- Offizieller Beitrag
Zu den rechtlichen Aspekten hat sich das Bundesgericht des DHB (Urteil 6/08)bereits im Jahr 2008 geäußert.
Zu den rechtlichen Aspekten hat sich das Bundesgericht des DHB (Urteil 6/08)bereits im Jahr 2008 geäußert.
Wenn ich dieses Urteil lese komme ich zu dem Fazit: Wessen Brot ich es, dessen Lied ich sing. Jeder der es liest, wird mir zustimmen: Vor einem ordentlichen Gericht würde dieses Urteil keinen Bestand haben. Da wird mir auch Herr Rechtsanwalt Helge-Olaf Käding zustimmen. Die Urteilsbegründung ist an zwei Stellen für mich (bewusst?) falsch. Man könnte meinen die Richter, die diesen Beschluss gefasst haben, leben in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Diese Bemerkung von mir erfolgt nicht aus rechtlicher Sicht (das maße ich mir als Nicht-Jurist nicht an), sondern aus technischer Sicht.
Ich könnte mir vorstellen wie ein Urteil vor einem ordentlichen Gericht aussehen würde:
...
- Ein solche Beschluss darf nicht durch den Vorstand gefasst werden.
- Ein solche Beschluss kann nur von der Vollversammlung des „Verbandes“ getroffen werden.
- Ein solche Beschluss muss einstimmig (also ohne Gegenstimmen) gefasst werden, damit das Recht eines jeden gewahrt wird.
...
Eines sollte doch bei der Maßnahmen „Mikrofonzwang“ (anders kann man dieses Urteil nicht bezeichnen) eine Rolle spielen: Eine solche Sache, wie das „üble Auszeitmikro(fon)“, sollte keinen Einfluss auf das (betreffende) Spiel haben, bzw. auf Spiele danach haben. Und dies ist nicht zu 100 % gegeben, deshalb auch hier im Thread die Übernahme des Worts „üble“ (von Flink), durch mich in der Überschrift des Threads.
Ich kann mich nur der damaligen Auffassung des THW Kiel (siehe Urteil) anschließen, dass das dort gesprochen Wort nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
Aber wenn es um Moneten (sprich großes Geld) geht, werden solche GRUNDSÄTZLICHKEITEN mal gern „über Bord geworfen“ (Husum und Kiel liegen ja an der See
). Der THW hat sich damit abgefunden und (ab)kassiert.
So ist es bei den TV-Verträgen in der NBA auch. Ups, ich sollte ja nicht so hinkende Quervergleiche mit den USA ziehen...
Dann nimm doch die BBL, da ist es genauso.
Aber ganz ehrlich, ich finde das auch nicht so schlecht, da man so mitkriegt, wie nun die Mannschaft agieren soll. Außerdem war der Ausraster von Vranjes bei einem CL-Spiel echt genial gewesen. Aber das sollte nur auf das TTO begrenzt bleiben, mehr finde ich auch lästig.
Ständige Mikros gingen mir auch zu weit. Ich finde irgendwelche US-Vergleiche auch quatsch. Da könnte man genauso gut betonen das man dort auch nicht von Vereinen sondern von Franchises spricht. Da ist in der Tat jedes Mittel Recht um die Unterhaltung zu erhöhen und mehr Geld zu verdienen.
Ich finde wie gesagt die gängige Praxis ist okay. So kriegt man einen Einblick in die Mannschaftsdynamik und wie sich Trainer in verschiedenen Situationen verhalten. Ich sehe nicht den Mehrwert das permanent zu haben und wenn es sowieso vorher durch nen Regiefilter gehen würde, ist es ja sowieso nur Makulatur. Ich sehe da auch in der Formel 1 eher selten den Mehrwert. Das kommt ja immer nur hoch, wenn ein Fahrer rumflucht, und das zu erfahren ist doch jetzt wirklich nur eine Art Boulevardbedürfnis und keine komplexe Info für mich als Zuschauer.
