Außerdem sieht die Handballwoche noch Markus Baur im engeren Kandidatenkreis.
Bitte bitte nicht...
Bitte bitte nicht...
Ich weiß nicht, gefühlsmäßig hat der DHB oder war es Bob Hanning alleine???? genau das Richtige gemacht, mal raus aus alten Mustern: deutsche Trainer, die irgendwelche deutschen Lehrgänge besucht haben (Heuberger, Baur, Schwarzer) und stattdessen auch mal über den Tellerrand geschaut.
Christian Prokop kenn ich nicht gut genug. Meint ihr, seine bisherigen Erfolge und seine Art, Handball spielen zu lassen und mit jungen Talenten umzugehen, reichen für die Nationalmannschaft. Das ist doch eine andere Hausnummer-oder?
Baur bitte nicht. Ich bin für Biegler. Erfahrener Mann, Taktikfuchs, starke Persönlichkeit. So jemanden brauchen wir. Keinen Lehrgangs-Spitzenabsolventen, der erst fünf Jahre im Geschäft ist.
Bei Paris hätte er auf jeden Fall ein wesentlich höheres Rauswurfrisiko. Das geht ja bei solchen Vereinen immer sehr schnell.
Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass in Paris ständig die Trainer wechseln. Da hatten wir in der deutshen Nationalmannschaft mindestens genauso viel Wechsel seit Brand.
Erst einmal frage ich mich was wir in Handballdeutschland bloß verbrochen haben, nach dem Siechtum der letzten Dekade endlich mal wieder einen TRAINER zu haben, Spielermaterial mit Potential auf Jahre, und dann sowas!? ![]()
Bin wirklich gespannt für was sich Sigurdsson sich letztendlich entscheiden wird. Eigentlich rechne ich eher mit Asien, denn das scheint ein ambitioniertes Projekt zu sein und Projekte sind wohl eher sein Antrieb.
Bloß Kohle und Erfolge in Paris "einzusammeln" passt irgendwie nicht zu ihm. Das kann er auch in 10 Jahren noch machen und das sollte er selbst am besten wissen.
Auf der anderen Seite würde er in Asien erstmal weit aus dem europäischen Fokus rücken und seinen Marktwert automatisch senken.
Ein Doppelprogramm aus Asien und europäischer Spitzenverein mit CL halte ich dagegen für Wahnsinn. Das dürfte auf seinem Niveau nur im gleichen Land klappen, IMHO.
Für mich gibt es derzeit eh nur zwei Trainer auf diesem Niveau weltweit, die ein ähnliches Können samt solch positiver Ausstrahlung verkörpern und das sind Sigurdsson und Vranjes.
Wenn wir in Richtung Baur und Co zurückfallen sollten - na bravo. ![]()
Nuja, "Kohle einzusammeln" verbinde ich aber eher mit einem Wechsel nach Japan (als Nationaltrainer!) als nach Paris, zumal:
Zitat...Möglich wäre aber auch, dass er trotz Nationaltraineramts in Japan in Berlin oder Reykjavik bleibt. Schon während seiner Zeit als österreichischer Nationalcoach (2008-2010) bevorzugte er Islands Hauptstadt als Wohnort.
https://www.welt.de/sport/article1…nach-Japan.html
Doppelamt würde kaum gehen, weil der asiatische Spielplan kaum mit dem der EHF kompatibel sein dürfte (bei z.B. Xavier Pascual Fuertes ist Trainer von Rumänien und Barcelona terminlich kompatibel - ist halt beides EHF. Das Amt in Rumänien ist sicherlich auch sehr reizvoll und hat Perspektiven - vom japanischen Handball hat man ja eher so die letzten Jahre nicht so viel gehört -Hintergrund für die Mobilisierung von Geldern werden wohl die Olympischen Spiele in Japan 2020 sein)
Er soll wohl auch bei den Fidschi Inseln im Gespräch sein
Nuja, "Kohle einzusammeln" verbinde ich aber eher mit einem Wechsel nach Japan (als Nationaltrainer!) als nach Paris)
Findest du? Eine Nation aus der internationalen Handballdiaspora innerhalb von knapp 4 Jahren in die Weltspitze (heran-)führen halte ich schon für sehr ambitioniert und geht wohl mit vollster Akribie (die ich ihm derzeit mal unterstelle) nicht vom Schreibtisch in Reykjavik aus. Ist ja alles andere als ein Nebenjob bei einer bereits international etablierten Mannschaft wie seinerzeit bei Alfred mit Island oder Sead mit Tunesien für so "nebenher".
Und mit Verlaub, bei dem Kader und dem mega Budget das PSG zur Verfügung steht, würde jeder gute Trainer (der er ja nunmal ist) erfolgreich sein und ein paar Saison überdauern. Wenn das im Raum stehende fast siebenstellige Jahressalär kein "Geldeinsammeln" ist, dann weiß ich auch nicht. Gut, wenn Japan ihn vom Schreibtisch in Reykjavik machen lässt und ihm trotz allem ähnliche Dimensionen bereit ist zu zahlen, dann okay. Aber das glaube ich beim besten Willen nicht.
Prokop war mir auch unabhängig von der Meldung eingefallen. ist zwar verdammt jung, aber taktisch sehr beschlagen und kann in Spielen gut reagieren. Ich würde fast tippen, dass er es wird. Umsonst taucht so eine Meldung ja nicht auf.
Zumal Baur, Biegler und Schwalb ja hier kaum ernst gemeint sein können.
Hopplahopp!
