Du musst dir die Mühe nicht machen. Auf EHFtv (dem laola-Channel, nicht dem Youtube-Kanal) werden die deutschen Spiele nach ca. 3 Tagen vollständig freigegeben. Dort kann es sich dann jeder noch einmal angucken.
Verletzter Spieler auf der Spielfläche
-
-
Wenn ein Schiedsrichter der Meinung ist das ein Spieler besser behandelt werden sollte, dann finde ich es schon sehr klug das er das auch anweisen lassen darf. Was ist denn wenn ein Torwart nach einem solchem Kopftreffer eine schwere Gehirnerschütterung hat, ehrgeizig weitermachen will und 10 Minuten später einfach umfällt und wer weiß was passiert? Ich finde da sollte die Gesundheit absoluten Vorrang haben, auch vor der Meinung der Spieler selbst. Das müssen Schiedsrichter zudem nicht nur machen um die Spieler zu schützen, sondern auch sich selbst.
Unglücklich ist die Drei-Angriffs-Regel bei sowas natürlich absolut, dass ist keine Frage, aber die Diskussion sollte sich wirklich nicht darum drehen das überhaupt Behandlung angeordnet wurde.
Aber müsste dann nach der Regel nicht der Torwart gleich wieder drauf dürfen nach der Untersuchung? Und nicht wie hier dann x Spielzüge draußen bleiben.
Scheinbar sind hier auch mehr Beisitzer nötig für jeden Team einer der dann striche führt der wievielte Angriff das ist. -
Ein weiteres Problem, für das es noch keine Lösung gibt, ist die Frage, welche Regel gilt, wenn ein Oberligist gegen einen Drittligisten im Pokal spielt. Verletztenregel ja oder nein ??
-
Wenn ein Schiedsrichter der Meinung ist das ein Spieler besser behandelt werden sollte, dann finde ich es schon sehr klug das er das auch anweisen lassen darf. Was ist denn wenn ein Torwart nach einem solchem Kopftreffer eine schwere Gehirnerschütterung hat, ehrgeizig weitermachen will und 10 Minuten später einfach umfällt und wer weiß was passiert? Ich finde da sollte die Gesundheit absoluten Vorrang haben, auch vor der Meinung der Spieler selbst. Das müssen Schiedsrichter zudem nicht nur machen um die Spieler zu schützen, sondern auch sich selbst.
Unglücklich ist die Drei-Angriffs-Regel bei sowas natürlich absolut, dass ist keine Frage, aber die Diskussion sollte sich wirklich nicht darum drehen das überhaupt Behandlung angeordnet wurde.
Das der Schiedsrichter die Behandlung anordnen kann und sollte, halte ich für eine gute und notwändige Sache. Es sollte dann allerdings beim Mannschaftsarzt oder beim Betreuer liegen, ob und wann der Torwart wieder eingesetzt wird.Die Kampfrichter beim Boxen sind besonders geschult und wenigstens bei den großen Wettkämpfen gibt es auch immer einen Ringarzt, der dann die Entscheidung fällt.
-
Ein weiteres Problem, für das es noch keine Lösung gibt, ist die Frage, welche Regel gilt, wenn ein Oberligist gegen einen Drittligisten im Pokal spielt. Verletztenregel ja oder nein ??
Ohne es genau zu wissen, vermute ich ja.Uns wurde auf dem Regionalligalehrgang gesagt, dass wir bei Testspielen zwischen DHB-Vereinen und Amateurvereinen die Regeln anzuwenden haben.
-
Ist doch ganz einfach. Laut DHB findet die Regel nur im Profibereich Anwendung, d.h. bis zur dritten Liga. Daraus folgt:
Profi untereinander, Regel wird angewendet
Amateure untereinander natürlich nicht
Profi gegen Amateure beim Profi ja beim Amateur nein

wäre klassisch 

-
Laut DHB findet die Regel nur im Profibereich Anwendung
Laut DHB-Anmerkung zu den IHF findet die Regelung Anwendung in dem vom DHB und den Ligaverbänden geleiteten Spielbetrieb. Dazu gehört auch der DHB Pokal.
-
Moin,
Aufhänger zur Einführung dieser Regel war letztendlich die zum Teil grob unsportliche Zeitschinderei durch schauspielhaftes Vortäuschen von Verletzungssorgen einzelner Spieler.
Letztendlich ganz einfach für den SR. Time out, Anfrage an den betreffenden Spieler ob Behandlung erforderlich dann Freigabe an MV, alles danach liegt im Verantwortungsbereich der/des Betroffenen.
Der Spieler der wirklich bspw. umknickt oder sich anderweitig "unsichtbar" verletzt und Hilfe von außen benötigt, wird dies auch fairerweise eingestehen.
Außen vor sind selbstverständlich schwerste Verletzungen die sofortiges Handeln aller Beteiligten erfordern.Gruß Sven
-