Es kommt aber durchaus darauf an, wie sie ihrer Arbeit nachgehen. Fingerspitzengefühl ist ja nicht verboten, und einer Spielerin beim Aufwärmen vor einem wichtigen Match buchstäblich die Hose runterzulassen, ist in meinen Augen sehr fragwürdig. Das hätte man sicher auch mit weniger Bohei lösen können, aber dann wäre die mediale Aufmerksamkeit halt nicht so groß gewesen, und die ist so manchem Funktionär ja wichtiger als das Wohl der Athleten.
EURO 2016 Frauen in Schweden
-
-
Roter Teufel spricht es berechtigterweise an und es zieht sich fast schon ein Jahrzehnt durch die internationalen Auftritte deutscher Damennationalteams. Wer klarste 100%ige Chancen liegenlässt, wenn das Spiel in die Entscheidungsphase kommt hat schlussendlich auch keinen Sieg verdient.Abschlussschwächen und fehlende Konzentrationen in Stresssituationen kann kein Bundestrainer in Lehrgängen abbauen. Das ist einfach Grundlagenarbeit im Vereinstraining. Und es ist auch die Qualität, die man von Nationalspielerinnen erwartet.....
Nichtsdestotrotz ist das geschlossene mannschaftliche Auftreten, der Teamspirit, imponierend...... Michael Biegler hat hier hervorragende Arbeit geleistet......
-
Ich finde, Michael Biegler hat in den neun Monaten seiner Amtszeit schon wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Allerdings werde ich wohl nie verstehen, warum die nach etlichen Fehlversuchen und zwei verworfenen Siebenmetern bereits verunsicherte Svenja Huber zu diesem letzten Strafwurf angetreten ist. Warum nicht Kim N., die ohne viel Mätzchen vermutlich einfach draufgehalten hätte?
-
Man sollte nicht diejenigen verurteilen, die die Regel umsetzen, sondern diejenigen, die sich so einen Schwachsinn ausdenken. Aber da gab es ja bereits genug Blödsinn, auch in anderen Sportarten. Die DFL hatte mal beschlossen keine Trikotnummern über 40 zuzulassen. Wer in Gottes Namen kommt auf so eine Idee? Gleiches gilt, was die Bandagen angeht. Einheitlichkeit hin oder her, die EHF sollte mal lieber gucken, dass die ein paar fähige Leute einkauft, um dann in der Lage zu sein die Spieluhr und die Statistiken während der Partie vernünftig zu bedienen. Von den Kameraschnitten mal ganz zu schweigen. Immer wieder grandios, wie das Bild teilweise während des Wurfes wechselt und der Ball dann urplötzlich im Tor ist.
-
Ich gucke Frauen-Handball gewöhnlich nur bei EM/WM/OS, bin aber jedesmal beeindruckt von den Torhüterinnen. Wenn man das mal mit den Torhüterinnen beim Fussball vergleicht. Da stehen meist Fliegenfängerinnen im Tor.
-
Hab gerad mal nachgezählt. Für Anne Hubinger war es z. B. heute schon der 26. Pflichtspieleinsatz in dieser Saison.
Ich komme sogar noch auf 1 Spiel mehr, aber das macht es jetzt auch nicht mehr aus. Bedenklich ist, dass es sich in nicht mal 5 Monaten abgespielt hat, also >1 Spiel/Woche und das beim überwiegenden Teil nicht-Profis in D, verbunden mit ordentlich Reisezeit.
Ich sehe ebenfalls das schnellere Spiel und den deutlicheren Fokus auf "agressivere" Abwehrarbeit als Hauptfaktor für die (gefühlte) deutliche Steigerung der Ballverluste/techn. Fehler, kombiniert mit meist daraus notwendig werdendem schnelleren Rückzugsverhalten ergibt sich für mich ebenfalls eine höhere Neigung schnellere & riskantere Passvarianten zu wählen/wählen zu müssen (=mehr Ballverluste). Verbunden mit weiteren Faktoren wie Athletik etc. führt das sicherlich zu (früheren) Ermüdungen mit entsprechendem Fehlerpotential. Vielleicht auch ein Grund, warum eine Huber gestern am Ende verworfen hat, zumal sie bei der Gesamtspielzeit weit vorne mit dabei ist. Klar könnte jetzt das Argument kommen "andere können es doch auch (besser)" oder "sowas kann man doch (im Verein) trainieren", weiß nur nicht, ob das nicht zu einfach gedacht ist.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass gerade bei der EM sehr viele Stürmerfouls gepfiffen werden, leider recht häufig zu kleinlich, zumindest in den Spielen die ich gesehen habe. Keine Ahnung, ob das eine neue Voragbe an die Schiris ist. Ziemlich deutlich fand ich es z.B. gg. SRB, wobei die 2 Ungarn sicherlich auch nicht so gut drauf waren.
