Frauen-Nationalmannschaft

• Wann hast Du denn das letzte Mal Montenegro und Spanien (vor allem auswärts) spielen sehen? Sorry, aber wenn man sich vor solchen Teams aktuell in die Hose macht, darf man sich auch hinterher nicht wundern.

Ich meinte nicht, dass wir uns in die Hose machen sollen.

Aber du scheinst das Viertelfinale vorauszusetzen.

Und ich finde, das geben unsere Leistungen bei den letzten Turnieren nicht her.

Die Buchmacher sehen uns sicher nicht grundlos hinter Spanien und Montenegro (trotz Heimvorteil!).

Ich denke, dass du das zu optimistisch durch die deutsche Brille siehst.

• Es wird nicht viele Leute geben, die diese Mannschaft (also die deutschen Frauen) kritischer sehen als ich. Das nur mal dazu. Mir gefällt viel im Zusammenhang mit diesem Team und auch diesem Turnier nicht. Aber Montenegro ist weit entfernt von der Qualität früherer Zeiten (und spielt auswärts immer ganz anders als in Podgorica) und Spanien ist zwar ein Team mit abgezockten Spielerinnen, sollte man aber mit 11.000 Fans im Rücken schlagen. Wenn man nicht als Gruppensieger ins Viertelfinale geht, spielt man gegen Norwegen. Mehr muss man nicht wissen. Ich erwarte sechs Siege bis zum Ende der Hauptrunde, davon fünf deutlich. Das ist ein realistischer Anspruch.

• Das z.b. Rohr überhaupt auf so einer Liste steht, unglaublich!

Die Frau hat noch kein einziges "Profi"spiel gemacht im Seniorenbereich und steht auf einer Kaderliste für eine WM !

Bei einer Spielerin aus Liga 2 , ok!

Aber Rohr spielt nicht mal dort

Das sehe ich ganz genauso.

Eine U19/20 Europa-Meisterin hat noch lange keine Qualifikation für eine NM. Selbst der Sprung in die Bundesliga ist für viele ein großer Schritt. Dort gilt es sich erst einmal durchzusetzen, genau wie es Leuchter, Engel oder Kühne vorgemacht haben. Viele schaffen diesen Sprung erst gar nicht.

PS. Ein Rudi Völler hat auch erst in der 2.Liga angefangen bevor sein Aufstieg began. Genauso sehe ich das auch bei Tucholte in Leipzig, die alles richtig macht. Aber in der NM sehe ich sie noch nicht, auch wenn ihr Name im 35er Kader auftaucht. Das muss sie in der Zukunft im Seniorenbereich erst noch beweisen.

• Genauso sehe ich das auch bei Tucholte in Leipzig, die alles richtig macht. Aber in der NM sehe ich sie noch nicht, auch wenn ihr Name im 35er Kader auftaucht. Das muss sie in der Zukunft im Seniorenbereich erst noch beweisen.

Kim Ott, die in der NM hinter ihr immer die NR. 2 auf RL war, spielt immerhin schon 1. Liga beim THC. Sie macht ihre Sache gut, auch wenn sie noch wenig Spielanteile bekommt. Was besser ist - 2. Liga mit Verantwortung und vielen Spielanteilen oder 1. Liga, aber 50 min. (oder mehr) auf der Bank - die Frage ist nicht entschieden. Warten wir es ab ...

• Kim Ott, die in der NM hinter ihr immer die NR. 2 auf RL war, spielt immerhin schon 1. Liga beim THC. Sie macht ihre Sache gut, auch wenn sie noch wenig Spielanteile bekommt. Was besser ist - 2. Liga mit Verantwortung und vielen Spielanteilen oder 1. Liga, aber 50 min. (oder mehr) auf der Bank - die Frage ist nicht entschieden. Warten wir es ab ...

Das ist eine gute Frage. Besonders beim THC wo sie noch eine Johanna Reichert vor sich hat. Ich sage mal, da muss sie durch,...aber die Frage bleibt.

• Das ist eine gute Frage. Besonders beim THC wo sie noch eine Johanna Reichert vor sich hat. Ich sage mal, da muss sie durch,...aber die Frage bleibt.

Die Frage stellt sich für das nächste Vierteljahr nicht. Der Ausfall von Reichert ist ihre Chance! Sie hat einen guten Wurf, macht aber auch viele Fehler. Ich bin auf ihre Entwicklung gespannt.

• Spielerinnen, die auf solchen Listen stehen, sind automatische sogenannte Kaderspielerinnen, die dem NADA-System unterliegen. Sie wissen also alle, dass sie auf dieser Liste stehen, weil sie in einer App täglich ihren Standort für mögliche Tests angeben müssen.

Ich spekuliere mal. Ich glaube, dass es keine symbolischen Nominierungen sind, sondern eigentlich "verbandspolitische" Entscheidungen. Die genannten Spielerinnen sind zum Teil in Fördermaßnahmen, die außerhalb der DHB Verantwortlichkeit liegen. Eventuell legitimiert man so, dass die Spielerinnen weiter in der Förderung bleiben?

Dann bleibt trotzdem die Frage, wieso alle anderen Nationen nach sportlichen Gesichtspunkten nominieren, nur Deutschland nicht. Mia Zschocke z.B. ist in einigen Statistiken der Liga Florilor aktuell weit vorne, das reicht aber nicht für eine Nominierung in der 35er Kader?

• Zschocke hatte wie Berger und Langer genug Chancen in der Nationalmannschaft.

Hast du dabei Leistungen gesehen, die erneute Nominierungen rechtfertigen?

