Wenn bei uns Xenia Smits fehlt, haben wir genauso ein Problem. Und ich erinnere mich nur allzu ungerne an das WM-Viertelfinale von Granollers 2021, wo dieses Team meines Erachtens auf dem Zenit war. Eine kurze Verletzungspause bei Alina Grijseels wegen einer blutenden Wunde und die Dinge nahmen ihren Laufe. Die Abhängigkeit von einzelnen Spielerinnen ist bei uns auch gegeben, eben auf einem niederigeren Niveau.
Frauen-Nationalmannschaft
-
-
Alles anzeigen
Startformation Niederlande:
3x Györ (CL-Sieger, ungarischer Meister)1x Odense (2.CL, Dänischer Meister)
1x FTC (2. Ungarn)
1x CSM (Rumänischer Meister)
1x Bistrita
Alles CL-Spielerinnen. Die meisten bei Top-Klubs.
Startformation Deutschland:
1x FTC1x Esbjerg
1x Brest
1x BVB
1x Bensheim
1x Neckarsulm
1x Oldenburg
Wenn man sieht, dass Filter klarer Backup ist und Antl 3. Kreisläuferin beim BVB ist, dann ist das schon ein kleiner Unterschied.Die Leistungsstärke einer Mannschaft bemisst sich nicht nur nach der Summe der Leistungsstärke der Einzelspielerinnen. Auf dieser Tatsache beruht ein erheblicher Teil der Attraktivität unserer geliebten Sportart.
Nach wie vor.
Gottseidank.
-
Wenn bei uns Xenia Smits fehlt, haben wir genauso ein Problem. Und ich erinnere mich nur allzu ungerne an das WM-Viertelfinale von Granollers 2021, wo dieses Team meines Erachtens auf dem Zenit war. Eine kurze Verletzungspause bei Alina Grijseels wegen einer blutenden Wunde und die Dinge nahmen ihren Laufe. Die Abhängigkeit von einzelnen Spielerinnen ist bei uns auch gegeben, eben auf einem niederigeren Niveau.
In dem Turnier hat man (völlig überlegen) +1 gegen Ungarn gewonnen. Dadurch kam man in das VF. Ansonsten hat man Tschechien, Slowakei, Kongo und Korea geschlagen. Die Spanier im VF am Anfang völlig von der Rolle.
Und warum Spielerinnen, die jetzt größtenteils im besten Alter sind und die letzten Jahre in Bietigheim/LB zusammen CL spielen konnten, da am Zenit waren, verstehe ich nicht ganz.
Die Leistungsstärke einer Mannschaft bemisst sich nicht nur nach der Summe der Leistungsstärke der Einzelspielerinnen.
Es zeigt das Potenzial auf. Mit Spielerinnen aus Buxte, Blomberg, Göppingen, Oldenburg, Neckarsulm etc. wird es hinsichtlich Top4 schwer.
-
Es zeigt das Potenzial auf. Mit Spielerinnen aus Buxte, Blomberg, Göppingen, Oldenburg, Neckarsulm etc. wird es hinsichtlich Top4 schwer.
so isset. Zeig mir einen Trainer, der aus eine Truppe ohne starke Indivualisten überperformt. Da fällt mir aus jüngerer Vergangenheit nur Kaufmann in Eisenach ein. Selbst wenn Gaugisch der Megainnovator wäre (was er nicht ist), bist du an NM Trainer doch chancenlos mit deinen 30-50 (geschätzte) gemeinsamen Trainingseinheiten im Jahr.
-
Kleine Interessensfrage : Würdet ihr Gaugisch nach der WM bei fehlendem Erfolg "ausgetauscht" haben wollen? Wenn ja, wen würdet ihr gerne auf der Trainerposition sehen?
-
Wenn ja, wen würdet ihr gerne auf der Trainerposition sehen?
horst65
-
Kleine Interessensfrage : Würdet ihr Gaugisch nach der WM bei fehlendem Erfolg "ausgetauscht" haben wollen? Wenn ja, wen würdet ihr gerne auf der Trainerposition sehen?
