"Zusammenprall" mit Torwart im Kreis

• Liebe Handballecke,
    ich als Handball-Laie habe eine Frage zu den Handballregeln:
    Heute ergab sich im Bundesligaspiel Bergischer HC vs GWD Minden folgende Situation:

Schnellangriff der Mindener, der Angreifer springt weit in den Kreis hinein, der Torwart steht ca. 1,5 Meter vor dem Tor, nach der Landung ist ein Zusammenprall unvermeidlich. Hier geschieht ein gewisser Körperkontakt, der sicher über einen normalen Zusammenprall hinaus geht. Der Bal ist im Tor, das Spiel wird unterbrochen. Die Schiedsrichter entscheiden aufgrund einer Bewegung des Torhüters auf den Spieler (der Mindener Trainer nannte es "wegsensen") auf eine progressive Bestrafung (2 Minuten).

Kann diese Regelauslegung so korrekt sein?

Mein Verständnis wäre das folgende gewesen:
    Wenn der Torhüter bestraft wird, muss die Aktion eine Tätlichkeit gewesen sein, ergo mit Disqualifikation zu bestrafen. Andernfalls wird das Spiel ohne Strafe fortgesetzt.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und hoffe, etwas lernen zu können:D -

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Ich sage es erst einmal so:
    Der Torraum gehört zuerst einmal den Torhütern.

Eine solche Aussagen geht aber nicht ohne das sogenannte ABER
    Und genau da hört es hier auf. Nur von deiner Beschreibung her kann man die Situation nicht beurteilen. Insofern was soll man schreiben.

Gruß Frank

• Mir ging es jetzt nicht um eine Beurteilung der konkreten Situation, sondern um die möglichen Strafen. Kann es eine progressive Bestrafung gegen den Torwart in einer oben beschriebene Situation laut Regelwerk geben?

• ... aufgrund einer Bewegung des Torhüters auf den Spieler (der Mindener Trainer nannte es "wegsensen") auf eine progressive Bestrafung (2 Minuten).

Kann diese Regelauslegung so korrekt sein?
    ...

Ja!

Der Torraum gehört dem Torwart, der Luftraum darüber allen Spielern.

Jeder Feldspieler darf in den Luftraum über dem Torraum springen.

Wenn der Torwart sich nicht in einer Abwehrhaltung befindet sondern auf den Körper des springenden Feldspielers geht (Klassiker z.B. mit Beinen voran) kann das progressiv oder in schweren Fällen auch mit "Rot" bestraft werden.

So knapp wie deine Schilderung ist, vermag ich das nicht zu entscheiden.

Wichtig, wie sah

Zitat

... aufgrund einer Bewegung des Torhüters auf den Spieler ...

das genau aus?

Wenn das

Zitat

... (der Mindener Trainer nannte es "wegsensen") ...

zutrifft, erscheint mir "2-Minuten" das Mindeste.

• ...
    Schnellangriff der Mindener, der Angreifer springt weit in den Kreis hinein, der Torwart steht ca. 1,5 Meter vor dem Tor, nach der Landung ist ein Zusammenprall unvermeidlich. Hier geschieht ein gewisser Körperkontakt, der sicher über einen normalen Zusammenprall hinaus geht. Der Bal ist im Tor, das Spiel wird unterbrochen. Die Schiedsrichter entscheiden aufgrund einer Bewegung des Torhüters auf den Spieler (der Mindener Trainer nannte es "wegsensen") auf eine progressive Bestrafung (2 Minuten).
    ...
    Wenn der Torhüter bestraft wird, muss die Aktion eine Tätlichkeit gewesen sein
    ...

Da man den Spielern generell unterstellt, den Ball im Tor unterbringen zu wollen (und deshalb Kopftreffer aus dem Spiel heraus folgenfrei bleiben), sollte man auch dem Torhüter zugestehen, mit seinen Abwehraktion den Torerfolg verhindern zu wollen. Wenn der in den Kreis springende Spieler dabei so agiert, dass es zum Zusammentreffen mit dem Torhüter kommen muss, würde ich die Folgen eines Zusammenstoßes für den Feldspeiler erstmal als "Pech gehabt" abtun. Der Torhüter muss sich schützen dürfen. Leider gibt es da, außer gesundem Menschenverstand, keine Regeln. Im Gegenteil: Irgendwo ist verankert, dass der Torhüter die Gegenspieler nicht gefährden darf.
    Ohne die Szene gesehen zu haben, könnte ich mir demnach vorstellen, dass trotz "Wegsensens" nur 2 min gegeben wurden, weil der Gegenspieler den Zusammenstoß provoziert bzw. billigend in kauf genommen hat.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Erstmal vielen Dank für die allgemeine Regelkunde. Ich habe meine Schilderung bisher absichtlich so kurz gehalten, weil ich erst einmal geklärt haben wollte, ob es diese progressive Strafe überhaupt geben kann. Haben wir geklärt: Kann es:) .

Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, hier die Szene im BHC-Spielbericht auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Kh5CLlE55aI ab 3:30 min zu sehen.

