Frauen-Nationalmannschaft

• Spannend, weil man dann ja hinterfragen muss, warum Bölk zuletzt nicht dabei war. Das kann ja dann doch keine sportlichen Gründe haben, wenn sie nun wieder dabei ist. Zudem wurde auf ihrer Position im halblinken Rückraum nicht getestet. Kühne hat etwas mehr gespielt als sonst, Bleckmann hat neun Minuten in zwei Spielen gespielt. Da käme ich mir als Spielerin auch etwas veräppelt vor. Und was die Rechtsaußen angeht scheinen Spielerin außerhalb von Baden-Württemberg auch nicht in Frage zu kommen.

• Spannend, weil man dann ja hinterfragen muss, warum Bölk zuletzt nicht dabei war. Das kann ja dann doch keine sportlichen Gründe haben, wenn sie nun wieder dabei ist. Zudem wurde auf ihrer Position im halblinken Rückraum nicht getestet. Kühne hat etwas mehr gespielt als sonst, Bleckmann hat neun Minuten in zwei Spielen gespielt. Da käme ich mir als Spielerin auch etwas veräppelt vor. Und was die Rechtsaußen angeht scheinen Spielerin außerhalb von Baden-Württemberg auch nicht in Frage zu kommen.

Wen würdest du gerne auf RA sehen ?

Bölks Fehlen würde ich nicht überbewerten.

Es war sonnenklar, dass die Heim WM nicht ohne Bölk stattfinden wird.

Man leistungsmäßig von ihr halten was man möchte, sie ist aber das Gesicht der Nationalmannschaft.

Mit welcher Dame möchte man sonst "werben" ?

• Inwiefern spannend ?

Bölk natürlich wieder dabei, Rest wie immer.

Was aber z.b. Steffen und Huhnstock in der Nationalmannschaft verloren haben, weiß ich nicht so ganz!

Liegt wohl an den mangelnden Alternativen für den IB !

Für Scherer musste ich erstmal Google anwerfen 😉

Wen siehst du aktuell denn besser als Steffen am Kreis die auch Innenblock spielen kann?

Scherer finde ich tatsächlich gute Entscheidung, sie spielt eine gute Saison und deckt im Verein auf der Halbposition, also kann Sie sicherlich international auch Außen gut decken. Wobei wir alle wissen, dass es dann wohl eh nur mit Behrend geht und Maidhof als Ersatz auf RA spielen wird.

Thematik Bölk finde ich auch sehr komisch, wird sich also nichts ändern zu den letzten Jahren ?

• Wen würdest du gerne auf RA sehen ?

Bölks Fehlen würde ich nicht überbewerten.

Es war sonnenklar, dass die Heim WM nicht ohne Bölk stattfinden wird.

Man leistungsmäßig von ihr halten was man möchte, sie ist aber das Gesicht der Nationalmannschaft.

Mit welcher Dame möchte man sonst "werben" ?

Es geht nicht um Werbung, sondern um sportlichen Erfolg. Es fehlt komplett der Mut zur Veränderung.

Auf Rechtsaußen stelle ich mir die Frage, warum denn Tröster überhaupt dabei war, wenn ihr kaum bis gar nicht die Chance auf Spielzeit eingeräumt wird. Jetzt kommt die nächste Rechtsaußen, die ebenfalls keinerlei internationale Erfahrung besitzt und dann im Winter bei einer möglichen Behrend-Verletzung die Kohlen aus dem Feuer holen soll? Scherer wird, außer ein paar Testspielminuten, auch bis zur Weltmeisterschaft keinerlei Erfahrung auf höchstem Niveau sammeln. Sie kann aber gerne mal bei Tröster anrufen wie das so ist, wenn man quasi nur auf der Bank sitzt und wie viel das denn bringt. Ich denke, obwohl es formtechnisch schwierig ist, dass Amelie Berger mit dabei sein sollte. Maraike Kusian wäre eine Alternative, die hat immerhin schon um die 25 Spiele in der European League absolviert. Und die sehe ich auch stärker als Tröster oder Scherer.

• Für Scherer musste ich erstmal Google anwerfen

Habe ich doch mehrfach erklärt, dass ich sie für einen NM-Kandidaten halte. Ist für mich keine Überraschung.

Auf Rechtsaußen stelle ich mir die Frage, warum denn Tröster überhaupt dabei war, wenn ihr kaum bis gar nicht die Chance auf Spielzeit eingeräumt wird. J

Tröster kann man in der Verteidigung nicht gebrauchen. Scherer verteidigt hingegen komplett auf der Halbposition.

Maraike Kusian wäre eine Alternative, die hat immerhin schon um die 25 Spiele in der European League absolviert. Und die sehe ich auch stärker als Tröster oder Scherer.

Kusian ist die, die immer 2 min. kassiert?

Die Nominierung auf RR ist für mich nicht nachvollziehbar. Quist war mit die beste Spielerin beim Blomberg-Sieg über den THC. Bei Elite-Talenten wird wohl ein anderer Maßstab anlegt. Leuchter hätte eine Pause verdient gehabt.

Weiss bekam das Wochenende dann auch für Metzingen II frei. :)

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (21. März 2025 um 16:58)

• Horst jetzt warst du schneller mit der Beurteilung von RR. Schließe mich zu 💯 % der Meinung um Leuchter /Quist an . Quist ist derzeit besser als Leuchter und kann Abwehr. Aber der Lobbysmus spielt halt ne Rolle.

• Soweit ich weiß, hat Amelie Berger ihr Knie nicht operieren lassen und ist seitdem auch etwas vorsichtiger geworden. Beim Heimspiel gegen Zwickau machte sie zwar beim Aufwärmen mit, saß aber ansonsten nur auf der Bank. Nur bei den ganz wichtigen Spielen ist sie dabei, wird aber oft ausgewechselt. Ich mutmaße mal, dass ihr Knie nicht mehr so belastbar ist, wie früher.

