VfL Gummersbach - TBV Lemgo

• Er funktionierte mit etwas ruckeln. Der TBV muss sich ab jetzt leider Sorgen machen...

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• ich glaube, wir machen uns schon seit ein paar spielen sorgen...

die so oft vorgetragene aussage, dass sich das spielerische und die mannschaft insgesamt entwickelt.....
    also ich kann das nun gar nicht entdecken

wenn ich dann die olympische gazelle auf halblinks immer sehe, wie sie durch den raum schwebt, bälle vorne sinnlos
    verwirft und hinten jede 2.aktion progessiv bestraft wird....wenn ich beim besten willen nicht mehr erkennen kann,
    was für ein system wir oft spielen bzw. wie oft das system gewechslt wird oder noch schlimmer, wenn es tatkisch nicht
    geändert wird obwohl von aussen doch gesehen werden kann und muss, dass uns viele gegner gefühlt taktisch immer
    voraus sind....was ja nun nicht immer an den spielern liegen kann bzw. diese dann eben ausgewechselt gehören....
    es aber doch oft genug grad die erfahrenen spieler sind die einfache fehler machen bzw. phasenweise total neben
    sich stehen....
    da vergeht einem so langsam die lust...
    der tbv verliert im gesamtgefüge so langsam aber sicher den draht zu seinen fans und damit seine ureigentliche identifikation
    als ländlicher verein....

• Dachte schon, da läge bei mir, dass das Ding nicht läuft. Bin aber offenbar nicht Alleine mit dem Problem.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Bei mir lief der Stream hervorragend auf dem Handy mit aktiviertem LTE. Ich konnte aber leider nur ca. 15 Minuten gucken, da dann die letzten 1,5GB meines Datentarifs aufgebraucht waren (ich hab hier leider kein WLAN)! Bitte bietet doch verschiedene Auflösungen an, sonst kann man es erst ab ner 30MBit-Leitung anschauen und mobil nur, wenn man Lust hat, in anderthalb Stunden seinen kompletten 6GB-Tarif aufzubrauchen!
    Zum Spiel kann ich deshalb nicht allzuviel sagen, nur dass ich es abenteuerlich finde aus Lemgoer Sicht, dass man so chancenlos gegen diese Gummersbacher Rumpftruppe (bei allem Respekt) war! :nein: Für unsere junge Truppe freu ich mich ungemein!! :klatschen:

• Der Livestream hat bei mir nur selten gut funktioniert, hatte irgendwann keinen Nerv mehr auf die ganzen Unterbrechungen.

Ja, bei mir genauso. Mindestens 1x pro Minute ist Bild und/oder Ton stehengeblieben.
    Nach 15 Minuten war ich dann genervt und hab ausgeschaltet.

Und das mit Firefox, Chrome und kodi (mit sport1 plugin)

Bei mir lief der Stream hervorragend auf dem Handy mit aktiviertem LTE. Ich konnte aber leider nur ca. 15 Minuten gucken, da dann die letzten 1,5GB meines Datentarifs aufgebraucht waren

Ernsthaft? Das würde ja heißen, dass der Stream dann brutto 100MB*8bit/60s = 13,3Mbit/s bei dir verbraucht hat.
    Das würde dann aber auf ein technisches Problem (nicht bei dir) hindeuten, denn mit der Auflösung und der Kompression, die ich auf meinem PC gesehen habe, hätte es noch nicht mal 1/10 davon sein dürfen (müssten so 640*360 mit hoher Kompression gewesen sein)

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (29. Oktober 2016 um 22:14)

• Die Stimmung in der Halle war sehr gut. Das hat den VfL sicherlich auch etwas getragen. Ansonsten hatte das Spiel eher 2-Liga Niveau. 2 wichtige Punkte für den VfL. Lichtlein allerdings auch 2. Liga tauglich.

• Ostwestfalen:

Erst steigt Minden ab, dann Nettelstedt und jetz ist diese Saison wahrscheinlich Lemgo dran :/:

Minden ist wieder aufgestiegen, Nettelstedt sieht gut aus, also Lemgo wird dann auch wieder aufsteigen :cool:

• Ostwestfalen:

Erst steigt Minden ab, dann Nettelstedt und jetz ist diese Saison wahrscheinlich Lemgo dran :/:

Minden ist wieder aufgestiegen, Nettelstedt sieht gut aus, also Lemgo wird dann auch wieder aufsteigen :cool:

Man macht sich ja in der Tat viele Gedanken, aber gerade das glaube ich leider nicht.