Bei dreimaliger Ansicht und dem Versuch der unvoreingenommenen Beurteilung kann ich diese Strafe nicht nachvollziehen. Ich kann nicht erkennen, was Gustavsson mit der Hand macht, aber es wirkt jetzt nicht, als teile er einen Nierenhaken aus...

• in dem Video kann ich gar ncihts erkennen, die Perspektive lässt da imho keinerlei Urteil zu - der SR hatte da eine sehr viel bessere Position ;)

• ich finde, der Torwart wird einfach umgerannt. Und die Bewegung mit der Hand passiert meiner Meinung nach auch erst als der Spieler schon in den Torwart gefallen ist.

• Ich habe mir den Video mal stark verlangsamt angesehen. Da kann man doch erkennen, das der Torwart unten sein Knie ausfährt und damit den Spieler trifft. Für mich die klassische "man kann 2 Minuten geben, mann muss aber nicht" Sizuation. Mir persönlich zumindest aus der Kamera Sicht zu hart.

Gruß Frank

• Für mich aus der Perspektive wirklich schwer zu sehen. Was man jedoch erkennen kann, ist dass er sein Knie schon ein wenig ausfährt, für mich ist die 2min aus der Sicht ok.
    Ich persönlich habe in einer ähnlichen Situation im Gegenstoß dem TW auch schon Rot gegeben, weil er meiner Meinung nach bei der eigentlichen Abwehraktion den Fuß etwas zu sehr im Gesicht hatte, Stickwort Gefährdung des Gegenspielers. Natürlich kann man erstmal sagen, der Torraum gehört dem Torwart, aber es ist dem Spieler nunmal nicht verboten, in den Kreis zu springen. Und nachdem kein Spieler seinen Gegenspieler gefährden darf, muss genauso der TW aufpassen, den Angreifer nicht umzusensen.

• Ist doch ganz einfach. Hier gilt natürlich der Umkehrschluß. Wenn ein Feldspieler so weit in den Kreis springt, dass es eine Gefährdung des TW gibt, dann bekommt der Feldspieler die Strafe. Verstehe die Frage nicht.

• M.E. kommt es darauf an, ob der TW eine "normale" Abwehrbewegung zum Ball macht...in einem solchen Fall kann es dann auch nicht sanktioniert werden wenn es zu einem Zusammenprall kommt, nur weil der Angreifer extrem weit in den Torraum springt..der TW muss ja dennoch eine Chance haben den Ball abzuwehren

• Im Grunde ist es eigentlich ganz einfach:

Regel 5.5: Es ist dem Torwart nicht erlaubt bei der Abwehr den Gegenspieler zu gefährden

Springt ein Angreifer am Torhüter vorbei (oder läuft nach dem Wurf geradeaus weiter) und wird dabei vom Torwart im Rahmen von dessen seitlicher Abwehrbewegung getroffen, dann kann der Torhüter dafür bestraft werden. Springt der Angreifer auf den Torhüter drauf, ist es die Schuld des Angreifers.

Problematisch wird's halt dann, wenn der Feldspieler am Torwart vorbeispringen will, der Torhüter jedoch auch seitlich springt. Dann müsste der Schuld sein, der später springt (weil nur der die Kollision noch verhindern kann), also fast immer der Torhüter

Und solche Regeln wie "Der Torraum gehört dem Torhüter", "normale Abwehrbewegung", o.Ä. gibt es hier m.M.n. nicht - obwohl ich zugeben muss, dass ich diesem Irrglauben auch verfallen war, solange ich noch als Torhüter aktiv war. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Jetzt einmal hypothetisch.
    Der Angreifer springt, Ball im Tor, Torschiedsrichter entscheidet auf Tor und der Angreifer räumt im Auslaufen den stehenden Torwart ab.

Wie geht es weiter?

Gruß Frank

• Mir ging es jetzt nicht um eine Beurteilung der konkreten Situation, sondern um die möglichen Strafen. Kann es eine progressive Bestrafung gegen den Torwart in einer oben beschriebene Situation laut Regelwerk geben?

Ein klares ja, es ist immer auf die Einzelsituation abzustellen, grundsätzlich schließe ich mich aber der Grundsatzfage an , der Torraum ist das Revier vom Torhüter. Es gibt leider den ein oder anderen Torhüter der genau diese Situationen ausnutzt, andersherum gibt es genug clevere Angreifer die eine solche Situation bewußt provokant herbeiführen.

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

• Hätte erst mal zuende lesen sollen, die Situation aus dem Video rechtfertigt aus meiner Sicht weder eine Strafe für Torwart noch für Angreifer. Es hätte ganz normal mit Anwurf weitergehen können, ggf. Time out wegen Verletzung des Angreifers wenn erforderlich. Dieser hat immerhin den frontalen Weg auf den Torhüter gewählt. Gustaffson wollte lediglich den Ball zügig zum Anwurf befördern und kollidiert dabei eben mit dem frontal eindringenden Angriffsspieler, damit nimmt er dies selbst billigend in Kauf.

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.