HC Erlangen - VfL Gummersbach

• Wenn man die Posts hier liest, könnte man meinen das Gummersbach gerade sang und klanglos abgestiegen ist.

Ich habe zwar keinen allzu detaillierten Blick auf den Trainer und seine Arbeit....aber was man faktisch von außen sieht, ist ein Gummersbach das seit er da ist jedes Jahr besser geworden ist. Auch finanziell scheint es ja sehr maßvoll nach oben zu gehen. Wenn man bedenkt das Gummersbach durchaus ein ähnliches Schicksal wie Großwallstadt hätte nehmen können...naja es ist aber denke ich die Sache der Fans ihre Ansprüche zu formulieren und wenn die momentan höher sind als das was man erreicht ist das dann wohl so.

Zu Erlangen kann man ähnlich wie Stuttgart sagen das die Punkte erst einmal da sind. Worauf das dann hinausläuft weiß man noch nicht. Sind beide auf jeden Fall erst einmal keine Abstiegskandidaten.

• Wenn man das Spiel gesehen hat, ist es nicht zu begreifen, dass der VFL nach
    so einem Spielverlauf ohne Punkte da steht. Nach einer Pausenführung und
    einer 2+2 Strafe für Erlangen vier Minuten fast nichts auf die Reihe zu bekommen
    und dem Gastgeber zu ermöglichen wieder auszugleichen steht nicht für ein
    strukturiertes Spiel. Auch zehn Minuten vor Schluß sah es beileibe nicht so aus
    als könnte der VFL das Spiel verlieren, aber was dann für Fehler im Angriff gemacht
    werden und einer gewiß nicht starken Abwehrreihe Gelegenheit geboten wird
    in Ballbesitz zu kommen ist für mich rätselhaft. Zu angeblichen falschen Ein-Auswechslungen
    des Trainers kann ich nichts sagen. Aber die Niederlage hat sich das Teams selbst
    zuzuschreiben.
    Aber am Mittwoch kann der VFL gegen die Löwen alles wieder vergessen machen, nur
    muß in Angriff und Abwehr eine solidere Leistung her.

• Starker Tobak hier von einigen, als ob der VfL tatsächlich kurz vor dem Abstieg stünde. Da hätte man, zum Vergleich, in Melsungen den Trainer wohl mindestens schon drei Mal wechseln müssen. De facto hat man nach einem engen Spiel bei einer sehr starken Mannschaft verloren, die mit einem normalen Aufsteiger nicht zu vergleichen ist. Einige sollte da mal einen genaueren Blick auf den Kader werfen, den Erlangen da auf die Platte schickt. Der hat nämlich jede Menge Qualität.

• Zudem haben wir seit 1,5 Jahren (März 2015 gg. Kiel) auch kein Bundesliga-Heimspiel mehr verloren. Das ist schon nicht sooo schlecht. Beruhigt Euch, Ihr Gummersbacher. Ihr habt eine gute Truppe, und wenn Nyokas wiederkommt, sogar eine sehr gute. Gestern war en ein Stück weit Pech und ein Stück weit Unvermögen dabei. Aber strukturell scheints zu passen!

• Zunächst mal möchte ich als Augenzeuge zum Spiel sagen, dass ich selten eine so unnötige Niederlage gesehen habe. Ich habe ein Spiel auf Augenhöhe erwartet, was der VfL allerdings zu weiten Teilen sicher im Griff hatte. Wie mehrfach oben beschrieben wurden klarste Möglichkeiten, sich vorentscheidend abzusetzen (Überzahlspiel!), fahrlässig vergeben. Kritik und Enttäuschung nach dem Spiel am Team (Mannschaft und Trainer) sind also verständlich und berechtigt.

