Bergischer HC 06 - THW Kiel

  • Denke das heute auch die Reaktivierung von Szilagyi, der maßgeblich für die aktuellen Erfolge verantwortlich ist, nicht zu einem Sieg gegen den THW verhelfen wird!
    Gehe von einem ungefährdeten Sieg des THW aus!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Schönes Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Schönes Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen.


    Dem Spielstand zur HZ nach sieht es so aus, dem eigentlichen Spiel nach darf der Trainer (und die Fans?) aus THW-Perspektive keineswegs zufrieden sein. Lediglich die verdaddelten Kreisanspiele des BHC sorgen für die satte Führung. Starkes Spiel von Rudeck, der BHC-Abwehr und ein ansehnliches Angriffsspiel (bis auf eben diese Fehler).
    Aber wenn du damit zufrieden bist .... ;)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Wie der neutrale TV-Zuschauer sind wohl auch die THW-Spieler kurzzeitig zu Beginn der zweiten Halbzeit eingeschlafen. Der Schlaf war aber nur kurz.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Wie der neutrale TV-Zuschauer sind wohl auch die THW-Spieler kurzzeitig zu Beginn der zweiten Halbzeit eingeschlafen. Der Schlaf war aber nur kurz.


    Denkst du eigentlich wirklich so überheblich über Gegner des THW oder tust du nur so? ;)
    Trainingsspiel ja - aber für den BHC: konsequent das 7er-Spielchen geübt, aber wofür? Für den nächsten schwächeren Gegner, bei dem das funktionieren soll? ?(
    Dass sich der BHC vorher nichts ausgerechnet hat, ist nachvollziehbar, und in der ersten Hälfte das Spiel mit 7. Feldspieler zweifelhafte Versuche Wert, aber spätestens ab dem 18:18 hätte der Trainer auch gerne sagen können: vielleicht geht da heute was, wir bauen auf den Rückhalt unseres guten Torhüters und ziehen uns ins geordnete 6er-Spiel zurück (die Abwehr stand ja noch gut). Stattdessen lässt er "geduldig" mit 7. Mann weiterspielen und kassiert erneut viele Tore - wahrscheinlich hätte der THW auch sonst gewonnen, aber ihm dann so billig das heimische Feld überlassen, muss doch extrem frustrierend für die Spieler sein. Ob das der Stimmung förderlich ist?

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Zuerst mal ein Riesenkompliment an den BHC. Mit diesen Ausfällen ist das Ergebnis mehr als ordentlich. Super Rudeck, der bald die Nr. 1 beim BHC sein wird. Ansonsten hat der BHC das gespielt, was sie momentan können und was schon gegen Wetzlar und Göppingen gut geklappt hat. Nur das Kiel eben viel stärker als die beiden ist. Aus dem Rückraum kann der BHC das Spiel nicht gewinnen, da war das 7:6 Spiel mit 2 Kreisläufern genau richtig. Artmann hat von Außen dadurch ja schöne Tore erzielt und die Kreisläufer wurden oft gut freigespielt, nur ist Vislovski kein Ersatz für Weiß und Preuss ist körperlich immer noch zu schwach und hat viel zu viele Bälle fallen lassen.
    Ich mag das 7:6 Spiel übrigens nicht, finde es nimmt zu viel von dem, was mir jahrzehntelang am Handball gefällt. Aber im Moment profitiert der BHC mehr davon, als es ihm schadet. Für den neutralen Zuschauer ist das ständige Gewerfe auf das leere Tor allerdings ziemlich öde. Erfolg und Nichterfolg liegen dabei ganz dicht beisammen, es gab mehrere Szenen, wo der BHc nur durch die Überzahl frei durch war (1x von Außen ; mehrmals am Kreis); die Schützen aber den freien Wurf nicht nutzen konnte und Landin oder ein Abwehrspieler dann aufs leere Tor werfen konnten. Wie gesagt, hätte der BHC den freien Wurf genutzt, hätte es den Ball von Landin nicht gegeben.....

  • Man mag sich ja im Allgemeinen streiten, ob 7-6 noch was bringt, wenn der Gegner so zu 7 bis 9 leichten Toren kommt, aber für dieses Spiel bin ich mir relativ sicher, dass der BHC ohne den 7. Spieler untergegangen wäre. Wenn sie nur zu sechst waren und der THW ins 3-2-1 ging, waren sie fast chancenlos.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Das erforder zukünftig einfach auch viel Geschick der Trainer die auf dieses Mittel setzen. Man kann es offenbar nicht langfristig fehlerlos spielen bzw. noch nicht. Das heiße sie müssen genau den Moment sehen wo das kippt und sofort umstellen. Der Mannschaft noch ein paar Minuten die Chance geben ist normalerweise keine falsche Taktik, aber hier eben dann doch schon. Wenn das einer oder mehrere Trainer richtig hinkriegen, kann das ein sehr spannendes Mittel werden.