Was die neuen Kleidervoragben betrifft: Klarer Fall von übers Ziel hinausgeschossen, als ob es keine wichtigeren Themen gibt. Leider neigen Funktionäre auch in anderen Sportarten zu praxisfernen und unnötigen "Neuentdeckungen", was der Sportler dann immer ausbaden soll/muss. Wenn dann die entsprechende Durchsetzung auch noch komplett frei von Fingerspitzengefühl bzw. strikt nach "Vorgaben" verfolgt wird kann man sich nicht nur als Sportler sinngemäß an den Kopf fassen. Bestimmte Regularien sind ja ok, auch in Bezug auf eine gewisse einheitliche Kleiderordnung, aber egal ob Rückennummer, Farben von Bandagen oder Untershirts - man kann es auch akut übertreiben. -
Man sollte nicht diejenigen verurteilen, die die Regel umsetzen, sondern diejenigen, die sich so einen Schwachsinn ausdenken. Aber da gab es ja bereits genug Blödsinn, auch in anderen Sportarten. Die DFL hatte mal beschlossen keine Trikotnummern über 40 zuzulassen. Wer in Gottes Namen kommt auf so eine Idee? Gleiches gilt, was die Bandagen angeht. Einheitlichkeit hin oder her, die EHF sollte mal lieber gucken, dass die ein paar fähige Leute einkauft, um dann in der Lage zu sein die Spieluhr und die Statistiken während der Partie vernünftig zu bedienen. Von den Kameraschnitten mal ganz zu schweigen. Immer wieder grandios, wie das Bild teilweise während des Wurfes wechselt und der Ball dann urplötzlich im Tor ist.
Hier war es als oberstes Organ die IHF die diesen Schwachsinn verzapft hat, die EHF musste das übernehmen.
-
Ich gucke Frauen-Handball gewöhnlich nur bei EM/WM/OS, bin aber jedesmal beeindruckt von den Torhüterinnen. Wenn man das mal mit den Torhüterinnen beim Fussball vergleicht. Da stehen meist Fliegenfängerinnen im Tor.
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Aber eine Frage: Da Du in Schweden wohnst, könntest Du jetzt sogar Spiel "vor Ort" sehen. Machst Du davon Gebrauch?
Ich finde, Michael Biegler hat in den neun Monaten seiner Amtszeit schon wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Allerdings werde ich wohl nie verstehen, warum die nach etlichen Fehlversuchen und zwei verworfenen Siebenmetern bereits verunsicherte Svenja Huber zu diesem letzten Strafwurf angetreten ist. Warum nicht Kim N., die ohne viel Mätzchen vermutlich einfach draufgehalten hätte?
So ähnlich sehe ich da auch! Aber in den letzten fünf Minuten, was war da mit Biegler los? Und ich sage, er kann Spielerinnen noch nicht einschätzen, wenigsten charakterlich nicht? Man könnte über jede Feldspieler, die in den letzten fünf Minuten auf der Platte steht, diskutieren, nur über eine nicht: Saskia Lang. Vielleicht die größte Kämpferin in der Mannschaft, die geht dahin wo es wirklich wehtut. Aber nicht auf LA sondern auf RL. Schaut man sich ihre Verletzungen an, die sie sich durch Kampfgeist (sprich: dahin gehen wo es wehtut) zugezogen hat, weiß man, dass die sich nicht schont. Herr Biegler hat in meinen Augen in den letzten fünf Minuten einfach "daneben gelegen". Leider!!!
-
Herr Biegler hat in meinen Augen in den letzten fünf Minuten einfach "daneben gelegen". Leider!!!
Sehe ich nicht so.