Interessant sind allerdings die Kommentare hier im Forum: Die einschlägig bekannten vermeintlichen VfL-Anhänger kommen mit ihren üblichen destruktiven da immer wieder gleichen Hau-drauf-Parolen aus ihren schäbigen Löchern. Dabei freut es mich, dass von verschiedensten Anhängern anderer Vereine deutliches Unverständnis zum Ausdruck gebracht wird. Zwar wird es nicht viel nützen, denn von Fakten (finanzielle Konsolidierung, Aufstieg in der Tabelle, Entwicklung von Nationalspielern) lassen sich die betreffenden VfL-User nicht verwirren, da ihre Meinung ja nun mal feststeht. Dennoch freut es mich, das ihr als Außenstehende darauf hinweist.

• Dass Erlangen knapp gegen den VfL gewinnt ist doch keine Sensation. Erlangen hat Erstligaerfahrung und hat sich gut verstärkt. Die Gummersbacher Kommentare darauf wundern mich auch. Vielleicht ist das typisch für die Bergischen. Beim BHC ist es auch so, dass einige User nur bei Niederlagen Kommentare abgeben und dabei über Trainer und Management herfallen. Als neutraler Handballfan sage ich mal, dass sich der VfL in den letzten Jahren stetig verbessert hat. Mit Europa sehe ich es eher skeptisch, leider wird es doch so sein, dass Kühn bald von einem Topverein geholt wird und dann ist der VfL leider nur noch Mittelmaß. Immer ein wenig schade, wenn man junge Spieler herausbringt, die dann zu Topvereinen gehen. Im Fußball würde Kühn immerhin 30-40 Mio Ablöse bringen. Na ja, seien wir froh, dass wir im Handball noch keine Fußballverhältnisse haben.

• Als ob Verträge so viel wert sind...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zu mal Verträge austiegsklauseln haben ...
    Ich könnte ihn mir sehr gut bei der MT vorstellen...

der Vertrag von Rnic wird nicht verlängert, dafür kommt Lemke und der Vertrag von Vuckovic wird auch nciht verlängert, dafür kommt ??? Kühn :D

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zunächst mal möchte ich als Augenzeuge zum Spiel sagen, dass ich selten eine so unnötige Niederlage gesehen habe. Ich habe ein Spiel auf Augenhöhe erwartet, was der VfL allerdings zu weiten Teilen sicher im Griff hatte. Wie mehrfach oben beschrieben wurden klarste Möglichkeiten, sich vorentscheidend abzusetzen (Überzahlspiel!), fahrlässig vergeben. Kritik und Enttäuschung nach dem Spiel am Team (Mannschaft und Trainer) sind also verständlich und berechtigt.

Interessant sind allerdings die Kommentare hier im Forum: Die einschlägig bekannten vermeintlichen VfL-Anhänger kommen mit ihren üblichen destruktiven da immer wieder gleichen Hau-drauf-Parolen aus ihren schäbigen Löchern. Dabei freut es mich, dass von verschiedensten Anhängern anderer Vereine deutliches Unverständnis zum Ausdruck gebracht wird. Zwar wird es nicht viel nützen, denn von Fakten (finanzielle Konsolidierung, Aufstieg in der Tabelle, Entwicklung von Nationalspielern) lassen sich die betreffenden VfL-User nicht verwirren, da ihre Meinung ja nun mal feststeht. Dennoch freut es mich, das ihr als Außenstehende darauf hinweist.

Das mag ja alles sein und in Erlangen kann man auch verlieren. Dann sollte der Manager Frank Flatten aber sich mal etwas in Zurückhaltung üben und nicht tönen einen europäischen Tabellenplatz zu belegen und das mit den vielen eigenen jungen Spielern. Übrigens wollte der Manager auch ins Final Four nach Hamburg. Das Ergebnis gegen Fürstenfeld ist bekannt. Das dann muss man sich nicht wundern, wenn einem der Wind ins Gesicht weht. Zurückhaltung täte dem Manager mal gut und den Fokus auf Sponsoren Suche legen.

