Regelfrage (Umklammern)

  • Hallo,

    ich habe mal folgende Frage an euch:

    A2 möchte einen Mitspieler in der anderen Spielfeldhälfte anspielen. Dieser wird aber von B5 fest umklammert. B5 hatte vorher schon eine Verwarnung wegen Anrennens eines Gegenspielers ohne Ball erhalten. Richtige Entscheidung?

    Die quelle dieser frage bietet folgende Lösungsmöglichkeiten an:

    a) Freiwurf für A
    b) Freiwurf für A, Hinausstellung B5
    c) Freiwurf Für A, Disqualifikation B5
    d) Freiwurf für A, Ausschluss B5

    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin, moin!

    Im Spiel müsste man sicherlich erstmal entscheiden, ob das Klammern auf den Spieler gerichtet ist oder ob es überwiegend auf den Ball geht. Wie steht der Abwehrspieler, Frontal, seitlich, agiert er sogar von hinten. Diese Apekte müsste man alle mit hinein beziehen.
    Sollte das Klammern aber überwiegend auf den Körper gehen, muss hier laut Regel 8:2 c und 8:3 bestraft werden. Da B5 schon eine Verwarnung bekommen hat, kann hier nur auf Hinausstellung B5 entschieden werden.

    Ich gehe davon aus, dass es eine Regelfrage aus einen Test ist. Da hier nicht steht, dass B5 überwiegend oder voll auf den Ball geht, ist hier Lösung B die Richtige. Freiwurf und Hinausstellung gegen B5.


    MfG

    Schmiddy :head:

  • Das Klammer gibt 2min weil der umklammerte Spieler nicht in Ballbesitz ist. Und wenn es eine klare Torgelegenheit gewesen wäre gibt es noch einen 7m, sonst Freiwurf.

  • Zitat

    Original von Dany
    Das Klammer gibt 2min weil der umklammerte Spieler nicht in Ballbesitz ist. Und wenn es eine klare Torgelegenheit gewesen wäre gibt es noch einen 7m, sonst Freiwurf.

    Moin, moin!

    Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Es ist völlig unerheblich ob der Spieler in Ballbesitz ist oder nicht. Entscheident ist ob der Abwehrspieler überwiegend auf dem Körper oder auf den Ball geht.
    Siehe Regel 8:2c , 8:3


    MfG

    Schmiddy :head:

  • Ja aber wie soll er auf den Ball gehen, wenn der Gegenspieler keinen Ball hat

  • [/QUOTE]

    Ja aber wie soll er auf den Ball gehen, wenn der Gegenspieler keinen Ball hat
    [/QUOTE]


    Moin, moin!

    Deswegen war es ja nicht ganz korrekt. Die Antwort könnte man auch so verstehen, dass der Abwehrspieler die 2min. nur bekommt weil der Angreifer den Ball nicht hat. Und deshalb kam mein "nicht ganz korrekt". :/:


    MfG

    Schmiddy :head:

  • Wenn er den Ball hat kommt es darauf an wie er klammert [von vorn(ansichtssache vom SR was er gibt) oder von hinten (2min)], und ob seine Hände zum Ball gehen (Wenn sie das tun gibt es nur Freiwurf).

  • Zitat

    Original von Dany
    [...] oder von hinten (2min) [...]

    Genau richtig. Wie beim Fußball auch, sind Attacken von hinten sehr genau zu betrachten und im Zweifelsfalle auch hart zu bestrafen, denn der gegnerische Spieler sieht im Normalfall nicht, dass er angegriffen wird (er hat hinten keine Augen).
    Beispiel: Tempogegenstoß allein auf den Torwart hin. Von hinten wird der Angreifer attackiert, er kommt zu Fall. Konsequenz: 7-m, Rote Karte. Denn hier ist der Angriff von hinten ein gesundheitsgefährdender Angriff, denn durch einen solchen Angriff, mit dem der Angreifer nicht rechnet, kann eine Menge passieren.
    Übrigens ist der Angriff von der Seite in den überwiegenden Fällen als Angriff von hinten zu werten.

    Zurück zum genannten Beispiel: Wie Dany schon richtig gesagt hat, kann die Bestrafung bei einer Attacke von hinten nur eine Hinausstellung sein. Bei einer Attacke von vorn, muss der SR unterscheiden, ob der Angriff dem Ball galt (weiterspielen lassen) oder überwiegend dem Angreifer (Progressionsreihe V-2-2-D).

  • Zitat

    Original von jfherden
    Zurück zum genannten Beispiel: Wie Dany schon richtig gesagt hat, kann die Bestrafung bei einer Attacke von hinten nur eine Hinausstellung sein. Bei einer Attacke von vorn, muss der SR unterscheiden, ob der Angriff dem Ball galt (weiterspielen lassen) oder überwiegend dem Angreifer (Progressionsreihe V-2-2-D).

    Moin, moin!

    Wenn der Angriff überwiegend den Ball galt und zweitrangig den Gegenspieler, ist auf Freiwurf -ohne Bestrafung- zu entscheiden.
    Wenn der Angriff überwiegend den Gegner galt und zweitrangig den Ball, ist auf Freiwurf -mit progressiver Bestrafung- zu entscheiden.
    Das ist in Regel 8:2 c und 8:3 ganz eindeutig festgehalten.


    MfG

    Schmiddy :head:

  • Ob von vorn, hinten, oben, unten, rechts oder links spielt keine Rolle!

    Umklammern geht immer zum Körper und nie zum Ball! Wenn ich nämlich den Gegner umklammere habe ich allenfalls die Chance den Ball regelgerecht mit dem Mund zu fangen. Die Hände können nicht mehr zum Ball gehen und damit geht der Angriff nicht überwiegend gegen den Ball.

    Merke für Regeltests: Umklammern heißt immer progressive Betrafung!