Ich sehe aber wie eingangs gesagt auch nicht den eigentlichen Grund warum man das jetzt anhand von Gislason diskutiert. Er hat nen Spieler zusammengefaltet? Was ist daran zu diskutieren? Ich sehe weder Gislason noch Santos großartig bloßgestellt. Ich finde es eher spannend so Gislasons Philosophie deutlich zu sehen, dass eben die mannschaftliche Disziplin wichtiger ist und er zumindest in der Abwehr nicht so viel Eigenverantwortung sehen will.
Quervergleich zu anderen Sportarten? Eigentlich nicht mein Ding. Ich wage einmal solch einen Quervergleich, der beweist, dass sich der Handball in Deutschland von seiner "Randsportart-Mentalität" nicht wegbewegen will, sondern diese fortwährend zementiert: Man stelle sich vor, die Pausenansprache des Trainer in der Fußball.Bundeliga wird bei Sky live übertragen. Undenkbar (zum Glück), denn Fußball ist eine Kernsportart (da herrscht noch "Anstand und Würde" oder auch nicht ...
).
Ich höre jetzt schon, das kann nicht miteinander vergleichen, quasi "Äpfel mit Birnen" vergleichen. Nein, ich vergleiche nur kleine Äpfel mit normal-großen Äpfeln. Da Handball noch taktischer als Fußball geprägt ist, kann man auch eine Auszeit-Ansprache beim Handball mit der Halbzeit-Ansprache im Fußball getrost miteinander vergleichen.
Ich würde eine Halbzeitansprache im Fußball eher mit einer Halbzeitansprache im Handball vergleichen. Die wir übrigens auch nicht sehen. ![]()
Paul Jonas: Sehe ich anders, da im Fußball während des Spiels keine Auszeiten genommen werden können. Außerdem kann man im Handball viel intensiver während des Spiels einwirken auf das, was auf dem Feld passiert. Im Fußball nur bedingt.
ZitatDa könnte man genauso gut betonen das man dort auch nicht von Vereinen
sondern von Franchises spricht. Da ist in der Tat jedes Mittel Recht um
die Unterhaltung zu erhöhen und mehr Geld zu verdienen.
Betrifft übrigens auch diese Sache. Und ich bin ehrlich, lieber generiere ich durch so etwas Geld, anstatt die CL weiter aufzublähen oder einen Confed Cup einzuführen. Ich denke, dass das auch im Sinne der Spieler und Vereine wäre.
Die Trainer stehen doch bei einem Handballspiel eh im Fokus, gerade wenn sie bekannt für temperamentvolle Coaching-Methoden sind. Bei Lino Cervar war doch fast durchgehend eine Kamera auf ihn gerichtet, zumal er nicht selten mehr Action bot als seine Mannschaft. Und bei anderen Trainern ist das ähnlich. Jetzt noch ein Mikro? Ich weiß ehrlichgesagt nicht, warum. Hin und wieder ist es sicherlich amüsant, wenn ein Trainer jemanden rundmacht oder meckert, wenn er mit der aktuellen Schiri-Entscheidung nicht so ganz einverstanden ist. Wobei, gabs da nicht mal was, vonwegen Trainer und Spieler direkt nach einem Spiel, die Kommentare über Schiri-Leistungen abgegeben haben? Da wäre so ein Dauer-Mikro ja viel unterhaltsamer... ![]()
Paul Jonas: Sehe ich anders, da im Fußball während des Spiels keine Auszeiten genommen werden können. Außerdem kann man im Handball viel intensiver während des Spiels einwirken auf das, was auf dem Feld passiert. Im Fußball nur bedingt.
Betrifft übrigens auch diese Sache. Und ich bin ehrlich, lieber generiere ich durch so etwas Geld, anstatt die CL weiter aufzublähen oder einen Confed Cup einzuführen. Ich denke, dass das auch im Sinne der Spieler und Vereine wäre.