• Kirche im Dorf lassen...
    Der VfL hat eine gute Mannschaft, aber eben noch keine sehr gute. Die Schwächen des VfL sind altbekannt und wurden in der aktuellen Saison noch nicht abgestellt. Obwohl Bult 3 Tore geworfen hat, wurde Nyokas ja nicht umsonst verpflichtet.
    Klar kennen wir das Spiel mit den Verträgen. Sollte es Ausstiegsklauseln geben, wird sich der VfL diese teuer bezahlen lassen und dann sehen wir weiter. Zunächst sind Kühn und Ernst Spieler des VfL auf absehbare Zeit (was sich "Kassel" so alles vorstellen kann, "zwinker"). Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre angesehen hat, dann haben Flatten und Kurtagic nicht allzu viel verkehrt gemacht. Für VfL-Verhältnisse meckern hier einige auf hohem Niveau. Die Verpflichtungen der letzten Jahre ("Jugend forscht", Pevnov, Nyokas) waren nicht die verkehrtesten. Ok, von der viel diskutierten zweiten KM-Position (Becker für Heyme) einmal abgesehen. Auch die Skandinavier haben nicht so eingeschlagen, wie sicherlich erhofft. Auf RR ist mit Baumgärtner ein hoffnungsvoller Nachwuchsspieler für die Zukunft verpflichtet worden (Nyokas, Baumgärtner).
    Mittwoch haben wir nichts zu verlieren...
    Fan ist man von einer Mannschaft und nicht von einem Ergebnis.

Das kann man natürlich aus Erlanger Sicht auch ein wenig anders darstellen. Bei der 4 Minuten ÜZ muss ich dir Recht geben. Das man aus so eine Situation mit 0-3 raus geht, darf nicht passieren...aber... Erlangen hat massig unnötige Würfe genommen, 7-Meter verworfen und hat mit Huhnstock in der 1. HZ quasi ohne Torhüter gespielt. Levshin hat dann nach sein Einwechselung ein paar Bälle gehalten. Wenn man kurz vor Schluss so führt, darf man natürlich nicht mehr verlieren. Es ist aber sicherlich nicht so, das Gummersbach vorher total überlegen war. Irgendwann wird auch ein Kühn mal müde und braucht eine Pause. Kurtagic hat ihn ca. in der 45. Minute bis zur ca. 55. Minute raus genommen. In dieser Phase war Gummersbach doch sehr hilflos und das hat Erlangen die Möglichkeit gegeben zurück zu kommen und Huhnstock hat nach seiner Einwechselung dann auch mal ein paar Bälle gehalten.

Auf Grund das Rückstands kurz vor Schluss sicherlich ein wenig glücklich, aber auch nicht vollkommen unverdient.

• Zu mal Verträge austiegsklauseln haben ...
    Ich könnte ihn mir sehr gut bei der MT vorstellen...

der Vertrag von Rnic wird nicht verlängert, dafür kommt Lemke und der Vertrag von Vuckovic wird auch nciht verlängert, dafür kommt ??? Kühn :D

Komischerweise beim Spiel der Löwen in Kassel musste ich mir vor unserer Abfahrt sagen lassen,
    daß Kühn zu den RNL kommen soll und vertragliche Regelungen bereits beschlossen wären.
    :/: :(

• Komischerweise beim Spiel der Löwen in Kassel musste ich mir vor unserer Abfahrt sagen lassen,
    daß Kühn zu den RNL kommen soll und vertragliche Regelungen bereits beschlossen wären.
    :/: :(

Das kann ja auch so sein. Das wäre auch nur mein wunsch und sollte keine Vollzugsmeldung sein...
    Warten wir es ab

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Das Konzept, auf junge Spieler zu setzen und diese zu fördern, ist richtig und gut. Nur wird mit diesem Trainer keine Entwicklung stattfinden. Der demotiviert die jungen Spieler und bringt alleine die vermeintlich so erfahrenen Spieler, egal wie schlecht sie sind. Selbst bei hohen Vorsprüngen, wird den jungen Spielern keine wirkliche Gelegenheit gegeben, Spielanteile zu erlangen.