• Horst jetzt warst du schneller mit der Beurteilung von RR. Schließe mich zu 💯 % der Meinung um Leuchter /Quist an . Quist ist derzeit besser als Leuchter und kann Abwehr. Aber der Lobbysmus spielt halt ne Rolle.

Leuchter hat eben den "größtes Talent"-Bonus. Andere werden einfacher rausgeworfen.

Wobei wir alle wissen, dass es dann wohl eh nur mit Behrend geht und Maidhof als Ersatz auf RA spielen wird.

Die Chancen für Scherer auf RA-Platz 2 dürften größer als die von Tröster sein. Scherer passt gut in das Profil von Gaugisch. Sie verursacht hinten keine Probleme. Gegenstöße kann sie. Vorne hat sie eigentlich mehr Varianten als Behrend drauf. Sie muss konstanter treffen. Tröster trifft vorne gut. Aber ist ein Problem beim Verteidigen. Scherer könnte Ossenkopp 2.0 werden und somit einen Platz im 16er-Kader bekommen. Die Nominierung war voraussehbar, da sie inzwischen besser trifft.

• Wer wirklich geglaubt hat ohne Bölk wird weiter gespielt , hat keine Ahnung. Wenn sie einen guten Tag hat , kann sie schon Impulse setzen und die Mannschaft mit reißen.... Zu Huhnstock: Sie hat sich weiter entwickelt und hat Eindruck hinterlassen bei MG als er in Buxte war. Deshalb darf sie da jetzt mitspielen. Ob sie sich wirklich durchsetzen kann ist eine andere Frage. Ich gönne es ihr aber auf jeden Fall. Testen , testen sollte man auf jeden Fall , damit dann wirklich die Besten im November auf der Platte stehen und auch eine Mannschaft die gut harmoniert, ansonsten gibt es nach der WM ein " Beben"...

• Sie hat aber in der Nationalmannschaft in der Regel keinen guten Tag und ist auch keine Spielerin, die mitreißt. Das liegt daran, dass für sie gespielt werden muss, weil sie ein anderer Spielertyp ist als im Prinzip alle anderen, die aktuell im deutschen Rückraum spielen. Ihr letztes, wirklich gutes Turnier war die Weltmeisterschaft 2019. Da war sie stark. Das ist etwas lange her.

• Ich stimme Dir da ja zu aber warum stellt MG sie dann weiter auf?? Es kann doch nicht nur Lobby sein ...

Gaugisch wechselt erst, wenn es Alternativen gibt bei denen er sich sicher ist, dass sie nicht noch schlechter performen werden.

Das war bei Stolle so, Zschocke und und und

Wir haben mit Kühne und Bleckmann jetzt Alternativen, aber diese Alternativen werden dir im Moment! noch kein besseres Turnierergebnis bringen.

Dementsprechend ist Bölk weiterhin dabei ...

• Mit fehlendem Mut kommst Du im Hochleistungssport nicht weit.

Im Prinzip hast du ja völlig Recht.

Mittlerweile würde ich auch wechseln, Bölk hatte einige schlechte Turniere.

Aber es ist doch für Gaugisch bezeichnend, dass Bölk nicht dabei ist und Smits auf einmal anfängt anstatt Bleckmann und Kühne ernsthaft zu testen.

Wir reden hier über Freundschaftsspiele...

• Im Prinzip hast du ja völlig Recht.

Mittlerweile würde ich auch wechseln, Bölk hatte einige schlechte Turniere.

Aber es ist doch für Gaugisch bezeichnend, dass Bölk nicht dabei ist und Smits auf einmal anfängt anstatt Bleckmann und Kühne ernsthaft zu testen.

Wir reden hier über Freundschaftsspiele...

Ich hatte vor den Spielen schon erhebliche Zweifel geäußert das er Bleckmann und Kühne richtig Einsatzzeit gibt. Leider musste ich recht behalten . Meister Gaugisch ist ein Angsthase behaupte ich mal Ganz ernsthaft.

• Anderseits muss man halt auch sagen, rasiert er Bölk vor der Heim WM, geht's dann im November medial noch ums Turnier ?

Mit welcher Dame willst du den Damenhandball in Deutschland sonst bewerben ? Döll ? Behrend ? Leuchter?

Und was wäre nur los, wenn das Turnier dann ein Desaster wird ( wobei das bei der Auslosung etc eigentlich so oder so nicht möglich ist ).

Es hat schon seine Gründe, weshalb er Oldie Döll zur Kapitänin macht...

Er hat Bölk und Grijseels ja nicht abgesetzt, weil er sich von Döll mehr erhofft, sondern weil er sich von den beiden Spielerinnen das erste Mal seit Jahren ohne Binde eine Leistungssteigerung erhofft, da evtl weniger Druck ...

Die letzte Patrone für die beiden...

So sehe ich das zumindest....

• Und Du denkst, dass der Druck bei Bök weniger wird, wenn der DHB sie weiter zum Werbegesicht des deutschen Frauenhandballs macht? Werbung macht man mit einer Sache zuerst, dem sportlichen Erfolg. Wenn 16 Spielerinnen, die niemand vorher kannte, ins Halbfinale kommen, dann ist das die allerbeste Werbung. Und nicht wer mehr Reichweite bei Social Media hat.

• Und nicht wer mehr Reichweite bei Social Media hat.

Wenn ich die Aktivitäten aller Accounts des DHB vor allen Turnieren nur auf Instagram zähle, gehts denen nur um mediale Reichweite. Und um eine große Klappe.

nicht um die individuelle Spieler/innen-Entwicklung.