Wie etwa bei
https://de-de.facebook.com/SkisprungTV/
oder
Screensport am Donnerstag | allesaussersport
nachzulesen, hat sich Eurosport entschieden, für die anstehende Wintersportsaison und somit auch die Vierschanzentournee ein neues Kommentatorenduo anzusetzen. Für mich waren Dirk Thiele und Gerd Siegmund stets ein Grund, in der durch Faulenzerei und weitgehende Passivität gekennzeichneten Zeit "zwischen den Jahren" die vier Springen in Gesellschaft von Lambertz-Dominosteinen und dem Rest vom Fonduewein zu genießen. Hier paarten sich Fachkenntnis mit einer gewissen Schrulligkeit und dieser typische Ostreporterstyle mit unterhaltsamer Flachserei mit dem Buddy am Mikro. Sehr sehr schade, auch wenn ich natürlich registriert habe, dass die beiden (wie auch das ähnlich gelagerte Duo Thiele/Sigi Heinrich bei der Leichtathletik) aufgrund ihrer Art der Kommentierung die TV-Gemeinde durchaus polarisiert haben.
Aus für Dirk Thiele
-
-
Ja ganz ehrlich, meine Frau und ich sind entsetzt
...für uns war es immer ein Grund bei Skispringen Eurosport einzuschalten, da wir die beiden fachkundiger und unterhaltsamer als die Kollegen der ÖR fanden...jetzt soll es wohl Hannawald und ein Kollege machen??ich denke das wird unsererseits jetzt darauf hinauslaufen, dass wir es bei parallelen Übertragungen dann bei den ÖR ansehen werden...sehr schade
Ein Grund für die Trennung ist wohl, dass die beiden nicht so sehr die "nationale Flagge" gehisst haben, sondern die Leistungen der Nichtdeutschen Springer genauso würdigten..gerade das fanden wir sehr positiv
-
Man sollte Bielek und Hannawald zunächst mal eine Chance geben. Allerdings war es tatsächlich so, dass einige meiner Freunde auch nur wegen Thiele und Siegmund die Springen immer auf Eurosport geschaut haben. Das sagt alles über deren Arbeit aus.
-
Also ich fürchte von uns bekommen sie diese Chance nur wenn Eurosport mal exclusiv überträgt...

-
die beiden waren mir tausend mal lieber als tom bartels!!! ich finds schade.

-
Es wird Zeit, dass akzentfrei sprechende, glatt gebügelte, ständig auf Senderkosten durch die Welt reisende Reporter den Job kriegen! Wer schützt uns schließlich vor diesen Horrorclowns?
-
Habe mal geschaut, wie alt Dirk Thiele ist. Inmmerhin schon 73
Toller Sportreporter mit einer grundsoliden Ausbildung,Fachwissen ohne Ende, kein dämliches Gelaber, sehr, sehr, schade, von diesem Kaliber gibt es immer weniger
-
Ein Grund für die Trennung ist wohl, dass die beiden nicht so sehr die "nationale Flagge" gehisst haben, sondern die Leistungen der Nichtdeutschen Springer genauso würdigten..Das habe ich anfangs nur für eine Spekulation gehalten, aber ESP-Chef Hutton hat sich tatsächlich in dem Sinn geäußert, dass "mehr Persönlichkeit sowie eine höhere lokale Relevanz" bei den Reportern bzw. Übertragungen gewünscht ist. Der Reiz des Senders neben seinen durchweg fachlich ausgezeichnetem Personal war ja gerade, dass er nicht nur die bei den ÖR sattsam bekannte Deutschlandperspektive eingenommen hat. Und eine "Persönlichkeit" ist Dirk Thiele ohne Zweifel, gleich was man von seinem Stil halten mag. Aber so ist das: die Zukunft gehört offenbar den allseits dumm in die Kamera grinsenden Bürschchen a la Jochen Breyer oder Norbert König...
-
Es wird Zeit, dass akzentfrei sprechende, glatt gebügelte, ständig auf Senderkosten durch die Welt reisende Reporter den Job kriegen! Wer schützt uns schließlich vor diesen Horrorclowns?
Ich würde bei Sven Hannawald eher einen Akzent/Dialekt vermuten! -
Dialekt hin oder her, im Wintersport ja nun eh an der Tagesordnung. Schade um die eher wenige nationale Betrachtung. Das finde ich immer besonders gut. Übrigens: Norbert König ist 58 Jahre alt und schon ewig mit dabei. Den kann man eher nicht in einem Atemzug mit Jochen Breyer nennen.
-
Stimmt nur, was das Alter angeht. König ist aber für mich der Inbegriff des aalglatten und profillosen Sportmokels. Einfach jemand, mit dem man nichts außer Langeweile verbindet. Allein diese oberpeinlichen Sprüchlein, mit denen er in der heute-Sendung immer zur Nachrichtenmoderatorin zurückgibt...Kann nichts und konnte noch nie etwas.
Wenigstens denkt bei Schrott 1 keiner darüber nach, für Allypally Ende des Jahres Paulke und Shorty wegen mangelnder Persönlichkeit auszutauschen. -
- Offizieller Beitrag
Dialekt hin oder her, im Wintersport ja nun eh an der Tagesordnung.
Das ist aber schon besser geworden! Früher war das oft unerträglich.
Ich erninnere an Georg Thoma: "Jedschd kommt dä Dieter, der wo heuer schon Dritter g'wordn iiisch!"
Oder Gerd Rubenbauer: "Willkommen zum Tzuppatschi aus Laibach, wo weiland die Weltmeisterschaften stattfanden!"Oder in den Anfangszeiten des DSF Herbert Gogel beim Tennis: "Zengendä Zonnäh auf dem Senta-Koart in Siddni"
-
Dem Hackl Schorsch und Uschi Disl gefällt das.