Hast du diese Saison schon ein VfL-Spiel gesehen? Gegen HBW Balingen-Weilstetten konnte Marcel Timm Spielpraxis sammeln, im Spiel beim Bergischen HC kam Maximilian Jäger zum Einsatz, gegen den HSC Coburg debütierte und traf Daniel Mestrum und im Heimspiel gegen den SC Magdeburg durfte Florian Baumgärtner ran.

• [quote='ChristianG','index.php?page=Thread&postID=863799#post863799']Auf Grund das Rückstands kurz vor Schluss sicherlich ein wenig glücklich, aber auch nicht vollkommen unverdient.

Ich stimme dir völlig zu. Hätte der VfL gewonnen, wäre dies aus Erlanger Sicht ebenso so unnötig gewesen. Da Erlangen die beschriebenen Fehler aber nun mal gemacht hat, hätte der VfL kapital daraus schlagen müssen. Aber so ist nun mal der Sport . . .

• Also wenn alles rund läuft (was ja nun mit der Verletzung von Nyokas nicht der Fall sein wird) kann doch Gummersbach durchaus auf Rang fünf ins Ziel gehen, warum denn nicht? Finde ich gut, wenn ein Verein mal eine Ansage mache, dass man nach oben möchte. Wozu immer dieses Unterstatement, was oft Clubs eh nicht abgenommen wird?

• Das Spiel war schon recht ausgeglichen, wobei der VfL fast immer mit maximal 3 Toren geführt hat. Selbst die 4 Tore Führung nach der pause und die 4min Strafe gegen den HCE hatten die Partie nicht zugunsten des Gastes kippen lasen. In Unterzahl kam der Gastgeber auf 1 Tor ran und hat dann sogar zum 19:19 ausgleichen können. Sehr stark. Auf einmal war auch die Halle da und der Funke sprang über, aber auch der HCE konnte die Verunsicherung des VfL nicht ausnutzen und konnte nicht in Führung gehen. Erst kurz vor Schluss war der 2 Tore Vorsprung da. Ich denke das Kühn und Lichtlein draußen waren, Horak und Haaß wieder drin und die Halle erwacht ist, das waren die Faktoren warum der HCE die Partie zum Ende hin drehen konnte.

Blau-Weiß CSG....

• @capitano
    Also das warum ist klar, weil auch Journalisten (ohne dir das jetzt unterjubeln zu wollen) und Fans sich natürlich daran erinnern. Die Kritik das man keine klare Aussage macht, wird dann sofort in "da hat man den Mund zu voll genommen", "Selbstüberschätzung", "Realitätsverlust" usw. umgewandelt. Du siehst das hier ein bisschen im Thread mit der Kritik am Manager der ja so eine Aussage getätigt hat.

Was ich damit sagen will, ist das gerade viele Journalisten im Sport heute das eine fordern/kritisieren und morgen das andere. Zumindest bei diesen Sachen kann man sich nicht korrekt verhalten in der Außendarstellung. Ich persönlich sehe das mit Gummersbach so das man den Anspruch haben muss einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Aber wesentlich mehr? Um Platz 5 spielen Mannschaften wie Melsungen, Magdeburg, Göppingen, Hannover (vielleicht)....ist es wirklich realistisch das man bereits auf diesem Level ist und zwar über eine ganze Saison gesehen? Das wäre auch im Vergleich zum Vorjahr doch ein gewaltiger Sprung.

• Ist den Gummersbach so viel schlechter besetzt als die von Dir genannten Teams? Hannover bekommt in Stuttgart die Hucke voll, Magdeburg hat ganz andere Sorgen, Melsungen schon gegen zwei Aufsteiger verloren... Ich finde, dass man nicht immer dieses Understatement betreiben muss. Da gibt es ja etliche Kandidaten, die das regelmäßig tun. Da schaue ich nur aktuell nach Kiel. Wenn man die Spieler genau kennt, dann kann man auch klar die Meisterschaft als Ziel ausgeben. Und momentan ist Gummersbach Fünfter. Also so schlecht kann es bisher nicht gelaufen sein (ja, die richtigen Kaliber kommen erst noch, weiß ich).