Dafür fehlt zum einen die Abstiegserfahrung, nachdem man sich 35 Jahre im warmen Nest "1. Liga" eingekuschelt hatte. Zum anderen würde ich bezweifeln, dass es in Lemgo dann eine echte Aufbruchsstimmung, einen Neuanfang geben würde.
    Dies würde auch gewisse Investitionen, wie von GWD oder Lübbecke getätigt, erfordern. Im Lipperland würden wahrscheinlich Granaten von Handball Lemgo III gezogen und um Zeit zur Entwicklung gebeten.

:nein:

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• "Wir" können da nichts machen, denn die Abspielplattform ist Sport1. Wenn die keine weiteren Optionen anbieten, dann liegt das an Sport1, nicht an dem Produzenten des Streams. Das Spiel ist im Archiv noch zu sehen. Läuft bei mir völlig ruckelfrei.

http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s672098

• Man kann in den Auswärtsspielen dieser Saison auch nicht den Ansatz einer Verbesserung im Vergleich zur miserablen Auswärtssaison 2015/2016 erkennen - also, ich zumindest kann das nicht. Abschüsse in Kiel und Magdeburg, in Leipzig kultiviert und gepflegt verloren (alles wie im Vorjahr) und in Gummersbach gegen einen situationsbedingt in etwa auf Augenhöhe befindlichen Gegner Mittel und Wege gefunden, das Spiel zu verlieren (wie letzte Saison beim BHC, in Stuttgart). Seit Saisonbeginn 2015/16 hat der TBV bei den letztjährigen Absteigern Lübbecke und Eisenach gepunktet, sonst nirgends. Auswärts geht gar nichts. Mein Optimismus für das nächste Spiel in Stuttgart ist unterhalb der Wahrnehmungsgrenze. Aktuell sehe ich den TBV als Absteiger.

Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Ein sehr interessantes und offenes Interview mit Christoph Theuerkauf nach dem Abpfiff und dabei sagt er etwas entschiedenes.
    Er hätte viele Jahre in Mannschaften gespielt, die vom Kader nicht so stark waren, wie der aktuelle TBV Kader und er wäre damit nie abgestiegen. Der grobe Wortlaut. Daraus resultiert eine einfache Schlussfolgerung: Wenn der Kader genug Qualität besitzt, man dies aber nicht auf die Platte bekommt, siehe nach 9 Spieltagen mit 4 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz steht und auswärts gar nichts holt (schon letzte Saison), dann muss der Trainer gehen. So Leid es mir für die TBV-Spieler-Legende Florian Kehrmann tut.

Wenn man die letzte und aktuelle Saison hochrechnet, bedeutet dies bis Saisonende Auswärts maximal 2 Punkte, eher Null. Dazu Heimsiege gegen den BHC, Balingen, Stuttgart und zwei Mittelfeldmannschaften, wie Göppingen, Wetzlar, Hannover, Leipzig oder Gummersbach. Macht am Ende der Saison, wenn es gut läuft, 16 Punkte. Und damit steigt man ab.

Man kann sich das Elend noch bis zum 3. Advent anschauen. Man spielt Stuttgart (A), Göppingen (H), Wetzlar (A), Balingen (H), RNL (A) und Berlin (A). Da muss man eigentlich 6 Punkte holen. Tut man dies nicht. Trainer raus. Neuer, z.B. Dirk Beuchler rein und anschließend in 3 wichtigen, machbaren Spielen gegen Hannover (H), BHC (A) und Minden (A) Siege holen.

Dirk Beuchler war übrigens meiner Meinung nach, der beste TBV-Trainer der letzten 15 Jahre.

• Also ich fand das Spiel jetzt nicht sooo schlecht. Weder aus VfL-Sicht, noch aus der vermeintlichen Sicht eines Lemgo-Anhängers. Wie FloKe richtig sagte: eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe. Kann allerdings verstehen, dass man als Lemgo-Anhänger langsam aber sicher in extreme Zweifel verfällt, aber die gebotene Leistung war durchaus solide, wenn auch die Qualität des Kaders deutlich mehr bieten sollte. Aber das ist beim VfL ja fast genau so, auch wenn man sportlich besser dasteht. Aber im Grunde rufen beide Trainer bei weitem nicht das Maximum der vorhandenen individuellen Spielerqualität des Kaders ab.