Naja, du kannst ja mal die Hannoveraner Eishockey Fans fragen wo ihr Franchise hin ist. Ich habe dann doch lieber Wasser und Brot als sowas (auch wenn ich mich frage ob das die Extreme sind zwischen denen man die Wahl hat, scheint mir noch was dazwischen zu geben). ![]()
Die Halbzeitansprachen sind sehr wohl direkt vergleichbar, denn ne 15 Minutenpause wo alle mal zur Ruhe kommen, ist ja wohl was anderes als ne einminütige Auszeit, wo vielleicht zwei Gedanken transportiert werden, während drumrum die Musik plärrt. Ich muss wirklich sagen das ihr euch da jetzt gewaltig streckt um diese Parallele zu ziehen. Es passt nicht.
Die Auszeit ist eben einfach etwas was es im Fußball nicht gibt. Da muss man in den Basketball gehen, aber gleichzeitig muss man nicht alles machen was der Basketball auch macht. Wo ist der Mehrwert das du ein ständiges Trainermikrofon hättest, vor allem wenn das dann durch ne Regie gefiltert wird? Mich würde wirklich interessieren was du daran inhaltlich siehst, außer NBA macht Geld und die haben das auch. ![]()
Beim Handball wurden ja auch schon Halbzeitinterviews mit aktiven Spielern gesendet. Auch das wäre beim Fussball absolut undenkbar.
Ich glaube hier wird missverstanden, wie man so ein Mikro nutzen würde. Es geht darum sowas während der Übertragung pro Trainer ein Mal zu nutzen. Es geht nicht darum, dass das "ständig" eingesetzt wird.
capitano19
Du meist es wird wie bei der Formel 1 eingesetzt. Die Frage wäre dann ja, was wird gezeigt/ abgespielt. Werden es taktische Anweisungen (Bahlingen rechts) oder ich nenns es mal Entertainment (du bist nicht in Gummerbach) sein. Wenn wir uns an den Highlight-Videos von Auszeiten bei Sport1 orientieren, wird deutlich, dass es eher um Entertainment geht.
Es ist doch auch bei der Formel 1 eher uninteressant. Die Strategie wird dadurch sehr selten ersichtlich bzw. das was die Teams dort tun, kann man sich innerhalb von 2-3 Möglichkeiten auch immer vorher denken. Der Boxenfunk wird immer nur spannend, wenn irgendwas schiefgeht oder ein Fahrer aus dem Rahmen fällt, indem er rumflucht und dergleichen.
Das ist an Informationsgehalt kein Mehrwert für den Zuschauer. Das sage ich jetzt als jemand der zwar nicht mehr so viel Formel 1 guckt, das aber von 94 bis in die 2010er herein sehr regelmäßige gemacht hat. Gute Kommentatoren sind um ein vielfaches nützlicher.
Die sich übrigens freuen eine Minute mal nichts sagen zu müssen. ![]()
Die sich übrigens freuen eine Minute mal nichts sagen zu müssen.
..wenn sie mal eine Minute schwiegen könnten manche Kommentatoren durchaus an Qualität gewinnen. ... ![]()
Event oder Sport, Event und Sport, nur Event oder nur Sport......die Meinungen werden sich wohl nie unter einen Hut bringen lassen. Dem Argument "mehr Event bringt automatisch mehr Interesse" kann ich eher weniger zustimmen, aber ich bin ja auch schon 3 Jahre über die werberelevante Zielgruppe hinaus. ![]()
In Dänemark werden die Schiedsrichter mit dem Sender verkabelt und bei Spieleransprache oder kniffligen Situationen eingeblendet (sagt man das auch beim Mikro?). Außerdem Interviews von der Bank und in der HZ mit Spielern, Cos und Trainern (evtl. Trainer auch schon verkabelt?) - also capitanos heile Wet gibt es schon woanders, ob das besser ist? ![]()
Wenn eine Sportart nun so richtig hip ist und multimedial vermarktet und so richtig sehenswert für jung und alt - werden dann die Hallen voller oder leerer?
