Frauen-Nationalmannschaft

• Die beiden vorangegangenen Spiele aus Litauen gabs auch auf ehfTV. Ich bin deshalb optimistisch, dass das Spiel irgendwo in den nächsten Tagen auftauchen wird.

Fragt sich nur, warum das immer so lange dauert....

• Litauen war im Vergleich zum Hinspiel nicht wieder zu erkennen. Nur mit Jungen gehts halt auch nicht.

sLOVEnija

• Was ich noch sagen will: Hier schreibt man scheinbar lieber über das nicht weiterkommen der Schweiz (bzw. wohl eher wegen irgendwelcher Animositäten gegen deren Trainer :rolleyes: ) als über das gestrige Spiel der eigenen Mannschaft. Naja, was soll man davon wieder halten.

• Vielleicht ist der Grund schlicht und einfach, dass es kein wirklich interessantes Spiel war.
    Litauen in der aktuellen Aufstellung war kein ernstzunehmender Gegner.
    Und Unsere konnten ohne wirkliche Glanzleistung den Sieg einfahren.
    Alles in Allem eben Pflicht absolviert und erledigt..

• was soll man zu dem spiel auch sagen..da waren die anderen Spiele zb. der Österreicherinen bedeutend schöner anzusehen,mittlerweile spielen die einen wirklich guten Handball und solltes siees zur EM schaffen sind sie für eine Überraschung gut...ich denke die deutsche Nationalmannschaft wird erst wieder interessant wenn alle Spielerinnen gesund und fit sind...

• was soll man zu dem spiel auch sagen..da waren die anderen Spiele zb. der Österreicherinen bedeutend schöner anzusehen,mittlerweile spielen die einen wirklich guten Handball und solltes siees zur EM schaffen sind sie für eine Überraschung gut...ich denke die deutsche Nationalmannschaft wird erst wieder interessant wenn alle Spielerinnen gesund und fit sind...

Das österreichische Team spielt im Rahmen seiner Möglichkeiten und profitiert vom guten Trainer, der die Mannschaft über Jahre hinweg geformt hat. Aber für ein großes Turnier wie der EM besitzt der Kader nicht genug Qualität. Hat man ja auch gestern gesehen, der Rückraum spielt durch und ist in der entscheidenden Phase nicht mehr frisch genug.

Beim deutschen Team sah das nach typischem Sommerhandball aus. Der Gegner war einfach zu schwach. Gegen die Türkei wird das sicher auch nicht viel anders aussehen. Ich fand aber die Rückramreihe in der 2. Halbzeit spannend: Bölk - Geschke - Stolle. Die würde ich gerne noch häufiger sehen.

• Das österreichische Team spielt im Rahmen seiner Möglichkeiten und profitiert vom guten Trainer, der die Mannschaft über Jahre hinweg geformt hat. Aber für ein großes Turnier wie der EM besitzt der Kader nicht genug Qualität.

Qualität ist, meiner Meinung nach, nicht das Problem. Ja, mit Kovács und Gerisch kannst de kein Europameister sein, sie haben aber weniger ehrgeizige Ziele. Das Hauptproblem sehe ich bei der Quantität, also die Breite des Kaders. Wenn nicht mal Scheffknecht in der Abwehr abgewechselt werden kann (und Müller kennt sie sehr gut, er weiß, dass es nötig wäre), es zeigt, was für Wechselspielerinnen sie haben. Vielleicht mehr Einsatz für Schindler und Ivancok überhaupt einzuwechseln hätte helfen können. Das kann Herr Müller aber sicher besser beurteilen als ich :)

Zitat

Beim deutschen Team sah das nach typischem Sommerhandball aus. Der Gegner war einfach zu schwach. Gegen die Türkei wird das sicher auch nicht viel anders aussehen. Ich fand aber die Rückramreihe in der 2. Halbzeit spannend: Bölk - Geschke - Stolle. Die würde ich gerne noch häufiger sehen.

Ich bin nicht sicher. Ich habe ein Ticket so ich hoffe es wird besser, glaube aber nicht sehr tief daran. Deutschland ist schon sicher durch, und Gruppensieger zu sein ist nur theoretisch möglich. Für die Türkei ist die Qualifikation theoretisch noch erreichbar, praktisch haben sie aber keine Chance. Also kein Team wird hochmotiviert sein. Vielleicht kommen türkische Fans vom Ruhrgebiet und aus Köln, so könnte es ein bisschen spannender sein. Mal sehen wir.