Im Interview sagt Wohlbold: "Michael wollte auch genau das von uns sehen, dass wir am Ende noch einmal Eins gegen Eins gehen. Aber leider sind die Bälle deswegen trotzdem nicht reingegangen. Das ist halt ein bisschen schade. Vor meinem geistigen Auge sehe ich mindestens fünf vergebene Hundertprozentige. Wir hätten das Spiel also mit fünf Toren gewinnen können.".Also war Bieglers Forderung, 1:1 zu gehen, richtig. Die hatten zwei Hundertprozentige vergeben, bevor sie das 20:20 gemacht haben (ich glaube, ein Siebenmeter von Huber, die Navarro gut verladen hat); und nochmal drei Hundertprozentige zum möglichen 21:20. Dass die "Ladies" das Leder nicht reingekriegt haben bzw. nicht abgebrüht genug waren (z.B. zweimal die junge Kreisläuferin Behnke, wenn ich das richtig gesehen habe), ist nicht die Schuld von Biegler. Es sei denn, man konstruiert, dass Biegler auf den kühlen Kopf in der Crunchtime hintrainiert hätte haben müssen. Aber das kann man nicht hinreichend trainieren, das geht nur über Erfahrung. Und diese Erfahrung haben sie jetzt leider machen müssen.
-
So ähnlich sehe ich da auch! Aber in den letzten fünf Minuten, was war da mit Biegler los? Und ich sage, er kann Spielerinnen noch nicht einschätzen, wenigsten charakterlich nicht? Man könnte über jede Feldspieler, die in den letzten fünf Minuten auf der Platte steht, diskutieren, nur über eine nicht: Saskia Lang. Vielleicht die größte Kämpferin in der Mannschaft, die geht dahin wo es wirklich wehtut. Aber nicht auf LA sondern auf RL. Schaut man sich ihre Verletzungen an, die sie sich durch Kampfgeist (sprich: dahin gehen wo es wehtut) zugezogen hat, weiß man, dass die sich nicht schont. Herr Biegler hat in meinen Augen in den letzten fünf Minuten einfach "daneben gelegen". Leider!!!
Find ich gar nicht, ich finde eher, dass der Wechsel der letzten Minuten, also Klein und Loerper für Bölk und Hubinger, gegen die offensive Deckung schon eher hätte kommen müssen. Bölk und Hubinger sind ja nur vor der Abwehr rumgelaufen, Wohlbold und Klein dann direkt mal mit zwei Aktionen in die Abwehr rein. Was Lang angeht, bin auch ein Fan von ihr, aber angeblich war die linke Abwehrseite zu Beginn ja nicht gut (hab nur zweite HZ gesehen). Finde sie auch in der Stammformation auf Außen im Angriff und Halb in der Abwehr mit schnellen Würfen in der zweiten Phase genau richtig aufgehoben. Klar, vllt könnte sie im Verlaufe des Spiels öfter mal auf Halb eingesetzt werden.
-
Naja, mal schauen ob es gegen Schweden noch ein gutes Spiel gibt und dann war es das aller Voraussicht nach. Schweden hat den Einzug verpasst und spielt nur noch für die Ehre.
Ich denke, dass das Turnier seinen Zweck erfüllt hat. Bölk hat erstaunlich viel Einsatzzeit bekommen und auch einen Haufen Fehler gemacht. Das war wohl der Sinn. Für eine weiter Entwicklung muss sie aber dann wohl weg aus Buxte, d.h. ins Ausland. Stolle kam dagegen in den letzten Spielen kaum noch zum Einsatz. Habe ich das richtig gesehen?
Aber wie schon von vielen hier betont: der Trend stimmt. Das schreiben auch die wenigen Gazetten, die sich für die Euro interessieren. Seit 2007 und Emrich ging es permanent Berg ab. Dass Beagle den Turnaround geschafft hat, ist doch keine schlechte Leistung. Die WM im nächsten Jahr wird ja tendenziell einfacher, zumindest in der Vorrunde. -
Benson schreibt:
ZitatHab gerad mal nachgezählt. Für Anne Hubinger war es z. B. heute schon der 26. Pflichtspieleinsatz in dieser Saison.
Bei Montenegro z.B. gibt es Spielerinnen, die noch keine 2 Stunden ernsthaften Handball in dieser Saison spielen konnten - DAS sind Probleme

Die Bundesliga ist sicherlich ein erheblicher Vorteil für die Nationalmannschaft gegenüber vielen anderen Ländern (ob es die Art des Handball, die dort primär gespielt wird, auch ist, weiß ich nicht so genau. Dasselbe gilt für die Trainingsbedingungen.)
