EURO 2016 Frauen in Schweden

• Man merkt den Holländerinnen an, dass sie dazugelernt haben... Früher hatten die nicht die Coolness, so zurückzukehren. Spielerisch und vom Willen her ein würdiges Finale.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Übrigens sehr positiv, dass der Arm der Schiedsichterinnen beim letzten Angriff der Norwegerinnen sehr früh oben war. So konnten sie die Zeit nicht so leicht herunterspielen. Das Ende war natürlich etwas bitter für die Niederländerinnen. Nach dieser Aufholjagd wäre eine Verlängerung nicht unverdient gewesen.

Es war ein würdiges Finale.

• Schade,ich hätte es diesmal den Holländerinnen gegönnt. :(

Hat jemand genau gesehen warum das letzte holländische Tor abgepfiffen wurde?

Die Schiedsrichterinnen, die sich nebenbei bemerkt dem Niveau des Spiels hervorragend angepasst haben und super gepfiffen haben, pfiffen Schritte. Mich verwunderte eher der ausgeführte Freiwurf von Snejlder, dass sie den so verhaut

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Mit den Norwegerinnen haben die Favoritinnen dieser Turnier (verdient) gewonnen. Positiv für mich das Auftreten von Holland (haben ihr hohes erarbeitetes Niveau gehalten), Deutschland (bei der Heim-WM nächstes Jahr wenn man sich weiter so entwickelt vl nach 10 Jahren ein Wintermärchen II?) und Tschechien.
    Enttäuschend für mich Montenegro, Ungarn und Spanien, die Medailliengewinner bei den letzten 4 Großveranstaltungen nicht einmal mehr unter den Top 10, da ist ein klarer Abwärtstrend bestehend. Auch der Veranstalter, vor 2 Jahren noch Medailliengewinner kann mit dem Abschneiden wohl kaum zufrieden sein.
    Bei der Auslosung für die WM-Play-Offspiele hat Österreich mit Rumänien ein nicht machbares Los gezogen.
    Ungarn wird mit Gegner Slowakei mehr Mühe haben als man erwartet.

• Warum bist Du Dir da so sicher? Bei den Männern ist das doch nach dem Gewinn der EM auch nicht passiert. Mann kann eine Mannschaft durchaus so aufbauen, dass sie nach einem solchen Großereignis nicht in ein Loch fällt. Das traue ich Biegler durchaus zu. Für in spielt Stabilität eine große Rolle. Das könnte sich auch unter diesem Gesichtspunkt auszahlen.

wie gesagt, schau Dir an, wie viele ältere Damen wir im Team haben - bei den Männern gibt es eine größere Breite dahinter. Außerdem spielen mehr Männerteams international, bzw. kommen weiter. Aufgrund der finanziellen Probleme des VfL OL und des HCL wird das leider auch in nächster Zeit international nicht besser werden. Da kann man nur hoffen, dass der BVB mithilfe der Neuzugänge dieses Loch einigermaßen füllen wird.

sLOVEnija

• Für Österreichs Damen wird es leider zeitnah schwer sich für Geoßeteignisse zu qualifizieren. Es ist zur Zeit schon als Erfolg zu werten, sich für die Play Off zu qualifizieren.

• @Zmagovalec

Neuzugänge beim BVB die internationale Spiele ermöglichen sollen?
    bitte wen meinst du da konkret oder sind das noch Vermutungen?

der BVB wird seinen Kader spätestens zur neuen Saison recht umfangreich verändern, es sollen klangvolle Namen kommen. Finanzielle Mittel sind ja bekanntlich vorhanden.

sLOVEnija

• Noch ein paar Erkenntnisse nach dem Turnier:
    Die Niederlande haben auch gezeigt, wie man intelligent mit dem 6. bzw 7. Feldspieler agiert ohne zu viele Treffer ins leere Tor zu kassieren. Andere Mannschaften haben das Mittel gar nicht oder eher schlecht eingesetzt. Gleichzeitig hat die EHF die Spielaufsicht offenbar angewiesen, extrem auf die Wechselmarken zu achten. So viele angezeigte Wechselfehler gabs glaube ich bei noch keinem Turnier. Allerdings gab es dazu fast nie TV-Material, so dass man als Zuschauer nicht nachvollziehen konnte, ob die Strafe wirklich berechtigt war.

Weiterhin irritiert mich die blaue Karte. Ich habe zwei blaue Karten live gesehen (Visser und heute La Cour), aber die fand ich beide nicht berechtigt.

• Damit die klangvollen Verstärkungen beim BVB der Nationalmannschaft möglichst viel nützen würden müssten da aber auch einige deutsche Namen dabei sein.
    Gibt es da Hoffnung?

es steht jedem selbst frei, auf der HBF-Seite zu schauen, wann welche Verträge auslaufen - in den meisten Fällen sollten die Angaben dort stimmen

sLOVEnija

• Noch ein paar Erkenntnisse nach dem Turnier:
    Die Niederlande haben auch gezeigt, wie man intelligent mit dem 6. bzw 7. Feldspieler agiert ohne zu viele Treffer ins leere Tor zu kassieren. Andere Mannschaften haben das Mittel gar nicht oder eher schlecht eingesetzt. Gleichzeitig hat die EHF die Spielaufsicht offenbar angewiesen, extrem auf die Wechselmarken zu achten. So viele angezeigte Wechselfehler gabs glaube ich bei noch keinem Turnier. Allerdings gab es dazu fast nie TV-Material, so dass man als Zuschauer nicht nachvollziehen konnte, ob die Strafe wirklich berechtigt war.

Weiterhin irritiert mich die blaue Karte. Ich habe zwei blaue Karten live gesehen (Visser und heute La Cour), aber die fand ich beide nicht berechtigt.

Der europäische Verband EHF hat die Regeln für EHF-Spiele (d.h. EM, CL, Europapokal) geändert. In diesen Spielen muss nach allen roten Karten ein Bericht geschrieben werden. Auch wenn in der Regel eine "Diskqualifikation ohne Bericht" steht. Dementsprechend spielt die blaue Karten in Spielen des EHF keine Rolle. Ob sie angezeigt wird oder nicht, ist völlig egal.