Eine Langer z.b. hätte schon deutlich eher aussortiert werden müssen, wurde aber lmmer wieder aufgrund mangelnder Alternativen nominiert.

Darüber hinaus gibt es jetzt, zumindest auf den Positionen von Zschocke und Langer, Spielerinnen die einfach deutlich besser sind ( zum Glück ) oder die Zukunft gestalten sollen.

Bei Berger könnte es auch der mangelnde Ehrgeiz sein. Nach Dortmund ist nichts mehr gekommen und das bei dem Talent, was sie eigentlich hat. Absolut keine Weiterentwicklung erkennbar

Ich sage seit langer Zeit, dass Zschocke und Langer nichts in der Nationalmannschaft verloren haben und endlich haben wir mal einen Bundestrainer, der das auch erkannt hat

• Ob wir einen Bundestrainer jetzt haben der “etwas erkannt hat” würde ich mal mit Diskussionsbefarf betiteln . Würde da zb. mal gerne den Name Mike Schmelzer zur Diskussion stellen. Und nicht nur der Name wäre fällig.

Nicht zu vergessen jemand der gar nicht im 35eraufgebot ist : Kretschmar.

Soviel zu “hat erkannt“.

Nebenbei Mom: Langer war noch nie bei dir in der Gunst egal wie sie auch gespielt hat. Zieht sich bei dir wie der berühmte rote Faden durch deine Beiträge.

• Kim Ott, die in der NM hinter ihr immer die NR. 2 auf RL war, spielt immerhin schon 1. Liga beim THC. Sie macht ihre Sache gut, auch wenn sie noch wenig Spielanteile bekommt.

18 Monate jünger als Scaglione oder 12 Monate jünger als als Csikos .... Die spielen seit Jahren 1.Liga und international. Nur mal so als internationaler Vergleich. Dazu hatte sie doch letztes Jahr in Bad Wildungen die Chance 2.Liga zu spielen.

Mia Zschocke z.B. ist in einigen Statistiken der Liga Florilor aktuell weit vorne, das reicht aber nicht für eine Nominierung in der 35er Kader?

Der Bundestrainer hat keine Zeit ausländische Ligen zu schauen. Quist hat im letzten Jahr auch mehr geleistet als Däuble. Däuble ist derzeit die Nr,2 bei Göppingen hinter Kynast, die eine sehr ordentliche Saison spielt.

• Ob wir einen Bundestrainer jetzt haben der “etwas erkannt hat” würde ich mal mit Diskussionsbefarf betiteln . Würde da zb. mal gerne den Name Mike Schmelzer zur Diskussion stellen. Und nicht nur der Name wäre fällig.

Nicht zu vergessen jemand der gar nicht im 35eraufgebot ist : Kretschmar.

Soviel zu “hat erkannt“.

Nebenbei Mom: Langer war noch nie bei dir in der Gunst egal wie sie auch gespielt hat. Zieht sich bei dir wie der berühmte rote Faden durch deine Beiträge.

Wenn dich die Leistungen von Langer abholen ist das doch gar kein Problem 👍

• Ich spekuliere mal. Ich glaube, dass es keine symbolischen Nominierungen sind, sondern eigentlich "verbandspolitische" Entscheidungen. Die genannten Spielerinnen sind zum Teil in Fördermaßnahmen, die außerhalb der DHB Verantwortlichkeit liegen. Eventuell legitimiert man so, dass die Spielerinnen weiter in der Förderung bleiben?

Dann bleibt trotzdem die Frage, wieso alle anderen Nationen nach sportlichen Gesichtspunkten nominieren, nur Deutschland nicht. Mia Zschocke z.B. ist in einigen Statistiken der Liga Florilor aktuell weit vorne, das reicht aber nicht für eine Nominierung in der 35er Kader?

Ich teile diese Meinung, dass es "verbandspolitische" Entscheidungen gibt, die mit Fördergeldern für Jugendtalente zusammenhängen. Langjährige Förderung und Elitekader-Mitgliedschaft bringen dem Verband höhere Fördergelder. Die Förderungen werden ja nach bestimmten Kriterien vergeben, Kaderstatus ist sicher einer davon.

• (...)

Der Bundestrainer hat keine Zeit ausländische Ligen zu schauen. Quist hat im letzten Jahr auch mehr geleistet als Däuble. Däuble ist derzeit die Nr,2 bei Göppingen hinter Kynast, die eine sehr ordentliche Saison spielt.

Gut, ist auch schwer wenn man lieber bei einer U17 (männlich) WM in Marokko ist...

• Nein. keiner.

das ist der Trainerstab gewesen. Von daher sollte man hier nicht Andeutungen machen. Nachvollziehbar, wenn der Sohn um die WM spielt.

Zitat

Off. A KLAVEHN Carsten 23.10.1972 Assistant coach
    Off. B BEPPLER Jochen 30.8.1979 Head coach
    Off. C LEMKE Finn 30.4.1992 Assistant coach
    Off. D MOLGE Morten 15.8.1998 Physiotherapist
    Off. E DEMIROK Onur 6.11.1994 Physician
    Off. F SCHWEIKARDT Michael 7.3.1983 Off

• Der Bundestrainer war aber im Mai auch lieber bei einem Spiel seines Sohnes als Co-Trainer auf der Bank, als in Graz zwei deutsche Mannschaften beim Final Four der European League zu unterstützen/beobachten. Kann er gerne machen, finde ich aber maximal schlecht. Er hätte in Graz sein sollen.