IHF-Harzverbot stößt in Deutschland auf Ablehnung

• Ein neues, aber auch unsinniges, Argument. Wen interessiert die Farbe des Balles?
    Auch hier kann ich nur das Interesse des Ball-Herstellers, also ein wirtschafliches Interesse, sehen...

Hach,
    du hast ja recht, da hab ich gar nicht drangedacht – ich war wirklich der Meinung, es ginge nur um die „Schönheit“ des Balles …

Übrigens:
    So einen Pfostenkleber kann ich auch beisteuern:

https://youtu.be/HjX0MHdvbsY

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (12. Dezember 2017 um 11:53)

• In diesem Fall bedeutet puristisch gleich unattraktiv, daher halte ich deine Aussage für Blödsinn.

Der Handballsport bietet mehr Attraktivität als bloß Dreher von Außen. Für mich ist ein Handballspiel nicht hochwertiger bloß weil auf beiden Seiten 30 Tore fallen oder weil ein ball mit Effet ins Tor drudelt. Ich persönlich kann mich beispielsweise genauso an guter Abwehrarbeit erfreuen, die allerdings heutzutage wesentlich schwieriger ist, wenn die Außen selbst bei Absprung von der Grundlinie noch realistische Chancen haben ein Tor zu erzielen - nicht zuletzt dank Harz.

Wenn ein Handball ohne Harz eine vergleichbar gute und dauerhafte Haftung bietet wie die aktuellen Bälle mit Harz, dann sehe ich keinen Grund an Harz festzuhalten. (Zumal beim Einsatz im Profibereich die Staub-Problematik zu vernachlässigen ist und schweißnasse Bälle ebenso getrocknet oder getauscht werden können wie das aktuell der Fall ist.)

• Ohne Harz gibt es aber auch keine schnellen Passstafetten mehr, kaum noch Spiel über den Kreisläufer und schicke Unterarmwürfe aus dem Rückraum gehören dann auch der Vergangenheit an. Man darf Harzgebrauch nicht nur auf Dreher reduzieren.

• https://sport.sky.de/handball/artik…/11162289/34343

Sehr wohlmeinend der Bericht, aber zumindest sieht man mal wie das in der Praxis funktioniert (auch wenn das ein anderer Hersteller zu sein scheint, als der der IHF oder habe ich das falsch verstanden?)

Select war lange der Vertragspartner, hat ja mit dem Maxigrip auch eine erste Version raus gebracht..aber Molten hat dann nochmal die Kasse aufgemacht und auch die Ergebnisse des Maxigrips waren nicht zufriedenstellend, daher hat die IHF zu Molten gewechselt.

• Ohne Harz gibt es aber auch keine schnellen Passstafetten mehr, kaum noch Spiel über den Kreisläufer und schicke Unterarmwürfe aus dem Rückraum gehören dann auch der Vergangenheit an. Man darf Harzgebrauch nicht nur auf Dreher reduzieren.

Wir reden nicht darüber Harz ersatzlos zu streichen, sondern durch einen Handball mit guten Hafteigenschaften zu ersetzen. Daher kann ich Deine Argumentation zur sinkenden Attraktivität der Sportart nicht nachvollziehen.

• Dass es einen Ball gibt, der die Hafteigenschaften von Harz mitbringt, das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Halte ich zurzeit für vollkommen utopisch. Und selbst wenn, gibt es für mich zumindest für den Profibereich keinen Grund, auf Harz zu verzichten. Im Amateursport sieht das anders aus, denn hier gibt es Problematiken mit den Hallen oder ähnlichem. Aber für den Profihandball sehe ich einfach keinen Grund, auf Teufel komm raus auf Harz zu verzichten.

• Select war lange der Vertragspartner, hat ja mit dem Maxigrip auch eine erste Version raus gebracht..aber Molten hat dann nochmal die Kasse aufgemacht und auch die Ergebnisse des Maxigrips waren nicht zufriedenstellend, daher hat die IHF zu Molten gewechselt.

Nun, mir fehlte im Video tatsächlich der ausführliche Vergleich mit einem Harz-Ball, aber wenn es dieses Modell in wesentlich besser von einem anderen Hersteller gibt (bzw. von diesem hier im Video ja auch ein Update angekündigt wird), halte ich die Ambition damit zumindest im Jugendbereich hausieren zu gehen jetzt für nicht zu unrealistisch.

Ist die Frage wie gut die Nachbearbeitung mit dem Kleber zum Beispiel funktioniert und wie teuer dieser Kleber im Vergleich zu Harz ist. In jedem Falle scheint mir der Fahrplan der IHF trotz allem zu ambitioniert binnen 12 Monate jetzt einen Ball zu releasen, den bei Jugendturnieren zu testen und dann schon bei einer WM einzusetzen.

• Also die erste Version des Maxi Grip (Select) ist totaler Müll gewesen (das war der Gelb-Rote) und anscheinend haben se in dem Video schon die 2. Generation - wie gut die Reinigung und Nachbearbeitung funktioniert kann ich nicht einschätzen, aber wie im Video schon angemerkt wird:
    die generelle Verschmutzung der Hallen.
    Wenn ich erlebe, dass fast keine einzige Halle in der ich mich bisher bewegt habe irgendwie halbwegs sauber war, dann ist es allein für den Trainingsbetrieb schon notwendig vorher einmal wenigstens trocken Staub zu wischen und die Zeit haben Jugendtrainer nichtmal vor dem Spiel (geschweige denn bei den Spielplanungen mit Abpfiff + 10 min = neuer Anpfiff).

• Ich kann nur sagen, dass der Select MaxiGrip schon ganz gut ist im ersten Eindruck. Für den Amateurbereich eine absolute Alternative, Hallnverschmutzung gleich null, zumindest waren meine Hände komplett sauber danach. Was aber noch nicht getestet wurde, wie schaut es dann beim Spielen aus, wenn alle feuchte Hände haben, wie funktiniert das Säubern und Refreshen der Oberfläche, da habe ich noch keine Erfahrungen... Man wird sehen...