Ps. Wieso die Frauen-CL aufgebläht sein sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht.
-
TV-Quote: Frauen-Europameisterschaft sorgt bei Sport1 f黵 gute Werte
ZitatSport1 wird die Begegnung zwischen Deutschland und Gastgeber Schweden allerdings nur im Livestream zeigen. Dies wurde im Vorfeld von Sport1 kommuniziert.
Also, laut Sport1 FB-Seite wird das Spiel in kompletter Länge im TV gezeigt.
Ansonsten:
ZitatDiese sind im Vergleich gesehen zwei bis drei Mal so hoch wie im Sport1-Senderschnitt, vor allem um diese Uhrzeit.
-
Zwei Spieltage in der Hauptrunde sind vorbei, 12 Spiele wurden gespielt. 10 wurde gewonnen von den Mannschaften der Gruppen B und D, zwei wurde unentschieden. Kein Sieg bisher von den Gruppen A und C.
-
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Aber eine Frage: Da Du in Schweden wohnst, könntest Du jetzt sogar Spiel "vor Ort" sehen. Machst Du davon Gebrauch?
Nein, ging nicht. Zu den Vorrundenspielen in Stockholm hatte ich keine Zeit und jetzt ist Göteborg eben nicht vor Ort.
2006 war ich beim Final-Wochenende, also HF und Finale. -
Ps. Wieso die Frauen-CL aufgebläht sein sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Ich will das hier nicht zu weit ausführen, da Offtopic. Aber jeder CL Teilnehmer hat diese Saison garantiert mindestens 12 internationale Spiele. Ich finde, das ist einfach zu viel. Das entwertet die Spiele bei der Masse. Und für die nationalen Ligen ist es auch mist, da permanent unter der Woche gespielt wird.
Meine Meinung: Modus wie bei Fussball-CL: Vorrunde und dann direkt Viertelfinale und dann FinalFour. Die ausgeschiedenen Mannschaften sind raus und dürfen auch nicht mehr im EHF Cup ran. -
Zwei Spieltage in der Hauptrunde sind vorbei, 12 Spiele wurden gespielt. 10 wurde gewonnen von den Mannschaften der Gruppen B und D, zwei wurde unentschieden. Kein Sieg bisher von den Gruppen A und C.
Da haben wird den "springenden Punkt": Die relative Schwäche der Mannschaften der A-Gruppe, wird Deutschland quasi die Halbfinal-Teilnahme verwehren. Wer von den Manschaften der A-Gruppe kann Deutschland noch retten (vorausgesetzt, dass Deutschland seine Hausaufgaben gegen Schweden erledigt)? Serbien im Spiel gegen Frankreich? Chance 0%, dass die für Deutschland etwas tun können. Spanien im Spiel gegen die Niederlande? Chance 20%, dass die für Deutschland etwas tun können. Fazit, es sieht für Deutschland nicht gut bezüglich einer Halbfinal-Teilnahme aus. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Heute 22.15 Uhr sind wir alle schlauer!
-
Vielleicht sollte man erst einmal gegen Schweden gewinnen, bevor man vom Halbfinale (und das auch nur mit Schützenhilfe) träumt.
-
Meiner Meinung nach geht es heute um das erreichen des (extra) Spiels um Platz 5. Das wäre schon ein Erfolg und guter Abschluss dieser EM.
-
Da haben wird den "springenden Punkt": Die relative Schwäche der Mannschaften der A-Gruppe, wird Deutschland quasi die Halbfinal-Teilnahme verwehren. Wer von den Manschaften der A-Gruppe kann Deutschland noch retten (vorausgesetzt, dass Deutschland seine Hausaufgaben gegen Schweden erledigt)? Serbien im Spiel gegen Frankreich? Chance 0%, dass die für Deutschland etwas tun können. Spanien im Spiel gegen die Niederlande? Chance 20%, dass die für Deutschland etwas tun können. Fazit, es sieht für Deutschland nicht gut bezüglich einer Halbfinal-Teilnahme aus. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Heute 22.15 Uhr sind wir alle schlauer!
Wenn man als Gruppensieger den Sprung ins Halbfinale nicht schafft, kann man wohl kaum die Schwäche der anderen Gruppe als Begründung verwenden.
-