Bei Lemgo haben mich die frühen und überwiegend erfolgreichen Abschlüsse schon überzeugt. Zum Teil schnelles Spiel, Spiel mit Auge (Hermann, Kogut). Das spielt so eigentlich keine völlig verunsicherte Mannschaft. Dazu einen sich 101% in den Dienst der Mannschaft stellenden Theuerkauf, einen Suton der 100pro noch durchstarten wird, wie auch eine solide 7m-Quote.
    Da sehe ich also noch genügend Potential und individuelle Stärke die Klasse zu halten. Sicherlich hätte man sich beim VfL, gerade nach der langen Liste an Ausfällen und angeschlagenen Spielern, mehr erhofft. Ganz klar.

Aber der VfL spielte auch im Rahmen seiner Möglichkeiten und v.a. nach den letzten schwachen Spielen nahezu überdurchschnittlich, hätte ich so im Vorfeld bei leibe nicht erwartet!
    Kurtagic kann also nach seinem persönlichen Schicksalsspiel wirklich drei Kreuze machen, dass eigentlich alle eingesetzten Einzelspieler ausnahmsweise mal einen guten Tag erwischt haben. Das kam beim VfL nicht so häufig vor diese Saison.

Ganz klar, um in Wetzlar, gegen Stuttgart wie auch in Göppingen zu bestehen, muss da auch mit dem Rumpfkader noch mehr kommen (gerade im Positionsangriff über die Aussen, vor allem aber in der Abwehr). Ein Anfang ist jedoch gemacht.
    Ernst seit langem mal wieder mit einem starken Spiel, auch weil er Verantwortung übernommen hat.
    Schindler sowieso.
    Baumgärtner findet immer besser ins Spiel. Lasst ihn mal 3, 4 spiele so zum Einsatz kommen wie gestern, dann wird auch er seine Shooterqualitäten noch mehr ausspielen können.
    Becker vermutlich das fehlerfreiste Spiel seiner Zeit beim VfL. Das darf man auch mal lobend erwähnen.

Insgesamt die Junioren viel und erfolgreich eingesetzt. Das ist eigentlich neben den zwei erkämpften Punkten das entscheidende was ich aus dem gestrigen Spiel mitnehme.
    Die Schiedsrichterleistung fand ich unter den gebotenen Umständen auch vollkommen in Ordnung, gerade für zwei eher unerfahrene Nachwuchsleute.
    Aus VfL-Sicht darf man sich sowieso nicht beschweren, auch wenn sie mindestens zwei eingenetzte Bälle und zwei bis drei Kreisspiele abgepfiffen haben, bei der Verteilung der Zeitstrafen kann sich der VfL jedoch absolut nicht beschweren.

• Kurtagic kann also nach seinem persönlichen Schicksalsspiel wirklich drei Kreuze machen, dass eigentlich alle eingesetzten Einzelspieler ausnahmsweise mal einen guten Tag erwischt haben. Das kam beim VfL nicht so häufig vor diese Saison.

Kann nicht verstehen, warum einige Gummersbacher Fans immer Kurtagic Unfähigkeit unterstellen. In seiner Zeit haben sich doch u.a. Ernst und Kühn super entwickelt und die Mannschaft steht in der Tabelle doch ordentlich da (mehr kann man nicht erwarten). Und der Ausfall von Kühn ist eine enorme Schwächung für den VfL.

• Kann nicht verstehen, warum einige Gummersbacher Fans immer Kurtagic Unfähigkeit unterstellen. In seiner Zeit haben sich doch u.a. Ernst und Kühn super entwickelt und die Mannschaft steht in der Tabelle doch ordentlich da (mehr kann man nicht erwarten). Und der Ausfall von Kühn ist eine enorme Schwächung für den VfL.

Sehe ich auch so. Man muss auch immer daran denken das Kurtagic ein junger Trainer ist und auch er einen Entwicklungsprozess durchläuft.
    Er macht natürlich nicht alles richtig, aber das machen die Spieler ja auch nicht. Kurtagic setzt mittlerweile auch teilweise auf die Jugend, gibt mit Schröter einem Spieler aus der Akademie im Wechsel mit Gruchalla genügend Spielzeit und hat auch keine Scheu davor bedingt durch die Verletzungssituation junge Spieler (Barten, Hassenforther, Schöneseiffen) ins kalte Wasser zu werfen.
    Dies war zu seiner Anfangszeit noch nicht so. Dort vertraute er eher seinem Stammpersonal und ging das Risiko mit jungen, unerfahrenen Spielern nicht ein.
    Kurtagic verbesserte die Mannschaft in den letzten Jahren meiner Meinung nach deutlich. Er schaffte es das vorhandene Potenzial aus Spielern wie Puhle, Kühn und Ernst herauszuholen, einen Kader mit Guten Teamgeist und unterschiedlichen Spielertypen zu formen. Ausserdem wurde der VFL in seiner Zeit viel souveräner.
    Der Ausfall von Kühn wiegt genauso wie der Ausfall von Nyokas schwer. Das steckt keine Mannschaft mit den selben Mitteln wie der VFL einfach so weg. Im Anbetracht der sportlichen Leistung von Leipzig und das dort auch genügend Gegner in Vollbesetzung verlieren bzw Punkte lassen macht die Niederlage erträglich.
    Die Reaktion die die Mannschaft gestern gezeigt hat ist meiner Meinung mehr achtenswert als die Niederlage gegen Leipzig.
    Das einzige was mir unter Kurtagic fehlt ist das er es noch nicht geschafft hat euch mal die großen Mannschaften ein wenig zu ärgern.

