[7.Spieltag] SG Schalksmühle-Halver - TSV Bayer Dormagen

• Samstag 22.10.2016, Beginn: 19:30 Uhr
    Sporthalle HS Halver, Mühlenstr., 58553 Halver
    Schiedsrichter: Bendel / Schulte-Coerne

Eine weitere sehr schwere Auswärtsaufgabe für unsere Wiesel !
    Für die mitreisenden Fans gibt es ein Wiedersehen mit den ehemaligen TSV-Spielern Dominik Formella u. Maciej Dmytruszynski. Ich hoffe aber wir bringen keine Gastgeschenke in Form von Punkten mit ;) .

:cool:

• Klasse, Endstand 24:26 (HZ 13:12) vor 437 Zuschauern laut Liveticker. Ständig wechselnde Führungen und Max Bettin wieder mit 9 Toren, dieses Mal alles verwandelte 7meter.

Mit jetzt 12:2 Punkten haben wir uns erstmal oben festgesetzt. :klatschen:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Glückwunsch nach Dormagen! Schade für die SGSH, dass es wieder einmal nicht gelungen ist, einem erklärten Favoriten ein Beinchen zu stellen. Die Gründe, warum es nicht geklappt hat, sind vielfältig. Zum einen war es wieder mal die schlechte Chancenauswertung der SGSH - Anggreifer. Zu viele s.g. 100%ige wurden fahrlässig liegen gelassen. Andernfalls hätten sich die Gäste in der ersten Halbzeit mit einem deutlich höherem Rückstand rumschlagen müssen. So jedoch wurden die "leichten" Fehler der SGSH dankend angenommen und als Hebel benutzt, den Rückstand wett zu machen - mehr noch: Bayer Dormagen war wieder im Spiel. Halbzeitstand 13:12 (davon 5 Siebenmetertore Bettin). Den Beginn der zweiten Halbzeit hat die SGSH mal wieder komplett verpennt. Dormagen gelang es schnell das Spiel zu drehen - aber nicht so wirklich; denn die Neff-Schützlinge kämpften um jeden Zentimeter, bremsten sich aber dann gerade selbst durch unüberlegte Würfe aus, wenn sie im Begriff waren, wieder in Führung zu gehen und sich etwas abzusetzen. Wahrlich nicht leichter wurde es durch die anhaltende Flut von Siebenmetern zu Gunsten der Gäste vom Rhein - ich will nicht quengeln, aber einige waren schon fragwürdig. Auch die großzügige Auslegung Zeitspielregelung spielte den Gästen in die Karten. Lange, lange dauerte es, bis die Schieris sich bequemten, den Arm zu heben - allein, abgepfiffen wurde nicht ein einziger Angriff... Hier zeigte sich, wie abgezockt der Ex-Zweitligist agierte. Trotzdem. Das Match blieb bis in die Schlussphase eng und hochdramatisch. Beim 24:24 Ausgleich durch Lutz Weßeling in der 57. Minute schien die Sensation in der Luft zu liegen. Aber ein Pass ins Seitenaus war die Einladung für Kuebler zum 24:25 und dazu noch eine fragwürdige (ja jetzt quengele ich doch) Zeitstrafe gegen Dmytruszynski, danach noch ein Tor von Pascal Noll und die Messe war gelesen...

Handballer weinen nicht - sie schwitzen aus den Augen!

Einmal editiert, zuletzt von Sundance (23. Oktober 2016 um 13:12)

• Danke Sundance für deinen Spielbericht. Ein Unentschieden wäre wohl nicht unverdient gewesen! Es ist immer ärgerlich wenn man so knapp verliert u. die Chancen da waren um etwas zählbares mitzunehmen. Noch in der 57 Minute hätte das Spiel wohl auch in die andere Richtung kippen können.
    Was das Zeitspiel angeht habe ich bei Heimspielen auch des öfteren den Eindruck, dass die Gastmannschaften manchmal etwas länger dürfen als die Gastgeber.

Bei einem der letzten Heimspiele habe ich mal versucht die neue Reglung mit den maximal noch 6 Spielzügen (wenn der Schiri den Arm zum Zeitspiel anhebt) nachzuvollziehen bzw. mitzuzählen!!! Dabei bin ich einige male auf 8-10 Spielzüge gekommen ohne das dazwischen eine Spielunterbrechung o. sonstiges gewesen wäre!!! Bleibt dabei trotzdem ein Ermessensspielraum für die Schiedsrichter??? Wenn JA, dann macht für mich diese Regelung eigentlich keinen Sinn!

:cool:

• HaDo meint sicherlich Pässe und nicht Spielzüge, aber egal... Gut finde ich in dem Spielbericht von "Sundance" das Wort "abgezockt"! Und das, wo der der TSV im Rückraum mit einer besseren A-Jugend-Besetzung gespielt hat... 8o
    12:2 Punkte, Platz 4 - Hätte ich vor Saisonbeginn sofort unterschrieben!

• HaDo meint sicherlich Pässe und nicht Spielzüge, aber egal... Gut finde ich in dem Spielbericht von "Sundance" das Wort "abgezockt"! Und das, wo der der TSV im Rückraum mit einer besseren A-Jugend-Besetzung gespielt hat... 8o
    12:2 Punkte, Platz 4 - Hätte ich vor Saisonbeginn sofort unterschrieben!

