IHF-Harzverbot stößt in Deutschland auf Ablehnung

• Naja, man kann sogar noch einen hinkenden Vergleich aufmachen. Wenn man beim Handball sagt das unter dem Harz egoistisch alle anderen Benutzer der Halle zu leiden haben, könnte man beim Fußball mal flächendeckend durchsetzen was Bremen jetzt seit einiger Zeit zumindest bei Hochrisikospielen durchzusetzen versucht: Polizei-Einsätze von Liga und oder Vereinen bezahlen zu lassen.

Das zahlt nämlich der Steuerzahler auch und das dürfte wesentlich teurer sein, als die Reinigung von Sporthallen (ganz abgesehen davon das ich per se nichts schlechtes darin sehe wenn Hallen und Kabinen regelmäßig halbwegs gründlich gereinigt werden), abgesehen vom Abzug polizeilicher Kräfte die in der Zeit woanders nicht sein können. Ich finde es okay, wenn man versucht Harz zu benutzen, was leichter entfernbar ist. Ich finde es auch okay, wenn man diesen Ball entwickelt und ihn dann ausführlich testen lässt.

Aber so zu tun als wenn es da nur schwarz und weiß gibt, ist halt einfach seltsam. Warum hat genau jetzt akut was zu passieren und auch noch seitens der IHF selbst, wo war der große Protest gegen Harz im Handball von anderen Sportarten, Schulen usw.? Wenn das so ein gigantisches Problem ist, sollte das doch zumindest großflächig geäußert worden sein.

• Wenn das so ein gigantisches Problem ist, sollte das doch zumindest großflächig geäußert worden sein.

Vereinzelt passiert das doch auch. Man nehme das Beispiel BTB Aachen (keine ganz kleine Stadt) vor einigen Jahren in der damaligen Regionalliga West. Hier hat die Stadt definitiv Stress gemacht und die Nutzung untersagt.

Der Nachbarverein SR Aachen (mittlerweile nur noch 6. Liga) kämpft ebenfalls mit diesem Problem. Die Heimspiele bei denen sind völlig harzfreie Zone, was vom Hausmeister auch mit Licht ausmachen durchgesetzt wird. Von mehreren anderen Vereinen (nicht nur in meinem Verbandsgebiet) weiß ich auch, dass sie gerne Harz nutzen würden, dies aber vom Halleneigner einfach nicht gestattet wird.

• Gut und für genau solche Zwecke wäre es dann ja sogar schön einen entsprechenden Ball zu entwickeln. An anderen Orten scheint es diesen Protest aber eben nicht zu geben. Ich fände es hochgradig interessant wie das bei der IHF gelandet ist, bis zu dem Punkt das die so umfassend aktiv werden wollen.

• Zitat

Wenn man beim Handball sagt das unter dem Harz egoistisch alle anderen Benutzer der Halle zu leiden haben, könnte man beim Fußball mal flächendeckend durchsetzen was Bremen jetzt seit einiger Zeit zumindest bei Hochrisikospielen durchzusetzen versucht: Polizei-Einsätze von Liga und oder Vereinen bezahlen zu lassen.

da rennst du bei mir offene Türen ein. Den Mehraufwand durch Hochrisikospiele sollte zu 100% den Vereinen oder Verbänden berechnet werden..

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Bei uns in Bayern, wo ich derzeit handballerisch beheimatet bin, hat jeder Verein ab der Landesliga, wo Harz erlaubt ist, komischerweise direkt auch eine Harz Halle zur Verfügung. Es gibt meines Wissens nach in ganz Bayern nur einen Verein ab Landesliga aufwärts, der nicht mit Harz spielt (TV Helmbrechts). Wirklich komisch, warum es da klappt, wenn das Hallenproblen so schwierig ist, wie du beschreibst...

Gibt schon ein paar mehr, Cham, MTV Ingolstadt, Münchberg, Roßtal, Fichtelgebirge, Ansbach, kurz, die halbe LL Nord. Im Süden mag das anders sein.