• Als mittlerweilen jahrzehntelanger Betrachter der öst. Damenhandballszene freue ich mich natürlich über die (mMn schon ziemlich sichere) EM-Qualifikation. 2008 waren wir das letzte Mal bei einer EM, en Jahr darauf noch bei der WM, dann waren wir international nicht mehr bei Großturnieren dabei, trotzdem hat man weitergearbeitet, und es gab kleine Erfolge, wie EM-Bronze bei der U20-EM 2011. Damenhandball hat in Österreich sehr wohl Tradition, die Spiele der WHA sind fast immer deutlich besser besucht als jene der Damenfußballbundesliga, obwohl die Kicketinnen im Vorjahr bei der EM nur im Elferschießen an der Finalteilnahme gescheitert sind, Vom Dameneishockey ganz zu schweigen, wo dies Spiele nur vor Familienangehörigen statt finden.
    Neben Hypo NÖ vor den Toren Wiens sind es noch die MGA-Fivers und Atzgersdorf, welche in der Hauptstadt einen ordentlichen Damenhandballnachwuchsbetrieb führen, Landhaus und Fünfhaus sind leider weggebrochen. Auch Stockerau, Korneuburg und Wiener Neustadt sind sehr aktiv. Im Süden und Westen sieht es nicht so toll aus, Ausnahme vielleicht Vorarlberg.
    Im Gegensatz zu den Goldenen Zeiten im vergangenen Jahrtausend handelt es sich um eine ziemlich bodenständige Mannschaft (viel Rot-Weiß-Rot drinnen), was die Mannschaft auf der Sympathieskala hochklettern lässt.
    In den Himmel werden die Bäume bei der EM im Dezember nicht wachsen, es wird hier wohl kaum schlagbare Gegner geben, aber man muss die Kirche im Dorf lassen, die Qualifikation war ein Riesenerfolg und braucht auch nicht klein geredet werden (Totalblackout Rußlands).
    Vielleicht könnte man das Interesse am Damenhandballsport national etwas heben, indem man wieder ein Großturnier veranstaltet, die 60-jährige Wiener Stadthalle sollte als Finalort reichen, die Männer haben von der Veranstaltung 2010 sehr profitiert, die letzte Damengroßveranstaltung liegt schon 23 Jahre zurück.

• hinter beiden Toren sehr viele freie Plätze, die eine Haupttribüne sieht wenigstens gut gefüllt aus - mal sehen, welche Zahl nachher bekanntgegeben wird

sLOVEnija

• Bei so einem unwichtigen Spiel ist das nicht verwunderlich. Im Super Duper Frauen Handball Land Dänemark war heute jeder zweite Platz leer. :unschuldig:

Endlich gehts mal schnell nach vorne. Das ist bei so einem Gegner natürlich leichter als bei anderen - trotzdem gut.

Außerdem: Groener und Geschke verstehen sich. Tolle Bilder. :bigok:

• Bei so einem unwichtigen Spiel ist das nicht verwunderlich. Im Super Duper Frauen Handball Land Dänemark war heute jeder zweite Platz leer. :unschuldig:

Endlich gehts mal schnell nach vorne. Das ist bei so einem Gegner natürlich leichter als bei anderen - trotzdem gut.

Außerdem: Groener und Geschke verstehen sich. Tolle Bilder. :bigok:

Unterhaltsames nettes Spiel vor leider nur 1423 Zuschauern, aber es ging halt um nichts. Hoffe es war nicht das letzte Spiel in Gummersbach für die Frauennationalmannschaft.

• Unterhaltsames nettes Spiel vor leider nur 1423 Zuschauern, aber es ging halt um nichts. Hoffe es war nicht das letzte Spiel in Gummersbach für die Frauennationalmannschaft.

Stimmt das Spiel war unterhaltsam und die Chancenverwertung deutlich besser als gegen Litauen. Das hat Spaß gemacht zuzuschauen. Ich hoffe auch, dass es nicht das letzte Spiel der Nationalmannschaft in Gummersbach war.

• Ich finde die gleichmässige Verteilung der Lasten auf alle Spielerinnen eine gute Sache vom neuen Trainer. Wenn sich die Mannschaft noch besser einspielt könnten wir noch viel Spass und Freude mit unserer deutschen Frauen-Nationalmannschaft haben. Sie sind auch von der Qualität alle ziemlich auf ähnlichem Niveau.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)