    Ich glaube wie gesagt auch das die Löwen das irgendwann auch auf höchstem Niveau effektiv einsetzen können und dann müssen auch Kiel und Flensburg gucken, ob das für sie nicht auch was wäre.

  • Der 7. Feldspieler ist ja insbesondere Gift für Teams mit offensiven Abwehrvarianten. Da war ja auch dieses Spiel ein Fingerzeig. Bei 6 gegen 6 kam der BHC mit Kiels 3-2-1 nicht gut zurecht. Bei 7 gegen 6 haben die Kieler sich nach kurzem Testen doch lieber wieder auf die 6-0 zurückgezogen. Und das ist dann auch mein wichtigster Grund, diese Regelung nicht gut zu finden. Sie macht es eintönig.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich teile die Ansicht, dass der BHC gegen den THW ohne den 7. Feldspieler baden gegangen wäre. Trotzdem fand ich schon erstaunlich wie konsequent Hinze am 7. Feldspieler festhielt, auch noch nach dem 6. oder 7. "Empty-Net-Goal" - und dass die Halle das mitgetragen hat. Alle Achtung! Das Balinger Publikum reagiert da viel allergischer, und manche Zuschauer regten sich schon wieder auf, als im letzten Spiel Häfner so zum 1:3 traf.

    Btw, dazu fand ich gerade mal wieder ein altes Brack-Interview von 2010 bei SPOX:
    °...Brack: Das Spiel mit einem siebten Feldspieler ist in meiner Philosophie ein prägendes Element. Wir versuchen dadurch, denselben Vorteil wie beim Sechs gegen Fünf zu erzielen.
    SPOX: Sie nehmen aber manchmal auch den Keeper raus, wenn ihr Team in Unterzahl spielt...
    Brack: Das stimmt. Das mache ich aufgrund einer statistisch belegten Erfahrung. In Unterzahl schießen wir nur in jedem fünften Angriff ein Tor. Nach Angriffen ohne Torerfolg kassieren wir aber zu über 50 Prozent ein Gegentor. Wenn ich aber in Unterzahl den Torhüter rausnehme, und dadurch im Angriff Sechs gegen Sechs spiele, dann schießen wir zu weit über 50 Prozent ein Tor. Zudem ist es so, dass wir selbst mit Torhüter, obwohl wir einen guten Keeper haben, beim Tempogegenstoß in Eins-Eins-Situationen zu 80 Prozent einen Treffer kassieren.
    SPOX: Bei einem Ballverlust bekommt man den Ball dann aber ins leere Tor - zu fast 100 Prozent.
    Brack: Richtig. Das führt in Auswärtsspielen zu Hohn und Spott. Selbst unser eigenes Publikum sieht das nicht gerne. Aber ich bin kein Politiker und brauche mich nicht um populäre Maßnahmen zu kümmern. Ich mache das, was die größte Erfolgswahrscheinlichkeit hat. Auch mit dem Risiko, dass mich, wenn es schief geht, der ein oder andere Zuschauer am liebsten erschießen würde..."

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Ach herrje. Was Brack da im Interview erzählt hat ist ja hoch wissenschaftlich. Das muss ich drei Mal lesen um es zu verstehen...

    Ich denke, die Halle hat das mitgetragen, weil vielen klar war, dass diese blöde Regel dem BHC in der derzeitigen Situation mehr nützt als schadet. Da sind ein paar Würfe ins leere Tore halt irgendwo einkalkuliertes Risiko. Ob man mit konventioneller Spielweise rund 20 Minuten - und hinterher ja nochmal - auf Augenhöhe gewesen wäre, das wage ich zu bezweifeln.

    Ich für meinen Teil fand den 7. Feldspieler zwischendurch ein wenig überdosiert, da ich das Gefühl hatte, dass ein Torhüter, der so stark hält dadurch auch vielleicht aus dem Takt kommt.