• Ich persönlich würde für die ganze Diskussion einen anderen Ansatz wählen.
    Jeder Sportart tut eine gewisse "Gleichheit" innerhalb aller Ligasysteme gut. Das ist natürlich nicht immer & überall zu gewährleisten, aber speziell die Tatsache, dass man bis zu einer gewissen Liga (teilweise) mit Harzverbot spielen muss & darüber dann quasi eine "Harzpflicht" hat verändert den Sport in meinen Augen total.
    Ich bin der Meinung das hat ähnlich eklatante Auswirkung wie die Torgröße oder die Spielzeit. Käme ja auch niemand auf die Idee, dass die Tore in der 1.&2. Bundesliga größen sein dürfen.
    Insofern halte ich das Harzverbot für total sinnvoll, da im Umkehrschluss eh nicht zu gewährleisten wäre, dass man überall harzen darf!

Sicherlich müssen Spieler sich neu einstellen, aber wer sagt denn überhaupt, dass es Handball ausmacht den Ball immer mit einer Hand fangen zu können? Ich konnte Dreher auch ohne Harz werfen! Und technische Fehler (vs. gutes Abwehrspiel) sind für mich eh Teil des Handballs! Insofern sollte man vielleicht auch mal etwas offener sein & nicht jede Änderung (nur weil sie aus Ägypten kommt) per se ablehnen!

• Wie würden die aktiven Handballer eigentlich ein 2-Komponenten System einschätzen?
    Also zum Beispiel ein Handball mit entsprechenden Handschuh um den Grip zu erhöhen.
    In meiner naiven Vorstellung glaube ich, dass ein solches System einfacher zu entwickeln wäre.

• Wie würden die aktiven Handballer eigentlich ein 2-Komponenten System einschätzen?
    Also zum Beispiel ein Handball mit entsprechenden Handschuh um den Grip zu erhöhen.
    In meiner naiven Vorstellung glaube ich, dass ein solches System einfacher zu entwickeln wäre.

Also ich will deinen Vorschlag jetzt nicht total dissen, aber führt das nicht irgendwie die gesamte Sache ins Absurdum? Wo soll das denn dann anfangen und aufhören? Als nächstes entwickeln wir für Fussbäller & Schuhe von denen der Ball nicht mehr wegspringt? Handbälle, die automatisch aufs Tor fliegen?
    Ich weiß ja, dass dein Vorschlag gut gemeint ist, aber ich frage mich warum man nicht einfach von den Profis das GLEICHE erwarten darf wie von jedem (unterklassigen) Jugendspieler bzw. Kreisligaspieler?
    Wenn es dann schwieriger wird, setzt sich am Ende eben auch die höhere Qualität durch! Fangen ist ein elementarer Teil dieses Sports! Wer es dann eben immer noch schafft Bälle mit einer Hand zu fangen, der (oder die) ist dann eben wirklich gut!

• Suomi schreibt: Harz gehört zum Handball wie das Gras zum Fussball.

Das ist gleich in doppelter Hinsicht unzutreffend. In manchen Bundesländern wird zumindest im Amateurbereich kaum noch auf Rasen gespielt, da hat längst die künstliche Variante die Oberhand. Und ob Harz den Handball als gesamte Sportart als zusätzliches Hilfsmittel bereichert, wage ich auch mal in Abrede zu stellen. Hoch lebe der Linksaußen, der den Dreher auch ohne die fiese Klebe schafft, mal ganz zu schweigen von der Selbstverständlichkeit, mit der ein Handballer auch ohne Harz den Ball fangen sollte oder gar muss. Was Moustafa da mit Molten mauschelt, hängt logisch mit Kohle zusammen. Aber die Grundidee, den Handball wieder ein Stück puristischer zu machen, halte ich für richtig.

• Moustafa:
    „Die Farbe von dem Ball ist nicht zu sehen, nach zehn Minuten ist der Ball schwarz. Das ist nicht gut für unser Image.“

Immerhin: Ein neues „Argument“.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Ein neues, aber auch unsinniges, Argument. Wen interessiert die Farbe des Balles?
    Auch hier kann ich nur das Interesse des Ball-Herstellers, also ein wirtschafliches Interesse, sehen...

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• Genau das ist doch der Punkt..Mustafa und der Hersteller arbeiten Hand in Hand..hier geht es nicht um die Frage ob mit oder ohne Harz sinnvoll ist sondern wie man sich nöglichst gut das ohnehin schon pralle Konto weiter füllen lassen kann