-
die beiden waren mir tausend mal lieber als tom bartels!!! ich finds schade.

Da kann ich mich nur anschließen...

-
Ich habe schon seit längeren Kontakt zu Dirk Thiele. Ich hatte ihn per Mail angeschrieben, als er plötzlich in punkto Leichtathletik" nicht mehr auf den Bildschirm war" (quasi vor dem Olympischen Spielen). Er schrieb mir, dass er selbst in der LA diese Entscheidung aus verschieden Gründen (die ich hier bewusst nicht nennen möchte) getroffen hatte. Wobei die Gründe mir plausiebel und nachvollziehbar waren. Es klang aber so, dass es bezüglich Ski-Springen weiter geht. Das dachte ich auch aus folgendem Grund, da Gerd Siegmund einige Tage vorher (bezogen auf den "Rauswurf"), seinen Posten als Präsident des Thüringer Skiverbandes aufgegeben hatte, gerade wegen seiner Aufgaben in Bezug auf Skisprung-Übertragungen bei Eurosport. Auch hat das Format mit den beiden recht gut gepasst, auf der einen Seite der Fachmann (Siegmund) und auf der anderen Seite der Reporter (der dies und jenes weiß). Und nun der Vergleich zu "ARD-Krone" Tom Barthes (der schon Riesenprobleme ein Fußballspiel zulesen, nur keiner bei der ARD merkt es), bei dem weiß man ode rbesser gesagt, es ist es ist ein offenes Geheimnis, dass er einen Souffleur mit in der Kabine bei Skisprung-Übertragungen sitzen hat, der im auf den Kopfhören das Fachliche "zuzwitschert". Der Name dieses Souffleur war auch bekannt, ist mir aber entfallen. Übrigens Dirk Thiele wird im Januar 74 Jahre. Übrigens sehr gut fand ich seien Talk-Runden in den Passagen am Alexanderplatz, zu denen ich mehrmals extra nach Berlin gereist bin.
-
Das sind ja mal interessante Erkenntnisse. Aber ob es das wirklich leichter macht?

Was sind denn das genau für Talk-Runden, hab da noch nie was von mitbekommen. Finden sie regelmäßig statt? Im Internet finde ich einfach nichts an Informationen.
-
Ich habe mir gestern mal das Neujahrsspringen auf Eurosport angesehen. Welche ein Abfall zu Thiele/Siegmund. Intelligenz kann man sicher nicht erlernen aber Hannawald hätte wenigstens vorher einen Rhetorik Kurs besuchen können. Das Gestammel geht ja gar nicht!
-
Freundschaft!
Es meckert sich ja schnell. Aber nach ein paar Springen kann man wirklich sagen, daß sich Eurosport damit viel genommen hat. Der Abfall ist dramatisch. Pure Langeweile ist das jetzt. Da sieht man mal, wie gut das Dirk Thiele und Pohl/Siegmund lange Jahre gemacht haben.
Nun gut. Hat Dirk Thiele jetzt mehr Zeit, um in Potsdam zum Handball zu gehen.
-
Für mich war das eine schlechte Nachricht. Es gab auch eine Petition um Dirk zu behalten, aber nun hat Eurosport den Salat. Dann kann man auch die Öffentlichen gucken, das ist der gleiche Einheitsbrei und lange Weile pur.
Dirk hat sein Alter, aber für Gerd tut es mir schon leid.
-
Naja, aber das hat doch den juten Dirk auch irgendwie jung gehalten. Wie 73 kam der doch nie rüber. Sicherlich ein wenig ostalgisch verschoben der Mann, aber er war eine echte Institution mit Sachverstand. Ein paar Jährchen wären sicher noch drin gewesen.
-