecken - rein auf die Qualität der Übertragungen bezogen. Im Umfang natürlich nicht ansatzweise so ausführlich wie bei Sky, was das Rahmenprogramm anbelangt (Halbzeitinterviews, Vor- und Nachberichte, Analysen). Läuft mehr oder weniger unauffällig ab, bzw. es gibt fast nix. :D

Im November werden, auch aufgrund der Länderspielpause, lediglich 6 Partien übertragen, d.h. ~1,56€/Spiel, sofern wirklich nur das Angebot der Handballübertragungen genutzt wird. Im Dezember wird bereits wieder deutlich mehr übertragen, so dass wir am Ende wahrscheinlich sogar bei <1€/Spiel liegen.

Ein großer Vorteil ist natürlich, dass die "Verträge" jeden Monat gekündigt werden können, so dass ich in der Sommerpause nicht zwingend 9,99€ bezahlen muss.

Es machte bisher Sinn, vorab zu schauen, ob ehftv.com die Spiele ebenfalls übertragt. Für November sind aktuell noch keine Übertragungen der Bundesliga gelistet, evt. werden sie dieses Angebot streichen oder haben es bereits getan. Möglicherweise werden diese Übertragungen aber auch erst kurzfristig hinzugefügt.

Erinnere mich gern an die "alten Zeiten" zurück. Abos bei sportdigital.tv oder später bei Sport 1 bei einem Preis von ca. 39€ für die komplette Saison und massig Angebot.

Für mich persönlich ist DAZN definitv kein must-have, eher ein nice to have, zumindest so lange, wie alternative Streams angeboten werden, die das selbe Programm (ohne Kommentatoren) anbieten.

Zur Qualität des Fußball- oder Basketballangebots kann ich mich nicht äußern, aber die Auswahl ist wirklich riesengroß.

• Letztendlich ist DAZN für Handballinteressierte aber nur noch für die aktuelle Saison eine mögliche Alternative.
    Die Rechtevergabe ab der kommenden Saison läuft gerade und DAZN soll dabei gerüchteweise nicht die besten Chancen haben.
    Ich selbst habe DAZN noch nicht genutzt, werde es vielleicht mal probieren (hängt von den gezeigten Spielen ab).

• Also ich bin nicht zufrieden. Alle Livestreams, die ich sonst so schaue, laufen bei mir ohne Probleme, sogar YouTube Livestreams aus der schwedischen Wildnis. Daher behaupte ich mal, es liegt nicht an meiner Hardware, Software oder Internet. Aber DAZN ruckelte gestern bei mir, egal auf welchem Rechner, Smartphone oder Tablet, egal ob live oder review.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Momentan bietet DAZN für mich schlicht zu wenig Exklusivität für den Preis. Das Pokalspiel war das erste was ich mich persönlich interessiert hätte dieses Jahr. Das ist natürlich ähnlich wie bei Skysports, wo ich nicht nur für Handball bezahle sondern auch Fußball CL gucke. DAZN hat ja noch mehr als Handball, aber das was sie haben interessiert mich anders als bei Sky wenig.

Zusätzlich ist es ja auch einfach so, dass EHFtv schon einen gewissen Anreiz bietet, seinen Browser entsprechend einzurichten. Ich nehme an das das bei Sky regelmäßig Leute tun, letzte Woche war ich da auch mal dran.

• da muss ich Paul_Jonas zustimmen, viel zu wenig für den reinen Handball Zuschauer für 9,99€/Monat

Die Quantität passt vielleicht gerade noch so, aber 3/4 der Spiele sind eben nur die Spiele von Sport 1 

Die Streams funktionieren bei mir aber zuverlässig und die Bildqualität ist auch ganz ordentlich, es wäre aber schön wenn es mehr als 25 FPS gäbe.

• Ist es eigentlich so gewollt, dass man über das konkrete Programm öffentlich nichts erfährt, oder zumindest nur über extreme Umwege? Dass das heutige Pokalspiel übertragen wurde, habe ich erst nach dem Spiel irgendwie rein zufällig gelesen.

Warum sollte ich mir also ein Monats-Abo abschließen, wenn ich nicht öffentlich einsehen kann, was genau übertragen wird!?

Für mich reichlich kurios, um nicht zu sagen unseriös.

• Auf allesaussersport | Das Blog eines TV-Sport-Verrückten findest Du immer die beste Übersicht zu dieser Thematik. DAZN soll starkes Interesse an der WM-Übertragung haben. Finde ich generell nicht schlecht, bei mir brach aber gestern das Pokalspiel und auch die Übertragung von Everton gegen Arsenal mehrfach ab. Außerdem finde ich, dass die Kommentatoren zumindest bei den deutschen Spielen in der Halle sein sollten.

• Auf allesaussersport | Das Blog eines TV-Sport-Verrückten findest Du immer die beste Übersicht zu dieser Thematik. DAZN soll starkes Interesse an der WM-Übertragung haben. Finde ich generell nicht schlecht, bei mir brach aber gestern das Pokalspiel und auch die Übertragung von Everton gegen Arsenal mehrfach ab. Außerdem finde ich, dass die Kommentatoren zumindest bei den deutschen Spielen in der Halle sein sollten.

Also DAZN hat meiner Meinung nach ihre Technik noch nicht unter Kontrolle, zudem würden sicher alle Spiele aus München kommentiert werden. Vorteil wäre die Handball Fans können kostenlos nen Monat während der WM DAZN testen. Oder falls schon der kostenlose Monat verbraucht ist für nur 10€ die Spiele sehen.

Sky wäre mir definitiv lieber, DAZN fände ich nur sympathisch, wenn auch auf Sport1+ die Spiele wenigstens laufen.

• Also mir ist ein Markus Götz aus einer Kabine in München zehnmal lieber als irgendein ARD- oder ZDF-Kommentator vor Ort.

Die Sport1-Kommentatoren bei der Frauen EM sind ja auch nicht vor Ort.

Ist mir eigentlich relativ egal, von wo aus die kommentieren.

• Also mir ist ein Markus Götz aus einer Kabine in München zehnmal lieber als irgendein ARD- oder ZDF-Kommentator vor Ort.

So gesehen kann ich das nachvollziehen. Je schlechter allerdings die Bildregie, umso mehr ist der Zuschauer aber auf Reporter angewiesen, die auch abseits der Kameraführung Spielszenen oder Ereignisse abseits des Geschehens, etwa auf der Bank, registrieren und mitteilen. Und dafür braucht es eben Reporter in der Halle. Aber ich habe kaum Zweifel, dass wir es bei der französischen Bildregie mit Profis zu tun haben, die Ahnung vom Handball haben und auch mal auf die Schiris nach einem Foul halten, um deren Entscheidung im Moment des Geschehens zu sehen und nicht erst in der Wiederholung.