• Das einzige was mir unter Kurtagic fehlt ist das er es noch nicht geschafft hat euch mal die großen Mannschaften ein wenig zu ärgern.

Und genau das ist das ist der Aufhänger. Was wohl einige sehen und was einigen auch nicht passt.
    Dazu gehört halt zwangsläufig, die Qualitäten des Kaders möglichst kontinuierlich vollends abzurufen.
    Am Ende entscheiden nunmal viele einflussreiche Köpfe über einen langfristigen Verbleib eines Trainers. Und wenn diese das Potential als erschöpft ansehen, dann werden sie ihre weiteren Schlüsse ziehen. Fakt ist, der Vertrag von Kurtagic läuft Ende der Saison aus.

Kurzfristig, so wie ein erfolgreiches Lemgo-Spiel sehr wichtig war, ist das ja wieder eine ganz andere Entscheidung einen Trainer zu behalten oder ausser Dienst zu stellen. Wenn 5,6, 8 Niederlagen in Folge zur Debatte stünden, dann würde das, auch mit den Ansprüchen eines soliden Mittelfeldclubs , ja zwangsläufig zu Reaktionen führen. Normales Tagesgeschäft im Profisport.

Kann nicht verstehen, warum einige Gummersbacher Fans immer Kurtagic Unfähigkeit unterstellen. In seiner Zeit haben sich doch u.a. Ernst und Kühn super entwickelt und die Mannschaft steht in der Tabelle doch ordentlich da (mehr kann man nicht erwarten). Und der Ausfall von Kühn ist eine enorme Schwächung für den VfL.

Ich unterstelle überhaupt nichts, sondern stelle wenn nur ganz neutral fest anhand dessen was ich Woche für Woche auf der Platte sehe. Das Training soll wohl sehr gut sein und die Spieler prima mit ihm klarkommen.

Kühn und Ernst waren schon vor der Zeit beim VfL (und sind z.T. immer noch) Rohdiamanten des deutschen Handballs.
    Dass diese beiden (vom Talent und Potential) mal zu Nationalspielern reifen würden, war mehr oder weniger der fast selbstverständliche Weg, weil erwartete Gang der Dinge. Beide sind keine no-names die ihr aktueller Trainer entdeckt hat und aus dem Nichts bis an die Weltspitze gefördert hat. So fair sollte man gegenüber ihren vorigen Trainern auch sein!

Einmal editiert, zuletzt von Marc (30. Oktober 2016 um 14:16)

• Und genau das ist das ist der Aufhänger. Was wohl einige sehen und was einigen auch nicht passt.
    Dazu gehört halt zwangsläufig, die Qualitäten des Kaders möglichst kontinuierlich vollends abzurufen.
    Am Ende entscheiden nunmal viele einflussreiche Köpfe über einen langfristigen Verbleib eines Trainers. Und wenn diese das Potential als erschöpft ansehen, dann werden sie ihre weiteren Schlüsse ziehen. Fakt ist, der Vertrag von Kurtagic läuft Ende der Saison aus.

Kurzfristig, so wie ein erfolgreiches Lemgo-Spiel sehr wichtig war, ist das ja wieder eine ganz andere Entscheidung einen Trainer zu behalten oder ausser Dienst zu stellen. Wenn 5,6, 8 Niederlagen in Folge zur Debatte stünden, dann würde das, auch mit den Ansprüchen eines soliden Mittelfeldclubs , ja zwangsläufig zu Reaktionen führen. Normales Tagesgeschäft im Profisport.

Ich unterstelle überhaupt nichts, sondern stelle wenn nur ganz neutral fest anhand dessen was ich Woche für Woche auf der Platte sehe. Das Training soll wohl sehr gut sein und die Spieler prima mit ihm klarkommen.