Charlie, die WM wird so oder so ein Erfog, da man das VF gar nicht verpassen kann.
Das ist nicht despektierlich gemeint, aber wegen der Auslosung eigentlich gar nicht anders möglich.
Dann wird es, wie immer, ein Tod oder Gladiolen Spiel geben.
Wenn wir auch da Glück haben, treffen wir auf die "schwächste" Truppe von den Teams "von oben".
Gaugisch wird mit einem VF niemals entlassen werden.
Ich persönlich würde auf dem Posten gerne mal eine Frau sehen...
-
Alles anzeigen
Charlie, die WM wird so oder so ein Erfog, da man das VF gar nicht verpassen kann.
Das ist nicht despektierlich gemeint, aber wegen der Auslosung eigentlich gar nicht anders möglich.
Dann wird es, wie immer, ein Tod oder Gladiolen Spiel geben.
Wenn wir auch da Glück haben, treffen wir auf die "schwächste" Truppe von den Teams "von oben".
Gaugisch wird mit einem VF niemals entlassen werden.
Ich persönlich würde auf dem Posten gerne mal eine Frau sehen...
Verstehe dein Punkt. Ein VF wäre für mich persönlich kein Erfolg, kann deiner Argumentation aber durchaus folgen.
Wenn du eine Frau auf dieser Position sehen willst, würde vermutlich nur Heike Ahlgrimm bleiben oder noch andere Ideen im Kopf?
-
Verstehe dein Punkt. Ein VF wäre für mich persönlich kein Erfolg, kann deiner Argumentation aber durchaus folgen.
Wenn du eine Frau auf dieser Position sehen willst, würde vermutlich nur Heike Ahlgrimm bleiben oder noch andere Ideen im Kopf?
Gerne mal Input aus dem Ausland, eine Lösung die für frischen Wind sorgt und unvoreingenommen die Stelle antritt.
-
Gerne mal Input aus dem Ausland, eine Lösung die für frischen Wind sorgt und unvoreingenommen die Stelle antritt.
Was soll der tun? Grijseels aussortieren und dann auf Hampel, Röpcke, Ehlert, Thomaier setzen? Er findet moderne 1:1-Spielerinnen oder gute Außen, die es nicht gibt?
Ein Problem sieht man auch gut an Engel. Selbst, wenn eine mal positiv auffällt, dann kann sie frühestens mit 23 von Bensheim weg. Housheer oder Klujber sind 25. Und spielen x Jahre CL:
-
Engel hätte da auch früher gehen können. Vielleicht wird sie es aber nicht mal im Sommer tun. Und mindestens das wäre dann fatal, genau wie ein Verbleib von Kühne in Blomberg. Mangel an Ambition?
Ein Viertelfinale beim Turnier im eigenen Land wäre aus meiner Sicht übrigens kein Erfolg. Es muss der Anspruch sein, dieses Viertelfinale souverän und mit klaren Siegen zu erreichen und das gibt dieser Kader in Spitze und Breite auch so her. Der Spielplan auch.
Gaugischs Bilanz bei Turnieren ist übrigens durchschnittlich. Spanien rettet dem Team den Einzug in die Hauptrunde und ihm den Job beim Turnier 2022. Beim Turnier 2023 versagen allen die Nerven im Viertelfinale gegen Schweden, das war desaströs. Die Olympia-Quali gegen schwache Gegner wird dargestellt, als wäre es historisch gut gewesen. Völlige Verklärung. Olympia selbst war absolut katastrophal und die Europameisterschaft 2024 auch mehr als mäßig. Siege gegen schwache Teams wurden schöngeredet, weil man Amateurmannschaften wie Island oder in Teilen Slowenien klar beherrscht. Na herzlichen Glückwunsch.