Mit dieser Nachricht werde ich das heute erschienende und eben heruntergeladene Buch
"FEUER UND EIS - Mit Leidenschaft zum Erfolg" von Dagur Sigurdsson (und Co Autor)
mit noch größerem Interesse lesen! Da findet sich eventuell was zwischen den Zeilen?
Das ganze Theater ist doch nur PR für das Buch. Natürlich wird er weitermachen.
Sport1 zählt Alfred Gislason, Vranjes, Baur und Biegler zu den möglichen Nachfolgekandidaten.
Wandschneiders Vertrag läuft Ende der Saison auch in Wetzlar aus, auch wenn ich es mir nicht wünsche, glaube ich das er auch ein sehr geeigneter Kandidat wäre...
Ich bezweifle das es zu diesem Zeitpunkt auch nur einen einzigen richtigen Hinweis auf einen möglichen Nachfolger gibt, ob das nun auf Sport 1 oder Handballworld stehen mag. Wenn der Stichtag tatsächlich zum Jahresende ist, werden sie auch bis dahin verhandeln. Gerade wenn man einen guten Trainer als Nachfolger haben wollen würde, wäre ein "wir wollen dich nur vielleicht" ja schon mal ein sehr halbherziges Eröffnungsangebot, bei dem derjenige sich dann fragen müsste, wie sehr man ihn dann wirklich wertschätzt.
Ein neuer Trainer kann ja sowieso erst nach dem Turnier aktiv werden, zumal man dann sogar davon ausgehen könnte, dass zunächst eine Interimslösung geschaffen wird, da die Vereinstrainer im Grunde nicht vor dem Sommer frei wären, selbst wenn sie die entsprechenden Vereine freigeben. Die Namen die hier fallen sind ja lediglich gute Bundesligavereinstrainer und oder namenhafte deutsche Trainer. Genauso präzise wäre es wahrscheinlich Noka Serdarusic als Kandidaten zu nennen.
Zumal Baur, Biegler und Schwalb ja hier kaum ernst gemeint sein können.
Wir reden vom DHB, da hab ich schon viel zu oft gedacht, dass die etwas nicht ernst meinen können. Heuberger schon vergessen - noch gar nicht so lange her
Sigurdsson hat ja gesagt, dass er auf jeden Fall die WM noch die deutsche Nationalmannschaft betreut. Ein Nachfolger könnte dann nach der Bundesligasaison anfangen.
Wie gesagt, ich wünsche mir, dass er verlängert, glaube es jetzt aber nicht mehr.
Als Nachfolger wünschte ich mir jemanden, der gut motivieren kann, mit jungen Spielern arbeiten kann und taktisch vor und während eines Spiels Lösungen findet. Gut wäre es, wenn er das auf höherem Niveau schon bewiesen hat. Leipzig und eine WM sind doch zwei paar Schuhe. Aber vielleicht würde Prokop es ja schaffen? Ich kann das nicht beurteilen. Vranjes wäre da sicher der Wunschkandidat - und bitte nicht Schwalb, Baur, Schwarzer....Denke, dass Hanning dies aber auch verhindert. Ach ja, wie wäre es mit Hinze? Dann bekäme der BHC endlich einen neuen Trainer
.
Hinze hast Du ja schon dadurch ausgeschlossen, dass der mögliche neue Mann sein Können schon auf hohem Niveau bewiesen haben soll und im Spiel gute Lösungen findet. ![]()
Die Entscheidung ist gefallen......................so sieht es zumindest aus. Man kann es nur noch nicht verkünden, da Wunschkandidat (Deutscher) aktuell noch auf der Bank einer HBL-Mannschaft sitzt.
Dagur goes Japan
Welcher Bundesligist findet jetzt Ersatz oder gibt sich mit Doppelfunktion zufrieden? Das ist gerade die Frage, die muss ja in den vermeintlichen nächsten 2-3 Wochen geklärt sein.
Also gibt es da aus meiner Sicht nur 3 Kandidaten : Baur, Prokop, Wandschneider (in alphabetischer Reihenfolge)
Welcher betroffene 1. Ligist sucht schon?
Zitat Sigurdsson beim Interview: ... ich verlasse das Projekt nicht ohne guten Grund. Nachfrage Sattler: Wann haben Sie zum ersten Mal darüber nachgedacht den Vertrag vorzeitig zu beenden. .... Danach folgt dann eine Erklärung á la "private Gründe". Nun darf spekuliert werden. Wandschneider steht zur Verfügung, der Vertrag läuft aus. Angeblich wird gerade verhandelt und will sich in den nächsten Wochen äußern. Bei Sigurdsson klang auch an, daß er seine Gründe bereits dargelegt hat... für mich sieht das schwer nach Wandschneider aus.
Ich hab da so meine Zweifel. Wenn da nicht mal dessen Eitelkeit auch anderen Leuten im DHB aufgefallen ist und nicht nur den Intimkennern der HSG. Andererseits passt es vom Alter her wohl besser als Prokop. Warum Dagur nach Japan geht wird wohl sein Geheimnis bleiben (wenn das denn so kommt). Bei dem überschaubaren Talentepool und den körperlichen Nachteilen wir er auch bei Olympia froh sein, wenn am Ende vielleicht ein Sieg in Summe rauspringt.
Die Entscheidung Sigurdssons erscheint in.der Tat wenig weitsichtig....in Deutschland haette er eine Ära prägen können...so wird es ein wenn auch sehr erfolgreiches Intermezzo bleiben