Kühn und Ernst waren schon vor der Zeit beim VfL (und sind z.T. immer noch) Rohdiamanten des deutschen Handballs.
    Dass diese beiden (vom Talent und Potential) mal zu Nationalspielern reifen würden, war mehr oder weniger der fast selbstverständliche Weg, weil erwartete Gang der Dinge. Beide sind keine no-names die ihr aktueller Trainer entdeckt hat und aus dem Nichts bis an die Weltspitze gefördert hat. So fair sollte man gegenüber ihren vorigen Trainern auch sein!

Stimmt, aber das Talent muss der Trainer bei dem neuen Verein auch erstmal aus den Spielern abrufen. Es gibt genügend Beispiele wo dies nicht gelingt. (Z.b Lemke beim SCM)

• dann muss der Trainer gehen. So Leid es mir für die TBV-Spieler-Legende Florian Kehrmann tut.

In der Tat, so ist es .Ich habe auch den Eindruck, daß F. Kehrmann als Trainer nicht mehr weiter weiß und wahrscheinlich ausgewechselt werden muß ?( . Dann kommt meiner Ansicht nach noch die Kondition der Spieler, vor allem in den Schlußphasen, hinzu. Da ist auch der Fitnesstrainer M. Krome wohl nicht die Idealbesetzung. :nein:

Gruß an alle Handballfreunde :hi:

• Ein sehr interessantes und offenes Interview mit Christoph Theuerkauf nach dem Abpfiff und dabei sagt er etwas entschiedenes.
    Er hätte viele Jahre in Mannschaften gespielt, die vom Kader nicht so stark waren, wie der aktuelle TBV Kader und er wäre damit nie abgestiegen. Der grobe Wortlaut. Daraus resultiert eine einfache Schlussfolgerung: Wenn der Kader genug Qualität besitzt, man dies aber nicht auf die Platte bekommt, siehe nach 9 Spieltagen mit 4 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz steht und auswärts gar nichts holt (schon letzte Saison), dann muss der Trainer gehen. So Leid es mir für die TBV-Spieler-Legende Florian Kehrmann tut.

Vielleicht sollte man hier noch erwähnen dass Deine Schlussfolgerung, die ich nachvollziehen kann, zumindest nach meinem Verständnis nicht die ist, die Theuerkauf in dem Interview zieht.

https://www.radiolippe.de/sport/tbv-lemg…go-podcast.html

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Vielleicht sollte man hier noch erwähnen dass Deine Schlussfolgerung, die ich nachvollziehen kann, zumindest nach meinem Verständnis nicht die ist, die Theuerkauf in dem Interview zieht.

https://www.radiolippe.de/sport/tbv-lemg…go-podcast.html

Ich habe mir das interview komplett angehört.

1. selten so ein gutes, klares, analytisches Interview eines Spielers gehört o. gesehen, vor allem kurz nach dem Spiel
    2. aus diesem Interview Theuers die Schlussfolgerung zu ziehen dass nach seiner Meinung Kehrmann gehen sollte, ist schlicht falsch nach m.M.
    Er liest da eher auch diversen "Fans" die Leviten.

Für alles andere bin ich viel zu weit weg um es im Detail zu beurteilen.

Ich würde mir aber wünschen dass Theuer noch beim HBW wäre.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• man muss nicht nur die qualität haben, man muss sie nun mal auch gewinnbringend einsetzen....

und als verein der nicht oben steht, musst du genau wie wetzlar balingen und co auch deine punkte über
    den 8.mann / verein / zusammenhalt etc. machen...

und genau dies verspielt der tbv seit geraumer zeit-und nciht erst diese serie-
    die mannschaft hat intern wohl kaum probleme-aber das ist eben nicht alles-
    früher war es ein richtiger zusammenhalt-heute halt ganz einfach eine mannschaft die intern funktioniert-
    aber dadurch nicht den letzten kick fürs spielen mitbringt...

die gf freut sich darüber, dass kids ab 8 jahren jetzt eintritt zahlen dürfen - dass man den vips den kaffee doch wieder
    aus porzellantassen einschenkt und es dieses jahr dort auch wieder currywurst gibt......
    dass sich der verein ständig mehr auseinanderlebt und den tollen draht den er jahrelang zu den fans hatte immer
    weiter verliert, darf man nicht laut sagen....
    der tbv ist und war immer ein "ländlicher" verein- von dem charme hat er gut gelebt.
    jetzt kannst du uns bald mit den "großkopferten" ala nord-modell hsv vergleichen-
    anonym-hauptsache die zahlen stimmen nach aussen- egal wie viele spieler sich über den mehr als rauhen
    umgangston in der gf beschweren- da nimmt sich keiner was von an....
    traurig..mehr als traurig......