...okay - nicht abgezockt! Dann haben sich eben die Schiedsrichter von der Spielweise der "besseren" A-Jugendlichen an der Nase herum führen lassen. Aber ehrlich - die Jungen Wilden waren richtig stark und haben die etablierten Kräfte Eisenkrätzer und Bettin mehr als gut ersetzt... Nur hätte nicht jemand Bettin beim Siebenmeterwerfen ersetzen können...?

Handballer weinen nicht - sie schwitzen aus den Augen!

• Bei einem der letzten Heimspiele habe ich mal versucht die neue Reglung mit den maximal noch 6 Spielzügen (wenn der Schiri den Arm zum Zeitspiel anhebt) nachzuvollziehen bzw. mitzuzählen!!! Dabei bin ich einige male auf 8-10 Spielzüge gekommen ohne das dazwischen eine Spielunterbrechung o. sonstiges gewesen wäre!!! Bleibt dabei trotzdem ein Ermessensspielraum für die Schiedsrichter??? Wenn JA, dann macht für mich diese Regelung eigentlich keinen Sinn!

Das ist mir auch schon aufgefallen. Leider bringt bis 6 zählen nur bedingt etwas, denn die Regel "passives Spiel" ist dann doch etwas komplexer, als uns die IHF verkaufen will: Zum Beispiel fängt der Zähler nicht bei Null an, wenn dem Angreifer nach erhobenen Arm ein Freiwurf zugesprochen wurde. Es muss dann weiter gezählt werden. Es gibt da aber eine Ausnahme, die dem Angreifer "mindestens" einen zusätzlichen Pass gönnt (Einwurf, Freiwurf). Dieses Wörtchen "mindestens" ist Auslegungssache der Schiedsrichter. Ich denke mal, weil es unmöglich ist bei einer Ecke direkt auf's Tor zu werfen oder bei einer anderen Einwurf-Situation ohne Möglichkeit direkt auf das Tor zu werfen. Das ist für den Fan schon schwer nachzuvollziehen, vor allem bei einem solch schnellen Sport. Es lohnt sich deshalb die komplette Regel "Passives Spiel" durch zu lesen. Ich fürchte die Experten bei der IHF haben nie wirklich berücksichtigt, dass die meisten Zuschauer weder Lust haben das IHF-Regel-Compendium permanent mit sich herum zu schleppen, noch auf Dauer akribisch auswendig zu lernen ;)

Die Kurzfassungen der neuen Regeln mit Verweisen auf die Langversionen hat Handball-World schön aufbereitet.

• Auch von meiner Seite vielen Dank an Sundance für den Spielbericht. Presseberichte hin oder her, es macht oft mehr Spaß, die Eindrücke von Fans, die dabei gewesen sind, zu lesen.

Was Schiedsrichterentscheidungen betrifft, so habe ich mir inzwischen angewöhnt, diese als richtig zu akzeptieren. Erstens, weil normalerweise der Schiedsrichter näher dran ist als ich auf der Tribüne und zweitens, weil die Schiedsrichter sich mit den Regeln noch besser auskennen als wir (sollten sie jedenfalls ;) ) Ich bilde mir zwar ein, mich mit den Regeln gut auszukennen, aber ich weiß, dass ich nicht alles weiß. Insofern vielen Dank an den Astronauten. :hi:

Hier sind trotzdem noch ein paar Presseberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite SGSH
    Volker Koch (NGZ)

Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass KC Brüren mit gerissenem Außenband nur zuschauen konnte. ;( Hoffentlich kann er bald wieder mitmachen, denn die Spiele gegen die harten Brocken der Liga stehen (bis auf Hagen) alle noch aus: Neuss, Lemgo II, Krefeld, Leichlingen und Überraschungsmannschaft Longerich.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Irgendwie scheint ein Fluch über den Linkshänderpositionen beim TSV zu liegen. Sowieso schon immer unterbesetzt, verlässt dann mal eben ein Spieler mitten in der Saison den Verein in Richtung 1. Liga, ein anderer zieht sich aus privaten Gründen 3 Tage vor Saisonbeginn zurück und der Dritte scheint sehr verletzungsanfällig zu sein. Da ich kein Freund von einem Rechtshänder auf RR bin, vermute ich, dass die Situation schon ein Problem bei den nächsten Spielen darstellen wird.

Dass die jungen "Wilden" das Ding am Samstag gerettet haben, finde ich zwar sehr erfreulich, bedenklich finde ich aber die Leistungen von Bettin (außer die 7Meter natürlich) und Eisenkrätzer. Ok., bei Eisenkrätzer wissen wir, dass er nicht der geborene Mittelmann ist, aber bei Bettin hoffe ich, dass das Spiel eine Ausnahme ist und er sich in Zukunft primär auf seine Aufgaben beim TSV konzentriert und nicht evtl. in Gedanken beim Bergischen HC ist. Ansonsten hätte sich der TSV mit der Zustimmung für das Zweitspielrecht mal wieder einen Bärendienst erwiesen.

Grundsätzlich freue ich mich über die bisherigen Ergebnisse und wie sich die Mannschaft entwickelt hat, wobei dem TSV der Spielplan sicher zugute gekommen ist. Denn die wirklich dicken Brocken kommen bis auf Hagen alle noch. Hoffentlich sind dann die Verletzten wieder zurück, damit der TSV mal aus dem Vollen schöpfen kann.