    Wobei die Phase als der THW vor der Pause wegzieht aus meiner Sicht nicht dem 7. Feldspieler geschuldet ist, sondern der ganz schwachen Phase von Preuss, der die Bälle nicht fängt, im Kreis steht oder beste Chancen liegen lässt. Da muss man sich halt bewusst sein, dass solche Dinger fünf Sekunden später im eigenen Netz liegen. Und der THW ist halt eine Mannschaft, die sowas gnadenlos bestraft. Das sähe gegen andere Mannschaften sicher anders aus.

    Insgesamt kann ich Hinze (der diese Regel im Übrigen auch nicht gut findet!) verstehen, schließlich hat er für den größtmöglichen Erfolg des BHC zu agieren und nicht für schönen Handball.

  • Gislasson hat die 7:6 Regel in der Pressekonferenz eine Sabotage am Handball genannt. Sehe ich auch so. Hoffentlich wird die schnell wieder abgeschafft.

  • Also ich kann (leider) nicht bestätigen, dass die Halle das mitgetragen hat. Etliche Leute in meinem näheren Umfeld waren nicht in der Lage, dass der BHC im Spiel 6 gegen 6 einfach an Kiel abgeprallt wäre.

    Ich persönlich halte aus diversen Gründen nicht viel von dieser Regel, aber ganz ehrlich, wenn es diese Regel gibt, ist Hinze verpflichtet, sie zu nutzen, um einen Vorteil für den BHC zu erzielen. Und das hat er gestern mit Bravour gemeistert.
    EDIT: Dafür, dass das Spiel angeblich nicht sehenswert einzustufen war (von einigen vor dem Spiel), ist die Quote aber doch sehr, sehr ordentlich: Sport1 toppt "bisher beste TV-Quote" .

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Flink: Ich sehe solche Spiele wirklich als "Trainingsspiele" unter Wettkampfcharakter. Das bezieht sich genauso auf Spiele der Flensburger und Löwen in der Liga, es hat für mich daher keine Kieler Arroganz oder Überheblichkeit. Meiner Meinung nach müssen die vorgenannten Topteams in der Liga eben nicht immer 100% Einsatz bringen, sondern können sich auch je nach Spiel mal schonen für schwere kommende Aufgaben. Der Qualitätsunterschied der Topteams zu den schwächeren Teams der Liga ist einfach viel zu groß.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich sehe solche Spiele wirklich als "Trainingsspiele" unter Wettkampfcharakter. Das bezieht sich genauso auf Spiele der Flensburger und Löwen in der Liga, es hat für mich daher keine Kieler Arroganz oder Überheblichkeit.


    Klar muss Kiel, Flensburg i.d.R. nicht alles geben, wenn sie gegen die unteren Mannschaften spielen. Da kann man auch mal nur 95% geben oder einen Spieler schonen. Aber von Seiten des Vereins wäre es schlichtweg arrogant, so etwas zu äußern. Als einfacher User kannst du das so oft sagen wie du willst. Damit können wir leben und uns auch selbst richtig sportlich einschätzen.

  • Ansonsten hat der BHC das gespielt, was sie momentan können und was schon gegen Wetzlar und Göppingen gut geklappt hat. Nur das Kiel eben viel stärker als die beiden ist. Aus dem Rückraum kann der BHC das Spiel nicht gewinnen, da war das 7:6 Spiel mit 2 Kreisläufern genau richtig. Artmann hat von Außen dadurch ja schöne Tore erzielt und die Kreisläufer wurden oft gut freigespielt,


    Das hört sich schon nachvollziehbar an, aber für mich stellte sich für dieses Spiel die Frage, ob der Trainer das bis zum Ende so durchspielen muss. Der BHC hat ein gutes Spiel gemacht mit starkem Torhüter und die Abwehr hat den THW, warum auch immer, vor Probleme gestellt (oder die sich selbst), sie sind zweimal an den THW rangekommen. Es sah dann so weggeworfen und ich sage mal etwas "würdelos" aus, wie vor heimischem Publikum diese billigen Tore kassiert wurden. Aber wenn das auf Akzeptanz trifft, bzw. vom Trainer als einzig richtig erachtet wird, wird das so weiter gespielt diese Saison.

    Flink: Ich sehe solche Spiele wirklich als "Trainingsspiele" unter Wettkampfcharakter.


    War auch nicht bös gemeint meine Frage! Ich teile deine Ansicht nicht, weiß aber, dass du das auch bei anderen Spielen sagst, unabhängig welche Mannschaft. Aber du sagst das schon vor dem Spiel, in der HZ und dann am Ende auch noch mal - macht es dir denn überhaupt Spaß, diese Spiele zu schauen? ;)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)