Was sagen die Mediengescheiten hier?
Eigentlich sind viele hier doch eher Hallengänger und TV nur Ersatz oder zusätzlich zum Liveerlebnis. Und in der Halle komme ich auch ohne den Schnickschnack aus. Ich weiß nicht, ob das als Gegenargument taugt.
Crusty: Außerdem bist Du ja schon Handball-Fan, Du musst also nicht dazu gewonnen werden.
Genau das ist übrigens mein Punkt. Und klar bringt mehr Event mehr Interesse, sieht man bei vergleichbaren Sportarten wunderbar, wie im Eishockey oder Basketball. Natürlich bedarf es auch sportlichen Erfolgs, aber trotzdem... Die Übertragung wird dadurch übrigens nicht unbedingt besser, aber definitiv nicht schlechter. Früher gab es übrigens keine Mikros bei Auszeiten, mittlerweile ist das total etabliert. Ich bin gespannt, ob das mit den verkabelten Trainern irgendwann auch in der HBL kommt. Ich bin mir da aber relativ sicher, denn man sollte es zumindest mal ausprobiert haben und dieses Hautnahe ist doch das, was die Leute mitnimmt und begeistert.
Ich sehe den kausalen Zusammenhang zwischen Event und Interesse nicht zwangsläufig. Die Quoten im TV sind bzw. waren bei Eishockey und Basketball im Free TV ja nicht höher als im Handball. Wenn wir über sowas wie Mikrofone reden, geht es ja nicht um die Leute die in der Halle sind.
Klar kannst du immer die US-Ligen als Beispiel für totale Kommerzialisierung des Sports nehmen (was genug negative Aspekte mit sich bringt), aber auch wenn DEL und BBL gerne NHL und NBA wären, sind sie das eben einfach nicht (was für die Ticketpreise bzw. das Taschengeld der Fans glaube ich auch ganz gut ist).
Handball kann immerhin von sich behaupten auch aus sich selbst heraus zu wachsen und nicht immer von den diesen Vorbildern Sachen zu übernehmen. Man mag mich korrigieren, aber das Final4 ist ja doch zum Beispiel eine Idee des Handballs, die die BBL dann für ihren Pokalwettbewerb übernommen hat. Man übernimmt natürlich auch Elemente aus dem Fußball und anderen Hallensportarten, aber das sollte nicht wahllos passieren. Das zum Beispiel die Shot-Clock nie gekommen ist, war auch eine sehr gute Entscheidung. Die würde aber rein showmäßig in der Halle und am TV für ein zusätzliches visuelles Element sorgen. Nach deiner eigenen Logik capitano, müsste sie also kommen, auch wenn ich meine mich erinnern zu können das du dich über sie negativ geäußert hast.
Eigentlich sind viele hier doch eher Hallengänger und TV nur Ersatz oder zusätzlich zum Liveerlebnis. Und in der Halle komme ich auch ohne den Schnickschnack aus. Ich weiß nicht, ob das als Gegenargument taugt.
Flink!!! Du sagst es: "Schnickschnack". Anders kann man es nicht bezeichnen. Und andererseits bezahlen die Hallengänger Eintritt (... nicht wenig) und bekommen den "Service" nicht, wir "Fernsehgucker" bezahlen nichts (wenigstens bei Sport 1) und bekommen diesen "Service" frei Haus. Wo ist da die Gerechtigkeit? ![]()
Der Skandal ist für mich, dass man sich als Verein gegen diese "Dussligkeit" nicht wehren kann. Ich weiß nicht, ob man sich "mechanisch-akustisch" wehrt darf / kann, oder hat man da auch Sanktionen zu befürchten.