In keinem dieser Turniere sehe ich wirklich eine Weiterentwicklung im Vergleich zur Groener-Ära. Angeblich sind die Spielerinnen ja aber besser als 2021, lese ich hier heraus. Wenn man nicht erfolgreich ist in dem, was man tut, muss man Dinge aber verändern. Bekommen wir bessere Spielerinnen in naher Zukunft? Die Aussichten sind eher mau, trotz des EM-Titels im Jugendbereich. Da bleibt also dann keine andere Alternative als ein Trainerwechsel. Gaugisch mag entwickeln können, aber er bewegt in der kurzen Zeit mit dem Team nichts. Ihm fehlt Trainingszeit. Das bekommen andere besser hin.Mir wäre übrigens das Geschlecht egal. Aber diesem Team fehlt Führung, Ausstrahlung und Charisma. Das sehe ich so, wie es benötigt wird, trotz aller Kompetenz auch bei Heike Ahlgrimm nicht. Ich würde mir einen Typ wie Emmanuel Mayonade oder Jesper Jensen wünschen. Trainer, die international auch etwas vorzuweisen haben und die daher eine hohe Glaubwürdigkeit mitbringen und akzeptiert sind. Das wird der DHB aber nicht tun, man sucht stets die bequemere Lösung, die kein Theater macht und in Ruhe den Job erledigt.
-
Erfreulicher Sieg gestern. Filter spitzenmäßig

-
horst65

Würde ich sofort unterstützen. Dann hätte er auch weniger Zeit Märchen zu verbreiten.
-
ich persönlich find schon schön, wenn man sich da in der Auszeit in einer gemeinsamen Muttersprache verständigen kann, und nicht in irgendwelchen wilden English-Variationen, wo du nur hoffen kannst, die meinen das, was man versteht...
-
"Ich glaube, wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg und weiter als im vergangenen Jahr vor der EM. Deshalb bin ich guter Dinge", sagte Kapitänin Antje Döll
Sieg als Mutmacher: WM-Kurs der deutschen Handballerinnen stimmtSiege gegen Top-Teams sind für die deutschen Handballerinnen noch keine Selbstverständlichkeit. Der Erfolg gegen die Niederlande gibt daher viel Rückenwind für…www.handball-world.news -
In den vergangenen Jahren hat sich vieles zum Positiven entwickelt beim Deutschen Handballbund, in der Handball Bundesliga Frauen und auch in den Vereinen. Der Frauenhandball ist auf dem Vormarsch, macht immer wieder Schritte in die richtige Richtung, auch wenn das aktuelle Beispiel mit Ludwigsburg vielleicht anderes vermuten lässt.
Handball - Anja Althaus: "Alte Strukturen aufzubrechen, braucht Zeit""Geschlechter-Zoff beim Handball" hatte die Bild-Zeitung getitelt, nachdem Anja Althaus in den sozialen Medien auf eine Kolumne von Tobias Reichmann bei…www.handball-world.news -
Gaugisch mag entwickeln können, aber er bewegt in der kurzen Zeit mit dem Team nichts. Ihm fehlt Trainingszeit. Das bekommen andere besser hin.
Meinst du jetzt mit besser hinbekommen den Trainer oder den Verband? Nur bei einem den Missstand suchen wäre etwas kurz gegriffen.
-
"Ich glaube, wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg und weiter als im vergangenen Jahr vor der EM. Deshalb bin ich guter Dinge", sagte Kapitänin Antje Döll
https://www.handball-world.news/artikel/sieg-a…-stimmt-1148616
Wenn man im kritischen Auseinandersetzen mit schlechten Turierleistungen so ausgiebig wäre wie beim Hochjubeln von Testspielen, wär Gaugisch vermutlich schon sehr lang weg.
Aber in Letzterem wären wir vermutlich unangefochten Weltmeister 😂
-
Wenn man im kritischen Auseinandersetzen mit schlechten Turierleistungen so ausgiebig wäre wie beim Hochjubeln von Testspielen, wär Gaugisch vermutlich schon sehr lang weg.
Aber in Letzterem wären wir vermutlich unangefochten Weltmeister 😂
Und Frau Althaus ....???
-
Meinst du jetzt mit besser hinbekommen den Trainer oder den Verband? Nur bei einem den Missstand suchen wäre etwas kurz gegriffen.
Den Trainer.
-